Jump to content
Ausgeblendet

Vibrationen ab 6.000 rpm


Empfohlene Beiträge

Meine Tiger 900 GT pro hat jetzt an die 1.300 km auf der Uhr und ich habe begonnen, die Maschine über 6.000 Upm zu fahren. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor starke Vibrationen entwickelt, sobald er über 5.500 / 6.000 gedreht wird. Man spürt es sowohl im Lenker als auch im Sattel und am Tank. Eigentlich schon ziemlich unangenehm, und es wird auch bei 7.000/8.000 nicht besser. 
 

Jetzt fehlt mir die breite Erfahrung mit Triumph Dreizylindern, aber so wie man liest, soll sich der Motor gerade durch einen seidenweichen Lauf im oberen Drehzahlbereich auszeichnen. Bevor ich nun beim FTH vorstellig werde, würden mich eure Erfahrungen dazu interessieren. 
 

Danke schon mal im Voraus. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe Thread "Lenkerendgewichte/Vibrationen/Schutz".

Persönlich habe ich kein Problem, da ich keine Langstrecke auf der Autobahn fahre und dort sowieso nur 120...130 km/h.

Daß der aktuelle Motor mit der ungleichmäßigen Zündfolge / Versatz seidenweich laufen soll, habe ich jetzt nirgends gelesen. Das war wohl eher bei der 800er so, aber da fehlt mir der Vergleich, da ich bisher einen Vierzylinder hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist der Unterschied zur 1200er, die hat mich zu Triumph gebracht und die Probefahrt der 900er hat mich wieder davon weg gebracht.

 

Der weiche Lauf der 1200er war schon was mit einem Alleinstellungsmerkmal.

 

Wenn aber Marketing-Spezis was durchdrücken was etwas wieder schlechter macht, ist denen nicht zu helfen.

 

Ich kann nicht verstehen wie man glaubt mehr Käufer zu bekommen wenn man seinen Vorteil gegenüber anderen Anbietern opfert.

 

Und jetzt kommen die 2-Zylinder-Freaks und sagen genau das wollten wir, ja dann ist es ja gut aber die Verkaufszahlen werden gegenüber der 1200er weiter sinken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hat kein MarketingSpezi was durchgedrückt. Es war wohl Wunsch der Kunden wie sich Triumph dazu formuliert. Der neue 900er Triple ist gerade offroad ne Wucht. Wer kann sollte es mal im a-b-Vergleich mit ner 800er fahren. Die asymetrische Zündfolge der 900er macht nun mal mehr Traktion. Das war das (Entwicklungs-)Ziel - und es wurde erreicht. Das das auch etlichen Leuten nicht gefällt ist eine andere Sache und ich kann die Argumentation "beider Seiten" absolut nachvollziehen. Wie sich das am Markt in Verkaufszahlen darstellt? Wir werden sehen. Die 900er ist dieses Jahr jedenfalls ausverkauft.

 

 

 

bearbeitet von greinsen
  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme vom Vierzylinder und war von der 900er sofort angefixt. Die anderen Dreizylinder kannte ich nicht. Die Vibrationen habe ich bemerkt, haben mich aber nicht gestört. Ich fahre die Tiger jetzt 12.000 km und bin sehr zufrieden mit ihr. Bei der 10.000er Inspektion hatte ich eine Trident als Leihmopped und die hat wohl noch das alte Motorsetup. Der Motor war regelrecht langweilig und wenig Bums von unten. War froh wieder auf meiner Kiste zu sitzen. Während hier viele langjahrige Triumphfahrer zur GS abwandern, kommen halt neue Tigertreiber wieder hinzu. So ist das nun mal. Für mich zur Zeit das ideale Motorrad!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die anderen Threads zu Vibrationen gelesen. Aber lesen ist halt nicht spüren. Und ich hab keine aktuelle langjährige Erfahrung, das liegt schon etwas zurück, als Wiedereinsteiger.

Der Motor der Tiger geht sehr schön von unten raus. Da ist selbst im 6. genug Wumms ab 2.000, ohne dass es viel schüttelt. Das hat mich damals bei der Probefahrt überzeugt, unter anderem, im Vergleich z.B. zur Guzzi V85TT...

 

Jetzt, wo ich mit der Maschine vertrauter bin, mich auch mehr traue, und der Motor so langsam eingefahren ist, geht man halt auch mal in höhere Drehzahlbereiche. Aber ab 6.000 ist es nicht länger als ein paar Sekunden auszuhalten, so vibriert die Kiste.

