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Hi Leute, ich hab da wohl ein Problem mit meinem Verständnis.......


growaebbl

Empfohlene Beiträge

es ist nicht nur ein halber Liter Mehrverbrauch wenn man gleich große Autos vergleicht:

 

--- Seat Tarracco oder Skoda Kodiac (gleiche Fahrzeuge) mit 190 PS TDI, Verbrauch ca. 8,5 Liter

 

--- Passat Kombi mit gleicher Grundgröße und 190 PS TDI, Verbrauch 7,0 Liter

 

man muss schon Fahrzeuge mit der selben Grundplatte vergleichen um valide Ergebnisse zu bekommen

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Am 11.10.2021 um 16:19 schrieb Technikfan:

Geht mir genauso, nur etwas lebensbejaender beim Fahrstil

:D aber Jens, so schlimm kann es doch nicht sein mit mir, bei denen vielen hunderttausend Km die ich schon zweirädrig unterwegs bin. Aber zugegeben, mit der Standardsitzbank der 900er RP wär mir da vorher der Hintern weggefault ! :D

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Sach ich doch, die 900 RP ist nicht dein Ding. Also hör auf zu maulen...

Und wenn jemand einen Tourenreifen auf dem Vorderrad innerhalb von knapp 5TKm killt, das sagt das schon was über den Fahrstil :P.

 

Schöne Grüße

Jens

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vor 3 Stunden schrieb Edi:

es ist nicht nur ein halber Liter Mehrverbrauch wenn man gleich große Autos vergleicht:

 

--- Seat Tarracco oder Skoda Kodiac (gleiche Fahrzeuge) mit 190 PS TDI, Verbrauch ca. 8,5 Liter

 

--- Passat Kombi mit gleicher Grundgröße und 190 PS TDI, Verbrauch 7,0 Liter

 

man muss schon Fahrzeuge mit der selben Grundplatte vergleichen um valide Ergebnisse zu bekommen

 

Es ging um gleiche Fahrzeuggröße, vergleichbarer Motor und gleiches Antriebskonzept (kein Allrad) und ohne Autobahn.

Dann bleibt meiner Erfahrung nach nur ein halber Liter Mehrverbrauch übrig.

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das sind gleiche Fahrzeuggrößen sowohl im Innenraum als auch im Grundgestell

(wer behauptet dass der SUV innen größer ist muss sich einfach mal einen Passat anschauen und vergleichen).

Und es ist bewusst ein PKW ohne Allrad den man beim SUV in der Größe mitnehmen muss und so gut wie nie braucht!

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vor 1 Stunde schrieb Edi:

Und es ist bewusst ein PKW ohne Allrad den man beim SUV in der Größe mitnehmen muss und so gut wie nie braucht!

 

Warum muss man beim SUV den Allrad mitnehmen? Das Nutzerverhalten ist ja dasselbe.

Wer Allrad braucht nimmt auch den Passat mit Allrad. Wer nicht kauft sich einen SUV ohne Allrad.

 

Übrigens ist ein Kodiaq innen luftiger, obwohl er um 8 cm kürzer ist. ;)

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alles Erbsenzählerei, Tatsache ist dass ein Passat bei gleicher innenraumgröße viel weniger verbraucht und man muss ihn nicht mit Allrad nehmen, den Tarracco oder Kodiac schon.

 

Zudem wenn ich meinen Tarracco ab 150 km/h auf der Autobahn gefahren habe verbrauchte er im zweistelligen Bereich Diesel.

Hier ist der Unterschied bei mehr als 2 Liter.

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@Edi

Ich verstehe es immer noch nicht, auch wenn du es noch ein paar Mal schreibst: warum muss man einen Kodiaq zwingend mit Allrad nehmen? 

bearbeitet von Einzylinder
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vor 5 Stunden schrieb Einzylinder:

@Edi

Ich verstehe es immer noch nicht, auch wenn du es noch ein paar Mal schreibst: warum muss man einen Kodiaq zwingend mit Allrad nehmen? 

 stimmt sorry war mein Missverständnis

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vor 4 Stunden schrieb growaebbl:

So ganz langsam versteh ich das Wort Paralleluniversum !

