TigerTommi Geschrieben am September 19, 2021 Share Geschrieben am September 19, 2021 Hallo liebe Tigerfahrer. War die Tage bei meinem freundlichen T.Händler wegen meiner Vorderbremse die immer so komisch rubbelte. Er meinte meine Bremsscheiben hätten eine Unwucht und sollten gewechselt werden. Hab jetzt 11.000 km auf der Uhr und die normale Garantie ist jetzt einen Monat abgelaufen. Aber Bremsscheiben fallen ja sowieso nicht in die Garantie, da ein Verschleißteil, so der freundliche, außer gerissen oder sonst einen defekt. Nun meine frage an euch. Soll ich mir wieder Bremboscheiben nehmen oder doch was anderes. Bei den Tigern die ich voher hatte habe ich keine Scheiben wechseln müssen, trotz mehr km leistung. Eure Meinung würde mich mal sehr interessieren oder könnte es doch was anderes sein. Gruß TigerTommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ralph Geschrieben September 19, 2021 Share Geschrieben September 19, 2021 Bremsscheiben mit Unwucht? Klingt gut Die können einen Schlag haben oder so, aber Unwucht? Mach die Scheiben und die Beläge mal richtig sauber mit Bremsen Reiniger und probier noch mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTommi Geschrieben September 19, 2021 Autor Share Geschrieben September 19, 2021 Hi. Freundlicher Händler hat alles schon probiert. Sogar die Scheiben gemessen, liegen noch in der Toleranz. Bremsbeläge neu angefaßt und gereinigt. Aber es wurde nicht besser. Was meint ihr was ich noch tun kann. Gruß TigerTommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 19, 2021 Share Geschrieben September 19, 2021 (bearbeitet) Das liegt manchmal an den Floatern. Das sind die runden Dinger, welche die eigentliche Bremsscheibe mit dem Bremsscheibenträger verbinden und die dafür sorgen sollen, dass sich die Bremsscheibe bei Erwärmung ausdehnen kann und sich nicht verzieht. Wenn diese Dinger verdreckt sind, dann hat die Scheibe kein Spiel mehr und dann können Rubbeleffekte auftreten. Ich würde mal versuchen, die Bremsscheibe mit den Floatern richtig sauber zu machen, ggf. mit Bremsenreiniger und einem scharfen Wasserstrahl. Vielleicht hilft das gegen Deine Probleme. Gruß Wilfried bearbeitet September 20, 2021 von waxman 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
eickerberger Geschrieben September 19, 2021 Share Geschrieben September 19, 2021 Versuch es auch mal mit Bremsbelägen eines anderen Herstellers. Das Anfasen der Beläge verhindert höchstens, das die Bremse quitscht. Ich habe bei meiner Sport gerade erst die vorderen Beläge gewechselt. Die alten hatten zwar noch Fleisch, hatten aber deutliche Laufspuren. Verbaut habe ich übrigens Sinterbeläge von Polo (HiQ) und ich meine, das Rubbeln ist weniger geworden. Diese HiQ Beläge stammen vermutlich aus dem Hause EBC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben September 20, 2021 Share Geschrieben September 20, 2021 Bei der Tiger 1200 wurden etwas schärfere Beläge verwendet als bei der Explorer V201. Eventuell bist du eher der vorausschauende Fahrer und belastest die Bremse wenig, das kann auf Dauer zu rubbeln und auch quitschen führen. Ich selbst hatte und habe mit Bremsscheiben Brembo OEM, Brembo Zubehör(das sind nicht die gleichen) und EBC Vee keine Probleme. Liegt ein Problem mit der Scheibe vor, hat man eher eine pulsierende Bremse, das habe ich an der KTM. Rubbeln ist meist ein Belagproblem. Ich würde mal entweder die Beläge der V201 (T2022458) verbauen oder die EBC FA630HH. Aktuell fahre ich AP-Racing SFP, aber die sind für dich dann glaube zu sportlich. Oft hilft zumindest eine Weile auch ein paar mal die Bremse richtig zu belasten, also aus höherer Geschwindigkeit mal sportlich runterbremsen, nicht unbedingt eine Vollbremsung hinlegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 20, 2021 Share Geschrieben September 