Jump to content
Ausgeblendet

Hi Leute, ich hab da wohl ein Problem mit meinem Verständnis.......


growaebbl

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

@waxman

@SW-Tiger

Und steht mir jungem Buschen das überhaupt zu?

 

Nein.

 

Du wirfst jeden, der ab einem bestimmten Alter an Gelenkigkeit einbüsst oder auch tatsächlich "Rücken" hat in einen Topf mit Leuten, die wegen hohem Alter ihre Sinne verlieren und tatsächlich nicht mehr fahrtauglich sind.

 

Ich masse mir an, dass meine Reflexe und meine Fahrzeugbeherrschung mindestens so gut sind wie Deine, auch wenn ich wohl in deinen Augen schon auf dem Wertstoffhof entsorgt werden sollte. 

 

Also immer brav rechts bleiben, wenn dich so ein Greis am nächsten Pass alt aussehen lässt und spätestens mit 45 freiwillig den Lappen abgeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb greinsen:

Wusste ich doch, dass es Wellen schlägt :-)

Na klar, weil du mächtig viel Unsinn schreibst. ;)

Du hast halt wie viele andere das SUV-Bashing der Politik und der Medien übernommen.

 

Ich fahre selbst SUV, der wiegt aber nur 1,7 Tonnen, also nicht mehr als ein 5er BMW. Mein Ø-Verbrauch liegt bei 6,5 Litern mit Auromatik und Allrad, also nicht übertrieben hoch.

Außerdem habe ich weder Kinder im Kindergartenalter noch Rückenprobleme und bezeichne mich trotz fortgeschrittenen Alters als noch ganz fit. (182 cm, 75 kg)

 

Aber trotzdem fahre ich gerne SUV, weil sie einfach bequemer sind und für die Außenabmessungen viel Platz bieten. (ähnlich einem Van)

Mein SUV ist 4,56 Meter lang, ein aktueller Golf Variant 4,63 Meter. 

Also auch das Argument, dass ein SUV sooo viel Platz in der Stadt wegnimmt, ist völliger Blödsinn.

 

Und zum Motorradfahren: Ich fahre seit 35 Jahren Reiseenduros. Ich bin zwar nur durchschnittlich groß, aber trotzdem finde ich sie am bequemsten zum Reisen.

Und manchmal nehme ich auch gerne mal ein bisschen Offroad mit.

 

Im Übrigen haben ein Bäuchlein oder eingeschränkte Beweglichkeit nichts mit den Reflexen zu tun.  ;)

 

Grüße, Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....den letzten Satz meines nächtlichen Ergusses habt ihr nicht gelesen? Natürlich ist das ein Reizthema. Aber bisschen Selbstironie hat noch nirgends geschadet  ;)

bearbeitet von greinsen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb greinsen:

Ernsthaft: Wenn man eine erhöhte Sitzposition benötigt um am Strassenverkehr teilzunehmen dann sollte man lieber Bus fahren. 

Lieber Greinsen,

 

das ist Unsinn, weißt Du aber bestimmt auch selber...

 

VG vom SUV- Fahrer um u.a. genügend hinten ran hängen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb JLine:

Ein Van ist genauso umweltschädlich wie ein SUV! (wenn beide die gleiche Größe haben)

Unsinn!! Hier kommt es vielleicht auf die Größe an ;)! Wie wollen die Leute u.a. Ihre drei Kinder transportieren o.ä...

 

Vorsicht, dass das Thema hier nicht zu einer Neiddiskussion wird :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@greinsen

Es kann ja durchaus sein, dass Du auf eine mögliche Fahruntüchtigkeit im Alter hinweisen wolltest. Was ich im Grundsatz nicht für falsch finde. Manche Typen, die vehement gegen einen generellen Fahrtüchtigkeitstest  ab einem gewissen Alter polemisieren, halte ich für altersstarrsinnig ignorant. Aber Du hast es dann ZUMINDEST äußerst unglücklich formuliert. Das klang schlicht jungarrogant von Leuten, die noch glauben ewig jung zu bleiben oder gar unsterblich zu sein. War bei mir in dem Alter ähnlich, aber wegen frühzeitigem Kontakt zu älteren Menschen kam ich recht schnell zur Differenzierung. 
Es gibt einen sehr langen Weg von beginnenden körperlichen Einschränkungen, die ich mit meinen 65 Jahren durchaus auch schon spüre, hin zur Fahruntüchtigkeit.
Ich will jetzt nicht wieder ein generelles Generationen-Fass aufmachen, aber die Alten oder Älteren können sich noch ziemlich gut an ihre Jugend erinnern aber die Jungen haben älter oder alt werden eben noch nicht erlebt. Daher sollte man sich mit solchen Pauschalurteilen a la „sollen sie doch ÖPNV benutzen“ tunlichst zurück halten. Hier ist gegenseitige Toleranz (natürlich auch von den Alten) angesagt und nicht Bashing, was nach meinem Eindruck zeitgeistbedingt leider um sich greift. Aber hier soll von meiner Seite Schluss sein mit generalisierender Kritik.

