Jump to content
Ausgeblendet

Dröhnen am Vorderrad auf grobem Asphalt?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

mir ist schon einige Male aufgefallen und so auch heute wieder, dass nach längerem Fahren in den Bergen, ein Dröhnen am Vorderrad auftaucht, wenn es über etwas gröberen Asphalt geht und das auch recht laut.

Kennt das jemand und kann / muss man dagegen was tun?

 

Merci vielmals.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 45 Minuten schrieb SW-Tiger:

Hallo zusammen,

mir ist schon einige Male aufgefallen und so auch heute wieder, dass nach längerem Fahren in den Bergen, ein Dröhnen am Vorderrad auftaucht, wenn es über etwas gröberen Asphalt geht und das auch recht laut.

Kennt das jemand und kann / muss man dagegen was tun?

 

Merci vielmals.

 

Servus ..... ich kenne das und du kannst nichts dagegen tun . Es liegt am Asphalt, der in den Bergen oft ein anderer ist als bei uns im Flachland. Mag auch sein, dass man es mit dem ein oder anderen Reifen etwas weniger hört .

 

Grüße Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, kenn ich nicht. Fahr schon mal in den Alpen rum. Da dröhnt nie nix weder vorne noch hinten.

Originalfahrwerk, Pirelli Angel GT (Werksbereifung), Conti Road Attack 3 und Pirelli Angel GT 2.

Dröhnen kommt ja gerne von irgendwas losem. Kann ne Kleinigkeit sein. Würde mal an allem wackeln was man zu greifen kriegt. Ansonsten alle Schrauben prüfen. Kann ja auch was gröberes sein.

Das letzte deutliche Dröhnen hatte ich in ner Dose von einem Kumpel, da war ein Bremssattel gut locker.

bearbeitet von Buster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Silver Rider:

 

Servus ..... ich kenne das und du kannst nichts dagegen tun . Es liegt am Asphalt, der in den Bergen oft ein anderer ist als bei uns im Flachland. Mag auch sein, dass man es mit dem ein oder anderen Reifen etwas weniger hört .

 

Grüße Gerhard

Hi Gerhard,

es ist das Schutzblech.

In der Nähe des Hotels gibts so ein Asphaltstück wo es dröhnt wie verrückt.

Hab heute morgen das Schutzblech kurz abgeschraubt und bin da ein paar mal drüber = nix.

Ich werde mal probieren ein Stück Alubutyl Dämmmatte aus dem Car HiFi Bereich  innen rein zu kleben wenn ich zurück bin.

Merci.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Dröhnen ohne vorderes Schutzblech verschwunden ist, würde ich das Schutzblech mal genauer auf Risse untersuchen. Es könnte evtl. auch an den Befestigungspunkten etwas nicht so sein wie es sollte.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Hubi:

Wenn das Dröhnen ohne vorderes Schutzblech verschwunden ist, würde ich das Schutzblech mal genauer auf Risse untersuchen. Es könnte evtl. auch an den Befestigungspunkten etwas nicht so sein wie es sollte.

 

Ich geh davon aus, dass das Schutzblech bei bestimmten Frequenzen mitschwingt und als Resonanzkörper das Geräusch noch verstärkt.

Risse oder andere Beschädigungen hat es nicht.

Das kann auch, wie Gerhard schon erwähnte, bei bestimmten Reifen stärker auftreten. Bei mir waren es jetzt PAGT und PAGT2

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.9.2021 um 17:07 schrieb SW-Tiger:

   ...  Ich werde mal probieren ein Stück Alubutyl Dämmmatte aus dem Car HiFi Bereich  innen rein zu kleben   ...  

 

Hai,

 

ich weiß ja nicht, wie dick das  Zeug ist. Aber vorsicht, eine 3 mm Mutter schleift je nach Reifen schon auf selbigem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...