Jump to content
IGNORED

Dröhnen am Vorderrad auf grobem Asphalt?


 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

mir ist schon einige Male aufgefallen und so auch heute wieder, dass nach längerem Fahren in den Bergen, ein Dröhnen am Vorderrad auftaucht, wenn es über etwas gröberen Asphalt geht und das auch recht laut.

Kennt das jemand und kann / muss man dagegen was tun?

 

Merci vielmals.

Link to comment
Share on other sites

vor 45 Minuten schrieb SW-Tiger:

Hallo zusammen,

mir ist schon einige Male aufgefallen und so auch heute wieder, dass nach längerem Fahren in den Bergen, ein Dröhnen am Vorderrad auftaucht, wenn es über etwas gröberen Asphalt geht und das auch recht laut.

Kennt das jemand und kann / muss man dagegen was tun?

 

Merci vielmals.

 

Servus ..... ich kenne das und du kannst nichts dagegen tun . Es liegt am Asphalt, der in den Bergen oft ein anderer ist als bei uns im Flachland. Mag auch sein, dass man es mit dem ein oder anderen Reifen etwas weniger hört .

 

Grüße Gerhard

Link to comment
Share on other sites

Nee, kenn ich nicht. Fahr schon mal in den Alpen rum. Da dröhnt nie nix weder vorne noch hinten.

Originalfahrwerk, Pirelli Angel GT (Werksbereifung), Conti Road Attack 3 und Pirelli Angel GT 2.

Dröhnen kommt ja gerne von irgendwas losem. Kann ne Kleinigkeit sein. Würde mal an allem wackeln was man zu greifen kriegt. Ansonsten alle Schrauben prüfen. Kann ja auch was gröberes sein.

Das letzte deutliche Dröhnen hatte ich in ner Dose von einem Kumpel, da war ein Bremssattel gut locker.

Edited by Buster
Link to comment
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... ich kenne das und du kannst nichts dagegen tun . Es liegt am Asphalt, der in den Bergen oft ein anderer ist als bei uns im Flachland. Mag auch sein, dass man es mit dem ein oder anderen Reifen etwas weniger hört .

 

Grüße Gerhard

Hi Gerhard,

es ist das Schutzblech.

In der Nähe des Hotels gibts so ein Asphaltstück wo es dröhnt wie verrückt.

Hab heute morgen das Schutzblech kurz abgeschraubt und bin da ein paar mal drüber = nix.

Ich werde mal probieren ein Stück Alubutyl Dämmmatte aus dem Car HiFi Bereich  innen rein zu kleben wenn ich zurück bin.

Merci.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn das Dröhnen ohne vorderes Schutzblech verschwunden ist, würde ich das Schutzblech mal genauer auf Risse untersuchen. Es könnte evtl. auch an den Befestigungspunkten etwas nicht so sein wie es sollte.

 

Link to comment
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Hubi:

Wenn das Dröhnen ohne vorderes Schutzblech verschwunden ist, würde ich das Schutzblech mal genauer auf Risse untersuchen. Es könnte evtl. auch an den Befestigungspunkten etwas nicht so sein wie es sollte.

 

Ich geh davon aus, dass das Schutzblech bei bestimmten Frequenzen mitschwingt und als Resonanzkörper das Geräusch noch verstärkt.

Risse oder andere Beschädigungen hat es nicht.

Das kann auch, wie Gerhard schon erwähnte, bei bestimmten Reifen stärker auftreten. Bei mir waren es jetzt PAGT und PAGT2

Link to comment
Share on other sites

Am 14.9.2021 um 17:07 schrieb SW-Tiger:

   ...  Ich werde mal probieren ein Stück Alubutyl Dämmmatte aus dem Car HiFi Bereich  innen rein zu kleben   ...  

 

Hai,

 

ich weiß ja nicht, wie dick das  Zeug ist. Aber vorsicht, eine 3 mm Mutter schleift je nach Reifen schon auf selbigem.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

×
×
  • Create New...