Nochmal zur Sache: Ich bin im Grundsatz kein Freund von SUV. Für Leute, die noch fit genug sind, halte ich SUV für eine gesellschaftliche Fehlentwicklung, eben im Bezug auf Ressourcenschonung und Klima. Wenn ich hier sehe, dass manche Ladies in den Dreißigern mit einem X3 drei Kilometer zum Einkaufen fahren, frage ich mich, wo manche Leute ihr Hirn haben. Dagegen gibt es hier aber auch zunehmend Lastenfahrräder, was ich klasse finde. 
Aber nochmal: Für ältere Leute mit „Fahrgestell“-Einschränkungen ist eine erhöhte Sitzposition ein Segen. Und es geht in diesem Fall ja nicht um ein G Modell, einen Q7 oder X3, es reicht ja schon ein T-Roc oder Arona oder Kona oder so etwas in der Richtung. 
Leben und leben lassen ist m. E. die Devise aber dabei das große Ganze und die Zukunft nicht aus den Augen verlieren. 
Gruß

Wilfried

 

Aber jetzt kommen wir hier immer weiter vom eigentlichen Thema ab, dass Frank angestoßen hatte. 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb waxman:

Nochmal zur Sache: Ich bin im Grundsatz kein Freund von SUV. Für Leute, die noch fit genug sind, halte ich SUV für eine gesellschaftliche Fehlentwicklung, eben im Bezug auf Ressourcenschonung und Klima. Wenn ich hier sehe, dass manche Ladies mit einem X3 drei Kilometer zum Einkaufen fahren, frage ich mich, wo manche Leute ihr Hirn haben. Dagegen gibt es hier aber auch zunehmend Lastenfahrräder, was ich klasse finde. 

 

Ich bin in den meisten Dingen bei dir, hier aber nicht:

Ob man die drei Kilometer mit einem SUV oder einem "normalen" PKW fährt ist in Bezug auf Ressourcenschonung und Klima vollkommen egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb JLine:

Ein Van ist genauso umweltschädlich wie ein SUV! (wenn beide die gleiche Größe haben)

 

da ich all diese verschiedenen Wagen gefahren habe kann ich das klar verneinen.

 

Der Grund ist ganz einfach: ein SUV hat in der Regel einen Allradantrieb und ist auch schwerer.

 

Mein Seat Tarracco verbrauchte im Schnitt 8,5 Liter, der Peugeot 6,6 und der Touran 6,8.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb larsausbernau:

Unsinn!! Hier kommt es vielleicht auf die Größe an ;)! Wie wollen die Leute u.a. Ihre drei Kinder transportieren o.ä...

 

Vorsicht, dass das Thema hier nicht zu einer Neiddiskussion wird :wacko:

 

Ich kann dir nicht ganz folgen. Ich habe ja geschrieben, wenn sie gleich groß sind.

Für mich sind SUV nichts anderes als moderne, besser aussehende Vans. Drei Kinder kann ich mit einem SUV auch transportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb JLine:

 

Ich bin in den meisten Dingen bei dir, hier aber nicht:

Ob man die drei Kilometer mit einem SUV oder einem "normalen" PKW fährt ist in Bezug auf Ressourcenschonung und Klima vollkommen egal.

Da möchte ich Dir widersprechen, aber zur Differenzierung: Es kommt natürlich auch auf den Umfang des Einkaufs an, aber bei 3 Kilometer Entfernung benutze ich zum Einkauf das Fahrrad und einen 50 l Rucksack. Also m.E. sollte man generell bei einer solchen Entfernung im Regelfall auf den PKW ganz verzichten. Aber wenn man denn einen PKW benutzt, dann verbraucht ein Fahrzeug wie ein X3 auf Dauer deutlich mehr als eine klassische Limousine. Ich frage mich ohnehin, für was man einen solchen Panzer braucht, wenn man nicht ständig einen Wohnwagen von der Größe eines halben Einfamilienhauses hinter sich herzieht. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Edi:

Der Grund ist ganz einfach: ein SUV hat in der Regel einen Allradantrieb und ist auch schwerer.