 

Servus.

Ich beziehe mich jetzt mal nur auf deinen Eröffnungsbeitrag - ich habe ihn zweimal gelesen.

 

Ich weiß jetzt nicht so Recht was ich dir dazu sagen soll. Verstehen kann ich dich gut. Geht es mir doch genauso, denn ich will ja auch nur Motorrad fahren ..... und sonst nix.

Ich brauche weder eine Luft/Boden Rakete, noch eine Austattung welche einem Weltraufahrzeug immer näher kommt. Ich lege in jeder Beziehung Wert auf meine Sinne beim Motorradeln .

 

Aber !!!!

Die Dinge ändern sich halt mal und es gibt viele, die sich genau über das von dir/mir als ÜBERFLÜSSIG  erachtete freuen und es auch genußvoll benützen.

Ich verstehe auch, dass inzwischen nicht " nur das was man/n braucht " , sondern immer öfters das " Machbare " verbaut wird . Einfach vielleicht auch deswegen, weil die Leute es von ihrem PKW so gewohnt sind und es am Motorrad gerne annehmen.

Dass diese Hilfsmittel für alles und jedes, letztendlich aus den Menschen schlechtere PKW Fahrer und wahrscheinlich auch Motorradfahrer machen - wohlgemerkt nur nach unser beiden Verständniß .... steht auf einen anderen Blatt. Man kann es aber fast täglich im dicken Verkehr beobachten.

 

Andererseits wird durch diese vielen technischen Erungenschaften das Fahren aber auch sicherer, bzw es werden Fahrfehler verziehen oder gar verhindert. Ich sage jetzt nicht " die katze beißt sich in den Schwanz ";)

 

Also lieber Frank, lassen wir doch alles so wie es ist ...... und suchen die für uns richtigen Motorräder aus. :cat-augenzukneifend_09: Es gibt sie ja noch . Aber von uns Gestrigen  gibt es immer weniger. :oldguy2:

So gesehen, ist dieses Alles für mich ein ganz normaler Vorgang und es war noch nie anders. :xmas05:

 

 

Grüße gerhard

 

 

Mir genügt es wenn ich bei einem Motorrad wissen muss : " da ist hinten, da ist vorne " :D

bearbeitet von Silver Rider
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Klaro Gerhard,

ich versteh halt die Vorgehensweise von T nicht. Sie rauben sich praktisch selbst ihr bietendes Spektrum. Da gibt´s schon mal etliche verschiedene Varianten und da pflastern sie ausgerechnet die die am meisten nach Globetrotter riecht voll mit dem Zeugs was auf solchen Touren am wenigsten gefragt ist. Das ist für mich die eigentliche Panne. Lieber mit ner Suz DR 350 durch Patagonien als mit so einem Elektronikbomber, der grundsätzlich eigentlich von der Basis gut taugen würde.

Griaßle, Frank :bang:

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Am 8.10.2021 um 19:26 schrieb growaebbl:

und Rennstreckenschaltassi,

 

...... kleiner Nachtrag Frank .

 

Was der Bauer ned kennt !

Ich bin diesbezüglich der Bauer. Der Charly gab mir vor gut nen jahr eine nagelneue Ducati mit Allem was es so gibt an elektronischen Hilfsmittel. Ich sagte zu ihm: mache alles bitte auf Touring, auch das elektronische Fahrwerk usw. ich will da nix anfassen und bin losgedüst :rolleyes:

 

Nach 10 minuten war ich mit der Karre wieder in seinem Laden und sagte: Charly da stimmt was nicht, wenn ich das Gas aufziehe fängt die Karre das spotzeln an - in jedem Gang.

Süffisant lächelnd erklärte es mir: die Multi hat nen Schaltassi mit allen Schikanen, bleib vom Hebel weg wenn du nicht schalten möchtest.

Nach fünfzig km liebte ich dieses herrliche Teil . Saaaagenhaft wie das alles beim Landstraßensurfen flutschte :cat-augenzukneifend_02:

 

Auch die vielen anderen Dinge im Menü habe ich unterwegs gelernt und mich selbst gewundert, dass ich es kann . Der Wahnsinn was da alles am Fahrwerk und am Ansprechverhalten des Motors auf pures Knöpfchendrücken passiert.

