herblander Geschrieben am Oktober 4, 2021 Share Geschrieben am Oktober 4, 2021 Hallo, bin neu am Start mit einer Tiger Sport aus 2017 und wollte mal eben den Constands Zentralständer... Stehe ich nun vor gleich zwei mir unbekannten Schrauben. Die obere ist wohl eine Spezialstecknuss? Falls ja, bitte bitte eine Bezugsquelle, da Google sinnlos :-) Die untere Aufnahme könnte nur eine Verkleidung sein, die per Inbus entfernt wird? Bitte erhellt mich ... Vielen Dank. Und - gute Wahl die Tiger Sport... Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Oktober 4, 2021 Share Geschrieben Oktober 4, 2021 Ich werde nicht so richtig schlau aus Deiner Frage. Aber vielleicht hilft Dir der Link zu Motea? Da kannst Du die Einzelheiten der Adapterplatte sehen. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 4, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 4, 2021 Hi, na die Adapterplatte ist klar, aber die Schrauben am Moped nicht. Da ist die Motorhalterschraube mit irgendeinem Inbus und den drei Einkerbungen außen, und die untere ist mit einem zentralen Mini Inbus, von der Verkratzung her wohl lösbar, für die obere brauchts aber definitiv eine Spezial-Nuss ... Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Oktober 4, 2021 Share Geschrieben Oktober 4, 2021 Dann zieh Dir mal auf der angegebenen Seite unten die Montageanleitung als PDF. Die ist bebildert und zeigt Dir welches Teil wo ans Motorrad dran muss. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben Oktober 4, 2021 Share Geschrieben Oktober 4, 2021 Ansonsten wirken Fotos immer Wunder! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 5, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2021 Hi Danke, Bild ging gestern nicht hochzuladen, heute technisch möglich .-) Für 1) welcher Schlüssel? ist 2) nur eine Blende, mit Inbus lösbar ? Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kallebadscher Geschrieben Oktober 5, 2021 Share Geschrieben Oktober 5, 2021 hy nix Spezialschlüssel ! ich seh da trotz des sehr unscharfen Bildes ganz normale Standard-Torx......auch bei Nr.1 oder täusche ich mich da bei der Unschärfe so ? Inbus ist nix bei Triumph Gruss Tom Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben Oktober 5, 2021 Share Geschrieben Oktober 5, 2021 Moin, die Motorhalteschraube Nr. 1 ist eine normale Torx T55 (mit Verzierung auf den Flansch). Die Nr. 2 kann ich nicht erkennen, aber die Blende wird durch Inbus oder Torx gehalten. Was darunter zum Vorschein kommt, weiß ich leider nicht. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Silver Rider Geschrieben Oktober 5, 2021 Share Geschrieben Oktober 5, 2021 Unter der Blende Nr.2, ist der Bolzen/Lagerung für die Schwinge. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - denn ich habe die hässliche Plastiblende gegen eine aus Alu ersetzt - kommt nach Entfernen der Blende ein großer Sechskant zum Vorschein . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 5, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 5, 2021 Ah super, Danke für die Info, wollte nichts ansetzen, was im GAU endet... :-) Ich kenne auch Spezialschlüssel die aussen und innen ansetzen weil mehr Kraft erforderlich ist ... Dann mal ran mit dem Adapter und hoch das Tigerchen... Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Oktober 7, 2021 Share Geschrieben Oktober 7, 2021 Ähm, ich kenne nur die conestands Zentralständer die von links packen. Deine Fotos sind von rechts aufgenommen. Sicher? Download der Montageanleitung geht gerade nicht, aber rechts sitzt die Aufnahme never ever..... LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 7, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 7, 2021 U R Right, it is LEFT(S) :-) , der Typ Schraube ist aber auf beiden Seiten gleich ;-) Danke für den Hinweis, man weiß ja nie ... Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast FraBe Geschrieben Oktober 7, 2021 Share Geschrieben Oktober 7, 2021 Stimmt, T55 der Motor Halterung und 4mm Inbus der Abdeckung zur Achse sind gleich. Die Seiten nun mal nicht...... LG Frank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 15, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 15, 2021 (bearbeitet) Hi, was mir immer noch nicht klar ist, ist ob die Schraubenverkleidung und die Zierschraube/Bolzen der Halterung original oder bling bling sind. Der Bolzen passt auf jeden Fall mal nicht in den Constands Adapter. Gem. Teilekatalog ist da auch nur ne schnöde M12x130 drin und keine Show-Schraube ?! Gruß Herb bearbeitet Oktober 15, 2021 von herblander Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 23, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 23, 2021 Hi, und schade, der Original Motorbolzen der NH01 passt nicht ohne Bearbeitung in die motorradseitig zu verbauende Hülse/Nuss :-( Weitere Erfahrungen mit dem CONSTANDS Zentralständer hier nach Gedankenaustausch mit dem verkaufenden Shop :-) Gruß Herb Aber jetz mal im ernst, fährt tatsächlich jemand DAUERND mit montierter Hebehülse durch die Gegend ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FASchmidt Geschrieben Oktober 23, 2021 Share Geschrieben Oktober 23, 2021 vor 3 Stunden schrieb herblander: Aber jetz mal im ernst, fährt tatsächlich jemand DAUERND mit montierter Hebehülse durch die Gegend ? Ja, bei meiner Tiger 800 bleibt die Spezialmutter für den Heber dauerhaft montiert. Das ist auch so vorgesehen und würde andernfalls den Sinn des ganzen Ständers in Frage stellen. Ich nutze den Heber auch als Rangierheber, um den Tiger in der Garage hinter das Auto zu drehen. Gruß Andreas. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben Oktober 23, 2021 Share Geschrieben Oktober 23, 2021 Am 5.10.2021 um 12:54 schrieb Silver Rider: Unter der Blende Nr.2, ist der Bolzen/Lagerung für die Schwinge. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe - denn ich habe die hässliche Plastiblende gegen eine aus Alu ersetzt - kommt nach Entfernen der Blende ein großer Sechskant zum Vorschein . Komisch, meine Blenden sind aus ALU und das Original von TH. Habe mal eine abbauen müssen ( Wartung Schwinge ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben Oktober 24, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 24, 2021 Hi Andreas, richtig, die Dauermontage der Hülse stellt das Ganze nicht nur in Frage sondern macht es für mich inakzeptabel... Kurz mal hinmachen geht auch nicht so komfortabel, weil die Mutter des Motorbolzens auch nicht so zugänglich ist. Schön wäre natürlich, wenn es einen Ständer/Heber gäbe, der einfach in die Hauptständeraufnahme verbolzt, das wäre sicher und komfortabel und nicht unhübsch. Ich denke, das wird dann auch meine Lösung: Basis wird einen Hydraulikheber, ein U- profil aufgeschweisst mit 2 Bohrungen wie Hauptständer... Drunter, Bolzen durschschieben, mit Splind sichern und ab in den Himmel :-) Vielleicht gibts das ja schon ??? Und ja, gegen Umfallen muss gesichert werden... Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
herblander Geschrieben November 5, 2021 Autor Share Geschrieben November 5, 2021 Hi, hier noch das Finale der CONSTANDS Zentralständer-Aktion: Adapterplatte passte auch nicht, wurde aber problemlos zurückgenommen. Weiter geht's mit Becker-Technik :-) Gruß Herb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
erdma Geschrieben November 26, 2022 Share Geschrieben November 26, 2022 (bearbeitet) Am 23.10.2021 um 08:42 schrieb herblander: Hi, und schade, der Original Motorbolzen der NH01 passt nicht ohne Bearbeitung in die motorradseitig zu verbauende Hülse/Nuss :-( Weitere Erfahrungen mit dem CONSTANDS Zentralständer hier nach Gedankenaustausch mit dem verkaufenden Shop :-) Gruß Herb Aber jetz mal im ernst, fährt tatsächlich jemand DAUERND mit montierter Hebehülse durch die Gegend ? Ich habe das gleiche Problem, der Kopf des bei der NH01 verbauten Motorhaltebolzens passt nicht mehr in die Hülse des Constands. Da ich zwei Adapterplatten für den Ständer habe und ihn auch für meine Husqvarna verwende möchte ich ungern auf ein anderes System umsteigen. Deswegen bin ich jetzt auf der Suche nach dem Motorhaltebolzen des Vorgängermodels 115NG, für die der Träger passt. Die Schraube ist eine Torx M12x1,25x130, die Teilenummer von Triumph ist T3334630. Sie wurde auch in anderen Triumphmodellen verbaut. Hat hier vielleicht jemand so einen Bolzen übrig, den er gegen ein vernünftiges Entgeld abgeben würde? Vielen Dank schon mal vorneweg. Update: habe gerade welche auf ebay Kleinanzeigen gefunden und gekauft - Danke! bearbeitet November 26, 2022 von erdma Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.