Jump to content
Ausgeblendet

Meine „neue alte“ 955i Tiger…erste Verbesserungen!?


Empfohlene Beiträge

Hallo Community :)

 

Die Basis und der Pflegezustand unserer kürzlich erworbenen 2004er Tiger mit 40Tkm ist prinzipiell sehr gut, Reifen, Kette, Bremscheiben und Beläge, Inspektion, alles ganz frisch.

 

Trotzdem gibt es natürlich die eine oder andere Arbeit und Verbesserung an unserer ersten Triumph. Dies würde ich gerne mit euch teilen und freue mich auf eure Tipps :P

 

Bis zur nächsten Saison, also schön gemütlich über den Winter möchte ich den Ladestromumbau machen, alle Leuchtmittel ersetzen, Kettendurchhang ordentlich einstellen und Kette pflegen, Bremsflüssigkeit wechseln, nach dem Hauptständer schauen, Kupplungszug einstellen, GS 1150 Handprotektoren anbauen, Blinkergläser gegen dunkle ersetzen, Doppellichtumbau machen und vielleicht die Scheibe der Yamaha Tenere verbauen.

 

Mit dem Hauptständer habe ich angefangen, aufgebockt stand das Hinterrad voll auf! Ich habe alles abgebaut (manche Schrauben waren locker), sauber gemacht, lackiert und die Endanschlagbolzen mit 2 lagen Schrumpfschlauch versehen. Wieder alles ordentlich angebaut, jetzt hat das Hinterrad 1mm Luft und lässt sich gerade so z.B. zum Kette Ölen drehen. Der Winkel ist aber trotzdem doof, auf und abbocken geht bei der GS deutlich schöner!

 

Die Kette habe ich aufgebockt auf ca. 47mm Durchhang eingestellt, die Werksangabe sind 35-40mm, laut Forum sollte man da lockerer einstellen. Die Klemmschrauben vom Excenter habe ich mit 35Nm angezogen.

 

Der Doppellichtumbau mit den beiden Relais ist auch erledigt und ordentliche Osram Night Braker bzw. Cool Blue Leuchtmittel sind eingesetzt, dass funktioniert schonmal :bang:

 

Der Kupplungszug war sehr locker eingestellt, ich bin jetzt auf die 5mm am Griff gegangen, vorher war es deutlich mehr.

 

Gruß Jan

 

 

9284C1AE-0307-48E4-A12D-BE9F9DAECD7A.jpeg

51587919-BAFA-41C6-A83F-BDE29EBE0303.jpeg

D9547156-1018-4DF8-B53D-A166C1184040.jpeg

8502AD9E-1151-4CAD-AD16-B18A65DE8E9A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ist der große Mahle Benzinfilter ( Mahle KL 145) im Tank gewechselt worden bei der 40 Tsd Km Inspektion ?


Die original Benzinanschlüsse an der  Benzinpumpenplatte taugen nix , die sollten gegen ordentliche aus Metall getauscht werden, am besten bevor man Probleme bekommt .

 

Und wenn du dabei bist das Licht zu verbessern . Die original Cockpit Birnen gegen LED Birnen zu tauschen bringt eine deutliche Verbesserung .

Lohnt sich ..

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfang des Jahres hat der Vorbesitzer die Schnellverschlüsse für teuer Geld bei Triumph neu machen lassen, dass lasse ich jetzt erstmal so.

 

Der Benzinfilter wurde vor ein paar Jahren schon gewechselt aber ich hab den Mahle KL 145 mal für die nächste Inspektion bestellt und wechsele den gleich mit.

 

Wegen der Cockpitbeleuchtung muss ich mal bissl im Forum suchen, was für LED ich da benötige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir auch Markierungen an die Excenterschrauben anbringen, dann benötigst du nicht unbedingt einen DM- Schlüssel, falls du unterwegs mal die Kette spannen musst. Einfach lösen, Kette spannen und die Markierungen wieder zur Deckung bringen, fertig.

Ich denke, mit einem SW-Motec Ständer wärst du besser bedient, der originale ist sehr labil, auch die Befestigung und der Anschlag machen Probleme. Auf dem Bild scheint der Ständer auch zu weit nach vorn eingeknickt zu sein, dadurch fehlt dir die Höhe, 2-3cm am HR sollen es schon sein. Auf jeden Fall das Moped nicht in den Ständer fallen lassen, das verschlimmert diesen Zustand sehr schnell.

