Jump to content
Ausgeblendet

Motorrad springt schlecht an


Empfohlene Beiträge

bitte Schwarmwissen gefragt:  Starter machte keinen Mucks. Nach Ausmessen hat der Freundliche bemerkt, dass kein Massekontakt zw. Starter und Batterie vorhanden war. Über externe Verkabelung zwischen PLUS und Starter funzte es wieder einwandfrei. Nach einiger Zeit jedoch trat erneut ein Problem auf:

Zündschlüssel auf ON, System fährt hoch, Startknopf gedrückt, Starter dreht - Motor braucht jedoch gute 4-5 Sekunden bis er anspringt.  Vorher..ein Drücker und brummm---??

Woran kann das liegen ??

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tiroler,

einmal schreibst du:  "kein Massekontakt zw. Starter und Batterie vorhanden war."

und einmal: "Über externe Verkabelung zwischen PLUS und Starter funzte es wieder einwandfrei"

 

Was jetzt? War die Verbindung zwischen Masse und Starter weg oder zwischen Plus und Starter?

Normal holt der Starter die Masse vom Rahmen. Da kann keine Verbindung fehlen. 

 

Vielleicht solltest du das nochmal erklären, was denn jetzt das Problem ist? Plus oder Masse?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thom: ja, Motor war aus..

 

Werner:   tut leid,ungenau angegeben:P:  ..Verbindung zwischen PLUS und Starter war unerklärlich (offensichtlich in der Originalverkabelung) nicht mehr vorhanden und ein Starten nicht mehr möglich. Starter machte nichts mehr. Mechaniker hat dann extern eine Verbindung zwischen  Pluspol und zuständigem (ausgemessenem) Kabel im Kabelbaum/ Stecker zum Starter hergestellt. 

Durch die angefügte Verbindung dreht Starter wieder, jedoch der Motor springt schwer an.

Da dieses 2. Problem erst ein, zwei Ausfahrten später auftrat, nehme ich als User (kein Schrauber) an, dass dies nicht unmittelbar im Zusammenhang mit dem  1. Problem steht. Oder doch ?

Vielleicht sollte man in der Winterpause einmal den ganzen Kabelbaum kontrollieren ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi tiroler,

 

ganzen Kabelbaum kontrollieren, viel Spaß.

Normal sollte bei einem so jungen Motorrad es keine Probleme am Kabelbaum geben. Hatte die mal einen Unfall, größere Umbauten oder sonstwas außergewöhnliches?

 

Du schreibst auf die Frage von Thom: Motor war aus.

Er hat gefragt ob der Motor mal raus war, also ausgebaut?

 

Hast du seine Frage nicht verstanden, oder einen Tipfehler? :saufen:

 

Ist etwas schwierig hier die Korrespondenz, wenn du mit jeder Antwort neue Fragen aufwirfst.

Und was verstehst du unter Motor springt schwer an, und wieso bist du de Meinung, dass da Masse fehlt?

 

Also wenn ich deine Aussagen hier jetzt richtig deute:

a) du hattest das Problem, dass dein Anlasser nicht startete.

b) Dann hat ein Mechaniker ein Fehler im Kabelbaum festgestellt und mit einer neuen Kabel-Verbindung das Problem beseitigt.

c) Nach ein paar Wochen / Monaten? ist es jetzt so, dass die Maschine nicht mehr sofort anspringt, sondern du 4-5 Sekunden den Starter betätigen musst, bis die Kiste anspringt

d) Du vermutest dass das schlechte anspringen mit dem ersten Fehler zusammen hängt.

e) Warum vermutest du das?

f) Dreht der Anlasser ganz normal wie vor dem Problem a)? Dann sehe ich da keinen Zusammenhang. Dann weiter bei i)

 

g) Wenn der Anlasser schwer dreht, könnte es sein, dass der nicht genug Saft bekommt, dann hat entweder der Mechaniker bei b) gemurkst oder du hast tatsächlich noch ein Elektrikproblem

h) Dann halt das übliche checken: Batterie noch fit, Anschluss an der Batterie fest? Stecker in Ordnung, etc.

 

i) Hier geht es weiter wenn dein Anlasser sauber dreht. Dann musst du schauen warum die Maschine schlecht anspringt? Da gibt es ne Menge Möglichkeiten. Dass hat dann aber eher nichts mit dem Problem a) zu tun. 

 

Also mal erklären was tatsächlich Sache ist, dann können dir die 1200er Fahrer auch sicher zielgerichteter helfen. :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi Wernerz...so jetzt oute ich mich erst einmal als TOTALEN ELEKTROTECHNISCHEN VOLLKOFFER  und Antischrauber !!!:oldguy3:

 

a) Tippfehler: Motor war (aber vor einer Saison bereits) RAUS ...gab bis vor 3 Wochen auch kein Problem damit

b)  es war nicht der Pluspol sondern richtig der MINUSPOL. Hier wurde eine externe Verbindung mit Stecker hergestellt.

c) der Anlasser dreht wieder normal, auch Motor sprang sofort an, jedoch seit ein paar Tagen braucht er 4-5 Sek.

d) Lampe "Motormanagement" leuchtet seit gestern konstant auf (auch nach mehreren Neustarts und gefahrenen km)

e) Ganganzeige zeigte nur 1. Gang (auch wenn 2., 3.,...eingelegt war)..dies korrigierte sich jedoch bei Neustart wieder.

 

Zusammenhang mit Kontaktproblem und Kabellösung wäre nur als Frage zu verstehen.

 

So, jetzt hoffe ich die Situation endlich klarer dargestellt zu haben;)

 

Vielen Dank für die Geduld :wink3:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deinen Ausführungen nach würde ich mal sagen, da stimmt was mit dem Massekabel Batterie zum Motorblock nicht.

An die Verschraubung am Motor kommt man so ziemlich schlecht ran, da muss glaub am besten sogar der Tank zu runter.

Auch will ich meinen, die restliche Elektrik holt sich über diese Masseverschraubung oben am Motor die Masse.

Wenn diese lose, korrodiert oder beides ist, geht der Zirkus halt los.

Die Masseverschraubung ist hinten von oben am Motorblock, über der Schaltung.

Eine Masseverteilung über den Rahmen wie beim PKW hat man am Motorrad eher selten, das ist alles über Kabel zum dem besagtem Massepunkt am Motor geführt.

 

Man könnte jetzt wild messen und orakeln, aber den Symptomen nach ist diese Verschraubung der einzige gemeinsame Nenner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum prüfen, ob es wirklich ein Problem mit dem Massekabel gibt, da kannst Du von einem Kabel, das zur Überbrückung dient das schwarze Kabel nehmen, einmal am Motorblock festklemmen und einmal am Minuspol der Batterie. Wenn dann wieder alles normal läuft, dürfte es das Massekabel sein, wenn sich nichts verändert, dann liegt wohl ein anderes Problem vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...