Jump to content
Ausgeblendet

Zusatzscheinwerfer


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen......

Mir geistert schon eine ganze Weile eine Idee im Kopf rum für die jetzt die Zeit der Umsetzung gekommen wäre.

Meine 709 hat doppelt Licht,also Umbau auf 2x Abblend- bzw 2x Fernlicht.

Trotz allem ist die Lichtausbeute grausam.

Aus alten Yamahazeiten hab ich noch zwei Elipsenscheinwerfer von teuertech (Nebel/Fernscheinwerfer) rumliegen die ich gern für besseres Licht nutzen würde.

Da ich die Lichtmaschine nicht noch zusätzlich belasten will habe ich mir folgendes überlegt!

Aus den Steckern der Hauptscheinwerfer puhle ich aus einem die Ader für das Fernlicht raus und aus dem anderen die Ader für das Abblendlicht. Danach hätte ich im Hauptscheinwerfer immer noch ein und ein Licht, könnte den Fernscheinwerfer ans Fernlicht anschließen und den Nebelscheinwerfer mit Schalter dazwischen ans Abblendlicht.

Dann müsste die Strommenge die gezogen wird doch die gleiche sein wie vorher oder

habe ich da einen Denkfehler? 

Wenn es gehen sollte würde mich noch interessieren auf welcher Seite im Hauptscheinwerfer das Ablendlicht und auf welcher das Fernlicht brennen muß.

Gruß 

Peter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesamtwattzahl aller Leuchtmittel addieren und durch die Bordspannung teilen ergibt die erforderlichen Ampère.

Die T709 Lima liefert 480W bei 12V Nennspannung, also 40A.

Wenn du LED Lichter einsetzt, werden ja nur ein paar A zugeschaltet.

Wichtig ist ein anständiger Kabelquerschnitt, eine einfache Klemme (Stromdieb) würde ich da nicht einsetzen.

Vielleicht noch ein zusätzliches Relais, dann wird nur die Steuerspannung geschaltet.

 

Fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin....

Ich will ja keine LED's  einbauen sondern diese Scheinwerfer die früher vor allem an den BMW's verbaut wurden. Die Dinger haben 55W machen aber geiles Licht. 

Ich hab mir gedacht ich klemme an einer Birne das Fernlicht ab und klemme dafür den neuen Scheinwerfer an das Kabel.So geht der immer mit an wenn ich das Fernlicht einschalte. Umgekehrt das selbe an der anderen Birne. Hier das Abblendlicht abklemmen und an das Kabel den Nebelscheinwerfer mit einem Schalter dazwischen anklemmen. So würde ich genauso viel Strom wie vorher verbrauchen. Oder hab ich nen Denkfehler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir zu viel Arbeit. Denn jedes Mal, wenn du zum TÜV fährst, musst du zurück rüsten. Alles was verbaut ist, muss auch funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.8.2021 um 18:41 schrieb Gummikuhfan:

Wäre mir zu viel Arbeit. Denn jedes Mal, wenn du zum TÜV fährst, musst du zurück rüsten. Alles was verbaut ist, muss auch funktionieren. 

DAS ist so nicht ganz korrekt - korrekt - JA was angebaut muss Funktion haben... - aber sereinmässig sind bei der 709 die Scheinwerfer NICHT doppelt in Betrieb. Bedeutet einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht - und so homologiert in Deutschland... und somit sind auch beide regelgerecht genutzt.

 

Die Doppelschaltung sind wenn nicht ein geneigter Bastler am Werk war 2 zusätzliche Relais links unter der Maske.... linke Blinkerbacke weg dann kommt man ran

bearbeitet von manne
dreckfuhler rausgekehrt..
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, danke für den Hinweis. Wusste ich nicht. Würde im Umkehrschluss bedeuten, da hat schon jemand gebastelt und man muss das nur rückgängig machen.  :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.8.2021 um 20:04 schrieb manne:

DAS ist so nicht ganz korrekt - korrekt - JA was angebaut muss Funktion haben... - aber sereinmässig sind bei der 709 die Scheinwerfer NICHT doppelt in Betrieb. Bedeutet einer für Abblendlicht und einer für Fernlicht - und so homologiert in Deutschland... und somit sind auch beide regelgerecht genutzt.

 

Die Doppelschaltung sind wenn nicht ein geneigter Bastler am Werk war 2 zusätzliche Relais links unter der Maske.... linke Blinkerbacke weg dann kommt man ran

Moin....

Genauso sieht es aus.

Das zweite Relais ist vorhanden sodass meine Idee sich eigentlich problemlos umsetzen lassen müsste.

Da eine Birne im Scheinwerfer platt ist muss ich eh da ran.

Ich werde berichten was daraus geworden ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...