Lampen mit höherer Lichtausbeute benutze ich schon lange nicht mehr, bringt ausser kürzerer Lebensdauer nicht viel, die Reflektoren taugen nichts, gibt auch keine echte Abhilfe.

Dein Motorrad sieht echt sehr gepflegt aus, wünsche dir viel Spaß damit und auch hier im Forum.

 

Düse

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jan,

 

dein Hauptständer ist der Originale von T und der hat von Anbeginn ein Problem. Die Bolzen zum Schwenken und für den Anschlag ziehen mit der Zeit die Gewinde aus den Halteplatten, die im Rahmen verschraubt sind, der Ständer steht schräger und du hast keine Luft mehr unter dem Hinterrad. Wenn es ganz blöd kommt, reißt ein Bolzen aus und dein Tiger kippt auf die Seite. Besser ist da der Hauptständer von SW-Motech (hier) , der ist stabil und macht keine Probleme.

 

Übrigens ist deine Kette zu stramm gespannt. Was im Handbuch steht ist Mist und sorgt nur für kurzes Kettenleben. Gut funktioniert hat folgende Technik:

Das untere frei hängende Kettentrum in der MItte mit dem Finger in Richtung Schwinge drücken. Bleiben 5mm Abstand zur Schwinge, ist die Spannung richtig. Alles Andere führt zu defekter (partiell gelängter) Kette oder gar zu defektem Getriebeausgangslager.

 

Für die Cockpitbeleuchtung brauchst du LED-Birnen mit Stecksockel. Die Kontrollleuchten sind T5 W2W ( z.B. sowas oder hier ). In den Instrumenten ist eine bunte Sammlung aus T10 und T6,5 Fassungen (da geht auch T5 statt T6,5). Ich habe mir damals blaue LED besorgt und so einen besseren Kontrast bei Dämmerung erreicht. Wichtig ist, daß die LEDs gleichmäßig rundum und nach oben strahlen. Hier gibt es schon mehr zu dem Thema.

 

Viel Erfolg

Jens

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten :thumbup:

 

@Düse

Das mit der Markierung ist eine gute Idee.

Dem Hauptständer brauche ich zum Glück nicht oft und zum Kette Schmieren geht es so jetzt ganz gut.

Mit Osram Leuchtmittel habe ich allgemein gute Erfahrungen gemacht. Meine GS hat damit ein gutes Licht, dass der Tiger werde ich dann nächste Saison testen.

 

@Technikfan

umfallen wäre natürlich sehr schlecht aber die Bolzen sitzen alle noch stramm im Gewinde, nur am Ständer selbst sind mittlerweile 1 bis 1,5mm Luft, dass werden durch den Hebel die 2cm am Hinterrad sein. 
 

Ich bin mit der Kette mit dem Durchhang jetzt schon auf knapp 50mm also fast 1cm über der Angabe von Triumph. Soll ich nochmal etwas lockerer spannen und mit dem Durchhang auf 60mm gehen?

 

Die Beleuchtung von Blinker, neutral etc. wäre mir wichtig, dazu bräuchte ich dann nur weiße T5 W2W LED oder? Bei der Probefahrt war bestes Wetter und den neutral zu erkennen war schon schwer!

 

@tc500

Ja, 35Nm passt, die Schwinge ist ja aus Alu und wie ich im Netz gelesen habe, bei zu viel Nm schon gebrochen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.9.2021 um 19:20 schrieb JPHamburger:

Wegen der Cockpitbeleuchtung muss ich mal bissl im Forum suchen, was für LED ich da benötige.

 

Hallo JPHamburger.
Glückwunsch erstmal zu deinem/euren schönen Tiger.

 

Schau mal hier. Ab Seite 2 im relativ unten.
Ich habe die Cockpitbeleuchtung zu LED Beleuchtung umgebaut.

Ging schnell. Hier findest du auch einen Link zu den Birnen, die es mittlerweile auf 7.000 km tadellos tun!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 35Nm für die Excenter Klemmung sind schon grenzwertig. Laut Tabellen wären die 35Nm bei einer 10.9er Schraube in Stahl angemessen. Bei Stahlschraube in Alu geht man eigentlich eins runter. Das wäre dann der Wert für die 8.8er Schraube mit 25Nm. Triumph ist da recht großzügig in den Drehmomenten. Ich hab da schon die Stirn gerunzelt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jepe_01

Top, vielen Dank, ich habe gleich mal 10 T5 und 10 T10 LED in weiß bestellt. :)


@Mk3103

Mir kam das auch recht viel vor, wenn ich die Kette etwas lockere, werde ich wohl besser mit 30Nm anziehen oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb JPHamburger:

...

