Jump to content
Ausgeblendet

Motor Tiger 1050 115ng


Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!!

Meine Tiger hat jetzt ca.114700km auf der Uhr und seit kurzem muss ich fast mehr Öl tanken wie Benzin.

Natürlich nur gefühlt.

Aber sie benötigt im Moment ca. 800ml auf 1000km Tendenz steigend.

Hat jemand zufällig noch einen einigermaßen brauchbaren Motor im Keller?:D Ich würde mich ärger müsste ich mein Tigerlein einmotten.:cry:

Oder weiß jemand wo man einen Motor relativ günstig erstehen kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Fall hatte ich auch.

Vielleicht kannst du hier ein paar Infos saugen:

Wichtig: Du kannst alle Motoren der Tiger 1050 2007 - 2013 und die Motoren der Tiger Sport 115NG 2013 bis 2016 verwenden. Es sind aber Umbauten erforderlich. Die Motoren der NH01 gehen nicht, der Zylinderkopf ist wegen der Drive-by-Wire Drosselklappenanlage anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Den Fall hatte ich auch.

Vielleicht kannst du hier ein paar Infos saugen:

Wichtig: Du kannst alle Motoren der Tiger 1050 2007 - 2013 und die Motoren der Tiger Sport 115NG 2013 bis 2016 verwenden. Es sind aber Umbauten erforderlich. Die Motoren der NH01 gehen nicht, der Zylinderkopf ist wegen der Drive-by-Wire Drosselklappenanlage anders aufgebaut.

Ich danke dir. Somit haben sich die Möglichkeiten einer erfolgreichen not OP vervielfacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den gebrauchten Motoren ist so eine Sache.

Da muss man schon genau Wissen, was der für eine Vorgeschichte hatte, sonst kauft man die Katze im Sack.

 

Und vom Händler mit Garantie ist natürlich eine Preisfrage.

 

Warum nicht den Motor aufarbeiten? Zylinder hohnen lassen, Kolben mit Übergröße verbauen und Ventile einschleifen.

Kostet auch Geld, aber man weiß was man mit dem Motor getrieben hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo wernerz,

Erstmal danke für den Tipp.

Da ich leider kein Schrauber bin habe hiervon relativ wenig Ahnung. Ich habe noch nichtmal ansatzweise eine Vorstellung von wieviel euros wir da reden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb x11:

Servus

Warum einen anderen Motor?

Denk neue Kolben, Ventil Schaft Dichtungen. Wenn sonst nix ist sollte der Öl Verbrauch wieder gut sein.

Gruß Peter

Ich denke dass es hier mit neuen Kolbenringen und Ventilschaftdichtungen schon getan sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will jetzt niemandem was Böses oder jemanden angreifen, aber ich hab gerade mal auf der Seite vom Fowler-Parts in England nachgesehen, weils mich interessiert und ich die gerade zur Hand hatte:

 

Ein Satz Kolbenringe 75 Euro

Ventilschaftdichtungen je Stück 7,50 Euro

Dichtungssatz inkl. Kopfdichtung 420 Euro

Kommen noch Handling, EUSt und Zoll obenauf, dann sind wir bei grob 1000 Euro für Teile, das kann dann noch unvollständig sein, je nach dem, was man sonst noch so findet.

Einen neuen Steuerkettensatz nebst Kettenspanner und  Laufschienen (an die vordere kommt man nur bei abgebautem Zylinderkopf ran) würde ich bei der Laufleistung z.B. dann auf jeden Fall auch einbauen, kostet nochmal 500 Euro netto.

Dann muss immer noch der Motor ausgebaut, zerlegt und die Zylinderbuchsen gezogen werden, nachher wieder zusammen gebaut und die Zylinderbuchsen neu eingedichtet werden. Auch nicht wenig Aufwand, sollte in einer Werkstatt aber für vielleicht 1500-2000 Euro zu machen sein (geschätzt, ich weiß ja, wie lange ich allein für den Motorwechsel gebraucht habe).

