Jump to content
Ausgeblendet

Wie wascht ihr euer Mopped?


Meier13

Empfohlene Beiträge

Bis jetzt habe ich meine Moppeds, die immer draußen standen und auch fast täglich genutzt wurden, mal ein bisschen " feucht abgewischt", die äußeren Felgen ein bisschen mit dem Dampfstrahler gereinigt und regelmäßig die Kette gefettet.

Die Tiger hat jetzt mal eine deutlich größere Oberfläche und mehr versteckte Stellen.

Wie macht ihr das?
Außerdem habe ich jetzt auch eine Garage, so dass sich das Waschen auch mehr lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatscht ;)

Dampfstrahler an, Abstand zum Bock beachten, nass abwaschen mit Lappen, Dampfstrahler nochmal an, dann Abtrocknen mit Lappen, gelegentlich hier und da ein Tropfen geeignetes Schmiermittel an entsprechende Funktionsstellen, mehr ist es nicht, weiter Fahren und Spaß haben. Für Mich ist der Tiger Fahrzeug; nicht Putzzeug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mopped mit kleinem Heimwerker HD-Reiniger aus großem Abstand einnässen und einweichen, die Fliegen schon mal etwas dichter bedüsen.

Mit Motorradreiniger einsprühen, mit einem nassen Schwamm nacharbeiten.

Mit dem HD-Reiniger mit mindestens 30 cm Abstand, eher 50 cm nachspülen. Kette dabei möglichst auslassen:wistle:.

Mit altem T-Shirt abtrocknen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spritze mit normalen Wasserstrahl ab, Reiniger drauf, mit Waschbürste abwaschen und mit so einem Waschhandschuh für die Ecken. Dann wieder mit Wasser abspritzen und zum Abtrocknen nehme ich alte Baumwollhandtücher.

Dann mal etwas Öl an strategischen Stellen, ab und an mal etwas Amor All Kunststoffpflege und mal Wachs um den Lack zu konservieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moped mit Mopedreiniger einspritzen, etwas einwirken lasen (wenige Minuten), sehr schmutzige Stellen wie z.B. Felgen mit dem Schwamm bearbeiten, mit dem Gartenschlauch abspülen.

Hin und wieder sprühe ich den Motor damit ein. Sieht dann aus wie neu.

Lackpflege habe ich noch nie gemacht, also sowas wie polieren und wachsen. Einfach waschen und gut ist es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und ich mache es wieder ganz anders.

Das schmutzige Motorrad mit Motorradreiniger einsprühen und einige Minuten einwirken lassen. Am besten mit nen Gelreiniger.  Dann nehme ich nen Eimer Wasser und eine Waschbürste - dazu einen gekröpften Malerpinsel für die Ecken - und gehe damit gut mit Wasser über alles darüber. Dann wird noch das Motorrad mit Wasser geflutet, damit vom Reiniger nichts am Motorrad bleibt. Dann abtrocknen mit was auch immer, man kann auch zusätzlich mal ums Haus fahren, das bläst das Wasser aus die Ecken/Ritzen. 

 

Fertig ! :cat-augenzukneifend_02:

 

Dann beginnt die eigendliche Arbeit der Pflege und Konservierung für so manches. Erst danach sieht das Motorrad wirklich gut aus wenn man Wert darauf legt. Aber das muss ein jeder selber wissen was er seiner Tiger angedeien lässt :wistle:

 

Wichtig ! Niemals mit einem Tuch oder nassen Lappen das schmutzige Motorrad von Schmutz befreien. Das verscheuert nur die Oberflächen wie Lackteile u. Räder.  Immer erst den Oberflächenschmutz wie Sand Staub usw. schonend wie " Oben " angegeben entfernen ...... dann kann man fummeln wenns beliebt. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ach ja, lieber gründlich, was bis zu drei Std. dauern kann, als öfters  und dann nur oberflächlich.

Man/n/Frau kann natürlich oft und gründlich waschen - aber das mache nicht mal ich. :P Denn was stören mich Mücken auf einen gut konservierten Lack .... denn ich fahre nämlich auch lieber.

 

Meine karre sieht auch nach Jahren und vielen km so aus ...... wenn ich mich mal drüber mache :cat-augenzukneifend_07:

1181643738_Unbenannt-3.thumb.JPG.a96a676d71fa474ea920e57f2a7bbe41.JPG

 

Ach ja, damals mit der Tiger 955 und auch heute mit der Speed Twin ..... Shine and Go " Spray " für die Optik nebst Pflege nach dem Waschen ,  ist perfekt für matte Schwarzteile u. Kunststoffe.  Auch für den Motor, denn es ist hitzebeständig u. hält Wochen lang vor.

