Jump to content
Ausgeblendet

Schrauben/Steckschlüssel für Constands Adapter ... ???


Empfohlene Beiträge

Hallo, bin neu am Start mit einer Tiger Sport aus 2017 und wollte mal eben den Constands Zentralständer...

 

Stehe ich nun vor gleich zwei mir  unbekannten Schrauben.

Die obere ist wohl eine Spezialstecknuss? Falls ja, bitte bitte eine Bezugsquelle, da Google sinnlos :-)

Die untere Aufnahme könnte nur eine Verkleidung sein, die per Inbus entfernt wird?

 

Bitte erhellt mich ... Vielen Dank.

Und - gute Wahl die Tiger Sport... 

 

Gruß Herb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, na die Adapterplatte ist klar, aber die Schrauben am Moped nicht. 

Da ist die Motorhalterschraube mit irgendeinem Inbus und den drei Einkerbungen außen,

und die untere ist mit einem zentralen Mini Inbus, von der Verkratzung her wohl lösbar, 

für die obere brauchts aber definitiv eine Spezial-Nuss ...

 

Gruß Herb

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

nix Spezialschlüssel !

ich seh da trotz des sehr unscharfen Bildes ganz normale Standard-Torx......auch bei Nr.1 

oder täusche ich mich da bei der Unschärfe so ?

 

Inbus ist nix bei Triumph 

 

 

 

 

Gruss 

Tom

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

die Motorhalteschraube Nr. 1 ist eine normale Torx T55 (mit Verzierung auf den Flansch). Die Nr. 2 kann ich nicht erkennen, aber die Blende wird durch Inbus oder Torx gehalten. Was darunter zum Vorschein kommt, weiß ich leider nicht.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter der Blende Nr.2, ist der Bolzen/Lagerung  für die Schwinge.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - denn ich habe die hässliche Plastiblende gegen eine aus Alu ersetzt -  kommt nach Entfernen der Blende ein großer Sechskant zum Vorschein .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich kenne nur die conestands Zentralständer die von links packen. Deine Fotos sind von rechts aufgenommen. 

Sicher? 

Download der Montageanleitung geht gerade nicht, aber rechts sitzt die Aufnahme never ever..... 

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hi, was mir immer noch nicht klar ist, ist ob die Schraubenverkleidung und die Zierschraube/Bolzen der Halterung original

oder bling bling sind. Der Bolzen passt auf jeden Fall mal nicht in den Constands Adapter. Gem. Teilekatalog ist da auch nur ne

schnöde M12x130 drin und keine Show-Schraube ?!

Gruß Herb

bearbeitet von herblander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

und schade, der Original Motorbolzen der NH01 passt nicht ohne Bearbeitung in die motorradseitig zu verbauende Hülse/Nuss :-(

Weitere Erfahrungen mit dem CONSTANDS Zentralständer hier nach Gedankenaustausch mit dem verkaufenden Shop :-)

 

Gruß Herb

 

Aber jetz mal im ernst, fährt tatsächlich jemand DAUERND mit montierter Hebehülse durch die Gegend ?

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb herblander:

Aber jetz mal im ernst, fährt tatsächlich jemand DAUERND mit montierter Hebehülse durch die Gegend ?

Ja, bei meiner Tiger 800 bleibt die Spezialmutter für den Heber dauerhaft montiert. Das ist auch so vorgesehen und würde andernfalls den Sinn des ganzen Ständers in Frage stellen.

Ich nutze den Heber auch als Rangierheber, um den Tiger in der Garage hinter das Auto zu drehen.

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.10.2021 um 12:54 schrieb Silver Rider:

Unter der Blende Nr.2, ist der Bolzen/Lagerung  für die Schwinge.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - denn ich habe die hässliche Plastiblende gegen eine aus Alu ersetzt -  kommt nach Entfernen der Blende ein großer Sechskant zum Vorschein .

Komisch, meine Blenden sind aus ALU  und das Original von TH. Habe mal eine abbauen müssen ( Wartung Schwinge )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

richtig, die Dauermontage der Hülse stellt das Ganze nicht nur in Frage sondern macht es für mich inakzeptabel...

Kurz mal hinmachen geht auch nicht so komfortabel, weil die Mutter des Motorbolzens auch nicht so zugänglich ist.

 

Schön wäre natürlich, wenn es einen Ständer/Heber gäbe, der einfach in die Hauptständeraufnahme verbolzt,

das wäre sicher und komfortabel und nicht unhübsch. 

 

Ich denke, das wird dann auch meine Lösung:

Basis wird einen Hydraulikheber, ein U- profil  aufgeschweisst mit 2 Bohrungen wie Hauptständer...

Drunter, Bolzen durschschieben, mit Splind sichern und ab in den Himmel :-) 

Vielleicht gibts das ja schon ???

 

Und ja, gegen Umfallen muss gesichert werden...

 

Gruß Herb

 

 

heber.jpg.25558b85754f3836e679a367fe1dd472.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
  • 1 year later...
Am 23.10.2021 um 08:42 schrieb herblander:

Hi,

und schade, der Original Motorbolzen der NH01 passt nicht ohne Bearbeitung in die motorradseitig zu verbauende Hülse/Nuss :-(

Weitere Erfahrungen mit dem CONSTANDS Zentralständer hier nach Gedankenaustausch mit dem verkaufenden Shop :-)

 

Gruß Herb

 

Aber jetz mal im ernst, fährt tatsächlich jemand DAUERND mit montierter Hebehülse durch die Gegend ?

 

 

 

 

Ich habe das gleiche Problem, der Kopf des bei der NH01 verbauten Motorhaltebolzens passt nicht mehr in die Hülse des Constands. :wacko:

 

Da ich zwei Adapterplatten für den Ständer habe und ihn auch für meine Husqvarna verwende möchte ich ungern auf ein anderes System umsteigen.

 

Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach dem Motorhaltebolzen des Vorgängermodels 115NG, für die der Träger passt. 

Die Schraube ist eine Torx M12x1,25x130, die Teilenummer von Triumph ist T3334630. Sie wurde auch in anderen Triumphmodellen verbaut. 

 

Hat hier vielleicht jemand so einen Bolzen übrig, den er gegen ein vernünftiges Entgeld abgeben würde? :innocent:

 

Vielen Dank schon mal vorneweg.

 

 

Update: habe gerade welche auf ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft - Danke!

 

 

bearbeitet von erdma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...