Das würde ich persönlich für einen wirtschaftlichen Totalschaden halten.

 

BtW.: @ Hot-Chi

 

Mal eine Frage: Ist dir jemals beim Fahren aufgefallen, ob die Kiste schwarz raucht? Irgendwo muss das Öl ja raus und dazu müsste es verbrannt werden, wenn es denn in den Brennraum gelangt.

Es gibt da nämlich noch so eine blöde Stelle, und dann wir das Öl nicht verbrannt, sondern gelangt so in den Auspuff:

Manche Leute sind bei der Inspektion etwas unachtsam oder sparen sich den Ausbau des oberen Kühlerschlauchs bei der Ventilspielkontrolle. Kann man machen, aber neben großen Problemen beim Messen der Auslassventile bekommt man dann auch nur sehr schwer den Deckel wieder an Ort und Stelle. In dem Deckel gibt es drei Röhrchen zwischen Deckel und Zylinderkopf für die Abgasrückführung, die verlaufen durch die Ventildeckeldichtung. Setzt man den Deckel falsch an, kann die Ventildeckeldichtung nach innen reißen und dann kann Öl aus dem Ventilraum in den Bereich der Röhrchen und damit in den Auspuff gelangen, ohne dass man das von aussen sieht. Der Effekt ist ein unerklärlich hoher Ölverbrauch.

Vielleicht solltest du vor einer Riesenbaustelle erst einmal prüfen lassen, ob da was in der Richtung defekt ist, so eine Ventildeckeldichtung kostet keinen Hunderter. Wenn man da nix findet, kann man immer noch tiefer graben.

 

Schreibe ich übrigens aus eigener Erfahrung, ich hatte hier mal so einen Fall.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bär-Tiger,

danke für die Info. Und nein mir ist kein rauchen aufgefallen. Einziger Hinweis sind am Auspuff und auf dem Blinker zu sehen (Tropfenbildung als ob es dort raustropft oder ausgeblasen wird).

Ich lasse das nochmal in meiner Werkstatt überprüfen. Den Hunderter sollte ich dann auch noch besitzen.

Sollte es aber daran nicht liegen wird sie, nach deiner Rechnung welcher sich ungefähr mit meiner Vorstellung deckt, den Reparaturkostenplan sprengen und beerdigt.

 

Habe schon nach alternativen gesucht und dieses hier gefunden: Triumph TIGER EXPLORER MIT ABS TEMPOMAT & SC-PROJECT als Enduro/Reiseenduro in Cottbus / Gallinchen (mobile.de)

nur verstehe ich etwas daran nicht, es gibt keine Bezeichnung wie xc oder x... an dem Moped erkenne ich auf den Bildern auch nichts. Der Händler konnte mir auch keine weitere Auskunft hierzu geben.

Erkennt eventuell jemand die Baureihe?

Oder weiß jemand worauf ich achten muss um nicht eine Baureihe aus den vorhergehenden Jahren zu bekommen.

 

Im Anhang ein Bild der Tropfenbildung.

Öl.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also diese traumhafte Sauerei lässt m.E. auf unverbranntes Öl im Auspuff schließen. Die Leute hinter dir dürften des öfteren heftig geflucht haben:D

Da liegt für mich der Verdacht des Ölverlustes in Richtung Auspuff über die Ventildeckeldichtung nahe.

So heftig war das bei mir nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SW-Tiger:

 

Hi,

 

der ist doch auch hinüber. Das ist Geld aus dem Fenster werfen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines update: habe mich an Bär`s rat gehalten und Kraft meiner nicht vorhandenen schraubererfahrung das Moped zerlegt. 