 

Nein die Speedy ist nicht neu, sie hat 20 T km u. wurde im Februar nach einer Winterfahrt mal gewaschen weils bisserle salzig war

 

484917807_IMG_1469(2).thumb.JPG.4c12acd53580d2cfad284ff403d9bd3c.JPG

 

grüße Gerhard ...... der niemals nicht, Wattestäbchen oder Zahnbürsten benutzt. :D

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Silver Rider:

...... und ich mache es wieder ganz anders.

Das schmutzige Motorrad mit Motorradreiniger einsprühen und einige Minuten einwirken lassen. Am besten mit nen Gelreiniger.  Dann nehme ich nen Eimer Wasser und eine Waschbürste - dazu einen gekröpften Malerpinsel für die Ecken - und gehe damit gut mit Wasser über alles darüber. 

Da muss ich Dir leider als gelernter Lackierer und Lackingenieur sagen, dass dies eigentlich der falsche Weg ist. Ich werde zwar dafür wieder mächtig Gegenwind bekommen, aber das ist eh wurscht B)

Dreck mit nem Reiniger zu einer (Schleif)Paste vermengen und dann mit nem Pinsel / Bürste einzumassieren ist der sicherste Weg den Lack zu zerkratzen.

Immer zuerst den anhaftenden Dreck mit Wasserdruck entfernen und dann mit Schwamm oder ähnlichem arbeiten.

Ich fahre mit meiner an die Tanke und sprühe sie mit dem Hochdruckreiniger ab. Auf dem Weg nach Hause wird sie dann wieder so trocken, das sich sie mit S100 einsprühen kann und anschließend reicht auch der normale Gartenschlauch zum Abspülen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Hochdruckreiniger bin ich nur ein einziges Mal ans Moped gegangen, als nach einem Wintereinbruch der Hobel voller Salz war. Aber das war noch zu Zeiten meiner  1050er.

Ansonsten werde ich mich hüten, mit dem HDR ans Moped zu gehen, da sind mir die Lager und die Elektrik/Elektronik zu schade dafür.  Erst recht bei der fahrenden Informatikbude, die sich V301 nennt.?

Ich mache es so:

Motorrad mit Gelreiniger einsprühen und ein, zwei Minuten einwirken lassen. Vorher Schlösser und Auspufföffnung abdecken. Dann das ganze Motorrad mit einem Wasserschlauch gründlich abspritzen (aus dem Grund, den SW-Tiger genannt hat). Danach etwas Gelreiniger in einen Eimer und diesen mit Wasser auffüllen. Mit der Mischung wird dann mit Bürste und/oder Mikrofasertuch an den besonders verschmutzten Stellen nachgereinigt.  Danach nochmal mit dem Wasserschlauch gründlich abspülen, damit keine Reinigerreste zurückbleiben. An einigen Stellen mit einem Tuch trocknen, damit keine Wasserflecken entstehen. 
Nach dem vollständigen abtrocknen werden die Schlösser mit einem Spritzer Ballistol behandelt um doch ggf. eingedrungene Feuchtigkeit zu beseitigen und die Schlösser gängig zu halten. 
Nach dem vollständigen Abtrocknen benutze ich bei jeder zweiten oder dritten Wäsche das genialste Pflegemittel, das ich kenne und das Thomas und Silver Rider schon empfohlen hatten: Motul Shine and Go. Schon alleine der Geruch von dem Zeug müsste unter das Drogengesetz fallen ? und die Wirkung ist schlicht verblüffend. Danach sieht das Moped aus wie gerade vom Aufbereiter behandelt. 
Die Lackflächen mit einer Politur behandeln mache ich nur einmal, höchstens zwei mal im Jahr.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb SW-Tiger:

Da muss ich Dir leider als gelernter Lackierer und Lackingenieur sagen, dass dies eigentlich der falsche Weg ist. Ich werde zwar dafür wieder mächtig Gegenwind bekommen, aber das ist eh wurscht 

 

Servus ..... nein Gegenwind bekommst du von mir nicht . Ich lasse mir gerne auch mal was sagen. :cat-augenzukneifend_09:

 

Ich stimme dir selbstverst. zu, das Motorrad erst abzuspritzen wenn dick der Dreck von verschlammten Straßen oder gar Feldwegen drauf hängt.

