Jump to content
Ausgeblendet

Elektrikproblem


Empfohlene Beiträge

Hallo Fachleute,

 

mein Tiger 800 XC Bj. 2012 hat seit einiger Zeit folgendes Problem, wenn ich die Zündung

anmache und den Starterknopf drücke, gibt es einen Geräusch als wenn eine Sicherung

rausfliegt, dass Cockpit ist dann aus, kein Strom mehr, nach vier bis fünf Minuten kommt

dann der Strom wieder langsam, zuerst fängt die Lampe der Wegfahrsperre an zu blinken,

dann kurz danach ist auch wieder beim Einschalten das Cockpit aktiv. Dies hatte ich bereits

in einem Jahr rund 8 mal. Da ich eine Blockade im Anlasser vermutete, habe ich den zweiten

Gang eingelegt und die Kiste jeweils kurz angeschoben, danach ließ sich das Möppi wieder

normal starten. Jetzt am letzten Wochenende der Totalausfall, wieder das Geräusch beim

Starten, dann Strom weg, gewartet, Strom kommt wieder, Motor gestartet, lief nur noch auf

2 Zylindern, so konnte ich aber wenigstens die 4 Kilometer nach Hause noch fahren, während

der Fahrt im Sekundentakt Cockpit aus, Cockpit an (mit DZM-Ausschlag auf 12 TUmin und

das die ganzen 4 Kilometer, einmal kurz Kupplung gezogen schon war der Motor aus, gleich

während der Fahrt wieder eingekuppelt und Motor lief wieder, aber weiterhin auf 2 Zylinder.

Jetzt ist die Zündung garnicht mehr aktivierbar, alles tot. Als vor einem Jahr der Spass los

ging, hatte ich die Batterie erneuert, dann ging es auch einige Zeit. Hinzu kommt, dass sich

der Motor beim Gasgeben oft verschluckt, als Gas nicht annimmt, danach aber reinhaut.

 

Hat von euch einer schon ein solches Problem gehabt. Möppi habe ich gestern beim Händler

abgegeben, der war aber auch ratlos, sprach was von Kabelbruch, muss jetzt auf Fehlersuche

gehen..

 

Gruß

Ralli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal am Lenkkopf anfangen zu suchen, dort scheuert gerne mal etwas durch bzw. ist durch die Lenkbewegungen viel Aktion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke Olli, hatte ich gemacht, aber nichts entdeckt, wenn die Werkstatt was findet, dann gebe ich

es hier bekannt, gibt ja noch einige alte Tiger von 2011 und 2012 hier im Forum.

 

Es scheint aber so zu sein wie hier viele schreiben, die Gummiteile (Ansauggummi, Schläuche etc.)

altern schon heftig, kenn ich so von den vorherigen Japanern nicht.

 

Hinten sind mir in kurzer Zeit einfach beide Blinker abgeknickt, Gummi sah übel aus...

 

Naja, hatte noch Glück, dass es mich am letzten Urlaubstag und nicht am Anfang erwischte,

so konnte ich am Gardasee noch schöne Herbsrunden drehen.

 

Ciao

Ralli

 

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider kann ich auch keine guten Tipps geben, außer suchen, abklemmen, suchen, testen, anklemmen, abklemmen, suchen ... etc. ... und wichtig aber wohl schon gemacht - Massekabel an Batterie und Rahmen richtig anziehen!!

 

Bei den Blinkern gebe ich dir recht ... bei meiner Roadie 2014 sind inzw alle 4 neu (gibts zum glück preiswert in der Bucht wenn man einen Lötkolben und Schrumpfschlauch wg der Stecker "bedienen" kann).

Aber ansonsten kann ich keine Probleme mit den Kunststoffteilen feststellen. Also ich würde auch auf was Bescheuertes ;) tippen. Oder irgend ein Relais oder anderes E-Bauteil "gibt auf". Also - schon wieder - suchen, abklemmen, suchen, testen, anklemmen, abklemmen, suchen ... etc.

