Jump to content
Ausgeblendet

Hi Leute, ich hab da wohl ein Problem mit meinem Verständnis.......


growaebbl

Empfohlene Beiträge

vor 13 Stunden schrieb Edi:

Ihr wollt jegliche Zusatzausstattung (Elektrisches Fahrwerk, Elektr. verstellbare Scheibe, Integralbremssystem usw.) aber mehr soll sie nicht wiegen.

 

Schaut euch doch die Autos heute an wie schwer die sind.

 

Ich erwarte, dass die Hersteller sich um das Thema Gewicht bemühen, und nicht einfach wie die GS eine übergewichtige Boomer-Karre für die Zielgruppe entwerfen. Im direkten Vergleich wäre die neue Tiger da mehr als konkurrenzfähig und unter 250 Kilo vollgetankt ist für mich mit der entscheidende Kaufgrund.

 

Leicht ist das übrigens nicht. Nur im direkten Vergleich mit dem Wettbewerb. Das leichteste Motorrad, dass ich gefahren bin, wog unter 160 Kilo vollgetankt (KTM).

 

Die Assistenzsysteme wiegen heutzutage übrigens fast nichts. Ein aktuelles ABS vielleicht ein halbes Kilo? Das meiste ist Elektronik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In dem Zusammenhang vielleicht auch interessant. Im neuesten YT Video vom Adventurist ziehen sie ein Fazit, ob die geliehenen BMW (750/850) GS die richtigen Mopeds für Ihre geplante Weltreise sind. Fazit: Nein da zu schwer im abwegsamen Gelände und Risiko (wer kann das reparieren) bei technischen Problemen weit ab vom Schuss.

Zum Thema Adventurist und Weltreise geht es jetzt nicht. Aber dass die beiden jetzt Ihre eigenen Himalayan den BMW für die Weltreise vorziehen, sagt schon was aus. Wobei die Himalayan ja auch kein Leichtgewicht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zweifle ich wiederholt an dass eine neue Tiger 1200 mit Kardan unter 250 kg zu machen ist und wenn dann mit Carbonrädern die keiner bezahlen will.

 

Beweis dafür ist der Test im neuen Motorrad:

 

--- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg

 

Also träumt weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Edi:

Beweis dafür ist der Test im neuen Motorrad:

 

--- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg

 

Also träumt weiter.

 

Das ist einfach nur sachlich falsch. Gemessen hat die Motorrad die Tiger 900 RP vollgetankt und mit kompletten Gepäcksystem! Allein das Koffersystem wiegt 16 bis 18 Kilo! Auf dem Bild ist sogar noch ein TRS und eine Gepäckrolle zu sehen.

 

Die Tiger 900 RP wiegt irgendwas mit 225 Kg vollgetankt. 

bearbeitet von srk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Edi:

Das zweifle ich wiederholt an dass eine neue Tiger 1200 mit Kardan unter 250 kg zu machen ist und wenn dann mit Carbonrädern die keiner bezahlen will.

 

Beweis dafür ist der Test im neuen Motorrad:

 

--- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg

 

Also träumt weiter.

Wenn du immer und immer wieder ins selbe Horn trötest hilft das ohne Fakten weder dir noch irgend jemand und macht schon gar nicht deine Kawa attraktiver. :totlach:

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Motorrad" Ausgabe vom 12.11.21, Seite 49 liegt neben mir auf dem Schreibtisch. Da in dieser Zeitschrift gelegentlich Behauptungen aufgestellt oder Ansichten mitgeteilt werden, muss man schon genauer hinsehen. Tatsächlich trägt die Angabe zum Gewicht (244 kg) und zur Zuladung der Rally Pro ein kleines Sternchen, welches unter den Daten im Kleingedruckten erläutert wird. Dort kann man nachlesen, dass das Gewicht incl. Zubehör und Gepäck gemessen wurde. Bei den anderen Testmotorrädern hat man es aber auch so gemacht- also einigermaßen fair. Aussagekräftig ist es dennoch nicht wirklich, weil der normale Leser meist nicht ins Kleingedruckte schaut. Bei der Moto Guzzi zeigte die Waage 242 kg -ohne Koffer. Mir wäre eine zusätzliche vergleichbare Angabe zum fahrfertigen Leergewicht lieber, denn welches Zubehör und welche Art Gepäck ich mitnehme, ist individuell sehr unterschiedlich.

Was die 1200 Tiger anbelangt werden wir ja bald mehr wissen- so ist es ein Blick in die Glaskugel.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das mit dem Gepäck stimmt. Dennoch, es ist nicht die Kawa der Maßstab an dem man sich orientieren kann, da auch die schwerer als vom Hersteller angegeben ist (257 zu 263 kg gemessen), das zeigt schon dass fast alle Herstellerangaben übertroffen werden.

 

Maßstab ist die Ducati MS V4 die schafft es fahrfertig nur knapp unter 250 kg und das mit Kette.

 

Lassen wir uns überraschen wie Fred sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Edi:

 

 

 

 

--- Tiger 900 Rallye Pro, Leergewicht gemessen = 244 kg

 

Also träumt weiter.

Du schreibst zum wiederholten male völligen Unfug.

Wenn man dich darauf aufmerksam macht, wird relativiert.

Du willst, oder was bei dir eher wahrscheinlich ist, kannst nichts zur eigentlichen Thematik sagen.

Provokation und Aufmersamkeit reichen. Trollfutter eben. :no:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb fredis-garage:

Die "Motorrad" Ausgabe vom 12.11.21, Seite 49 liegt neben mir auf dem Schreibtisch.

Warum liegst du denn auf dem Schreibtisch? :D

Sorry, aber der musste jetzt sein...:prosttogether:

 

Gruß 

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...