 

@Technikfan

umfallen wäre natürlich sehr schlecht aber die Bolzen sitzen alle noch stramm im Gewinde, nur am Ständer selbst sind mittlerweile 1 bis 1,5mm Luft, dass werden durch den Hebel die 2cm am Hinterrad sein. 
 

Ich bin mit der Kette mit dem Durchhang jetzt schon auf knapp 50mm also fast 1cm über der Angabe von Triumph. Soll ich nochmal etwas lockerer spannen und mit dem Durchhang auf 60mm gehen?

 

...

 

 

Moin Jan,

 

bitte versuche nicht den Durchhang nach Handbuch zu messen, da für diese Messung die Kette noch mit Gewicht belastet werden muß. Funktioniert nie richtig. Mein Tip mit dem Hochdrücken funktioniert quik and dirty (ein Finger wird dreckig) und gibt eine hinreichend lockere Kette. Das sieht zwar furchtbar aus und jeder TÜVler meckert, aber wenn du auf dem Tiger sitzt und die Kiste in der Feder verschwindet, sieht es ganz normal aus und die Lastwechsel sind nicht so hart.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb JPHamburger:

@Jepe_01

Top, vielen Dank, ich habe gleich mal 10 T5 und 10 T10 LED in weiß bestellt. :)


@Mk3103

Mir kam das auch recht viel vor, wenn ich die Kette etwas lockere, werde ich wohl besser mit 30Nm anziehen oder?

 

Bitte nicht mißverstehen. Das ist meine persönliche Meinung, keine Empfehlung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kettendurchgang stelle ich an meiner 885er genau so ein, wie von Technikfan beschrieben, passt immer.

Die Kette sollte bei "laschigem" Durchhang mindesten 30-35 Tkm halten, auch ohne teuren Öler. 

Zudem habe ich mir an der Schwinge eine kleine Markierung angebracht, was die Mitte zwischen Ritzel und HA ist, da habe ich immer den gleichen Messpunkt.

Von den 35Nm würde ich nicht abweichen, hatte da noch nie Probleme und der Excenter soll sich beim Gasaufmachen nicht ungewollt verdrehen.

Wird bei 30Nm wahrscheinlich auch nicht passieren, aber man muss es nicht darauf ankommen lassen.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tank und Airbox sind runter, Kanzel demontiert.
 

Die Kette habe ich etwas gelockert und Spannung werde ich vor der ersten Fahrt mit meiner Frau auf dem Soziussitz und etwas wippen nochmals überprüfen.

 

Wenn ich morgen Zeit finde, gehts weiter…

 

 

D5F915C2-64AE-4D20-B8D2-63974BA526B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du gerade alles offen hast:

Da gibt es vor dem Gasgestänge ein Kabel mit einem unbenutzen Stecker. 

Überprüfe ob dieses Kabel mit einem Kabelbinder festgebunden ist damit der Stecker nicht ins Gasgestänge gelangen kann. 

Hat bei mir zu einem ungewollten Wheelie geführt! 

Screenshot_20210924-220423.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals zum Ständer

 

in den sich gerne verbiegenden Halteplatten sind die Bolzen mit wenig Gewinde und sehr wenig Anlageschulter der Bolzen... am besten mit hochfestem Schraubenkleber / Welle Nabe Fügekleber fixieren.

Die Lagerstellen am Ständer... mit neuen Trockengleitlagern "DU-Buchsen" versehen und dann kann lange gut sein... 

 

der Schrumpfschlauch bringt dir gar nix - den zerdrückt der Ständer bei der kleinen Anlagefläche einfach.... nach wenigen Malen Ständeranlage werden die Schlauchstücke einfach fehlen..

 

mfg

Manne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin 

 

und wenn das Mopped schon mal so nackig da steht ...:D

 

Die " Dichtung  Ansaugbrücke"  macht im laufe der Jahre schlapp und dann funktioniert der Leerlauf nicht so wie er soll , könnte man erneuern.  

