Jump to content
Ausgeblendet

Lüfterproblemchen


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

wollt mal in die Runde fragen ob jemand das selbe Problem schon hatte. Der Lüfter meiner V201 springt eigentlich recht selten an, da ich auf dem Land wohne und lästigen Stopp an Go Verkehr im Stadtgewimmel selten "genieße". Aber wenn der Lüfter mal anspringt schaltet er einfach nicht mehr ab. Erst nach Zündung ein/aus ist wieder Ruhe. Kennt das jemand ? Woran könnte das liegen ? Fehlermeldung gibt es keine .

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Frank,

ich hatte bezüglich Lüfter nur mal das Problem, dass nach einem Beinaheumkipper, bei dem der Schräglagensensor aktiviert wurde, der Lüfter nicht mehr ansprang. Seitdem weiß ich, dass die Lüftersteuerung bei der V301 an einem der internen Rechner hängt, ich weiß nicht, ob das bei der V201 auch so ist. Auf jeden Fall muß da aber ein Temperatursensor vorhanden sein. Vielleicht ist da was im Argen und der Sensor ist defekt. 
Bezüglich Rechner/Software würde ich mal die Batterie für eine Minute abklemmen. Vielleicht ist das Problem dann verschwunden. Das war bei mir bei einer TSAS-Fehlermeldung mal so. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Fahrtwind läuft der Lüfter einmal aktiv bei höheren Außentemperaturen recht konstant.

Normal schaltet er bei 103°C ein und bei 98°C wieder ab.

Erstmal dauert es schon ne Weile, ehe Wasser und damit auch Öl und Motor an sich so hoch temperiert sind, genauso langsam oder schwer schafft der kleine Lüfter es dann wieder runterzukühlen.

Daher das Phänomen, dass er erst konstant läuft, aber nach Zündung aus/ein erstmal nicht mehr läuft, da er halt unter den 103°C Einschalttemperatur ist, aber laufend halt erst bei 98°C wieder abschaltet.

In meiner Software habe ich unter anderem den Einschaltpunkt auf 100°C herab gesetzt, um die gespeicherte Wärmeenergie zu reduzieren und auch die Temperatur der "Lüfterabwärme" etwas erträglicher zu machen.

Der Lüfter läuft dann zwar früher und damit auch öfter an, aber das Eisen glüht nicht ganz so hell unter dem Tank. :D

 

Eventuell ist dein Kühler auch nicht korrekt entlüftet, das würde auch dazu passen.

Dann hat man bei Standdrehzahl zu geringen Wasserumlauf zum Kühler und der Motor wird die Wärme einfach nur schwer los.

An die Entlüfterschraube im rechten Schlauch kommt man aber nur bei demontiertem Tank ran... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dank euch beiden erstmal. Jetzt kommt eh ne große Inspektion, dann ist der Tank eh runter. Gestern wartete ich mal über eine halbe Stunde, doch der Lüfter wollte nicht ausgehen. Ich weiß, die Anzeige ist nur für ne grobe Schätzung, aber 4 Balken scheint mir jetzt nicht gerade hitzig.

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meiner, zwar eine V13VG ging der Lüfter bei Stop and Go und 5 Balken an. Nach kurzer freier Fahrt, vielleicht ein zwei Kilometer und Rückgang auf vier Balken war wieder Ruhe. Bei vier Balken lief bei mir nie der Lüfter. Selbst im Stand ging er wieder aus.

 

Gruß Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...