Eagle71 Geschrieben am September 23, 2021 Share Geschrieben am September 23, 2021 (bearbeitet) Hallo Da meine T400 mit 14,8V den Strom in die Batterie schiebt, gast diese stark aus. Muss mir angewöhnen alle 1000km zu kontrollieren und dest. Wasser nachfüllen. Bei anderer Batterie Technik gehen die sicherlich hops. Kann man irgendwie einfach die Erregung etwas zurücknehmen? Regler in diesem Sinne gibt es ja nicht, oder?? bearbeitet September 23, 2021 von Eagle71 Buchstabe falsch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cilex Geschrieben September 24, 2021 Share Geschrieben September 24, 2021 (bearbeitet) Die Lichtmaschine wird zwischen den Phasen irgendwas zwischen 30-70V (AC) produzieren.(Je nach Drehzahl) Dein Gleichrichter / Regler macht dann daraus eine Gleichspannung (DC) von in diesem Fall 14,8V. Du könntest also einen anderen Regler einbauen welcher eine geringere Spannung ausgibt bzw. einen modernen Mosfet Regler. Verschiedene Batterietechnologien haben unterschiedliche Ladeschlussspannungen. Blei/Säure, AGM, Lifepo etc. Dies sollte bei der Auswahl beachtet werden. Ich würde in Deinem Fall einfach eine wartungsfreie Batterie einbauen und mir nicht so viele Gedanken machen ;-) bearbeitet September 24, 2021 von cilex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dani Geschrieben September 24, 2021 Share Geschrieben September 24, 2021 Hab das Handbuch nicht bei mir, aber 14.8 Volt sind meines Wissens zu viel. Ich meinte der Regler sollte auf 14.5 stabilisieren. Gruss Dani 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben September 25, 2021 Share Geschrieben September 25, 2021 Der Regler von Elektronik Sachse ist einstellbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 25, 2021 Share Geschrieben September 25, 2021 Interessant. Welcher von denen passt, wie baut man den ein, wie schließt man den an und wie stellt man den ein ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sunride Geschrieben September 25, 2021 Share Geschrieben September 25, 2021 Dein Problem ist, das der Regler defekt ist (oder aber erst bei zu hoher Spannung abschaltet, was bei spätestens 14,5V sein sollte.) Einstellen kann man da nichts, aber ich würde erst mal schauen, ob man den Originalregler bekommt und den tauschen. Ein externer Regler muss ja auch erstmal irgendwo verbaut werden und kostet auch dementsprechend. Ein Test des Reglers ist im Werkstatthandbuch beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben September 27, 2021 Autor Share Geschrieben September 27, 2021 Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Mit den Begrenzer Reglern (Gleichrichter) kenne ich mich recht gut aus. Da ich ja selber Elektronik Fuzi bin. Und das Thema bei der XV1100 schon durchgekaut habe, mit Stator tausch, billig China Regler (gute 3 Jahre), z.Z. FET Regler. Im Schaltplan hat die Lima 2 Leitungen Br-Braun und W-Weiß und Gehäuse Masse. Dadurch wird der Regler wohl direkt auf der LIMA aufgesetzt sein. Jemand hat aber mal was von geregeltem Generator gesprochen, das ist bei mir hängen geblieben. Dann gibt es wohl im Winter Zerlegung Nr.3, Nachdem ich 2020 vom Motor bis zum Heck zu 95% alles zerlegt hatte. 2021 vom Motor bis zur Front so ziemlich alles mit kleinem Gabel Service. Werde mich mal bei den ganzen LIMA-Welle Themen einlesen, das geht ja für mich in die selbe Richtung. Ciao Eagle71 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.