Jump to content
Ausgeblendet

Dieses dreimal verfl..... Schaltgestänge


Silver Rider

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Von Problemen mit dem Schaltgestänge wie lösende oder sich abscherende Bolzen am gelenk wurde ich verschont. Ok, ich wußte es bereits im Frühjahr 2019 vom Vorführer und habe dann selbst bei meiner Neumaschine dementsprechend vorgesorgt .

Aber heute wollte ich den Schalthebel bisserle tiefer stellen. Leider war das Linksgewinde der Stange fest. Ich griff dann bissel in die Trickkiste, damit ich es lösen kann, es half nichts, es war so sehr korrodiert, dass es knack machte und die Gewindestange ist abgeschert. (Stahl in Alu und kein Schönwetterfahrer und Winterfahrer)

Zefix, ich kann jetzt natürlich nicht mehr fahren und in Nbg. gibt es keinen Dealer. Der frühere Dealer repariert aber schon noch Triumph u. bestellt auch Teile. Aber diese dauern über Umwege so um die 14 Tage.

Ich habe mir heute Abend dann selbst geholfen. Fragt mich bitte nicht wie ich es hinbekommen habe :-)) Ich bin ja Beamter im Ruhestand u. kein Mechaniker . Ich habe mehrmals am Gelenkstück ausgebohrt und mehrmals neu geschnitten. Aus einer längeren Schraube habe ich mir einen neuen Bolzen gemacht - natürlich jetzt zweimal Rechtsgewinde, aber das macht mir nix :hug es ist bombenfest, nur am Rechtsgewinde kann ich noch fein einstellen.

Selbstverständlich bestelle ich dieser Tage eine neue Schaltstange von Triumph und dann besorge ich mir zwei Uniball gelenke links/rechte gewinde. Diese werden ordentlich mit Bolzen und selbsichernden Muttern an den beiden Hebeln befestigt.
....... und die beiden Gewinde der Schaltstange dick mit Radlagerfett gegen Korrosion gefettet :co

Bild

 

Grüße gerhard, der jetzt morgen übermorgen überübermorgen wieder fahren kann :cat-augenzukneifend_09:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gerhard 

Sowas ist sehr Ärgerlich, 

sollte im Normalfall nicht passieren.

Aber wir wissen ja alle das Du als Beamter im Ruhestand gewiss schon zu Bürozeiten einen Schraubstock auf dem Schreibtisch montiert hattest .

?

Schön das Du es so schnell wieder hinbekommen hast. 
 

Gruß Raymond 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele

Diese kleine Schaltstange mit Links/Rechts Gewinde nebst einen Sechskant in der Mitte kost 25 Euro. Das linke Gelenk mit Linksgewinde kost 60 Euro und das rechte Gelenk gibt es nur mit Schalthebel. :wackout:

Ich habe dann darauf verzichtet, denn meine Reparatur funktioniert u. hält auch laut Dealer tadellos. Ok, sollte ich mal wieder den Schalthebel verstellen wollen, dann geht das nur am rechten Gelenk u. ich muss bissel abbauen . Aber letzteres passiert eh nur bei neuen anderen Schuhen oder wenn meine Haxen alt werden und an Geschmeidigkeit verlieren . (hüstl hüstl)

 

Also passt auf liebe Speed Twin Fahrer ....... dass da unten nix kaput wird . :wistle: Es geht mehr ins Geld als man denkt

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

 

laß mich raten, auch bei der Speed Twin sind die Kugelgelenke 100% fettfrei verbaut..... :wistle:. Wenn IHr das Teil schon in der Hand habt, gebt auch etwas Heißlagerfett unter die Gummiabdichtung. Es bremst die Korrosion etwas.

 

Bei der Gelegenheit noch etwas von der guten alten Kupferpaste auf die Gewinde und man bekommt den Kram auch wieder auseinander (auch wenn die Werkstatt flucht, weil das Zeug überall ist. Vergnaddelte Schrauben gab es bei mir nicht).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Technikfan:

laß mich raten, auch bei der Speed Twin sind die Kugelgelenke 100% fettfrei verbaut..

 

Servus Jens.

Das ist das einzige was mir am Schaltgestänge der Speed twin freut. Die Kugeln sind mit Gummi voll gekapselt und man hört auch nach 20 T km noch das Fett schmatzen.

Die Gummikappen bringt man sehr schwer runter. Ich habe es aber geschafft und mal reingesehen :cat-augenzukneifend_09:

Natürlich schraube ich nichts trocken ein. Nur beim linken Gelenk habe ich fürs Gewinde gut Locdite benutzt denn das wird nicht mehr geöffnet u. muss nur halten...... und beim rechten  Gelenk - wo ich die Einstellung mache - satt Radlagerfett um einer Gewindekorrosion vorzubeugen.

 

Trotzdem werde ich bei Gelegenheit mir ein eigenes zweites Gestänge vom Fachhandel zusammensetzen. Nur mit Rechtsgewinde und Uniball Gelenke . Die Uniball bedürfen ab und an im Vorbeigehen mal nen Tropfen Kriechöl und gut ist es

Ich mache es so wie bei meiner Ducati alles auch M 6 und Rechtsgewinde. Diese Gelenke sind 13 Jahre alt und ebenso viele Winter. Trotzdem keinerlei Spiel

2018634151_Schalthebel001.thumb.jpg.0da241505f8af44895154fd357afaea0.jpg

 

Vor allem gefällt mir auch die ordentliche Befestigung mit Bolzen nebst selbstsichernden Muttern viel besser als die Serie - Platz ist bei der Triumph unten genügend vorhanden ..... und wenns schee macht :cat-augenzukneifend_02:

 

Grüße gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hallo Gerhard

 

Hatte die Tage den Fersenschutz ab.