 

Viel Glück

Roland

bearbeitet von Rolizoni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.10.2021 um 16:11 schrieb Rolizoni:

Leider kann ich auch keine guten Tipps geben, außer suchen, abklemmen, suchen, testen, anklemmen, abklemmen, suchen ... etc. ... und wichtig aber wohl schon gemacht - Massekabel an Batterie und Rahmen richtig anziehen!!

 

Bei den Blinkern gebe ich dir recht ... bei meiner Roadie 2014 sind inzw alle 4 neu (gibts zum glück preiswert in der Bucht wenn man einen Lötkolben und Schrumpfschlauch wg der Stecker "bedienen" kann).

Aber ansonsten kann ich keine Probleme mit den Kunststoffteilen feststellen. Also ich würde auch auf was Bescheuertes ;) tippen. Oder irgend ein Relais oder anderes E-Bauteil "gibt auf". Also - schon wieder - suchen, abklemmen, suchen, testen, anklemmen, abklemmen, suchen ... etc.

 

Viel Glück

Roland

Hi Roland,

 

danke für die guten Tipps!!

 

Massekabel hatte mir tatsächlich vorher schonmal einen Streich gespielt!

 

Und ja, ich glaube auch das ist was richtig Verzwicktes, ich lasse jetzt die Werkstatt suchen und hoffe inständig,

dass auch was kaputt ist, denn ich graule mich davor wieder loszufahren und dann stehe ich wieder in Südtirol an

einem Pass, und nach dem Cappu macht die Kiste wieder Zicken und man hat Schweiß auf der Stirn....

 

Info folgt

Gruß

Ralli

bearbeitet von TripleTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

so, angeblich war es die Batterie, wobei ich die erst vor rund 9 Monaten

von Louis neu gekauft hatte (Beleg finde ich leider nicht mehr :angry:). Die

Batterie hatte wohl einen Plattenschluss. Wobei mich weiter irritiert,

dass sie beim letzten Kollaps erstmalig nur noch auf zwei Zylindern

lief, der Meister sagt aber dies sei möglich, wenn die Batterie defekt ist.

 

Im Frühjahr weiß ich mehr.....hoffe, dass es dieser Fehler war...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die 800er läuft, dann läuft sie - und zwar auf 3 Zylindern. Da muss eher noch etwas anderes sein. Schließlich kann man die 800er auch bei einer Batterie, die fast leer ist, noch anschieben oder bergab kommen lassen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb TripleTiger:

so, angeblich war es die Batterie, wobei ich die erst vor rund 9 Monaten

von Louis neu gekauft hatte (Beleg finde ich leider nicht mehr :angry:). Die

Batterie hatte wohl einen Plattenschluss. Wobei mich weiter irritiert,

dass sie beim letzten Kollaps erstmalig nur noch auf zwei Zylindern

lief, der Meister sagt aber dies sei möglich, wenn die Batterie defekt ist.

 

Im Frühjahr weiß ich mehr.....hoffe, dass es dieser Fehler war...

Moin, wenn du deine Louis Kundenkarte vorgezeigt hast können die bei Louis das nachvollziehen. Lohnt sich also mal nachzufragen...

 

LG

michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 12:09 schrieb Mk3103:

Moin, wenn du deine Louis Kundenkarte vorgezeigt hast können die bei Louis das nachvollziehen. Lohnt sich also mal nachzufragen...

 

LG

michael

danke Michael, leider habe ich keine Kundenkarte..bin halt ein Verweigerer von der ganzen

Datensammelwut, diesmal wäre es gut gewesen, das stimmt :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.11.2021 um 11:29 schrieb fredis-garage:

Wenn die 800er läuft, dann läuft sie - und zwar auf 3 Zylindern. Da muss eher noch etwas anderes sein. Schließlich kann man die 800er auch bei einer Batterie, die fast leer ist, noch anschieben oder bergab kommen lassen.

fred

das ist auch mein Gefühl, aber Elektrik bin ich eine Niete und der Meister ließ sich von den Argumenten nicht

abbringen, also werde ich im Frühjahr wieder schauen, aber gut fühle ich mich nicht, Möppi stand 8 Wochen

dort, angeblich immer Personalprobleme, ob man irgendwas gecheckt hat - keine Ahnung... lieber ein Ölleck

und gut, Elektrikfipps ist echt große Scheiße...

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...