Jump to content
Ausgeblendet

TES-Systemfehler beim Modes koppeln 900 GT Pro


Empfohlene Beiträge

Moin miteinander,

 

die Funktion "Modes koppeln" bzw. "TES" im Menüpunkt "Motorrad konfigurieren" ist im Handbuch nicht beschrieben. Wenn man die Dämpfunseinstellungen an die Fahrmodi koppelt, kann es zum Fehler "TES-Systemfehler" kommen. Da ich davon betroffen war, und auch die Werkstatt einschließlich techn. Gebietsleiter keinen Lösung fand, hat Triumph Deutschland folgende Schritte zum Verfahren "Modes koppeln" -> "aktiviert" bzw "deaktiviert" herausgefunden:

Wechsel in Modus "Road" -> im Hauptmenü "Motorrad konfigurieren" -> "TES" -> "Modes koppeln" -> "deaktiviert" auswählen, beenden. Das Motorrad befindet sich danach im Fahrmodus "Rider". Wechsel in Modus "Road" -> im Hauptmenü "Motorrad konfigurieren" -> "TES" -> "Modes koppeln" -> "aktiviert" auswählen, beenden. Das Motorrad befindet sich danach wieder im Fahrmodus "Rider". Es wird kein Feher angezeigt bzw. der vorher angezeigte ist beseitigt.

Zusammenfassung: Modes koppeln aktiviren oder deaktivieren im im Modus "Road" vornehmen. Ich habe wohl "dummerweise" im Rider-Modus "Modes koppeln" aktiviert - als einziger GT Pro Fahre auf der ganzen Welt - oder zumindest in D, weil niemand das jemals bemerkt hat. ;)

 

Allzeit gtue Fahrt!

 

Ronald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Marcel:

Hatten wir schon:

 

Navi an der Batterie angeklemmt - Fehlermeldung im Cockpit - TES - System Systemfehler

Ich erkenne da keinen Zusammenhang. Wie gings aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hi Tigergemeinde,

 

ich muss das Thema leider nochmal aufgreifen.

Auch ich habe immer wieder mit dem "TES-Systemfehler" zu kämpfen.

Und zwar nicht weil ich irgendwas an der an der Batterie gefummelt habe, sondern ganz normal beim fahren poppt der Fehler auf.

Darauf folgte ein  Besuch beim FTH mit dem üblichen SW-update, leider ohne Erfolg.

Verschlimmert hat sich das ganze, weil ich seit ein paar Wochen nicht mehr in der Lage bin den Fehler

mit der hier im Forum beschriebenen Methode (Modes koppeln deaktivieren usw... ) zurückzusetzen.

Jetzt fahr ich also schon seit Wochen rum, ohne die Dämpfung ändern zu können.

 

Hat von Euch jemand ähnliche Probleme?

 

Grüße,

Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lorenz,

 

was sagt dein Händler dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fowu96, hoffe es ist bei mir nicht das Selbe aber dieses Wochenende, ist bei mir auf einmal TES-Systemfehler auf der Autobahn aufgepoppt. Habe nichts an der Elektronik gemacht..., bin dann direkt zum Händler. Lies sich aber mit dem Diagnosegerät nicht einfach löschen.

Termin in der Werkstatt habe ich aber erst am 30.06. bekommen.

 

Bist du bisher weitergefahren? Geht das gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich ganz schnell beim Händler. Es soll schon defekte Stoßdämpfer gegeben haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe hier auch auf ein defektes elektronisch gesteuertes Federbein. Ist laut meinem Händler kein Einzelfall. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

also ich hab jetzt mit Triumph Deutschland kontakt aufgenommen, die helfen einem aber auch nicht weiter,

verweisen nur auf die den Vertragshändler, der dann im Bedarfsfall den Technischen Aussendienst zurate ziehen kann.

Es ist ja so, dass sich die Feder-Vorspannung auf den Beladezustand (mit Sozia oder ohne) noch benutzen lässt.

Auch die Fahrmodi kann man noch umstellen, allerdings immer nur mit der gleichen Dämpfung wie im Road Modus, denn die Dämpfung

lässt sich in keinem Fall mehr ändern.

Ich bin bestimmt schon 1000km mit dem Fehler unterwegs. Lästig ist es schon, bei jedem Start den Fehler quitieren zu müssen,

Fahrtechnisch aber keine allzugroße Einschränkung. Klar, bei sportlicher Fahrweise wäre eine straffere Abstimmung schon besser.