Verkleidung ab, Tank runter, Airbox aus Unwissenheit geöffnet und dann die richtigen Schrauben gefunden;), die Elektrik gelöst und zur Seite gelegt, den Luftanschluss an dem ventieldecker entfernt(3st.), die Schrauben des Deckels gelöst und entfernt, mit gummihammer den Deckel vorsichtig gelöst und festgestellt dass die bremsleitungen links, die Boutenzüge rechts und der kühlwasserschlauch auch noch stören:angry: leider gibt es kein Emoji für Schwitzen. Ventieldecker entfernt.

So jetzt zum Anblick der sich mir bot. Airbox wie gesagt fälschlicherweise geöffnet, Öl auf und an dem luftfilter. Die drei röhrchen die Bär beschrieben hat waren alle drei aussen komplett verölt. Die dichtungen der ventieldecker verschraubung kamen in Einzelteile zum Teil mit den Schrauben raus.

Heute Nachmittag erstmal die dichtungen bestellen, einen neuen stator oder so ähnlich und einen neuen Regler. Diese hoffe ich werden meine elektrikprobleme lösen. ( fernlicht dunkler als das abblendlicht, und eine permanent leere Batterie.)

Jetzt kommt wieder mein schrauberwissen welches mich vor langer Zeit verlassen hat, den Regler habe ich beim zerlegen gefunden, jetzt dürft ihr mal lachen! Wo sitzt dieser verda....te stator. Lichtmaschiene is klar aber wo ist das Teil.:totlach:

Werde es hoffentlich finden, kann ja nicht weit weg sein. Also das Moped ist ja nicht allzu lang und den Motor hab ich ja auch gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Stator findest du links auf der Kurbelwelle, der runde vordere Deckel. Da geht oben eine Kabeldurchführung mit drei gelben Kabeln rein, daneben sitzt der schwarze OT-Sensor, der braucht nicht ausgebaut werden.

Wenn du alle SW8er Schrauben gelöst hast, musst du kräftig am Deckel ziehen, denn der Stator sitzt ja im magnetischen Rotor. Du brauchst zum Stator noch eine neue Dichtung und etwas temperaturfestes Dichtsilikon, z.B. Dirko HT, um die Kabeldurchführung abzudichten. Nicht die neue Dichtung damit einschmieren, da lieber etwas Schmierfett auf beide Seiten der Dichtung, das dichtet auch, lässt sich aber jederzeit unfallfrei wieder lösen. Deckelschrauben Anzugsdrehmoment 10Nm, achte beim Einbau den neuen Stators auf die korrekte Kabelführung.

 

Den Stator würde ich, wenn überhaupt, nicht original, sondern im Zubehör kaufen, bei den Dichtungen kommst du nicht drum herum. Wenn du aber mit einem Ohm- / Voltmeter umgehen kannst, würde ich den gesamten Ladestrang erst einmal prüfen, bevor ich Geld ausgebe. Wie das im einzelnen geht, ist hier im Forum schon einige Male beschrieben worden, im Zweifelsfall frag halt nochmal per PN.

 

Allerdings würde ich am ehersten auf eine defekte Batterie tippen, an die würde ich zu aller erst herangehen und was neues kaufen, nicht irgendwelchen LiFePo Schickimicki für teuer Geld sondern eine gute AGM-Batterie. Im Tiger 1050 halten Batterien eh nicht all zu lang, bevor die Elektronik die Batterien nicht mehr mag, deshalb die Kirche im Dorf lassen. Ich komme mit Bosch M6  TTZ14S-BS https://www.streetlights.de/67044800_Batterie_12V_-_11Ah_BOSCH_TTZ14S.html  immer bestens klar.

 

DirkoHT brauchst du auch für die Ventildeckeldichtung im Bereich der Halbmonde (siehst du an der Dichtung sofort), auch hier nicht auf der ganzen Fläche, nur bei den Halbmonden. Die einzelnen Zündkerzenlochdichtungen solltest du auch tauschen und unbedingt beim Einbau des Deckels auf korrekten Sitz auchten, sonst gibts eine Ölfontäne. Hab ich auch schon ausprobiert.:blink: Ebenso solltest du die Gummidichtungen unter den Deckelschrauben tauschen, dann hast du eigentlich alles erschlagen.