Falsch, die meisten verkauften SUV (wie Tiguan und Co) haben keinen Allrad.

VW Touran und VW Tiguan gibt es beide ab ca. 1,5 Tonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb waxman:

Es kommt natürlich auch auf den Umfang des Einkaufs an, aber bei 3 Kilometer Entfernung benutze ich zum Einkauf das Fahrrad und einen 50 l Rucksack. Also m.E. sollte man generell bei einer solchen Entfernung im Regelfall auf den PKW ganz verzichten. Aber wenn man denn einen PKW benutzt, dann verbraucht ein Fahrzeug wie ein X3 auf Dauer deutlich mehr als eine klassische Limousine.

Eine Familie macht in der Regel einen Großeinkauf und läßt dabei die Kinder nicht zu Hause. Außerdem sind bei Wind und Wetter drei Kilometer mit dem Fahrrad auch nicht lustig.

Also da geht ohne Auto mal gar nichts.

Ein X3 ist schon ein sehr großes SUV und der spielt bei den Zulassungen keine Rolle.

Aber abgesehen davon ist auch der sehr sparsam und braucht auch nur eine halben Liter mehr als eine Limousine. (außer auf der Autobahn, aber das spielt ja hier keine Rolle)

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzige, was mich an SUVs nervt, ist, wenn die Leute das Ding nicht mal ansatzweise artgerecht bewegen. Auf meinem Arbeitsweg komme ich an einer Dorfschule in der Agglo vorbei. Mir kommt jedesmal das Würgen, wenn ich am Strassenrand reihenweise SUVs stehen sehe, wo die Schulkinder raushüpfen. Oder auf Passstrassen, Schotterbaustelle, wenn die Tagestouris ihre SUVs langsamer als im Schritttempo durch den moderaten Schotter bremsen, sodass ich mit der straff gedämpften Supersportler gezwungen bin, zu überholen. Schon klar, alles irrationale Aversionen gegen SUVs. Aber lustigerweise empfinde ich in den gleichen Situationen bei normalen Limousinen oder Kombis weniger bis keine Verachtung. :wistle:

 

Korrektur: Keine Verachtung bei Elterntaxis zu empfinden geht nicht.

 

Zum Thema:

Ich finde, man sollte 700-900er Reiseenduros nicht in den selben Topf werfen wie Grossenduros ab 1000, wobei es bei den 1000ern sicher ein paar Modelle gibt, die gewichts- und grössenmässig auch der kleineren Gruppe zugeordnet werden könnten. Da jeder Fahrer unterschiedliche Einsatzbedürfnisse hat, haben sicher auch alle Reiseenduros ihre Daseinsberechtigung. Dass Bikes wie die 900er und 12er Tiger den Reiseenduros zugeordnet werden, scheint ja unbestritten, und es wäre deshalb sinnlos, sich beim Konzeptvergleich ausschliesslich auf Endurotauglichkeit oder auf die Reisetauglichkeit einzuschiessen. Genauso ist es für mich legitim, ein Bike mit möglichst wenig Elektronik zu bevorzugen. Ich begrüsse jedoch die elektronischen Helferlein und Gimmicks. Was ich nicht benötige, ignoriere ich oder schalte es aus. Triumphs Elektronik funktioniert recht zuverlässig. In 1.5 Jahren Südamerika mit viel Wellblechschotter und Wetterextremen ist mir nie eine Funktion ausgefallen. Wobei mir natürlich bewusst ist, dass die Ersatzteilverfügbarkeit in der Walachei sicher ein Problem wäre.

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Edi:

Der Grund ist ganz einfach: ein SUV hat in der Regel einen Allradantrieb und ist auch schwerer.

Das dachte ich auch. Habe mich aber in diversen Autohäusern verschiedener Marken dann aufklären lassen, dass die wenigsten(!) SUV auch Allradler sind. Und so habe ich die Statistik manipuliert und mir einen Dacia Duster ALLrad gekauft :mainzelpartyani:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb JLine:

Eine Familie macht in der Regel einen Großeinkauf und läßt dabei die Kinder nicht zu Hause. Außerdem sind bei Wind und Wetter drei Kilometer mit dem Fahrrad auch nicht lustig.

Also da geht ohne Auto mal gar nichts.