Da eh bald ein Kundendienst fällig ist, werde ich da dann auf eine Reparatur bestehen (Mein Händler ist leider nicht um die Ecke)

 

Grüße, Lorenz

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Zitat
Am 5.6.2023 um 23:07 schrieb Buechsenteufel:

@Fowu96, hoffe es ist bei mir nicht das Selbe aber dieses Wochenende, ist bei mir auf einmal TES-Systemfehler auf der Autobahn aufgepoppt. Habe nichts an der Elektronik gemacht..., bin dann direkt zum Händler. Lies sich aber mit dem Diagnosegerät nicht einfach löschen.

Termin in der Werkstatt habe ich aber erst am 30.06. bekommen.

 

Bist du bisher weitergefahren? Geht das gut?

 

Update: Motorrad am Freitag aus der Werkstatt geholt, alles i.O.

Wollte heute eine Tour machen, 20 Minuten gefahren,....Fehler ist wieder da. Direkt zum Händler.

Jetzt wird ein Garantie-Antrag gestellt und dann schauen wir mal.

Ggf. Wechsel des kompletten Federbeins.

bearbeitet von Buechsenteufel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

na da bin ich mal gespannt, wie das bei mir läuft. Ich hab am 11.07. also in einer Woche den

Kundendienst Termin. Ich fürchte das wird auch auf einen Garantie-Antrag hinauslaufen.

Anfangs konnte ich den Fehler ja noch löschen, das hält aber nicht lange an, dann poppt der wieder auf.

Aktuell bekomme ich  Ihn gar nicht mehr weg. Vom Fahrverhalten merke ich nichts negatives, das Federbein 

funktioniert einwandfrei, nur kann ich die Dämpfung nicht mehr auf die Fahrmodi anpassen,

Bin also zwangsläufig mit der komfortablen Einstellung unterwegs.

Schauen wir mal. Ich werde berichten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hier mal ein kurzer Zwischenbericht.

Hab meinen Tiger am Montag zum FTH gebracht (siehe oben).

Am Dienstag einen Anruf bekommen Radlager vorne hat etwas Spiel, ich bekomme sie später.

Am Mittwoch wieder einen Anruf bekommen, der TES-Systemfehler ist nicht wegzubekommen, es soll auf Garantie ein neues Federbein eingebaut werden.

Heute Freitag wieder telefoniert, Triumph sträubt sich noch ein neues Federbein zu spendieren.:cry2:

Sie bleiben aber am Ball und meinen das Triumph am Ende nichts anderes übrig bleibt, weil sich der Fehler nicht anders abstellen lässt.

Also fahr ich noch länger mit der 900er Speed Twin rum, die ich als Ersatzfahrzeug bekommen habe. Ich meine die macht schon auch Spaß,

vor allem in den Ohren.:wackout: Aber langsam reichts mir dauernd von der Eisdiele zum Stadtplatz und zurück.:bang:Aus dem alter bin ich eigentlich raus.

Fortsetzung folgt.......

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

@Fowu96

Hehe ging mir auch so dürfte für ein Wochenende ne T120 mitnehmen. Geiles Gefühl ?

 

Update: mein Federbein wurde ersetzt und jetzt scheint alles gut.

Am 1.7.2023 um 19:59 schrieb Buechsenteufel:

Update: Motorrad am Freitag aus der Werkstatt geholt, alles i.O.

Wollte heute eine Tour machen, 20 Minuten gefahren,....Fehler ist wieder da. Direkt zum Händler.

Jetzt wird ein Garantie-Antrag gestellt und dann schauen wir mal.

Ggf. Wechsel des kompletten Federbeins.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das macht mir Hoffnung. Ich hab meinen Tiger inzwischen auch wieder, aber das Federbein ist noch nicht getauscht.

Bei Triumph zickt man noch rum ein neues zu spendieren. Bin mal gespannt wie lange das noch dauert.:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell werden ja von Motorrad Lesererfahrungen gesucht. Einfach mal publizieren.  Vielleicht hört dann das Rumgezicke auf.

bearbeitet von TDM-Fan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt ist endlich das neue Federbein drin, nach ausgiebigem Test funktioniert alles wieder so wie es soll.:thumbup:

Jetzt kann´s endlich abgehen in den Urlaub.B)

 

Übrigens, ich hab bei der Gelegenheit gestern die Aragon Sondermodelle live gesehen. Echt schnieke die Teile.

Wenn es die vor 2 Jahren schon so gegeben hätte wäre es wahrscheinlich die rote geworden.:cat-augenzukneifend_07:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...