 

Achte drauf, die drei Messingröhrchen in den Deckel, nicht in den Zylinderkopf einzusetzen und die neue Dichtung sauber im Deckel zu platzieren, das macht das aufsetzen des Deckels einfacher und minimiert die Gefahr, dort wieder was Kaputt zu haben.

Wenn du vor dem montieren des Deckels vorne auf dem Deckel die kleinen Rohranschlüsse demontierst (da führen die Röhrchen rein), hast du deutlich mehr Platz zur Montage des Deckels. Und du kannst die Abgasventile darunter auch gleich reinigen.

Denn versauten Luftfilter musst du ja ohnehin tauschen oder reinigen, ebenso den Luftfilterkasten, also muss der ja auch auf. das hat den Vorteil, du kannst nachher erst mal nur das Unterteil montieren und dabei auf den korrekten Sitz der Airbox auf den Drosselklappen achten, da schiebt sich so ein alter Gummi schon gerne mal am Drosselklappenflansch vorbei.

 

Anzugsmoment der großen Deckelschrauben und auch der kleinen Schrauben an den Luftanschlüssen 10 Nm, die Deckelschrauben von innen über Kreuz angezogen!!!!!

 

Wenn du welche gemacht hast, würden mich Fotos von Luftfilter und dem restlichen Desater interessieren.

 

Viel Spaß beim Schrauben.....

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht jetzt auf den ersten Blick nicht all zu wild aus.

Die Deckeldichtung sieht OK aus, aber etwas zu sehr gedrückt, vielleicht mit zuviel Drehmoment angezogen, die würde ich sicherheitshalber tauschen und mal ein Haarlineal über die Dichtfläche des Deckels legen, hoffentlich ist der nicht verzogen (Magnesium).

In den Röhrchen etwas Ruß ist normal, die Dichtung erscheint da intakt. An den Deckelschrauben scheint jemand Dichtmasse verwendet zu haben, deshalb sieht das nach zerbröselter Dichtung aus. Wenn du die schwarzen Negertaler vom Deckel löst, werden die wahrscheinlich nuter der Dichtmasse auch noch OK aussehen, würde ich aber sicherheitshalber tauschen.

Die Drosselklappen würde ich von Hand aufstellen und gründlich mit Bremsenreiniger und Zahnbürste schrubben. Macht viel am Leerlaufverhalten aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine schon, das irgendwo eingegossen gelesen zu haben. Oder vielleicht ein anderes meiner Motorräder???:huh:

Selbst wenn nicht: Auch bei Alu oder Blech sollte man bei dem dünnen Material höllisch vorsichtig mit ungleichmässigem oder zu festem Anziehen sein, so ein Deckel ist schnell krumm und viel teuer.

Das hab ich damals sogar bei meiner 1000er Guzzi geschafft, und die Deckel waren im Verhältnis noch dick und eher klein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So stator mit Hilfe der wegbeschreibung gefunden ausgebaut und als defekt deklariert.

Anzugsdrehmoment der deckelschrauben 10nm.

Aber welchen Drehmoment bekommen die ventieldeckelschrauben. Habe das forum und google bemüht aber die Werte scheinen sich vor mir zu verstecken. 

20211008_102816.jpg

20211008_102755.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb FraBe:

Magnesium? Der Ventil Deckel? Krass...... und recht sicher nicht. 

 

LG Frank 

 

ganz sicher bei der 885 und 955 - UND im Deckel als Schriftzug eingegossen - vermutlich auch als Warnung - weil die Hobby-Polierer sonst eine wenig schöne HELLE FREUDE erleben können.... oder wegen Recycling?!

