Jump to content
Ausgeblendet

Verlorenes Gummi? Oder vergessen einzubauen? 12 Minuten Resett


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

letztens merkte ich bei 3200 UPM ein schepperndes Geräusch. 

Bei der Untersuchung ist mir aufgefallen, dass am Kühlergrill eine blanke Stelle ist und sich ein Seitenteil stark bewegt. 

 

Beim genaueren betrachten merkte ich dass dort dieser Gummi fehlt. 

 

image.thumb.png.5e96c9d5bdd8e9aef7de8957d1fbef47.png

 

Habt ihr Erfahrung ob der sich manchmal Selbstständig macht? Oder hat mein Händler beim letzten Service diesen nicht mehr montiert? 

 

Grüße 

bearbeitet von Exitus1007
Thread hat sich weiter entwickelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verlieren kann man die eigentlich nur bei der Demontage und der Lagerung der Teile, wer dann beim Einbau diesen nicht mehr hat und trotzdem weiterschraubt....... was soll ich dazu sagen?

Griaßle, Frank :bang:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Frank nur zustimmen, das Gummi kann man während der Fahrt nicht verlieren, es sei denn es ist falsch montiert worden oder aus irgend einem Grund gerissen. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm okey... dann ist meine Vermutung mit dem Service wohl doch richtig. 

 

Hatte auch das Gefühl, dass es erst seit diesem Jahr ist ( Saisonkennzeichen März - Nov. ) --> Service 01.03.21 mit Drosselklappe. D,h die hatten den Tank unten und die Seitenteile weg. 

Nunja ... ich hab neue bestellt und werd sie die Tage montieren ... 

 

Dennoch wieder ein Minus für die Werkstatt ... 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb kleener:

Die Führung drückt es gern bei der Montage raus, hat die Werkstatt bei meiner auch schon geschafft.

Ist halt eine Stelle, wo man besonders aufpassen muss... :rolleyes:

Hmpf ... Gummi ist heute angekommen. Ich schau mir das am Weekend mal in Ruhe an. 

Echt traurig ... nur nachweisen kann man es denen halt auch nicht. 

 

Mein Bike "furzt" auch manchmal beim kurzen zwischengas geben ... Also hört sich an wie wenn se ne Fehlzündung hat. Hab ich seit dem Service. 

Angerufen und gemeldet: Antwort: "wir waren da gar nicht dran" 

 

Naja ... sie waren aber an der Drosselklappe .... also irgendwie ja wohl doch! 

 

Nunja ... das wars mit Service beim Händler ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Exitus1007:

Mein Bike "furzt" auch manchmal beim kurzen zwischengas geben ... Also hört sich an wie wenn se ne Fehlzündung hat. Hab ich seit dem Service. 

Angerufen und gemeldet: Antwort: "wir waren da gar nicht dran" 

 

Naja ... sie waren aber an der Drosselklappe .... also irgendwie ja wohl doch! 

 

Meine furzt(e) zwar nicht, aber nach dem letzten Service hatte ich vermehrt Vibrationen. Sie zog zwar normal durch, wirkte durch die Vibrationen aber unwillig.

Ich habe dann mal die Adaption durch den "12 min Reset"  zurückgesetzt und seitdem schnurrt sie wieder. Vielleicht hilft der Reset ja auch gegen die Flatulenzen deines Tigerchens.:D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Frostie:

 

Meine furzt(e) zwar nicht, aber nach dem letzten Service hatte ich vermehrt Vibrationen. Sie zog zwar normal durch, wirkte durch die Vibrationen aber unwillig.

Ich habe dann mal die Adaption durch den "12 min Reset"  zurückgesetzt und seitdem schnurrt sie wieder. 

 

Okey ... das musst du mir nun erklären.. 12 min reset? was genau ist das? 

 

vor 3 Minuten schrieb Frostie:

Vielleicht hilft der Reset ja auch gegen die Flatulenzen deines Tigerchens.:D

Vielleicht passt sie sich auch dem Herrchen an :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das du die Batterie für 12Min. abklemmen sollst um die Elektronik zu resetten...dachte es wäre min. 15min aber vielleicht liege ich auch falsch.