Ein X3 is schon ein sehr großer SUV und der spielt bei den Zulassungen keine Rolle.

Aber abgesehen davon ist auch der sehr sparsam und braucht auch nur eine halben Liter mehr als eine Limousine. (außer auf der Autobahn, aber das spielt ja hier keine Rolle)


Das mit dem Familieneinkauf ist schon richtig und wenn es kübelt, fahre ich natürlich auch nicht mit dem Fahrrad. Aber die Ladies oder Typen, die ich mit solchen Eimern wie den X3 oder Q7 beim Einkaufen sehe, haben ihre Kinder nicht dabei. Die sind in der Schule oder sitzen zu Hause vor dem PC.? Dafür sehe ich hier jetzt hin und wieder Mütter mit Kleinkindern mit dem Lastenfahrrad einkaufen. ?

Und sorry, das mit dem nur halben Liter mehr bei einem SUV von der Größe eines X3 und co. halte ich für ein Gerücht. 
Als ich im Frühjahr mit dem Gedanken gespielt hatte, mir ein neues Auto (Benziner statt Diesel) zuzulegen, habe ich den Ateca und den T-Roc probegefahren (wegen meiner Länge und der erhöhten Sitzposition s.o.). Jeweils mit dem 150 PS TSI Motor mit DSG. Der Ateca hat mit dem gleichen Motor schon fast einen halben Liter/100 km mehr gebraucht als der T-ROC und der ist schon so etwas wie ein Mini-SUV. Ein SUV vom Schlage eines X3 hat MIT SICHERHEIT gegenüber einer Limousine oder einem Kombi oder auch einem T-ROC einen höheren Mehrverbrauch als nur einen halben Liter. 
Ich hätte mich dann aus diesem Grund und weil der T-ROC für mich auch reicht, für den T-ROC (oder etwas in der Größe) entschieden, wenn ich mich nicht schließlich doch dazu entschlossen hätte, meinen Octavia weiterzufahren und in drei Jahren zumindest auf einem Hybrid oder gleich vollelektrischen PKW umzusteigen. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Es hat doch gedauert, aber die "Reise nach Jerusalem" ist zwischenzeitlich doch schon sehr umfangreich im Gange !) :oldguy2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb StPaul:

Das einzige, was mich an SUVs nervt, ist, wenn die Leute das Ding nicht mal ansatzweise artgerecht bewegen.

Was wäre denn die artgerechte Bewegung für ein SUV ? Ein SUV is KEIN Geländewagen. 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb waxman:

Und sorry, das mit dem nur halben Liter mehr bei einem SUV von der Größe eines X3 und co. halte ich für ein Gerücht. 


Der Ateca hat mit dem gleichen Motor schon fast einen halben Liter/100 km mehr gebraucht als der T-ROC

 

Du musst natürlich mit dem X3 ein Auto mit vergleichbarer Größe und Motorisireung vergleichen, dann passt das mit dem halben Liter. ;)

So wie bei deinem Vergleich Ateca zu T-ROC, das war es ja auch ein halber Liter.

bearbeitet von JLine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey ich finde es auch immer sehr spannend wo mache Themen hin entwickeln. :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb udo_muc:

Was wäre denn die artgerechte Bewegung für ein SUV ? Ein SUV is KEIN Geländewagen. 

 

Und du sagst mir sicher gleich, wozu die Bodenfreiheit sonst gut sein soll ausser fürs Gelände. Wie gesagt, alles irrationale Aversionen meinerseits, musst du nicht ernst nehmen. Ich assoziiere halt zum Begriff SUV Geländetauglichkeit und Allrad, also was fürs gemässigte Grobe, und schüttle darum schnell mal den Kopf, wenn mir eine nahezu fahruntaugliche Person mit so einem Brocken im Weg rumsteht oder im Pyjama zur Schule schleicht (Ja, die steigen an der Schule auch aus und herzen ihre wohlgenährten Zöglinge zum Abschied).

 

bearbeitet von StPaul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb waxman:

Dafür sehe ich hier jetzt hin und wieder Mütter mit Kleinkindern mit dem Lastenfahrrad einkaufen. ?

 

....... und genau da waren wir schon mal in den fünfziger Jahren. Eine Minderheit meint unbedingt, dass sich die große Mehrheit unbedingt da wieder zurück entwickeln sollte. :innocent:  Zu was auch immer das alles Gut sein soll.