20, 2021 (bearbeitet) Als gute Bremsbelag-Alternative für den eher tourenorientierten Straßenfahrer möchte ich noch die Carbone Lorraine (CL) A3+ für vorne ins Spiel bringen (wenn es denn an den Belägen liegen sollte). Ich habe diese und die von Stefan genannten EBC FA HH schon auf der 1050 gefahren. Beide m. E. nach absolut empfehlenswert. Gruß Wilfried bearbeitet September 20, 2021 von waxman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTommi Geschrieben September 20, 2021 Autor Share Geschrieben September 20, 2021 Hallo. Vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Gruß TigerTommi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 22, 2021 Share Geschrieben September 22, 2021 Moin Tommi, meine Tiger 1200 xcx ist auch gerade in der "Werft" . Bei mir vibrierte ebenfalls der Lenker beim Vorderradbremsen aus höherer Geschwindigkeit. Schon ärgerlich, die Werksgarantie ist abgelaufen (EZ 05/18), die CarGarantie greift nicht (von wg. Verschleissteil) und der Freundliche will von einer Kulanz nix hören und das mit nur 20000 km. Was mich echt nervt ist die Tatsache, dass diese Problematik nach der Bremsbelag-Rückrufaktion des letzten Jahres eingesetzt hat. Natürlich muss nicht zwingend ein Zusammenhang bestehen. Es ärgert mich aber dass mit dem Scheibentausch, schon wieder neue Beläge verbaut werden müssen (die des letzten Jahres sind nicht mal 5000 km drauf gewesen). All in all rund 700 Euronen für mieses Material aus Herstellerhand und ohne irgendein Entgegenkommen. Auch kann ich CarGarantie nicht verstehen, zwar ist es ein Verschleißteil - es wird aber ja nicht wg. Verschleiß gewechselt, sondern aufgrund Schadhaftigkeit. Echt ätzend. Mit besten Grüßen aus HH N-O Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben September 22, 2021 Share Geschrieben September 22, 2021 vor 47 Minuten schrieb Enno: All in all rund 700 Euronen für mieses Material Wenn du es schon selbst bezahlen sollst, warum nimmst du dann nicht Scheiben/Beläge aus dem Zubehör? Da wärest du mit unter 500,-- dabei. Am 19.9.2021 um 21:30 schrieb waxman: Das liegt manchmal an den Floatern. Das sind die runden Dinger, welche die eigentliche Bremsscheibe mit dem Bremsscheibenträger verbinden und die dafür sorgen sollen, dass sich die Bremsscheibe bei Erwärmung ausdehnen kann und sich nicht verzieht. Wenn diese Dinger verdreckt sind, dann hat die Scheibe kein Spiel mehr und dann können Rubbeleffekte auftreten. Ich würde mal versuchen, die Bremsscheibe mit den Floatern richtig sauber zu machen, ggf. mit Bremsenreiniger und einem scharfen Wasserstrahl. Das wäre auch mein Lösungsansatz. Bei der 1050 war das ein durchaus häufiges Problem, auch dort wurden reihenweise Scheiben getauscht, bis mal jemand die Floater gesäubert hatte und damit Ruhe war. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTommi Geschrieben September 22, 2021 Autor Share Geschrieben September 22, 2021 Hallo. Aber Enno, genau das was bei dir war hab ich auch. Allerdings noch mit viel weniger Km. Das mit der CarGarantie kannst du in die Tonne treten. Was ich aber von euch noch wissen wollte. welche Scheiben und Beläge aus dem Zubehörhandel sind denn gut oder würdet ihr den empfehlen. Vielen Danke für euere Meinungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TMA Geschrieben September 22, 2021 Share Geschrieben September 22, 2021 vor 2 Stunden schrieb TigerTommi: welche Scheiben und Beläge Ich würde sagen, es gibt keine wirklich schlechten Scheiben mehr. Du kannst m.M. nach bedenkenlos von allen namhaften Herstellern wählen. Achtung Eigenwerbung: z.B. EBC (rund oder Wave) oder TRW Lucas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ST-Stefan Geschrieben September 22, 2021 Share Geschrieben September 22, 2021 Hi, hatte an der Sprint 1050 und Tiger Sport 1050 mehrfach das