 

Ich will damit sagen: es hat mir gefallen, es funktioniert auch toll ,  aber kaufen würde ich es mir nicht. Auch weil ich es nicht brauche

Nur! Viele wollen es und kaufen es auch ..... egal, ob sie nur zum Bäcker fahren bzw. max 3000km im Jahr, oder durch ganz Europa touren.

 

vor 37 Minuten schrieb growaebbl:

Lieber mit ner Suz DR 350 durch Patagonien als

 

....... und dafür wäre ich einfach zu alt bzw. auch zu verwöhnt um mit einem hämmernden Einzylinder mir diese weite Strecke anzutun...... nur um dann perfekt Erdferkel spielen zu können. 

Viele haben es früher gemacht und schwärmen heute noch von dieser schönen aufregenden Zeit. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

 

 

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Am 13.10.2021 um 12:39 schrieb Silver Rider:

Aber von uns Gestrigen  gibt es immer weniger. :oldguy2:

Ich gehöre auch noch dazu ;-). Und ich schaue mir gerade die 650er Versys an, denn Downsizing geht auch beim Motorrad. Demnächst mache ich mal eine Probefahrt und beurteile die 67 PS. Sitzen tu ich genauso wie auf dem 1050er Tiger. Und diesen ganzen Firlefanz kannst du da garnicht kaufen...

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Hi Hasberger Tiger,

 

da bin ich mal auf Deine Rückmeldung gespannt bzgl. Versys.

 

Ich finde die Kawa auch gut, bin sie schon gefahren, sowohl relativ aktuell als auch Version 1 - aaaaaber...

Wenn Du die einschaltest und lostuckerst... Also, ich weiß nicht, der Sound, der versaut m. M. n. das tolle Mopped... Aber was will man von 'nem kleinen Zweizylinder erwarten? Und da hilft auch keine Brülltüte o. ä. Viell. sind es ja nur die Erinnerungen an die Fahrschule auf 250er Choppern, die da mit reinspielen...

 

Viele Grüße und gute Fahrt,

Rice Rocket 82.

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  • 3 weeks later...

Ein interessanter Thread mit allem, was so dazu gehört inkl SUV-Bashing...
was mich immer wieder wundert ist, woher diese Diskussionen immer kommen und sich dann auch noch halten. Niemand spricht über die Unsinnigkeit, dass Menschen sich einen AMG 65 (oder wie das Teil heißt) oder eine E-Klasse (oder entsprechende Derivate anderer Hersteller) kauft. Die Dinger verbrauchen schon beim Anlassen wahrscheinlich 15 ltr und ein Qashqai, der nun relativ klein ist, wenig verbraucht ist der böse Umweltsünder...naja...

 

Was die heutigen Modelle der Vertreter Reiseenduro anbieten, ist auch aus meiner Sicht ein Zeitgeist. Natürlich wollen Puristen eher weniger als mehr und das vollkommen verständlich. Schauen wir uns aber mal grade die Weltumrundungsgeschichten auf Youtube an. Dort werden in aller Regel die großen Mopeds hergezeigt und der geneigte Zuschauer denkt sich: Wow, wen die das schon kann, dann kann ich mit der auch alles, was ich kann, denn das ist viel weniger. Und die vielen Assistenten erleichtern mir evtl den Wiedereinstieg oder überhaupt den Einstieg. Das andere Klientel möchte einfach bequem unterwegs sein und erfreut sich an Technik.

Da sind die Puristen wahrscheinlich eher eine zu kleine Zielgruppe, die ja auch von anderen Herstellern bedient wird. Und man berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber das Engagement von Triumph im Bereich Cross ist auch eher überschaubar bis nicht-existent. Andere Marken können sich da schon eher darauf verlassen, dass ihre Käuferschaft von den Erfolgen im Sport  getriggert werden.

 

Just my 5 Cent...