DSC_7791 (2).JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts :wistle:

 

Benzinfilter ist gewechselt, Luftfilter bissl ausgeblasen, Bremsflüssigkeit vorne und hinten ist frisch durchgedrückt, die GS 1150 Handprotektoren sind verbaut uuuund der Ladestromumbau ist auch erledigt…

 

…ob’s funktioniert, keine Ahnung, eine Dichtung der Tankschnellverschlüsse ging wohl beim zusammenbauen kaputt, gab ne schöne Stinkerei! In der Bucht gab es welche, hoffe die passen!

 

@Thomas1965

vielen dank für den Hinweis, der Stecker ist in sicherer Entfernung.

 

@manne

guter Tipp. Der Ständer war an den jeweiligen Anschlägen etwas verrostet. Da ich ihn frisch lackiert habe und den Lack etwas schützen wollte, habe ich den Schrumpfschlauch drüber geschrumpft.

 

@Crazymopped

könnte man… :P

Ich bin mit der Tiger bis auf der Probefahrt noch keinen Meter gefahren, der Lehrlauf war aber sehr schön ruhig und stabil.

 

 

 

 

516B8D1F-F101-4476-B651-5380E373F71B.jpeg

519C3DD3-DA70-4B3B-AD81-1E32EB6B6186.jpeg

DD388E3C-2D09-4BAA-A1D7-FB00968D270D.jpeg

8D226DF5-EF49-4A6A-8B74-2AFE156EC6B3.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast aber noch die Plastikstutzen am Tank, wenn ich das richtig sehe.

Die würde ich jetzt gegen Metallbuchsen wechseln, gibt es hier ellenlange Threads darüber. 

Bezugsquellen gibt es einige, kosten ca. 20€/St., ist gut investiertes Geld.

Und gleich ein paar O-Ringe dafür besorgen, Gr. 7,68x 1,78.

 

Düse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, sind die original Kunststoff und wurden erst dieses Jahr vom Vorbesitzer bei Triumph für teuer Geld erneuert.

 

Das lasse ich auch erstmal so.

 

Aber die kleinen Dichtringe hätten die lieber auch gleich mal mit neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie ist zusammengebaut, läuft und ist dicht :D

 

Der Ladestrom passt, die Cockpitbeleuchtung ist dank LED gut zu erkennen, die Blinker sind leicht getönt und die GS 1150 Handprotektoren sehen spitze aus und funktionieren sicherlich auch gut und für die nächsten beiden Ölwechsel ist auch gesorgt…

 

…ich bin jetzt erstmal zufrieden :)

 

 

73DAC97A-6F85-49C8-901C-2E7935518C48.jpeg

67B40A3B-2611-470C-A9AD-7E41B881813C.jpeg

C9F9F1A3-3533-43C7-B9EB-59B4C7BD5BB8.jpeg

A1D6FEFE-2010-4FC9-BB7F-5FDD00143A05.jpeg

F110F3A6-CD59-4F91-BC0A-BE1932A7E851.jpeg

  • Like 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, 1200er Yamaha? Super Ténéré oder was? Versteller auch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mk3103

Genau, die Scheibe stammt aus einer Yamaha Super Tenere. Ich habe „nur“ die Scheibe ohne Versteller recht günstig im Netz gefunden so verbaut.

 

@Weilbaer

Das kann ich nächste Saison erst testen aber diese Scheibe wurde ja schon häufiger verbaut. Bis auf Aluflachmaterial, ein paar m5er und m6er VA Schrauben, Scheiben, Muttern und etwas Benzinschlauch als Vibrationsdämpfung habe ich nichts gebraucht.

 

Zwei Löcher habe ich zusätzlich in die Scheibe gebohrt und durch längere oder kürzere Schrauben kann man den Einbauwinkel der Scheibe anpassen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Mk3103:

Klingt gut. Ich frag Mal vorsichtig nach TÜV

 

Meine Dekra hätte mir den Umbau als Einzelabnahme eingetragen für recht kleines Geld,  da die Scheibe ja per se eine KBA Nummer hat und es da nur um den festen Sitz ging. Habs dann aber gelassen und bin Störungsfreie 3(?) Jahre damit bis zum Verkauf gefahren.  Befestigt bei mir etwas anders als bei Jan mit vier Flachblechen vom Toom mit Gaffaband als Wetterschutz umwickelt. 

