Jump to content
Ausgeblendet

Bilderrätsel 30


Empfohlene Beiträge

Ich gebe mal einen Tip ab:

Die Gegend, in welcher der gesuchte Ort liegt, ist dreisprachig, auch wenn die „Ur“einwohner des gesuchten Ortes dort im täglichen Umgang überwiegend nur eine von den dreien sprechen. 
Demzufolge hat der Ort auch drei unterschiedliche Namen, je nach Sprache. Zwei der Namen ähneln sich stark, weil die zugehörigen Sprachen einen gemeinsamen Ursprung haben. Der Name in der dritten Sprache ist jedoch gänzlich unterschiedlich, wie auch die dritte Sprache gegenüber den beiden anderen Sprachen stark unterschiedlich ist. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, das ist gaanz normal, dass die 3te Sprache anders klingt, weil LADINISCH ist halt doch anders! 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Fritz,

Du hast zwar in einem Punkt absolut recht, aber wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, dann ist nicht die von Dir vermutete Sprache diejenige, die sich von den anderen beiden stark unterscheidet. Aber vielleicht habe ich Deine Aussage auch falsch aufgefasst. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Andreas.

Für Suchmaschinen vielleicht zu einfach. Aber ich bin nicht sehr weit weg von dort und bediene mich nicht mit Kirchen- oder sonstigen Suchmaschinen.

L.G.

Fritzi

 

Edit: @ Wilfried, ich habe missverständlich geschrieben -> nicht du. Wollte nur sagen, dass LADINISCH die 3te (oder die erste?) Sprache ist. Hab mich falsch ausgedrückt. Sorry.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt ein paar Stunden nicht zu Hause. 

Wer glaubt zu wissen, zu welchem Ort die Kirche gehört, soll bitte auch auflösen. 
Ich werde erst kurz vor Mitternacht oder morgen früh dann wieder hier reinschauen. 

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seltsam, da gibts Leute, die meinen das Rätsel wär zu leicht, aber auflösen tun sie dann auch nicht. 
Na, mir soll’s recht sein. ?‍♂️ Ich warte noch bis morgen früh und wenn dann niemand lösen möchte, mach’s halt ich. 
Ich wünsche Euch eine gute Nacht Kollegen

Gruß

Wilfried

 

PS: Ein letzter Tip: Der Name des gesuchten Ortes ist in der dritten Sprache, die dort gesprochen wird und die vom Ursprung her nicht identisch mit den beiden anderen Sprachen ist, gleichlautend mit einem relativ bekannten Wintersportort in der Schweiz, in dem auch eine bekannte Wintersportveranstaltung stattfindet.

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb waxman:

Seltsam, da gibts Leute, die meinen das Rätsel wär zu leicht, aber auflösen tun sie dann auch nicht. 

 

Na ja, lieber Wilfried, in meinem Fall ist es insofern erklärbar, dass wenn ich weiß, dass ich nach der Auflösung länger nicht im Forum sein kann, dann soll ein anderer Rätselfreund drauf kommen.

Aber wenn es schon so sein soll, bevor du auflöst, dann sage ich, dass die Kirche in San Genesio ist, wenn du von Bruneck nach Süden Richtung Alta Badia fährst und grob auf der halben Strecke nach links rauf fährst.

L.G.

Fritzi

 

Edit: Und in der von dir in der Schweiz genannte Wintersportort mit der Namensgleichheit ist in Südtirol Wengen im Ladinischen.

 

Solltest du freigeben ->   F R E I L O S !

 

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fritz,

ich meinte eigentlich weniger Dich als Andreas, der ja geschrieben hatte, dass das Rätsel zu leicht sei, es aber dann nicht aufgelöst hatte. Bei Dir weiß ich ja, dass Du in der gesuchten Gegend fast jeden Baum kennst und dich deshalb oft zurück hältst. Grundsätzlich bin ich aber der Ansicht, dass man auch dann ruhig die Lösung posten sollte. Da hatten wir ja schon mal drüber diskutiert. ??

