Schwarzfahrer Geschrieben am September 14, 2021 Share Geschrieben am September 14, 2021 Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum, aber ich lese gelegentlich mit. Und jetzt hab ich ein Problem, bei dem ich grad nicht weiter weiß. Nachwuchsbedingt habe ich meinen Tiger für vier Jahre stillgelegt, und jetzt ist er beleidigt. Konkret: der linke Topf läuft nicht wirklich mit, der linke Krümmer wird kaum warm, und auch der Rechte wird nicht so warm wie der mittlere (mit Infrarot-Thermometer gemessen). Er läuft kaum im Standgas, meist nur mit Choke-Unterstützung, und wenn ich das Gas aufzieh, stirbt er ab. Sprit (natürlich neu) müsste genug kommen, ich habe den Benzinhahn zerlegt, die Siebe sind astrein sauber. Den Benzinfilter, den ich in der Leitung hatte, hab ich rausgenommen (den Filter am Vergasereingang hab ich schon länger draußen). Nachdem Vergaserreiniger keine Verbesserung brachte, hab ich die Vergaser ausgebaut und aufgemacht, es waren keinerlei Ablagerungen zu sehen. Die Schwimmer sind leichtgängig, und die Schwimmerventile funktionieren auch einwandfrei. Ich hab die Vergaser jetzt nicht komplett zerlegt, aber mal die Düsen ausgebaut, und auch alle Kanäle mit Druckluft durchgeblasen. Auch die Schieber sind leichtgängig, nicht stark verschlissen, und die Membrane sind auch ok. Die Ansauggummis hab ich ersetzt, ja die waren spröde. Zündfunke kommt auch, Zündspulen und Kerzen hab ich mal durchgetauscht, daran liegts wohl auch nicht. Und der Luftfilter ist auch wie neu. Muß ich die Vergaser jetzt komplett zerlegen und im Ultraschallbad reinigen (lassen)? Oder woran kanns jetzt noch liegen? Hat jemand einen Tip? Gruß vom Schwarzfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Düse Geschrieben September 14, 2021 Share Geschrieben September 14, 2021 Falls weiterhin der linke Krümmer kalt bleibt, dürfte es nach Kerzen- und Zündspulentausch nur am Vergaser liegen. Nimmt der Motor Drehzahl an, wie ist der Leerlauf, gibt's ein Auspuffknallen? Unterschied bei Warm- und Kaltlauf? Wäre gut, wenn du eine Unterdruckuhr hättest, um den Luftdurchsatz zu messen bzw. die Abweichungen sehen könntest. Nach so langer Standzeit ist es durchaus möglich, dass sich feste Rückstände gebildet haben. Mein Bruder hat an seiner mehrere Jahre dahin vegetierenden VFR750F die Vergaser mit dem Dremel ausfräsen müssen. Soweit wird es bei dir noch nicht sein. Lässt sich aber machen. Düse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manne Geschrieben September 14, 2021 Share Geschrieben September 14, 2021 vorher - also bevor "spanbildende Reinigungs-Orgien" stattfinden...... sollte wohl eher eine Ultraschallreinigung durchgeführt werden.... was heisst Zündspulentausch? - ich würde diese des nicht willigen Zylinder mit einer anderen eines funktionierenden tauschen.... bleibt der gleiche Zylinder kalt... ist es wohl eher die Gemischaufbereitung.. wandert der Fehler mit der Spule - ist diese wohl nicht mehr ok... viel Erfolg ein weiterer Test - Bremsenreiniger in die Ansaugluft.... läuft der Zylinder dann mit _ dann ganz klar die Versagerbatterie.... der Störenfried.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfahrer Geschrieben September 15, 2021 Autor Share Geschrieben September 15, 2021 (bearbeitet) Hallo. Also für spanende Bearbeitung gibt's keinen Grund, ich hab ja bis jetzt keinen Dreck und keine Ablagerungen gefunden. Unterdruckuhren hab ich, hab sie aber noch nicht angeschlossen, weil ich dachte, erst muss der Motor mal richtig laufen bevor ich ans synchronisieren geh. Den Tipp mit dem Bremsenreiniger werd ich mal ausprobieren. Danke. Kann es theoretisch sein, dass sich die Kopfdichtung aus Langeweile verabschiedet? Gruß vom Schwarzfahrer bearbeitet September 15, 2021 von Schwarzfahrer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfahrer Geschrieben September 15, 2021 Autor Share Geschrieben September 15, 2021 Ach so, die Zündspulen und Kerzen hab unter den Zylindern getauscht, der Fehler blieb immer beim linken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben September 15, 2021 Share Geschrieben September 15, 2021 Moin Wenn es mit leicht gezogenem Choke „besser“ läuft, dann liegt es am Vergaser und/oder den Ansaugwegen. Nach so langer Standzeit setzt sich da gerne etwas zu und auch die Dichtungen im Vergaser Härten gerne aus und die Ansauggumis werden brüchig. Keihin oder Mikuni ? Gruss, Jochen ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfahrer Geschrieben September 17, 2021 Autor Share Geschrieben September 17, 2021 Es sind Mikuni. Die Ansauggummis sind schon neu, gibts für die Vergaser sowas wie einen Reparatursatz mit allen Dichtungen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