Wenn es aber normal verschmutzt ist und es wegen Staub, Insekten usw. einer Reinigung bedarf habe ich mit meiner Vorgehensweise nicht das geringste Problem. Einfach deswegen weil der Reiniger,(Gelreiniger) den Schmutz aufweicht ja sogar isoliert und wenn man dann, natürlich mit viel Wasser - manchmal nehme ich auch einen Schlauch mit dünnen schwachen Strahl - es mit der weichen WaschBürste, " keinen Schwamm "  abwäscht , kann nichts passieren.

 

Ach ja, im Winter, wenn ich mal Salz erwische - aber nur dann -  fahre ich an der Tanke vorbei, um mit kalten Strahl vom Hochdruckreiniger die Karre zu bearbeiten. Der Rest dann zu Hause nach üblicher Vorgehensweise nebst Pflege von allem metallischen .

 

...... und man kann ein Motorrad auch zu tote pflegen. Häufiger Gebrauch von diesen Kraftstrahlern gehört für mich dazu. Also lasse ich von diesen Fräsen die Finger weg - von Ausnahmen mit dem Salz mal abgesehen.

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb waxman:

Die Lackflächen mit einer Politur behandeln mache ich nur einmal, höchstens zwei mal im Jahr.

 

Dito :cat-augenzukneifend_09: ..... äh Pflegewachs für neuwertige Lacke mit ganz ganz geringen Schleifanteilen. Oder auch mal die hervorragende S100 Lack und Kunststoff Politur .

 

Einen großen Nachteil hat die ganze geliebte Motorradputzerei für mich ! Petra hat das zweimal gesehen :cat-augenzukneifend_07: .... seitdem darf/muss ich unser Bad auch putzen. Da gibts viel metallisches und glänzendes . Sie ist jedesmal hochzufrieden :wub:

Also zeigt euer vollbrachtes Werk bloß nicht eueren Frauen

bearbeitet von Silver Rider
  • Danke 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Silver Rider:

 

Dito :cat-augenzukneifend_09: ..... äh Pflegewachs für neuwertige Lacke mit ganz ganz geringen Schleifanteilen. Oder auch mal die hervorragende S100 Lack und Kunststoff Politur .

Natürlich Gerhard, das meinte ich mit „Politur“. Die Pflege- und Schutzwirkung steht da in jedem Fall an erster Stelle und nicht die Polierwirkung. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Putzen ??

was ist das ?

 

......einmal ordentlich in den Regen gekommen und die Fliegen vom letzten Urlaub sind endlich weg ?

 

Spass beiseite 

ich putz nicht oft und wenn dann klassisch mit Gartenschlauch, Eimer, Fettlöser/Spühli, Schwamm und Bürste.

 

Hochdruckreiniger war früher......bis mir das dadurch in den Gaszug eingedrungene Wasser bei ner Wintertour zum Verhängniss wurde ?

....so n festgefrohrener Gaszug macht am Ortseingang echt keinen Spass......und wenn an der Ampel dann alle gucken weil die Güllepumpe bei 12/13tU/min in den Zweitacktmodus wechselt (da kommen die Ventilstößel einfach nicht mehr hinterher).......ne neee......Eimer warmes Wasser und Muskelschmalz ist besser (und natürlich ein gepflegter Gaszug ?

 

Nach der Nassreinigung darfs schon mal n Sprühwachs sein....da gibts Zeugs das du auf den nassen Lack aufsprühst....nachreiben und glänzt 

 

aber ich putz nicht so oft, dass der Lack dünn wird

wie schon oben geschrieben reicht auch ne Fahrt im Regen.....und das mach ich sowieso des Öfteren 

 ?

 

 

Gruss 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Kallebadscher:

.....einmal ordentlich in den Regen gekommen und die Fliegen vom letzten Urlaub sind endlich weg ?

Dazu sagt man bei uns „witterungsgepflegt“ :dance1:

 

Gruß Andreas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb FASchmidt:

Dazu sagt man bei uns „witterungsgepflegt“ :dance1:

 

Gruß Andreas.

Ich hatte mal nen Nachbarn, der ist manchmal bei Regen mit dem Spüllappen und Spüli raus auf den Parkplatz und hat sein Auto "gewaschen". 

Ein bisschen Schwabe ist ja ok, aber der Vogel war ganz weit da draussen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer von der Gattung, welcher seinen Kindern im Winter "a Schleife vor d' Dier seucht" (eine Rutschfläche vor die Tür pinkelt, zum spielen) :mainzelpartyani::totlach:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Antworten. Ich bin jetzt auch nicht so ein Putzteufel, deshalb werde ich mal klein anfangen und eure Ratschläge berücksichtigen.