 

Edit ...... ups, ich sehe gerade, hier geht es doch um was ganz anderes. Ich habe nur den Titel u. die letzten Beiträge dieser Seite gelesen .

........ und was die Tiger 900 betrifft. Endlich mal ein toller zweizylinder an dem sie einfach einen Zylinder dran gehängt haben. Ich denke mal um die Nachteile des Reihenzwo zu beseitigen u. dessen emotionale Vorteile zu behalten. Oder nicht ??? -_-

Sorry Grüße gerhard :oldguy2:

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb udo_muc:

Ein SUV is KEIN Geländewagen. 

 

Jein! Es ist wie überall, das Material ist nur das i-Tüpfelchen, der Mensch ist der bestimmende Faktor! Ich dachte auch, ein rumänischer billig-popel-SUV taugt nur zum einkaufen und für die Schrottpresse..........bis ich das erste Mal mit ihm im Gelände war. Hier mein kleiner Sensationsbericht, als echte Geländewagenfahrer ihren gebuchten Kurs unterbrachen um dem Karpaten-Panzer zuzuschauen.

 

Und das hier war beim Erlernen der diversen Schalterchen und nötigem deaktivieren von Assistenten - also am Kursbeginn und nicht die textlich beschriebene Aktion.

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...meiner wiegt 2,2to leer, ist fast 5,3m lang, braucht im Stadtverkehr ca. 10L Diesel und fahr fast ständig 2,65m leeren Kofferraum spazieren weil die 4 hinteren Sitze im Keller stehen, dafür oft mit 2,5to angehängt. ?

Kein SUV, dafür passt die Reiseenduro mit echten 2 Zylindern hinten rein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb waxman:

für was man einen solchen Panzer braucht

Nun stellt sich die Frage wo fängt man an und wo hört man auf. Bei lächerlichen 3 Km zum Einkauf benötigt man eigentlich auch kein Fahrrad, es reicht der Rucksack. Also auch die verbrauchten Ressourcen für die verdammten E-Bikes sind in diesem Falle völlig unnötig. Was braucht ein Mensch eigentlich? Wenig! - um zu überleben, alles andere ist Wohlstand und Reichtum. Das kann ich ganz gut beurteilen, da in meiner kleinen Wohnung ohne Garage jede Anschaffung erst mal wohl überlegt sein muss - zwecks Platz.

So lange es diese "Überfluss"-Dinge zu kaufen gibt, kann man niemandem verbieten, sich entsprechende Gegenstände anzulachen. Und davon mal abgesehen, wir greifen die SUV-Fahrer an, aber wer "braucht" schon wirklich ein oder gar mehrere Motorräder??? Möglichst noch mit über 100 PS und Tuning-Brüllröhre.........

Gruß joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Edit ...... ups, ich sehe gerade, hier geht es doch um was ganz anderes. Ich habe nur den Titel u. die letzten Beiträge dieser Seite gelesen .

........ und was die Tiger 900 betrifft. Endlich mal ein toller zweizylinder an dem sie einfach einen Zylinder dran gehängt haben. Ich denke mal um die Nachteile des Reihenzwo zu beseitigen u. dessen emotionale Vorteile zu behalten. Oder nicht ??? -_-

Sorry Grüße gerhard :oldguy2:

Lieber Gerhard,

 

und ich finde, dass man den tollen Dreizylinder der Tiger 800 bestimmt noch besser hätte machen können ohne dessen exzellente

Laufruhe beseitigen zu müssen...:huh:

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb joe3l:

So lange es diese "Überfluss"-Dinge zu kaufen gibt, kann man niemandem verbieten, sich entsprechende Gegenstände anzulachen. Und davon mal abgesehen, wir greifen die SUV-Fahrer an, aber wer "braucht" schon wirklich ein oder gar mehrere Motorräder??? Möglichst noch mit über 100 PS und Tuning-Brüllröhre.........

Gruß joe

STIMMT!!

