Jump to content
Ausgeblendet

Spannung an Lichtmaschine einstellbar?


Eagle71

Empfohlene Beiträge

Hallo
Da meine T400 mit 14,8V den Strom in die Batterie schiebt, gast diese stark aus. 
Muss mir angewöhnen alle 1000km zu kontrollieren und dest. Wasser nachfüllen.
Bei anderer Batterie Technik gehen die sicherlich hops.
Kann man irgendwie einfach die Erregung etwas zurücknehmen?
Regler in diesem Sinne gibt es ja nicht, oder??

bearbeitet von Eagle71
Buchstabe falsch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lichtmaschine wird zwischen den Phasen irgendwas zwischen 30-70V (AC) produzieren.(Je nach Drehzahl)

Dein Gleichrichter / Regler macht dann daraus eine Gleichspannung (DC) von in diesem Fall 14,8V. Du könntest also einen anderen Regler einbauen welcher eine geringere Spannung ausgibt bzw. einen modernen Mosfet Regler.  

Verschiedene Batterietechnologien haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen. Blei/Säure, AGM, Lifepo etc. Dies sollte bei der Auswahl beachtet werden.

 

Ich würde in Deinem Fall einfach eine wartungsfreie Batterie einbauen und mir nicht so viele Gedanken machen ;-)

bearbeitet von cilex
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das Handbuch nicht bei mir, aber 14.8 Volt sind meines Wissens zu viel. Ich meinte der Regler sollte auf 14.5 stabilisieren.

 

Gruss

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Problem ist, das der Regler defekt ist (oder aber erst bei zu hoher Spannung abschaltet, was bei spätestens 14,5V sein sollte.) Einstellen kann man da nichts, aber ich würde erst mal schauen, ob man den Originalregler bekommt und den tauschen. Ein externer Regler muss ja auch erstmal irgendwo verbaut werden und kostet auch dementsprechend. Ein Test des Reglers ist im Werkstatthandbuch beschrieben.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.
Mit den Begrenzer Reglern (Gleichrichter) kenne ich mich recht gut aus. Da ich ja selber Elektronik Fuzi bin.
Und das Thema bei der XV1100 schon durchgekaut habe, mit Stator tausch, billig China Regler (gute 3 Jahre),
z.Z. FET Regler.

Im Schaltplan hat die Lima 2 Leitungen Br-Braun und W-Weiß und Gehäuse Masse.
Dadurch wird der Regler wohl direkt auf der LIMA aufgesetzt sein.
Jemand hat aber mal was von geregeltem Generator gesprochen, das ist bei mir hängen geblieben.

Dann gibt es wohl im Winter Zerlegung Nr.3, Nachdem ich 2020 vom Motor bis zum Heck zu 95% alles zerlegt hatte.
2021 vom Motor bis zur Front so ziemlich alles mit kleinem Gabel Service. 

Werde mich mal bei den ganzen LIMA-Welle Themen einlesen, das geht ja für mich in die selbe Richtung.

Ciao
Eagle71

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...