waxman Geschrieben September 17, 2021 Share Geschrieben September 17, 2021 Guck mal hier: www.mikuni-topham.de Die waren mal zu Zeiten, als ich noch Suzuki Bandit fuhr, der Top-Lieferant für Mikuni-Ersatzteile in Deutschland. Eine Anfrage lohnt sich da bestimmt. Gruß Wilfried Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben September 17, 2021 Share Geschrieben September 17, 2021 vor 1 Stunde schrieb waxman: Guck mal hier: www.mikuni-topham.de Die waren mal zu Zeiten, als ich noch Suzuki Bandit fuhr, der Top-Lieferant für Mikuni-Ersatzteile in Deutschland. Eine Anfrage lohnt sich da bestimmt. Nicht nur bestimmt, sondern ganz sicher. Frage per Email dein Mopped an, dann bekommst du eine Teileliste samt - nummern. Bei den Preisen aber nicht erschrecken. Ist wie so oft im Leben: Spaß kostet. Gruß Nils Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eagle71 Geschrieben September 23, 2021 Share Geschrieben September 23, 2021 Hallo Hast Du die LL-Gemischschraube rausgedreht gehabt? Da habe ich bei meiner extrem viel "fulelige Algen" Geflecht gefunden. Ca so wie die Watte bei den Ohrenputzer Wattestäbchen. Der Rest war innen recht sauber. Mit dem außen Schmutz hat der US aber dennoch das Wasser undurchsichtig gemacht. Woher kommst Du denn, evtl ist jemand mit einem US Box in der Nähe, oder für ~100€ aus Ebay bestellen. Meine 6L Box hat ~5L Wasser platz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan62 Geschrieben November 19, 2021 Share Geschrieben November 19, 2021 Hi Schwarzfahrer, Wie sieht es denn nun aus mit den Vergasern? Bei 4 Jahren Standzeit wundert mich das kein bisschen. - Eigentlich schon nach 4 Monaten. Gespannte Grüße, Stefan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
made Geschrieben November 19, 2021 Share Geschrieben November 19, 2021 Wenn du noch etwas testen willst: Nutz mal den Port vom Unterdruckanschluss, um etwas Bremsenreiniger einzubringen in den 1. Vergaser/1. Zylinder. Wenn du dann startest, sollte auch der erste Zylinder mit zünden. Wenn du den Vergaser im Verbauten Zustand grob reinigen willst, versuch mal den Kolbenschieber auszubauen und mit Druckluft die Düsen von oben zu reinigen. Der Aufwand sind 5min. und du siehst ob es Erfolg brachte. Im Anschluss kannst du sicherlich die Vergaserwanne auch über die Ablassschraube leerlaufen lassen. Dann siehst du, ob du Dreck zurück gepustet hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzfahrer Geschrieben November 19, 2021 Autor Share Geschrieben November 19, 2021 Hallo, erst mal sorry, dass ich mich so lang nicht gemeldet hab. Und danke für alle Tips. Ich hab jetzt einfach zu wenig zeit gehabt, mich darum zu kümmern. Dreck oder Ablagerungen können es nun fast nicht mehr sein, hab so ziemlich alles gereinigt und durchgeblasen, was ich am und im Versager gefunden hab. So nebenbei hab ich noch ausgeleierte Chokenadel-Dichtungen entdeckt und abgedichtet, aber das hat auch nicht wirklich was gebracht, leider. Aber ich geb nicht auf... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
made Geschrieben November 19, 2021 Share Geschrieben November 19, 2021 Halt und auf dem laufenden. Der Sprit ist hoffentlich durch neuer ersetzt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NichtLardo Geschrieben November 20, 2021 Share Geschrieben November 20, 2021 "Fast nicht ... [... ] ... so ziemlich alles ..." Haste jetzt alles gereinigt oder nicht? Wohl eher nicht. Wie hast du gereinigt? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben November 20, 2021 Share Geschrieben November 20, 2021 Hm ... vage Fehlerbeschreubung, vage Arbeitsbeschreibung ... Mal ehrlich ... was soll dabei rumkommen ? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.