Zu Deiner Rätsellösung, die natürlich korrekt ist, sogar noch etwas korrekter als korrekt oder andersrum fast ZU korrekt, auf der anderen Seite, was die Sprachzuordnung betrifft, nicht ganz korrekt.  ?

Wenn ich mir diese Unverschämtheit als Nichttiroler gegenüber einem Tiroler erlauben darf. ?

 

San Genesio ist ein Ortsteil des gesuchten Ortes, die anderen Ortsteile sind Pederoa und Lunz, wenn man die auch noch zugehörigen Weiler mal außen vor lässt.
 

Die Gegend dort im Gadertal ist dreisprachig, wie schon geschrieben. Demzufolge lautet der Ortsname je nach Sprache wie folgt: 

Die dort im alltäglichen Umgang gepflegte Sprache ist Ladinisch. Ortsname: LA VAL

Und da wir uns politisch in Italien befinden sprechen dort auch alle Italienisch. Ortsname: LA VALLE

Und da wir uns in Südtirol befinden wird dort natürlich auch Deutsch verstanden und gesprochen. Ortsname: WENGEN 

 

Aber Du hast das Rätsel natürlich gelöst!
 

Also, Freunde, Fritz hat ein FREILOS ausgegeben, haut rein!
Gruß

Wilfried

 

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy    

 

dann bleiben wir mit dem Freilos doch im mehrsprachigen (2) Bereich 

 

auf welche Stadt schaue ich hier:

 

IMG_20210321_130732_4.thumb.jpg.af616e1dbda6657b66fbc27ef7ba4e99.jpg

bearbeitet von Kallebadscher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

das Foto hattest Du schon mal gebracht und ich glaube ich hatte das auch gelöst (Bellinzona). 
Stell doch bitte noch ein anderes Suchbild rein. 
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ups...hatte ich echt schon mal !? ? 

  

dann halt n neuer Versuch 

wo geht hier die Sonne so spektakulär auf ?

 

IMG-20171022-WA0008.thumb.jpg.cd9aad730cb6242c10a357ae230c5588.jpg

 

Nicht mein Standort, sondern der gegenüberliegende Berg/Ort wäre als Lösung angedacht ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, Österreich, Deutschland, Liechtenstein?
Oder Östereich, Schweiz, Liechtenstein?
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried hat die 3 Länder korrekt genannt, 

man sieht tatsächlich ein Stück Österreich, viel Lichtenstein, und viel Schweiz  

 

nun dürfte der Bergstock und/oder der darunter liegende (Haupt)Ort leicht zu nennen sein ?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der gesuchte Hauptort Vaduz sein sollte, dann müsste mit Blickrichtung Osten der zu sehende Höhenzug der Ochsenkopf und Gamsgrat sein. Aber sicher bin ich mir nicht.

Falls ich recht haben sollte, gibts ein FREILOS, weil ich gleich unterwegs bin.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hy

 

Blick nach Osten = aufgehende Sonne .....passt.... ;)

 

 

Vaduz ist natürlich korrekt

und bei den Bergen hätte mir sogar der Gebirgsstock "Rätikon" gereicht.

Linkes Bilddrittel zeigt Österreich, Mitte den gesammten Gebirgsstock mit dem Ochsenkopf, somit gesammt Lichtenstein, und rechts im Bild gehts Richtung Wildhaus

 

Aufgenommen ist das Bild nahe der Ruine Hohen Sax beim Einstieg zur Saxer Lücke auf dem Weg zum Hohen Kasten.....tolle Tageswanderung

 

 

Wilfried vergibt ein Freilos !

bearbeitet von Kallebadscher
Tipex benutzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kumpel steht, wenn du vom Valtellina über den Passo San Marco gen Süden steuerst, kurz vor San Pellegrino Terme in San Giovanni Bianco.

 

L.G.