20210527_164910.jpg

20210527_164852.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Die Tiger ist mittlerweile angemeldet und dieses Wochenende wollte ich die erste Runde drehen, nochmal schnell Luft geprüft, Beleuchtung gecheckt und auf gehts zur großen Tour… Moment, das letzte Streichen wir, nach den ersten paar Bremsungen ist mir gleich aufgefallen, dass da was nicht stimmt, Bremssattel vorne rechts war fest! :angry:

 

Also wieder retour und erstmal danach geschaut. Bremsscheiben und Beläge rundum wurden vor etwa einem Jahr vom Vorbesitzer erneuern lassen und sind dank nichtbenutzung der Tiger noch jungfräulich. Die Werkstatt hat aber ganze Arbeiten geleistet und irgendwie keine Lust auf Schmierung und Reinigung gehabt, noch dazu ein Bremsblech hinten vollkommen falsch verbaut.

 

Ich habe jetzt rundum alles gesäubert, Bleche und Beläge mit Keramikpaste eingesetzt, die Gleitbolzen mit ATE Plastelube geschmiert und jeweils ein Spritzer hitzebeständiges PTFE Spray in die Bremskolben gegeben.

 

Da wir heute sehr schlechtes Wetter hatten, fiel die Probefahrt mit 15Km eher klein aus, war aber erfolgreich. :bang:

 

 

A78CCA60-4605-4FE5-8889-6744962EEBF8.jpeg

4F13985B-1E64-46E6-A64A-28256A430AD1.jpeg

BAA7816B-D10A-4873-A9D0-A545CA757AA1.jpeg

3F9FFD88-B353-4C34-8A6A-366784AC1D34.jpeg

332C957A-9DFF-4187-86E2-404379B5C397.jpeg

E912C629-60C7-4F30-BDE8-F43E2FC5EC1A.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Scheibenaufsatz ist zwar nicht schön aber effektiv, jetzt bin ich mit dem Windschutz zufrieden. :)

 

Die Fußrasten strahlen jetzt in schwarz glänzend und sind mit Alu belegt, so stehen die Füße 10mm weiter unten. Gleichzeitig hab ich den Sitz eine Stufe höher gemacht, so passt es perfekt.

 

Das originale Rücklicht habe ich demontiert, eine Halterung angefertigt, diese ebenso in glanz schwarz lackiert und ein kleineres LED Rücklicht samt Rückstrahler verbaut.

 

 

75CDA41E-AEDD-4D20-BACA-31F4BA2F2533.jpeg

47B0D1A5-27A3-4DD6-B758-54BA3096EDC8.jpeg

CFA0ECE4-864C-4A6B-B132-132374C1E3D2.jpeg

EBAC53C6-1DBF-4D71-B313-679A7A71B081.jpeg

9A6D9E84-7387-4857-AF21-91B818D2857D.jpeg

E2C67C28-946A-4735-A558-725C05227E09.jpeg

1341B522-C9D4-491C-B778-9AFC60DD5158.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Fertig für die Saison :bang:

 

So ziemlich alles im Bereich der Ansaugbrücke und Airbox ist neu abgedichtet. Neuer Kühlwasserdeckel und Temperatursensor. Das Leerlaufregelventil gesäubert und gefettet. Frisches Motoröl und Ölfilter. 
 

Für die Lambdasonde gabs einen O2 Eliminator und am Ende das 15 Minuten im Stand tuckern lassen Prozedere.

083C61CF-99EF-44D3-867C-8D8F755855B0.jpeg

90496729-E281-4D97-9105-4A665E51310A.jpeg

F3BBE999-D9CB-4C28-BA73-90097999FD48.jpeg

FCC017B2-10BB-4258-B400-DD19BB5B0512.jpeg

592FB701-FB8B-4731-A6C6-B9B529ACD16A.jpeg

3288B1D5-BBD0-48A2-B717-5F40D48D5A10.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.9.2021 um 18:33 schrieb JPHamburger:

DD388E3C-2D09-4BAA-A1D7-FB00968D270D.jpeg

Hallo,

mir ist an diesem Foto aufgefallen, dass du am Kraftstoffdruckregler den Unterdruckschlauch nur als Stummelchen in die Umgebungsluft lässt.

Dieser muss aber mit einem Ansaugstutzen verbunden werden. Sonst läuft der Motor in einigen Betriebszuständen zu fett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...