Du solltest dann aber auch die Pole verbinden (ohne Baterrie :D) um den Resett komplett auszuführen

Ich hoffe ich habe jetzt nicht komplett daneben gelegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Jack:

Ich denke das du die Batterie für 12Min. abklemmen sollst um die Elektronik zu resetten...dachte es wäre min. 15min aber vielleicht liege ich auch falsch.

Du solltest dann aber auch die Pole verbinden (ohne Baterrie :D) um den Resett komplett auszuführen

Ich hoffe ich habe jetzt nicht komplett daneben gelegen

Hmm ich hab dazu das gefunden

IMG_20210918_085633.thumb.jpg.5e28fec3e8b42d1f81cf4cda670b1a59.jpg

Um die ECU zu resetten 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versuche hier neben der korrekten Beschreibung in Englisch auch noch mal eine Erläuterung in Deutsch für diejenigen, die sich damit noch nicht auseinandergesetzt haben: 
Die Motorelektronik adaptiert sich (passt sich an) im Laufe der Zeit auf die spezielle Fahrweise des Fahrers/der Fahrerin und die unterschiedlichen Lastzustände. Wird jetzt etwas an der Motorabstimmung geändert, sei es durch Eingriffe in die Elektronik oder mechanische Eingriffe in Zündung oder Einspritzung, oder wird gleich ein neues Mapping aufgespielt, dann passt die vorherige Adaption sehr oft nicht mehr zu der neuen, aktuellen Einstellung und es kommt zu einem schlechten Motorlauf.

Jetzt ist es zwar so, dass mit der Zeit beim fahren sich die Motorelektronik wieder auf die neuen Verhältnisse von selbst adaptiert (anpasst) aber die ersten paar Dutzend Kilometer läuft dann erst mal der Hobel wie ein Sack Nüsse oder geht z.B an jeder Ampel oder Kreuzung aus, wenn man stehen bleiben muss. 
Will man das vermeiden, muß man die vorherige, alte Adaption zurücksetzen (einen Reset durchführen). 
Das erfolgt dadurch, dass man, ohne den Gasgriff zu berühren, den Motor startet und ihn dann WEITER OHNE DEN GASGRIFF ZU BERÜHREN etwa 13 bis 15 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Dann ist die alte Adaption zurück gesetzt.

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also voll daneben gelegen :D hab es fast vermutet ABER ich sag mal besten Dank für die Erläuterung kannte ich nicht (also wieder mal was dazu gelernt)

Werd mich wohl dann lieber nach dem Motto "wenn man keine Ahnung Fresse halten" richten :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb waxman:

Das erfolgt dadurch, dass man, ohne den Gasgriff zu berühren, den Motor startet und ihn dann WEITER OHNE DEN GASGRIFF ZU BERÜHREN etwa 13 bis 15 Minuten im Leerlauf laufen lässt. Dann ist die alte Adaption zurück gesetzt.

 

Hängt halt davon ab wie lange sie braucht um warm genug für den Lüfter zu werden. Bei mir waren es insgesamt so 15-17 Minuten. Aber die obige englisch Beschreibung passt fast genau.

 

 

- Motor muß kalt sein (Umgebungstemperatur)

- Motor starten und nix anderes berühren.

- Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt.

- Motor danach für 12 min laufen lassen.

- Danach Zündung aus und eine Minute aus lassen, damit die neue Werte zurück geschrieben werden.

 

So habe ich es gemacht und es hat geklappt. Zumindest hatte ich danach eine deutlich spürbare Veränderung.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend zusammen,

 

habe den neuen Gummi heute verbaut. Muss ja sagen ... wirklich ein Schrott .... der passt ja auch gefühlt nicht richtig. Naja ein paar Tropfen Sekundenkleber werden ein verlieren in Zukunft nicht mehr möglich machen :-D

 

vor 4 Stunden schrieb Frostie:

- Motor muß kalt sein (Umgebungstemperatur)

- Motor starten und nix anderes berühren.

- Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt.

- Motor danach für 12 min laufen lassen.

- Danach Zündung aus und eine Minute aus lassen, damit die neue Werte zurück geschrieben werden.

Den 12 Minuten Resett habe ich heute auch gemacht.

GIng bei mir 12 min bis der Ventilator eingesetzt hat und dann weitere 12 Minuten.

 

Allerdings habe ich sie heute nicht mehr gefahren. Werde ich morgen Vormittag mal probieren. 

 

Vielen Dank erneut für eure Hilfe! 

 

Viele Grüße 

 

Markus 

 

bearbeitet von Exitus1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.9.2021 um 16:33 schrieb Frostie:

 

Hängt halt davon ab wie lange sie braucht um warm genug für den Lüfter zu werden. Bei mir waren es insgesamt so 15-17 Minuten. Aber die obige englisch Beschreibung passt fast genau.

 

 

- Motor muß kalt sein (Umgebungstemperatur)

- Motor starten und nix anderes berühren.

- Motor laufen lassen bis der Lüfter anspringt.

- Motor danach für 12 min laufen lassen.

- Danach Zündung aus und eine Minute aus lassen, damit die neue Werte zurück geschrieben werden.

 

So habe ich es gemacht und es hat geklappt. Zumindest hatte ich danach eine deutlich spürbare Veränderung.

 

 

 

Ich weiß nicht ob es bei der 1200er grundsätzlich anders wäre als bei der 1050er, ich denke aber eher nicht.

Bei meiner 1050er war die Adaption bereits nach etwa 10 Minuten Leerlauf zurückgesetzt (erkennt man am angeschlossenen tuneECU) unabhängig davon, wann der Lüfter angesprungen ist.

Nach 15 Minuten Leerlauf muss die Adaption zurückgesetzt sein, egal wann der Lüfter anspringt. Bei meiner 1200er XRT war die Adaption nach 15 Minuten auf jeden Fall zurückgesetzt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb waxman:

nach etwa 10 Minuten Leerlauf zurückgesetzt (erkennt man am angeschlossenen tuneECU)

Nabend,

 

Wie genau sehe ich das bei TuneECU?

Kommt eine Meldung? Muss ich in eine bestimmte Oberfläche?

 

Grüße und schönes Wochenende

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war damals die Windows Version von tuneECU, die ja jetzt nicht mehr supportet wird. Da gabs unten links auf dem Bildschirm ein grünes Signallicht. Ich weiß nicht mehr, ob die Adaption zurückgesetzt war wenn das Licht anging oder ausging. 

Ob das bei der Android Version genau so ist, weiß ich nicht. Diese Funktion habe ich mit der Android Version noch nicht getestet. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit TuneECU ist das Spiel viel einfacher, da man das löschen und neu anlernen ja erzwingen kann.

Motor warm laufen lassen bis der Lüfter läuft, Motor aus, Zündung an und Anpassungen zurücksetzen.

Jetzt die Tempomatsequenz, also alle für den Tempomat wichtigen Schalter einmal betätigen, durchlaufen und die Kontrolleuchte dafür geht wieder aus.

Zündung 2min aus, Zündung an, Motor starten und ohne was anzufassen 10-15min laufen lassen.

Zündung wieder 2min aus und fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

Am 18.9.2021 um 20:36 schrieb Exitus1007:

Allerdings habe ich sie heute nicht mehr gefahren. Werde ich morgen Vormittag mal probieren. 

Bin sie gestern noch 150km gefahren. 