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Schaut euch mal die Norden 901 an, die finde ich absolut geil. Guter Motor, nicht so kompromisslos wie die KTM. ich denke die wird richtig gut gehen.

 

https://www.motorradonline.de/enduro/husqvarna-norden-901-im-fahrbericht-fuer-reisekomfort-attacke-und-gelaende/

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vor 3 Stunden schrieb Wizzo3:

Da sind die Puristen wahrscheinlich eher eine zu kleine Zielgruppe, die ja auch von anderen Herstellern bedient wird. Und man berichtige mich, wenn ich falsch liege, aber das Engagement von Triumph im Bereich Cross ist auch eher überschaubar bis nicht-existent. Andere Marken können sich da schon eher darauf verlassen, dass ihre Käuferschaft von den Erfolgen im Sport  getriggert werden.

 

 

 

Die Spatzen pfeifen ja von den Dächern, dass Triumph nächstens eine ganze Modellpalette an Endurobikes rausbringt. Wird nur nicht so gehyped, wie die neue 1200er Tiger.

Bin ja über jeden Richtungswechsel von Triumph froh, der sie ein wenig weg von den ganzen Retrokutschen bringt. Dass aber mit dem ganzen Knowhow aus der Moto2 nach Jahren nur ein Coffeeracer wie die Speed Triple RR rausschaut, nehme ich ihnen schon übel. Genauso wie die limitierte Daytona 765, die schon bei Veröffentlichung vergriffen war.

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vor 4 Stunden schrieb wernerz:

Schaut euch mal die Norden 901 an, die finde ich absolut geil. Guter Motor, nicht so kompromisslos wie die KTM. ich denke die wird richtig gut gehen.

 

https://www.motorradonline.de/enduro/husqvarna-norden-901-im-fahrbericht-fuer-reisekomfort-attacke-und-gelaende/

:thumbup: Wie meine 790er Adventure nur mit mehr Komfort und einem anständigen Motor.

Der Händler darf sich auf meinen Besuch freuen.

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vor 19 Stunden schrieb wernerz:

Schaut euch mal die Norden 901 an, die finde ich absolut geil. Guter Motor, nicht so kompromisslos wie die KTM. ich denke die wird richtig gut gehen.

 

https://www.motorradonline.de/enduro/husqvarna-norden-901-im-fahrbericht-fuer-reisekomfort-attacke-und-gelaende/

 

Die Norden werde ich mir auch mal probefahrtsmäßig zu Gemüte führen. Ich habe mir jetzt einige Vorstellungsvideos auf den Azoren auf YT angesehen, von 1000PS.at und dem Motorrad Magazin.

Die Leute von Husqvarna haben da wohl fast alles richtig gemacht und optisch ist das Teil eine Wucht.

Da man ja älter wird, wäre etwas leichteres durchaus nachdenkenswert.

Gruß

Wilfried

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Zur Zeit fahre ich die Tiger GT 900pro- mit nun 24.000km. Bis auf die Vibrationen, die ich auf ein erträgliches Maß reduzieren konnte, bin ich nach wie vor vom Fahrwerk und der Zuverlässigkeit begeistert. Bei Tempi bis 120 km/h alles erste Sahne. Mich stört der sehr hoch angesiedelte Kaufpreis jedoch ebenso, wie die hohen Preise der Inspektionen- schon bei 20.000km ist die "große" Inspektion fällig (dagegen die TEX erst bei 32.000). Für einen Vielfahrer wie mich ein Grund zum Ärgern- besonders deshalb, weil meine Frau und ich gleich 2 Stück davon haben.

Gegenüber der vorherigen Tiger 1200 Xrt ist die 900 GT vom Handling her jedenfalls eine Offenbarung. Das zeichnet sie besonders aus.

Ob die "Norden" die gleichen Kriterien erfüllt wie die Tiger 900, bleibt abzuwarten.

Ferner wird die neue 1200 in meiner Nähe am 24.11.21 (als Prototyp) für einige Stunden vogestellt. Ihr Leergewicht wird eher die Erwartungen, die ich persönlich habe (240 kg), nicht erfüllen. Also werde ich mir die Motorräder anderer Hersteller mindestens ansehen (Tracer, NT 1100, Norden 901).