F

bearbeitet von Deepblue
  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch den Ort bin ich auch schon gefahren, aber an die Statue konnte ich mich nicht erinnern. Ist aber auch schon ein paar Jährchen her. :wistle: Auf jeden Fall eine tolle Gegend zum Mopedfahren, insbesondere der Passo San Marco ist wirklich was schönes.?

Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilfried, den Kumpel siehst du beim Vorbeifahren auch nicht wirklich. Ist ein "Sack-Platz" und den siehst du erst 90° querab für 1 Sekunde wenn auf den Verkehr schaust. Außerdem ist gegenüber, also links beim Runterfahren eine große Kirch, die lenkt noch dazu ab. Konnte mich auch nur erinnern, weil ich länger dort war einer Taverne gleich links vom Kumpel. Bin ja ein alter "Einkehrer".

So, jetzt warten wir noch auf Marc und weiter geht es.

L.G.

Fritzi

 

Edit: Wegen Knima-Marc-Freigabe. Ich muss jetzt 2 Stunden weg. Sonst kann ja wer weitermachen.

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.K. - 18 Stunden-Regel weil Knima-Marc anscheinend nicht mehr hier ist.

 

Wo ist dieser Friedhof?

 

Hilfe zum Knobeln gibt es bei mir dann nach Anfrage - wenn's überhaupt notwendig ist.

 

Wir sind hier in Südtirol.

 

Jetzt einmal halt ein Rätsel in der anderen Art.

 

Hilfe für Recherche im Internet gibt es dann nach Herantastung.

 

L.G.

Fritzi

 

1 (1).jpg

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb Dani:

Friedhöfe mag ich nicht, haben so was morbid endgültiges an sich.

 

Du sollst Dich ja nicht reinlegen, sondern nur raten, wo er ist. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Dani:

Friedhöfe mag ich nicht, haben so was morbid endgültiges an sich.

Einerseits, andererseits finde ich sie (kulturell) oft faszinierend.

Und werde sie wohl immer öfter besuchen, die "Einschläge" kommen näher, ein weiterer Schulfreund sucht überraschend in drei Tagen dort einen Platz :(.

Grüße Ernst

  • Traurig 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich faszinieren Friedhöfe, ich besuche sie in Orten, die ich besuche, relativ oft. Auch vom künstlerischen und kulturhistorischen Aspekt her. Man kann dort oft mehr über die Gegend lernen als anderswo. 
Und der Tod gehört nun mal zum Leben, auch wenn es uns allen so schwerfällt, das zu akzeptieren. 
Aber jetzt rutsche ich ins philosophische ab. ?
Leider habe ich überhaupt keinen Plan, wo dieser spezielle Friedhof zu finden ist. 

Gruß

Wilfried

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Dani:

Friedhöfe mag ich nicht, haben so was morbid endgültiges an sich.

Dani, wer mag schon Friedhöfe wenn es einen selber betreffen sollte!

Aber wie auch Sir Anthony Hopkins sagt -> Tut gut essen und die Wahrheit reden und blödeln (so in der Art halt) -> weil hier kommt keiner lebend raus!

 

Ich wollte schon früher kommen mit einem Grund bzgl. meinem Foto. Hier liegt der Ultra-Nationalist begraben, der wollte mit dem Kopf so begraben werden, dass er den letzten Deutschen sieht über den Brenner verschwinden. Das 32 Stufen-Programm ist auch ein Wahnsinn. Den haben dann irgendwann Südtiroler Aktivisten aus dem Grab gesprengt, dass die Gebeine über die Mauern flogen.

 

Hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Ettore_Tolomei

 

Georg, auch ohne Hilfe -> SEHR GUT GEMACHT WIE IMMER! Bitte um dein Bild!

 

L.G.

Fritzi

bearbeitet von Deepblue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist jetzt echt ins Blaue geraten, aber das sieht ein wenig aus wie die Kreuzung beim Milchhof Sterzing, an der es zum Jaufenpass weggeht.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...