 

1. Das Mapping von Stefan ist einfach brachial :D Wohne ja direkt an den Alpen und dort bin ich mal durchgepfiffen ... alter Schwede ^^

2. Sie läuft gefühlt nun echt ruhiger. Allerdings ist sie mir gestern einmal ausgegangen, beim kurzen Gas geben bei gezogener Kupplung

      --> Bergab gerollt mit gezogener Kupplung --> ca 50km/h  --> kurz am Gashahn gezogen --> Zack aus 

 

vor 3 Stunden schrieb kleener:

Mit TuneECU ist das Spiel viel einfacher, da man das löschen und neu anlernen ja erzwingen kann.

Motor warm laufen lassen bis der Lüfter läuft, Motor aus, Zündung an und Anpassungen zurücksetzen.

Jetzt die Tempomatsequenz, also alle für den Tempomat wichtigen Schalter einmal betätigen, durchlaufen und die Kontrolleuchte dafür geht wieder aus.

Zündung 2min aus, Zündung an, Motor starten und ohne was anzufassen 10-15min laufen lassen.

Zündung wieder 2min aus und fertig.

Das klingt aber fast irgendwie komplizierter :rolleyes:

Im Vergleich zu laufen lassen bis Lüfter da ist und dann 12 min laufen lassen :wistle:

 

Ich glaub ich muss mir das mal anschauen wenns Wetter wieder besser ist ( bei uns Regen seit gestern Abend ) 

 

Grüße 

 

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Exitus1007:

Allerdings ist sie mir gestern einmal ausgegangen, beim kurzen Gas geben bei gezogener Kupplung

      --> Bergab gerollt mit gezogener Kupplung --> ca 50km/h  --> kurz am Gashahn gezogen --> Zack aus

 

Kommt mir bekannt vor, hat meine quasie seit dem ersten Tag bei mir gern mal gemacht, auch die vorherige V13VG schon.

Erst nach den korrekten neu anlernen tritt es jetzt nur noch in ganz seltenen Fällen mal auf, meist verschluckt sie sich dann auch nur kurz mit einem Rückschlag in die Airbox, geht aber nicht aus.

 

Mit dem einfach laufen lassen hoffst du, dass sie es gemacht hat, mit dem Reset über die Diagnose weißt du es. :innocent:

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb kleener:

Mit dem einfach laufen lassen hoffst du, dass sie es gemacht hat, mit dem Reset über die Diagnose weißt du es. :innocent:

Okey. Das ist ein Argument. Dann mach ich das die Tage mal. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Exitus1007

  • Exitus1007 Beteiligt sich
  • Mitglied
  • Triumph Explorer 1200 Xrx
  • Yamaha XJ 900 58L Bj.1988
  • männlich
  • Bodenseekreis
  • Motorrad fahren, Wandern, Fotografieren, Reisen
  • Erfahrung tauschen & Technische Erfahrung sammeln

Guten Morgen zusammen,

Am 18.9.2021 um 20:36 schrieb Exitus1007:

Allerdings habe ich sie heute nicht mehr gefahren. Werde ich morgen Vormittag mal probieren. 

Bin sie gestern noch 150km gefahren. 

 

1. Das Mapping von Stefan ist einfach brachial :D Wohne ja direkt an den Alpen und dort bin ich mal durchgepfiffen ... alter Schwede ^^

2. Sie läuft gefühlt nun echt ruhiger. Allerdings ist sie mir gestern einmal ausgegangen, beim kurzen Gas geben bei gezogener Kupplung

      --> Bergab gerollt mit gezogener Kupplung --> ca 50km/h  --> kurz am Gashahn gezogen --> Zack aus 

 

 

 

 

Was ist das für ein Mapping? Kannst du bitte mehr darüber berichten?

 

Grüße,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb markus-63:
  • Was ist das für ein Mapping? Kannst du bitte mehr darüber berichten?

 

Grüße,

 

Markus

 

Guten Morgen,

 

Das ist ein Mapping welches @kleener entwickelt hat. Es macht aus dem Tiger ein ganz neues Bike.

 

Am besten kleener mal eine PN schreiben oder unter dem Thread TuneEcu/mehr bumms nachlesen.

 

Thread "Mehr Bumms"

 

Grüße

bearbeitet von Exitus1007
Link eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...