 

Deckel der 1050 derselbe - lt ET Unterlagen wohl nicht.. aber derjenige der Tiger identisch mit: Sprint RS 955 und Daytona 595 und Speed Triple... wenn erfolgreiches Rezept - bei den anderen Modellen vermutlich dasselbe Material...

large.20211004_190115.jpg.986f3875f3378bf8e5c756e444925e6a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Hot-Chi:

   ...  Aber welchen Drehmoment bekommen die ventieldeckelschrauben.    ...  

 

Hi,

 

die Ventildeckelschrauben werden lt. WHB mit 10 Nm angezogen nach einem bestimmten Schema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Hot-Chi:

So stator mit Hilfe der wegbeschreibung gefunden ausgebaut und als defekt deklariert.

Anzugsdrehmoment der deckelschrauben 10nm.

Aber welchen Drehmoment bekommen die ventieldeckelschrauben. Habe das forum und google bemüht aber die Werte scheinen sich vor mir zu verstecken. 

20211008_102816.jpg

20211008_102755.jpg

Hab ich aber auch geschrieben: 10 Nm

Ja, ich würde die Lima auch beerdigen. Hat vermutlich unter dem Deckel auch gut verbrannt gerochen.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb manne:

 

ganz sicher bei der 885 und 955 - UND im Deckel als Schriftzug eingegossen - vermutlich auch als Warnung - weil die Hobby-Polierer sonst eine wenig schöne HELLE FREUDE erleben können.... oder wegen Recycling?!

 

Deckel der 1050 derselbe - lt ET Unterlagen wohl nicht.. aber derjenige der Tiger identisch mit: Sprint RS 955 und Daytona 595 und Speed Triple... wenn erfolgreiches Rezept - bei den anderen Modellen vermutlich dasselbe Material...

large.20211004_190115.jpg.986f3875f3378bf8e5c756e444925e6a.jpg

Dann hab ich es vermutlich auf der 955 vom Sohnemann gelesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage tauchte beim reinigen der motorteile und beim öffnen der postzustellung heute bei mir noch auf. Der Deckel der lichtmaschine hatte eine metaldichtung und triumpf liefert eine papdichtung. ??? Welche ist jetzt richtig? Sollte man die metaldichtung wieder verwenden oder ist die papdichtung die richtige? Und muss man wenn die metaldichtung verwendet wird diese mit zb. DirkoHT gedichtet werden?

 

@Bär-Tiger stimmt habe die Nm Angabe in deinem Text dann auch gefunden. Mann wird alt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild kam zu spät. Diese Metalldichtung sieht aus, als habe sie aufgebrachte Gummidichtlippen. Kenne ich so nicht, hat aber was. Die müsste man ohne Einsatz von Dichtmittel wieder verwenden können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle.

Danke für die Unterstützung. Tigerlein wurde gerade VON MIR!!! In ca. 3h wieder zusammengesetzt. Dichtungen nach euren Angaben gewechselt den Rest gereinigt. Drosselklappen reiniger funktioniert besser als bremsenreiniger! Die drei kleinen luftanschlüsse auf dem ventieldeckel ebenfalls entfernt und gereinigt. Hier war so viel Ruß dass ein Schornsteinfeger seine helle Freude gehabt hätte.

Beim Starten hat sie etwas gezögert, aber hier spielt wohl die Temperatur und dass Fehlen von spritt im ersten Moment eine Rolle.

Aber was soll ich sagen die schnurrt mit etwas über 1000 Umdrehungen ruhig vor sich hin. Morgen noch die verkleidung ran und ein öl Wechsel. Ich hoffe dass das ölige Problem damit erledigt ist.

PS. Habe ein kurzes Video gemacht nur leider ist es 69mb groß und paßt nicht ins forum.

Danke nochmals für die Unterstützung. 

@matthiash sollte ich den kolbensatz noch brauchen melde ich mich bei dir.:oldguy3::biken2::bang:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.10.2021 um 15:53 schrieb Bär-Tiger:

2008er hätte ich schon in der Garage. Da ist mir noch nie eine Metalldichtung untergekommen.

==> klick

 

LG Frank 

PS: 2008er 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...