gleiche Problem. Nach Scheibentausch war für 10 Tsd km Ruhe bevor es wieder los ging. Die Idee mit den Flaotern hatte der zuerst auch, bevor das erste MAl die Scheiben auf Garantie gewechselt wurden. Dann auf Sinter-Beläge von Lucas umgestiegen. Das Rukkeln ging fast komplett weg nach wenigen Wochen. Scheinbar war für Wenigbremser der Abrieb einfach zu gering. Die restlichen 20 TSD Km war Ruhe, bevor ich umgestiegen bin Gruß Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RAFIRA Geschrieben September 25, 2021 Share Geschrieben September 25, 2021 Moin, dann muss ich meinen Senf auch dazugeben. Ich hatte bei meiner Tiger 1200 Alpine nach einem Jahr bei ca. 5000 km eine Unwucht, beim "langsamen an die Ampel rollen" mit leicht gezogener Vorderbremse, bemerkt. Mir war es nach einem Fahrtraining mit etlichen Vollbremsungen aufgefallen. Der Freundliche wollte mir zuerst alle möglichen Märchen aufquatschen. Ich argumentierte, dass ich Verschleiß bezahle aber nicht für fehlerhafte Materialien aufkomme. Ich habe auch die 4 Jahre plus Gewährleistung. Er gab letztendlich nach und tauschte auf Kulanz. Scheint wohl, dass die Bremse für intensive Beanspruchung mal ins Eiern kommen kann... Nu ist aber erstmal wieder alles schick. VG Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
growaebbl Geschrieben September 25, 2021 Share Geschrieben September 25, 2021 (bearbeitet) Seit einer sportlichen Abfahrt in den Pyrenäen hat meine EX das selbe Problem. Dabei gab es kein leichtes Anlegen der Bremse, sondern eher kurze kernige Bremsungen, also immer sattes Anlegen der Bremsbeläge für genügend Wärmeabfuhr. Zuerst 2x das selbe Problem mit den Nissin- bei der 1050er und später auch mit den Bremboscheiben !?! Griaßle, Frankj bearbeitet September 25, 2021 von growaebbl Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben Oktober 6, 2021 Share Geschrieben Oktober 6, 2021 Nachtrag zur 700 € Reparatur: Getreu dem Motto "ein Versuch ist's wert" habe ich Triumph Deutschland kontaktiert und um Kostenbeteiligung auf Kulanz gebeten. Unabhängig davon, dass mir mein FTH auf der Quittung bestätigt hat, dass der Austausch der Scheiben NICHT aufgrund von Verschleiß erfolgte, sondern von fehlerhaftem Material auszugehen ist, lehnte der Kundenservice von Triumph eine Beteiligung grundsätzlich ab. Bei aller Individualität und schickem Design welche ich mit Triumph in Verbindung bringe. Wenn ein 3 altes Moped für knapp 18 Tsd €, wg. Bremsen zurückgerufen wird, die Blinker und Nebler bei Regen mit Wasser volllaufen und Bremsscheiben nach 20.000 km für 700€ gewechselt werden müssen, stärkt dass nicht gerade mein Vertrauen in die Marke. Mal schaune welche Marke meine Tiger beerbt.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
TigerTommi Geschrieben Oktober 10, 2021 Autor Share Geschrieben Oktober 10, 2021 Hallo. Nach dem Besuch beim freundlich MH ,bin ich nochmals 500km gefahren und da sich nichts verändert hatte,(das Rubbeln beim Bremsen)wechselte ich die Bremsbeläge (EBC FA630HH) und siehe da, nach dem einbremsen der Beläge war das Rubben komplett weg. Von wegen neue Scheiben und so. Danke noch mal für euer interesse und eure Hilfe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss82 Geschrieben Oktober 11, 2021 Share Geschrieben Oktober 11, 2021 Leider musste ich das auch feststellen das an meiner 900er Rally Pro eine Art Rubbeln beim Bremsen statt findet, besonders beim langsam Fahren an einer Ampel bei leichtem Bremsen ist spürbar das irgend was nicht stimmen kann unwucht. Ich bin etwas verunsichert ob die Bremsscheiben einen Schalg oder sich verzogen hat. Werde es Morgen meinem Freundlichen zeigen. Mal gucken was er dazu sagt, vermutlich,,,, ich merke nichts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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