Jump to content
Ausgeblendet

Belastbarkeit Seitenständer


joe115

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seht es mir nach, wenn ich hier eine dumme Frage stelle...

Mich interessiert, was der Seitenständer abkann: Gepäck, Sozia (auch kein Leichtgewicht mehr) sitzt bereits, und nun muss ich selbst (85kg) auch noch aufsteigen. Elegant das Bein drüberschwingen geht da ja nicht, also muss ich über die Fussraste links aufsteigen. Und ich möchte das natürlich ungern in einer Lifesituation ausprobieren, wenn dabei die Gefahr besteht, dass der Seitenständer in die Knie geht. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber vielleicht hat jemand Erfahrung mit einem vollgepackten Moped und Seitenständerstabilität?
Gruß

Josef 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Josef.

Der Seitenstände deiner 900er dürfte nicht viel anders sein, als bei der 800er Vorgängerin.

 

Ich wiege 90kg, mit Klamotten eher 105kg, und besteige meine 800er einschließlich Reisegepäck aus gleichem Grund über die linke Fußraste. Der Seitenständer hat dies seit über 50.000km bestens und schadfrei durchgehalten.

 

Was mir merk-würdig vorkommt, ist dein Ansinnen, zuerst deine Sozia und dann erst dich selbst aufsteigen lassen zu wollen/möchten.

Ich steige GRUNDSÄTZLICH als Erster auf, stabilisiere dann den Motorradstand für die aufsteigende Sozia, welche ja bei deutlich höheren Soziusrasten und -bank auch deutlich höher aifsteigen muss. Natürlich halte ich ihr hierzu gerne auch die Fahrerfußraste als Trittstufe hoch zu ihrem Hochsitz frei.

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb DreamTiger:

Ich selbst steige nicht über die Fußraste auf, da uns beim ADAC-Sicherheitstraining gesagt wurde, dass der Ständer das auf Dauer nicht aushält. Lasse mich aber gerne eine besseren belehren 

Da brauchst dir keine Sorgen machen. Ich steige auf meine XC solange ich sie habe nur über die Fußraste auf.
 

PS: sieht ja auch schnittig aus so aufzusteigen ??

 

Gruß Björn  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rosenzausel:

Was mir merk-würdig vorkommt, ist dein Ansinnen, zuerst deine Sozia und dann erst dich selbst aufsteigen lassen zu wollen/möchten.

Hallo Rosenzausel,

so machen wir das ohne Gepäck, ich zuerst und dann meine Lieblings-Sozia. Mit Gepäck sind wir noch am Üben wie das wohl am elegantesten aussieht :-)

Mit ging es um Erfahrungen mit der Seitenständer-Stabilität- aber das scheint ja dann eher kein Problem zu sein. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man, wie unsportlich. Ich stehe mit meinen 1,72m neben der Maschine und schwinge mein rechtes gestrecktes Bein einfach mit der Wade auf den Fahrersitz?

Fred 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

dem Ständer selber wird sicher nichts passieren, wohl aber der Aufnahme / Halterung. Habe bei meiner 1050er Tiger den Seitenständer bei ca. 100.000 km erneuert, da die Halterung so ausgeschlagen war, dass er wackelte wie ein Lämmerschwanz und ich Angst hatte, dass der Seitenständerschalter auslöst. Und ich steige nicht über die Fussraste auf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

sieh es mir nach, wenn ich eine etwas irritierte Antwort gebe...

Bei einem auf dem Seitenständer geparkten Mopped über die Fußraste aufsteigen finde ich schon eher ungewöhnlich, und ich bin auch eher kurzbeinig. Aber meine Frau zuerst aufsteigen lassen, das käme mir nie in den Sinn. 

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einzylinder:

Hallo Josef,

sieh es mir nach, wenn ich eine etwas irritierte Antwort gebe...

Bei einem auf dem Seitenständer geparkten Mopped über die Fußraste aufsteigen finde ich schon eher ungewöhnlich, und ich bin auch eher kurzbeinig. Aber meine Frau zuerst aufsteigen lassen, das käme mir nie in den Sinn. 

Gruß

Jürgen


Jürgen,

Guggst du hier

 

 

man kommt ja auf Ideen, wenn man YouTube schaut.  ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb fredis-garage:

Man, wie unsportlich. Ich stehe mit meinen 1,72m neben der Maschine und schwinge mein rechtes gestrecktes Bein einfach mit der Wade auf den Fahrersitz?

Fred 

...oder so :evil:

 

Ich steige bei Gepäckfahrten zuweilen auch so wie du auf. Dann aber "von der falschen Seite", also von rechts.

Das hat den Vorteil, dass der Weg des linken Fußes auf Grund der seitengeständerten Schräglage des Motorrads so den kürzeren Weg zum Boden finden kann. Ob dies nun "schick" oder "cool" aussieht, ist mir hierbei ziemlich brause.

 

Wie lange so noch, kann ich nicht sagen, da die Beweglichkeit zur "schönen Beingrätsche" ja mit den Jahren auch altersbedingt nachlässt.

Heute mit 72 :oldguy3: "geht's noch".

*Hallo!, geht's noch?!?!*

 

Also bzgl. Aufsteigen büdde nicht Äpfel mit Birnen, eine z.B. 800 Road mit einer XC oder mit einer völlig anderen Maschine, bzw. eine 40jährig elastische mit einer 70jährig verkalkten Beingrätsche vergleichen wollen *tztztz*

Auf meine eher niedrig besattelten Honda CB1300 kam ich durchweg mit Beinschwung über die Gepäckhürde hinweg in den Sattel.

Bei der deutlich höheren 800XC msste ich mir so eben eine andere Methode überlegen ;)

 

 

bearbeitet von rosenzausel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 900 Rally steige ich mit meinen 170cm mit dem Beinschwung am Boden stehend auf, die Explorer besteige ich über die Fußraste.

Dabei ist die Rally höher...

Aber der Seitenständer der Rally ist stabil ausgeführt, da hätte ich bezüglich der Belastbarkeit keine Bedenken.

 

Meine Frau steigt aber immer nach mir auf, so dass ich die Maschine dabei halte und stabilisiere.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...