Wenn am Schaltgestänge die gleiche Schrauben Sicherung verwendet wurde wundert mich nichts.

 

Ich dachte erst ich Dreh den ganzen Gewindeeinsatz aus dem Kunststoff rechts, die andere Seite war auch nicht besser .

Die Schraubenlänge ist auch recht großzügig gewählt ?.

 

Gruß Raymond 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Sodele, jetzt habe ich - statt den Puff zu tauschen- doch was anderes gemacht . Beim Dealer habe ich in der Tonne ein vesifftes , verbogenes, sehr langes altes Schaltgestänge  gefunden. Die beiden Uniball Gelenke haben nicht das geringste Spiel und gefallen mir eh besser als die Orginalen von Triumph

 

Mir ist ja schon mal im letzten Sommer beim Verstellen die Stange gebrochen und ich hatte eine Mordsbastelei damit ich wenigstens wieder fahren konnte. Hat aber bis dato gut funktioniert  und das vordere kleine Teil ist " das abgebrochene "

 

IMG_1762.thumb.JPG.1719905efc51145eb887241df25dfe90.JPG

 

Soweit so gut. Aber ist ja in den Jahren schon öfters passiert, dass die Bolzen der Gelenke sich lösen bzw. auch brechen können. Diesbezüglich gab es ja sogar von Triumph nen Rückruf

 

Das von mir gemachte teil gefällt mir natürlich besser als die Serie und es wird gescheit befestigt mit Schrauben und selbstsichernder Mutter Also Schraube von außen in die beiden Hebel eindrehen u. hinten dann die Mutter. Bei meinen Ducatis ist das schon seit 20 Jahren genauso u. es gab nie Ärger damit . Ok, ein/zweimal im Jahr kommt auf die Kugel vom Uniball bisserle kriechöl .

IMG_2036.thumb.JPG.fcbc9b5cb1a1b8de0e6b4141766b667e.JPG

 

Die beiden O Ringe verdecken einen gefeilten Vierkant zum Gegenhalten / Verstellen

 ....... und noch was: in Serie läuft die Stange ja schief / schräg nach vorne, dass hat mir noch nie gefallen u. ist auch für die Kraftübertragung  beim Schalten nicht der Weisheit letzter Schluß . Jetzt kann ich es sauber gerade ausdistanzieren.

 

 

Die beiden Bolzen werden bei Bedarf noch abgelängt - weil ich noch nicht weiß welche Distanzen ich brauche damit die Stange  sauber im rechten Winkel gerade den vorderen Hebel betätigt. 

 

Grüße gerhard

 

 

Bearbeitet vor 13 Stunden von Silver Rider
bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Gerhard,

wahrscheinlich kennst du die Dinger sowieso, aber es gibt für die Uniballgelenke Neopren-Dichtscheiben, die werden beim Verschrauben wie eine Unterlegscheibe an der Schraube dazugelegt. DIe dichten dann den beweglichen Teil des Gelenks  gegen groben Schmutz ab und mit ein bisschen Fett dahinter bleiben die Gelenke lange geschmiert.

https://www.sturm-kugellager-shop.de/zubehoer/dichtungen/abdichtungsscheiben-rels../2776/neoprene-dichtscheibe-rels-6-fuer-gelenkkopf-groesse-6-rels-6-ddg-06-00-100-ats-6

bearbeitet von Bär-Tiger
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Bär-Tiger:

Moin Gerhard,

wahrscheinlich kennst du die Dinger sowieso, aber es gibt für die Uniballgelenke Neopren-Dichtscheiben, die werden beim Verschrauben wie eine Unterlegscheibe an der Schraube dazugelegt. DIe dichten dann den beweglichen Teil des Gelenks  gegen groben Schmutz ab und mit ein bisschen Fett dahinter bleiben die Gelenke lange geschmiert.

 

Servus ....... nein davon habe ich noch nie gehört :cat-augenzukneifend_07:

 

Vielen Dank Bär Tiger :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bastelfreunde.

 

Diese Neopren Dichtscheiben besorge ich mir mal bei Gelegenheit. Ich muss ja nur zweiMuttern lösen, dann habe ich das gestänge mit den Uniball Gelenken in der Hand.

 

So soll ein Schaltgestänge nach meinen Verständnis sein. Auch ist die Stange jetzt in einem geraden Winkel vom Schalthebel nach vorne

 

 

IMG_2042.thumb.JPG.a29fcec1c17cffda82f5f41e68f4ca0c.JPG

 

Natürlich wurden alle Gewinde vor dem eindrehen gegen Korrosion gut mit Radlagerfett bestrichen . Flüssige Schraubensicherung ist ja nicht mehr nötig, da alles mit selbsichernder Mutter gehalten wird.

 

Ich wäre gerne mal ein Stück gefahren bzw. hätte gerne die Schaltung probiert weil ich denke sie funktioniert  jetzt besser. Aber beim aufräumen kam ein Unwetter einhergehend mit nen Temparatursturz auf bis dato 5 Grad. :motz:IMG_2037.thumb.JPG.15242d4ec84fd2fd1fb6c90ba0d342f5.JPG

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht sauber aus, mit dieser Hülse.

Die Winkel ärgern mich auch immer. Da geht viel Kraft verloren und dann heißt es, das Getriebe würde kochig "schalten". Das sind unnötige Fehler ab Werk.

 

Jetzt muss nur wieder das Wetter mitspielen. Bin gerade meinem Sonnenschirm hinterhergerannt... :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...