Jump to content
Ausgeblendet

Garantie Eigenanteil nach 2 Jahren


silberlocke

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Runde,

da wir gerade bei Garantieproblemen sind, bei mir wurde ein Gabelsimmerring getauscht. 

Scrambler1200  Bj.2019 Ist das üblich dass man 50 € selbst zahlen darf. Das ganze würde ja 250 € kosten

 

 

 

 

 

 

Bei meinem Auto kostet das nix

 

VG.Friedrich 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Friedrich.

Deine Scram ist doch schon über zwei Jahre alt u. du hast doch nur zwei jahre Garantie ..... oder hast du auf weitere zwei Jahre verlängert.

Falls du es nicht hast, wäre ich mit der obigen Lösung -auf Kulanz - hoch zufrieden.

Neuerdings haben die, oder manche  Triumph Motorräder ja vier Jahre garantie

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb silberlocke:

Hallo in die Runde,

da wir gerade bei Garantieproblemen sind, bei mir wurde ein Gabelsimmerring getauscht. 

Scrambler1200  Bj.2019 Ist das üblich dass man 50 € selbst zahlen darf. Das ganze würde ja 250 € kosten

 

 

 

 

 

 

Bei meinem Auto kostet das nix

 

VG.Friedrich 

 

Beim meiner XR wurde bei 3,5 Jahren Alter das Lenkkopflager getauscht. Nach dem 2. Jahr erbringt CarGarantie die Garantie bis Ende des 4. Jahres. Ich musste auch 50 € Eigenanteil leisten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da dieses Thema immer wieder aufpoppt, ggf. ein paar wichtige Hinweise:

 

Hersteller wie Triumph, Harley Davidson u.s.w. verkaufen Teile der Modellpalette mit einer 2+2 Jahre Garantie.

 

In den mir bekannten Unterlagen ( z.B. bei meiner Ex Road King ) erhält man vom Hersteller 2 Garantieunterlagen:

 

- Unterlage 1 vom Hersteller

- Unterlage 2 von z.B. Car Garantie

 

In den ersten 2 Jahren ist der Hersteller der Ansprechpartner, im Jahr 3-4 dann Car Garantie, Auch wenn eventuelle Mängel in erster Linie über die Händler abgewickelt werden, was auch in der Regel problemlos läuft, muß man sich aber dem Fakt bewußt sein, dass die Garantiebestimmungen sich von der Herstellergarantie der Jahre 1 und 2 unterscheiden, in der Regel sind sie reduziert.

 

Es bleibt dem Kunden nichts anderes übrig als sich die Garantieunterlagen von Car Garantie etwas genauer anzusehen, da diese am Markt unterschiedliche Pakete verkaufen.

 

Das geht, wie in dem hier geschilderten Fall, mit einem Eigenanteil los und hört mit einer Reparaturgrenze auf, beispielsweise wenn die zu leistende Garantiearbeit den Zeitwert des Motorrades übersteigt.

 

So stand es wenigstens in meinen Garantieunterlagen.

 

All in all aber fährt man als Verbraucher mit der Car Garantie schon mal deutlich besser, als wenn es keine geben würde. 

 

Ich würde mir sogar überlegen, ob ich ab Jahr 5 diese Garantie nicht verlängere, ob sich das lohnt, hängt vom Zustand und KM Stand ab.

 

Pauschal kann man sagen, je älter und je mehr KM, desto teurer wird die Prämie.

 

Trotzdem muß man im Hinterkopf haben, dass beispielsweise der Ausfall eines Steuergerätes für den Kunden zumeist mit einem geschmeidigen 1000 Euronen ( oder mehr ) Schein verbunden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar :rolleyes: 

 

Das schöne daran, das wurde von einem Händler erledigt der keine T mehr hat. Hatte aber dort gekauft.

War wegen etwas anderem dort. Dann hat er es gesehen und gleich mitgemacht.

 

Die Inspektion wurde bei anderen org.T. Händler erledigt. 

 

:D Als das Fahrzeug mir wieder vor die Türe gestellt wurde, hat es der Fahrer  nebenbei erwähnt.

 

Mich hatte das sehr gefreut weil der Org. T Händler mich bei der Inspektion auch darauf  angesprochen hat. Habe das damit abgetan dass ich ja so ein Schmier-Gleitmittel darauf hätte.

Es sollte ein weiterer Termin ausgemacht werden.

 

Danke für die Aufklärung. 

 

@Silver Rider  gute Genesung noch, falls  das Bein noch nicht so mag. Bei deinen alten Knochen.

 

Garantie nehmen so lange es geht - auch meine Meinung.

 

VG.Friedrich 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit Juni 2021 gibt Triumph die 4 Jahre Garantie. Ich habe meine Tiger Anfang Juli übernommen und 14 Tage später hatte ich das Garantie Zertifikat in der Email und der gelben Post. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Dann ist die HP von Triumph etwas verwirrend. Da ist die neue vier Jahre Garantie auch aufgeführt. Wenn man aber auf die Garantiebedingungen klickt, ist wieder von 2+2 (mit Car Garantie) die Rede. :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut aktuellen Garantiebedingungen sind die Gabelsimmerringe nicht in der Garantie enthalten, weil Verschleißteil. :no:

Und genauso aktuell wurde bei meiner 1 Jahr alten Alpine ein undichter Simmerring auf Garantie gewechselt. Anscheinend wird in der Garantieabteilung per Münzwurf entschieden. :mainzelpartyani: Bei KTM war es übrigens exakt das Gleiche.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...