Jump to content
Ausgeblendet

Dunlop Meridian


herby27

Empfohlene Beiträge

Ich möchte heute die Gelegenheit nutzen und euch vom Dunlop erzählen. Im Sommer kam ich in den Genuß eines Satzes Dunlop Meridian für meine Tiger, gewonnen bei einer Tombola. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals an den Wolf aus Wien.

Ich war ja bisher ein absoluter Fan des Pirelli Scorpion Trail 2. Tolle Fahreigenschaften auch im Nassen, für mich der ideale 90/10er Reifen, hielt bei mir vorne bis 12tkm, hinten bis 15tkm. Ich muß aber nun sagen, der Dunlop Meridian steht aus meiner Sicht dem Pirelli in nichts nach. Von den Fahreigenschaften absolut vergleichbar, wird aber länger halten. Mein Reifensatz hat inzwischen knappe 10tkm gelaufen, vorne habe ich noch knapp 3 mm zur Verfügung (neu 4,1 mm), hinten sind es noch etwa 5,5 mm (neu 8,9 mm), also dürften die 15tkm mit Sicherheit überschritten werden. Was mit besonders taugt ist die Tatsache, daß der VR im Gegensatz zum Pirelli nicht eher zu neige geht als der HR. Ich kann den Reifen also wärmstens empfehlen. 

Natürlich hat der Reifen aber auch einen Nachteil: Er ist lauter, hauptsächlich singt der HR. Ich dachte erst an ein defektes Radlager, aber nein, in anderen Foren wird ähnliches berichtet. Mich stört es nicht, außerdem, irgendwas ist ja immer. 

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal zwei Sätze PST2 drauf, der erste war sehr vertrauenserweckend, der zweite brachte mich dazu, nie wieder diesen Reifen zu kaufen. Mit dem Grip des Dunlop Trailmax Meridian kann der Pirelli nicht mehr mithalten. Letzterer ist für mich der beste Reifen, den ich bisher gefahren bin.

Mein Ranking:

Dunlop Trialmax Meridian

Conti TKC 70

Pirelli Scorpion Trail 2

Michelin Anakee Adventure

originale Tigerbereifung von Bridgestone --> ganz schlimm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......bei mir hat der hintere Meridian grade mal knapp 6000 gehalten !

Allerdings auf ner schweren 1200 Crosstourer 

 

ich wechsel wieder auf den Avon TrailRider.....der ist um Welten besser als der Meridian 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Der Vollständigkeit halber: Mein Satz Dunlop Meridian wurde nun nach 15700 km gewechselt. Vorne war fertig, noch gut 1 mm, hinten waren noch 2,5mm vorhanden. Unterm Strich der beste Reifen den ich je hatte. Habe jetzt auf den Pirelli STR gewechselt, laut wie Sau, fühlt sich aber trotzdem gut an. Mal schauen wie er sich bewährt. Nach knapp 2000 km kann man noch nicht viel sagen.

 

Herby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb herby27:

Der Vollständigkeit halber: Mein Satz Dunlop Meridian wurde nun nach 15700 km gewechselt. Vorne war fertig, noch gut 1 mm, hinten waren noch 2,5mm vorhanden. Unterm Strich der beste Reifen den ich je hatte. Habe jetzt auf den Pirelli STR gewechselt, laut wie Sau, fühlt sich aber trotzdem gut an. Mal schauen wie er sich bewährt. Nach knapp 2000 km kann man noch nicht viel sagen.

 

Herby

Wieso wechselst Du auf einen anderen Reifen, wenn Du mit dem Dunlop sooo zufrieden warst?

Deine Laufleistung ist echt beachtlich aber mit weniger, als drei Milimeter Profil würde ich nicht mehr rumfahren. hat der TüV nicht gemeckert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Herby,

 

deinem Urteil über den Dunlop Trialmax Meridian kann ich mich nur anschließen.

Auf der Straße ist das ein super Reifen, der sehr viel Vertrauen vermittelt. Allerdings

werde ich deine Laufleistung sicher nicht erreichen. Mein Hinterreifen hat jetzt auch noch 5,5mm,

ist aber erst 4500km gelaufen.

Somit denke ich wird die Laufleistung etwa genauso ausfallen wie bei der Originalbereifung Metzeler Tourance Next.

Die waren mit 9000km fertig.

 

Gruß, Lorenz

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...