 

Ich bin letzte Woche die neue Scrambler 1200 xc gefahren. Das nutzbare Drehzahlband geht natürlich nicht so weit runter und ist insgesamt eingeschränkter. Aber vibrationstechnisch war die gefühlt deutlich ruhiger. 

Ist halt schwierig für mich einzuschätzen, da mir sowohl der unmittelbare Vergleich als auch die Erfahrung fehlt. Und bevor ich mich beim FTH blamiere, mache ich das lieber hier :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst dich beim FTH nicht blamieren denn du bist Kunde und man darf alles ansprechen ist meine Meinung.

Nur leider können die selten helfen da es einfach Motoren bedingt ist mit der Zündfolge Zusammenhängt, ich bin kein Techniker aber ich denke stark das es an dem liegt, ich persönlich komme mitlerweile gut zurecht ich muss auch sagen das ich selten über 140kmh fahre.

Das jedes Motorrad Vibrationen hat sollte klar sein auch eine Versis 1000 mit dem Sanften 4 Zylinder hat deutlich Vibrationen im Sattel.

Das Triumph bei der Entwicklung der 900er keine Vibrationens dämmende Motorenlager verbaut hat verstehe ich leider nicht da haben sie viele potenzielle Kunden vergraulte.

 

Besonders bei uns in der Schweiz ist die 900er GT wie Rally schlecht verkauft worden.

Mein Händler hat mir gesagt das viele CH Kunden auf die Grossen Reiseenduros abfahren.

Er hofft sich vieles von der neuen Tiger 1200 die 2022 komme soll.

 

bearbeitet von Swiss82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich jetzt die 6te 3 Zylinder mein Eigen nenne und 2 900 GT pro in der Garage habe, außerdem auch dem Fach bin:

Alle vorherigen Tiger (1200; 800)hatten genug Bumms und einen seidenweichen Lauf. Die Tiger 900 habe ich durch diverse Maßnahmen (Griffe, Lenkerendgewichte) ein wenig ruhiger bekommen. Neben dem bescheidenen Drehzahlmesser und den Vibrationen waren das die Kritikpunkte, die ich schon beim Kauf hatte.

Jetzt läßt sie  sich auf den von mir häufig gefahrenen Langstrecken erträglich bis ca. 130 km/h bewegen. Auf Landstraßen ist die Maschine aus vielerlei Gründen einfach unschlagbar- auch gegenüber der Tiger 800. Zieht durch fast wie die Explorer.

Hätte man den Motor durch geeignete Maßnahmen vom Rahmen entkoppelt, wären die Vibrationen weniger bis gar nicht zum Lenker durchgedrungen. Am Tank oder den Fußrasten ist auch so kaum etwas zu spüren. Nach über 20.000 km lebe ich gut mit der 900 pro- die Vorzüge überwiegen bei Weitem. Etwas mehr Leistung hätte ich mir allerdings gewünscht (ja, ich weiß warum es aus Gründen der Homologation nicht so ist).

 

www.fredis-garage.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb fredis-garage:

(ja, ich weiß warum es aus Gründen der Homologation nicht so ist).

Ja, aber ich nicht. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb fredis-garage:

Am Tank oder den Fußrasten ist auch so kaum etwas zu spüren.


Dass der Lenker bei bestimmten Geschwindigkeiten und Drehzahlbereichen vibriert, ist halt so bei einem Moped. Und das ist genau nicht mein Problem: es sind vielmehr starke Vibrationen am Tank, Sattel, usw. . Ich beobachte das jetzt noch ein paar Tage und mache dann ggf. einen Termin beim FTH. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt so eine von Dir nicht gefahren, allerdings schon viele mit allen möglichen Konfigurationen und Zylinderanzahl. Meine Erfahrung: Wenn es so schlimm wird, wie Du es schilderst, stimmt möglicherweise was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Meier13:

Ja, aber ich nicht. :(

Damit die 900er auf 48 PS für Fahranfänger (m/w/d) gedrosselt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thom:

Damit die 900er auf 48 PS für Fahranfänger (m/w/d) gedrosselt werden kann.

Vielen Dank.  Das drosseln ist schon so viele Jahre entfernt. Erst 2 Jahre eine 50er und dann was "richtiges".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...