Bei uns gibt es Waschboxen, die nicht nur Dampfstrahler oder Bürste haben, sondern wo auch noch klares Wasser in Regen ähnlicher Form und Menge aus dem Strahler kommt. Das ist dann wohl ein guter Weg, den Reiniger wieder ab zu spülen. Es gibt auch noch Glanzwachs zum aufsprühen.

Ich wohne in einer Straße, wo Linden oder Ahorn Bäume stehen. Den ganzen Sommer über ist das Mopped bzw das Auto total verklebt, deshalb muss mal was tun. Manchmal muss ich den Sattel und die Griffe morgens abwaschen, damit ich beim Fahren nicht festklebe.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Meier13:

muss ich den Sattel und die Griffe morgens abwaschen, damit ich beim Fahren nicht festklebe.

 

 

Also weißt :innocent:

Dafür gibt es eine simple Plane, oder noch besser eine einfache billige Haube vom Louis/Polo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Silver Rider:

Dafür gibt es eine simple Plane,

Das ist aber wie beim Arzt: Nur die Symptome bekämfen, nicht die Ursache. Einzige Lösung: Baum weg! :mainzelpartyani:
Nee mal im Ernst: Ich hatte auch eine Plane. Aber es ist im täglichen Einsatz (nutze den Tiger zur Arbeitsplatzfahrt) nicht praktikabel. Wohne in einem Reihenhaus, Moped steht draußen auf der Straße. Hin zum Moped in voller Montur, die nicht gerade kleine und bei Kälte recht störrische, bei Regen total nasse Plane abziehen.........und was mache ich jetzt mit dem Scheißding??? Zurück zur Wohnung und das nasse, verklebte Drecksstück in die Wohnung legen? Oder im Kofferraum des vor dem Motorrad stehenden PKW, damit ich dort in Kürze eine Champignonzucht aufmachen kann?

Ich habe die Plane nach kurzer Nutzung dem Recycling zugeführt, nun steht der Bock eben so draußen. Muss er aushalten, sonst hätte es kein Motorrad werden dürfen.......

Ok, hat nichts mit Pflege - eher mit der NICHTpflege - zu tun, wollte aber mal schildern was bei mir persönlich gegen eine Plane spricht.
Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb joe3l:

Das ist aber wie beim Arzt: Nur die Symptome bekämfen, nicht die Ursache. Einzige Lösung: Baum weg! :mainzelpartyani:
Nee mal im Ernst: Ich hatte auch eine Plane. Aber es ist im täglichen Einsatz (nutze den Tiger zur Arbeitsplatzfahrt) nicht praktikabel. Wohne in einem Reihenhaus, Moped steht draußen auf der Straße. Hin zum Moped in voller Montur, die nicht gerade kleine und bei Kälte recht störrische, bei Regen total nasse Plane abziehen.........und was mache ich jetzt mit dem Scheißding??? Zurück zur Wohnung und das nasse, verklebte Drecksstück in die Wohnung legen? Oder im Kofferraum des vor dem Motorrad stehenden PKW, damit ich dort in Kürze eine Champignonzucht aufmachen kann?

Ich habe die Plane nach kurzer Nutzung dem Recycling zugeführt, nun steht der Bock eben so draußen. Muss er aushalten, sonst hätte es kein Motorrad werden dürfen.......

Ok, hat nichts mit Pflege - eher mit der NICHTpflege - zu tun, wollte aber mal schildern was bei mir persönlich gegen eine Plane spricht.
Gruß joe

Da kann ich joe nur zustimmen. Mein Auto steht auch meist weiter entfernt (und es ist schon voll mit Werkzeug etc :) ). Ich wohne in der 4ten Etage, also auch nix mit wegbringen. Für den täglichen Gebrauch nicht praktikabel. Ich habe eine Plane für längere Intervalle. Wenn der Winter sich nicht zum richtigen Frost- und Schneewinter entwickelt, steht sie zum Fahren mit Plane bereit. Ansonsten in der in der leider weiter entfernten Garage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1.10.2021 um 05:12 schrieb DunRobin:

Ich sag meiner Frau, der Bock ist dreckig. 

 

Du musst es extra noch erwähnen?   :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Ich finde die Verteufelung der Hochdruckreiniger immer wieder interessant...