 

fred

 

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250 kg mit Kardan und fahrbereit ist wohl kaum zu unterbieten.

 

Dann noch Zubehör dran und es sind fluchs wieder 265 kg vollgetankt.

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vor 41 Minuten schrieb Edi:

   ...   250 kg mit Kardan und fahrbereit ist wohl kaum zu unterbieten.    ...  

 

Hi Edi,

 

kein Problem, meine Q wiegt fahrbereit 220 kg. Habe im Bekanntenkreis jemanden, der hat eine Q, ähnlich wie meine, auf deutlich unter 200 kg abgespeckt (zulassungskonform). Damit kannst du dann auch im Gelände fahren.  :totlach:

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es geht hier nicht ums Gelände, wir sprechen von Straßenmaschinen.

 

Zudem hat die Tiger einen entscheidenden Nachteil im Vergleich zur BMW:

 

--- Kardan hat 2 Kegelradgetriebe, das ergibt mehr Gewicht und zusätzlichem Leistungsverlust zum Hinterrad

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Die alte "Gummikuh" hat -wie Jürgen us Kölle schrieb- tatsächlich fahrbereit weniger gewogen als so manche Kettenmaschine. Eine 75/5 oder 6 ist aber auch nicht mit einer GS von heute vergleichbar.

Bis zur R 80 RT konnte man die Boxer tatsächlich auf nahe 200 kg (zulassungskonform mit einigem Aufwand) drücken.

 

fred

 

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vor 7 Stunden schrieb Edi:

250 kg mit Kardan und fahrbereit ist wohl kaum zu unterbieten.

 

Dann noch Zubehör dran und es sind fluchs wieder 265 kg vollgetankt.

Guzzi V85TT. 229kg fahrbereit... Zumindest laut MG. Aber auch in diversen Testberichten wurde sie unter 250kg gewogen.

 

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vor 4 Stunden schrieb OnkelTrude:

Toller Vergleich zur 1200er :rolleyes:

 

nun.....wenn man bedenkt wie schwer der Guzzimotor ist.....hm.....dann ist der Vergleich nicht so weit her geholt.

 

die Guzzi ist übrigens ne absolut ausreichend motorisierte Kiste.....ok......im Soziusbetrieb ist meine Crosstourer natürlich ne andre Hausnummer .....aber dafür wiegt die CT halt auch 287kg (ohne Koffer und Co.)

 

Gruss 

Tom

 

 

 

 

 

 

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Und Guzzi wird wohl auch eine neue Reiseenduro mit dem Motor der V100 bringen. Wenn mir die neue Tiger (wider Erwarten :wistle:) nicht zusagt, bin ich als ehemaliger Guzzifahrer schon gespannt darauf. Wird aber wohl 2023 werden.

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vor 23 Stunden schrieb fredis-garage:

Die alte "Gummikuh" hat -wie Jürgen us Kölle schrieb- tatsächlich fahrbereit weniger gewogen als so manche Kettenmaschine. Eine 75/5 oder 6 ist aber auch nicht mit einer GS von heute vergleichbar.

Bis zur R 80 RT konnte man die Boxer tatsächlich auf nahe 200 kg (zulassungskonform mit einigem Aufwand) drücken.

 

fred

 

 

komischer Vergleich mit alten Maschinen ohne jegliches Zubehör damals, damit meine ich sämtliche Assistenz-Systeme und sonstige Helfer.

 

Ihr wollt jegliche Zusatzausstattung (Elektrisches Fahrwerk, Elektr. verstellbare Scheibe, Integralbremssystem usw.) aber mehr soll sie nicht wiegen.

 

Schaut euch doch die Autos heute an wie schwer die sind.

 

Warum war der Ur-Golf GTI so schnell wie ein 280 E? Bei 780 kg Leergewicht völlig klar.

 

Das ist die Weisheit die schon Collin Chapman vor 50 Jahren vertrat.

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vor einer Stunde schrieb Edi:

Eine 75/5 oder 6 ist aber auch nicht mit einer GS von heute vergleichbar.

Das steht doch da......

 

fred

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