Einige der 3 km um die Ecke fahrenden haben genau dieses Auto, weil Sie damit auch in den Urlaub etc. fahren...;). Wenn Sie das dann, anstelle zu fliegen mit dem Auto machen, wird deren CO2 Abdruck auch schon wieder ein wenig kleiner...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fährt man mit den großen Autos wenn sie einmal da sind, auch die 3km zum Bäcker. Viel entscheidender ist wann man das Auto, egal welches, mal stehen lässt. Grundsätzlich mehr mit dem Fahrrad oder Motorrad (z.B. Wege in die "große Stadt") zu erledigen finde ich eine gute Alternative, gerade vor dem Hintergrund von Ressourceneinsatz etc. Von mir zu Hause nach EF in die City spare ich mit dem Motorrad die Hälfte der Zeit und Parkgebühren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb greinsen:

Zeit und Parkgebühren

Die Umwelt dankt es dir :totlach: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leute, ganz langsam wird mir das echt zu blöd, wenn der Fred hier seitlang zugemüllt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb growaebbl:

Leute, ganz langsam wird mir das echt zu blöd, wenn der Fred hier seitlang zugemüllt wird !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

 

um mal wieder die Brücke zum Moped zu schlagen:

ich fahr auch mit nem großen Moped(SUV) die 10km zur Arbeit.....und der V4 wird dabei nichtmal richtig warm.

 

V4......hm....Stichwort ?

 

die neue 1200er soll ja n verkappter V2 sein.......meine Crosstourer ist trotz V4 fast n verkappter und 90° gedrehter Boxer......läuft trotz komischer Zündfolge (104-256-104-256)unheimlich seidig.....ok....ist kein Reihenvierer.

Aber was da an Drehmoment bei niedrigen U/min bereit steht ist echt ne Wucht.

Wenn ich auf der Güllepumpe sitze, dann bin ich Drehzahlfetischist.....die Kiste jubelt trotz Stößelstangen auch kurz 13500U/min....und hält und hält und hält (wie der olle Käfer)

 

was ich damit sagen will:

ich hab mein Fahrverhalten dem Moped angepasst.....bin garantiert nicht langsamer, aber entspannter unterwegs.

Kaufgrund bei der Crosstourer war die Größe.....also meine ?....ich sitz darauf besser als auf der Tiger, ja, auch weit besser als auf der GS.

 

Wenn jetzt ne leichte Großkatze kommt, dann könnt ich trotz meiner Antipathy zur vielen Elektronic doch n Auge darauf werfen......vorausgesetzt die Ergonomie stimmt ?

 

letzteres schlägt wiederum die Brücke zu den großen Autos.......ich sitz in nem Smart einfach besch****, fahr auf Arbeit nen Renault ZOE (muss ich da halt).....und trauere meinem Saab 9,5Kombi mit 3L.Turbodiesel nach.

Manchmal trauere ich aber auch um meine T709....die sportelte so saubequem, war so kurfengeil......hmmm......ob sowas wieder auf den Markt kommt ....schön wärs

vielleicht klappts ja mit der neuen Großkatze da anzuknüpfen ?

 

 

Gruss 

Tom.....der aktuell sein Traummoped daheim hat.....oder 2.

 

 

PS

ach ja ....und die XS750 ist auf ihre Art auch traumhaft....wird nur zu selten bewegt ?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Frank,

 

es ist bleibt beim Mopped, wie bei Allem, Geschmacksache -sagte der Affe und biß in die Seife....:P.

 Da wir alle eigene Preferenzen haben und wir noch nicht bei dem sozialistischen Einheitsmopped (selbst im Ostblock gab es verschiedene Hersteller) angekommen sind, gibt es halt einen bunten Strauß zur Auswahl, aus dem sich jeder, entsprechendes "Kleingeld" vorausgesetzt, seinen Kompromiß heraussuchen kann. Und wenn die die Anforderung "bequem weit fahren" ist, wird man mit einem Rennerle zu erwartend nicht glücklich.

Deine Preferenzen und Anforderungen passen halt nicht so gut zur 900 Rp wie zu der dicken Eule. Geht mir genauso, nur etwas lebensbejaender beim Fahrstil, wie dir, außerdem sehe ich mit meiner Statue auf einen kleinen Japan-Bike wie Affe auf dem Schleifstein aus - will ich nicht.

Ob die 900er damit schlechter oder besser ist oder "unsinnige" Ausstattung hat, entscheidet jeder für sich selbst nach seinen Vorlieben und Einsatzzweck. Also alles halbe Höhe.

 

Schöne Grüße

Jens

 

PS: Einige benötigen einen SUV nicht aus technischen oder Verwendunggründen, sondern einfach nur als Egobooster, weil sie ggf. an anderer Stelle zu kurz gekommen sind....:wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tiguan mit 2 Liter Diesel und Allrad ist einfach eine geile Kiste die optisch, im Gegensatz zum Pampersbomber Touran, auch noch was her macht. Und ja, der Allrad ist nötig. Als reiner Fronttriebler bringt er die Leistung einfach nicht vernünftig auf die Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...