Jump to content
Ausgeblendet

Handbremse


x11

Empfohlene Beiträge

Servus

 

 

An und für sich bremst der Tiger (bj 2009)  sehr gut, aber man muss schon kräftig zupacken, das was kommt.Kolben wurden schon neu abgedichtet. Bremsbeläge auch schon verschiedene probiert. Wenn ich die alte  Fazer600 ( bj 1998)  raus zieh und fahr  da reicht wirklich ein Finger zum bremsen, weich und gefühlvoll. Da kann man echt gut Dosieren. Nun weiss ich nicht ob das schon immer so war beim Tiger, oder in letzter Zeit schlechter wurde. Find ich gar nicht schön lässt sich schlecht Dosieren.

Gibt es eine alternative zu der Orginal Handbremse von Tiger,oder wie kann man das Problem lösen?

 

gruß Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An sich hast du schon alles gemacht, außer vielleicht den Bremsscheiben, aber wer tauscht die schon ohne Not.

Frag mal  User waxman, der hatte, wohl aus den selben Gründen, an seiner 1050er eine Radial-Handbremspumpe montiert.

bearbeitet von Bär-Tiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Bär-Tiger:

 

Frag mal  User waxman, der hatte, wohl aus den selben Gründen, an seiner 1050er eine Radial-Handbremspumpe montiert.


Hi, waxman hier. ?

Erst mal Kompliment an Norbert für sein gutes Gedächtnis!
Ich hatte an meiner 1050er eine 20er Magura Radialbremspumpe montiert. Der Grund lag in meinem Fall aber daran, dass mir der Druckpunkt der originalen Bremse zu schwammig war. Ich mag so etwas nicht, mir ist ein harter, genau definierter Druckpunkt lieber. Er kann auch „knallhart“ sein. 
Wie schon geschrieben hatte die Magura einen 20er Kolben, die 1050er original Bremse einen 16er, wenn ich mich richtig erinnere. Wenn es Dir um geringere Handkräfte geht, darfst Du aber auf keinen Fall eine Bremse mit einem größeren Kolben montieren. Dann steigen die Handkräfte, wie bei mir mit der Magura, noch an. Also wenn Du wegen der zu hohen Handkräfte auf eine Radialbremse umsteigen solltest, dann auf keinen Fall eine mit einem größeren Kolben als der originale. Abgesehen von Fragen der Zulassung. 
Eine Radialbremse könnte bezüglich Handkräfte durchaus eine Verbesserung bringen. Allerdings sind die Dinger schon ganz schön teuer geworden. Vielleicht hast Du die Möglichkeit, die Bremspumpe von einem Freund oder Bekannten probeweise zu montieren, bevor dann der teure Neukauf nicht das gewünschte Ergebnis bringt. Oder Du versuchst eine gute gebrauchte zu ergattern. 
Du schriebst ja, dass Du schon einige Beläge ausprobiert hättest. Ich würde es trotzdem noch mal mit anderen, „schärferen“ Belägen probieren. Meine Empfehlung wären die Carbone Lorraine (CL) SBK5. Die musst Du aber schon etwas warm bremsen, damit sie dann um so besser zupacken. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

und wieder mal fragt sich klein Franky, was das bringen soll. 

Wir haben mit den Nissin Radial Zangen eine top Bremse und das nach wie vor. 

Die original Beläge sind scheiße, jepp (gerade erst die an meiner neuen NH01 auf SBS gewechselt und ist ein signifikanter Unterschied). 

Wenn du gut entlüftest hast, die Sättel sauber sind und du zb Lukas 737 SV (hatte ich immer in der 115NG) oder die erwähnten SBS 782HS drin hast, dann bremst das Ding wie hulle..... 

OK, jeder natürlich wie er mag.... 

 

LG Frank 

Ps: Natürlich vorausgesetzt die Gabel "fällt" nicht sofort auf Bock, Bremsscheiben sind in Ordnung, du hast die Beläge eingefahren und nicht brutalst vergew........ 

PPS: Hatte vorher die FZ6, du willst den Schwimm Sattel nicht allen ernstes mit der Nissin vergleichen? 

 

bearbeitet von FraBe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...