Benutze die Dinger in den Waschboxen schon immer mit verschiedensten Autos, Bikes und Rollern und hatte noch nie irgendwelche Probleme. Man muss natürlich ein paar Grundregeln beachten: einen gewissen Abstand einhalten, nicht direkt auf elektronische Bauteile oder in den Luftfilter halten, eher von oben strahlen usw.

Falls ich mal in ein Eigenheim ziehen sollte, wäre ein "Kärcher" eine meine ersten Anschaffungen... :bang: Und dann würde ich auch deutlich öfter putzen. Einfach weil es mich entspannt - aber nur beim eigenen Bike!

 

Meine Routine sieht so aus: abstrahlen mit der Funktion "Schmutz lösen", mit Gelreiniger einsprühen - kurz einwirken lassen, mit dem Mikrofaser-Waschhandschuh zärtlich (!) :wub: einseifen, abspülen mit der Lanze und der Funktion *Trommelwirbel* "Abspülen" und danach mit Mikrofasertüchern oder alten Handtüchern abtrocknen. 2-3x im Jahr wird dann noch Lackpflege mit so einem Zeug von S100 betrieben (Kombi aus Politur/Wachs). Bei der HD auch Chrompolitur.

 

Zum Thema Plane: mein Bock steht trocken und halbwegs diebstahlsicher in einer leider sehr staubigen Tiefgarage und ich ärgere mich regelmäßig über mein entsprechend eingesautes Bike. Eine Plane nutze ich trotzdem nicht. Wenn ich das Bike abstelle ist es sehr, sehr heiß (luftgekühlte HD). Direkt eine Plane drüber wäre keine gute Idee. Die Tiefgarage ist ca. 500m von meiner Wohnung entfernt...später nochmal hoch von der Couch, rüber und Plane drüber...eher nicht...;) Dann lieber etwas öfter putzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mag Wasser nicht, benutze seit Jahren Vulcanet Reinigungstücher. HD-Reiniger kommt nur zum Einsatz, wenn die Maschine Schichten von Dreck drauf hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Baal74:

Zum Thema Plane: mein Bock steht trocken und halbwegs diebstahlsicher in einer leider sehr staubigen Tiefgarage

Bei Plane sehe ich auch das Problem (eher draußen), dass der Lack durch das ständige rauf und runter und durch die Bewegung durch Wind mit der Zeit angeschmirgelt wird. Denn sauber sind die Moppeds nicht, wenn Abends die Plane drüber kommt. Die meisten Planen der Moppeds in meinem Abstellbreich sind nur drüber geworfen und nicht gegen Bewegung gesichert.

Was den Dampfstrahler betrifft: Wenn man ihn normalerweise zum Hardcore reinigen nimmt, fällt es schwer, beim Mopped zurück haltend zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Moped ständig draußen steht, kommt man m. E. um eine Plane nicht herum. Ich hatte früher, noch zu Zeiten meiner XJ900, als ich noch keine Garage dafür hatte, das Motorrad mal in den Sommermonaten vier Monate ohne Plane draußen stehen lassen. Auch bei Regen. Das war dann am Zustand des Motorrads deutlich zu sehen. Bis ich dann eine Garage zur Verfügung hatte, stand das Motorrad nur noch unter einer Plane. 
Da gibts m. E. allerdings ein paar Punkte zu beachten:

  • Die Plane muss innen mit relativ weichem Material/Beschichtung, am besten textilartig versehen sein, sonst wird das zu kratzgefährlich. Solche Planen sind nicht ganz billig.
  • Zumindest die lackierten und sonstigen kratzempfindlichen Oberflächen des Motorrades müssen vor dem Abdecken gereinigt werden, sonst gibts auch Kratzer. 
  • Das Motorrad muss vor dem abdecken vollständig trocken sein, weil sich sonst unter der Plane Feuchtigkeit hält und zu Gammel führt. 

Also einfach nach einer Tour Bock abstellen und Plane drüber ist keine so gute Idee. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Waschen mit Hochdruckreiniger, Felgen, Lack etc. mitm Lappen und Reiniger sauber abreiben (selbstverständlich jeweils mit eigenem lappen...) und anschließend wird es mit SONAX versiegelt.

Hält ca. 3-4 Monate an.

 

Die Honda steht bei mir in einer mobilen Faltgarage (im Winter stets an Strom angehängt).

Da eine größere Faltgarage für die Tiger leider nicht lange ausreichen wird, da mein Schwiegervater in Spé sich noch dran verkünsteln darf/kann/soll/muss :innocent: plane ich gerade die Anschaffung eines kleinen Carports - bis dahin bleibt das Solo-Tigerchen unter einer Abdeckplane von Touratech. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...