Jump to content
Ausgeblendet

Neue Triumph Tiger Sport 660


Empfohlene Beiträge

Meines wäre die neue Tiger Sport jetzt nicht so. Sicherlich ist sie ein gutes Motorrad u. besitzt gute Chancen am Markt.

 

Das was mir an ihr fehlt, ist die Faszination welche eine Tiger Sport 2013 auf mich ausstrahlte. Die hatte damals nicht nur eine gewisse optische Eigenständigkeit .

Eine ganz normale Trident  660 mit etwas Plastik tourentauglich zu machen - mag in dieser Klasse durchaus eine richtige Entscheidung sein - aber sie dann Tiger Sport zu nennen ..... finde ich jetzt nicht so den Brüller.

 

Unter einer Tiger Sport, stelle ich mir was ganz ganz anderes vor. Eher eine aktuelle 140 PS Speed triple, welche mit Plastik nebst diversen touristischen Schnick Schnack  als ein Crossover Bike mit Einarmschwinge die Bühne betritt ....... Das wäre für mich einer Tiger Sport würdig und auch ein Schuß Faszination wäre ihr dann gegeben.

 

Triumph macht es sich in letzter zeit schon ein arg Bissel einfach . Wo ist sie nur geblieben diese Zeit, wo ein jedes neue Modell von Triumph,  Austrahlung nebst so ne Art Alleinstellungs Merkmal hatte.  Heute muss es primär nur billig sein um gegenüber der Konkurrenz zu punkten. Warum dann überhaupt noch Triumph fahren ?
Da kann ich mir ja gleich nen Japaner oder einen noch günstigeren Chinesen mit europäischen Namen kaufen :(

 

 

Grüße gerhard

 

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.12.21 kommt Triumph mit den neuen Modellen, also auch der neuen 660er Tiger Sport, zu uns nach Osnabrück. Da schaue ich sie mir mal in natura an und kann hoffentlich auch probesitzen. Wenn´s passt bin ich sehr angefixt. Ich suche halt was leichteres ohne diese harten Lastwechsel der 2009er Tiger, die inzwischen ja auch fast 110.000 km auf der Uhr hat. Und das Leistungsgewicht scheint ja nicht viel schlechter zu sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Tja, da schaue ich mal wieder ins Forum um zu sehen was es neues gibt... 

Verdammt, diese Tiger 600 ist eigentlich genau nach meinem Geschmack!

Mit meinem 98er Tiger 900 habe ich ja zur Zeit kleine Eletrikprobleme. Nichts großes, bekomme ich in  den Griff. Die bleibt auch bei mir, denn verschenken werde ich sie nicht!

Also, diese Tiger 660 habe ich heute hier zum ersten Mal gesehen, bin angefixt! Ich schaue schon länger nach was leichterem, mit höherer Sitzposition für Alltag und Motorradkurzurlaube mit dem Kumpels. Autobahn fahren wir nie, nur kleinere Landstraßen. Dafür sollte die Tiger 660 doch reichen. Ich werde in einem halben Jahr 60. :( Ich komme zwar mit meiner 98er Tiger 900 zurecht, aber es gab schon Situationen, wo ich mir ein leichteres Mopped gewünscht  habe. Und besser wird es nicht mehr! :oldguy2:

Also, ich werde sie mir auf jeden Fall genau anschauen, mal sehen....:biken2:

 

Grüße, Uwe

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht das - das kleine Strassentigerchen macht Laune :cat-augenzukneifend_17:

 

Bin die Trident 660 gefahren, die ja den gleichen Motor hat (und der ohne Änderung in der Tiger verbaut wird) und der Schaltassi war sehr angenehm zu fahren. Da das Tigerchen ein besseres Fahrwerk als die Trident hat, dürfte sie noch etwas lockerer um die Kurven wetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Das geringe Gewicht (206 kg fahrfertig) des kleinen "Crossovers" könnte mir auch gefallen. Aber ein paar Kilogramm für einen Hauptständer (zur Kettenpflege) würde ich bei einem kleinen Tourer schon noch gerne in Kauf nehmen.

 

Sehe ich das richtig, dass wir für die Tiger Sport 660 noch keine eigene Rubrik im Tigerhome haben? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.12.2021 um 11:04 schrieb Meisterjäger:

Sehe ich das richtig, dass wir für die Tiger Sport 660 noch keine eigene Rubrik im Tigerhome haben? :unsure:

Guter Vorschlag, das sollte man machen.

Nachweihnachtliche Grüße

bearbeitet von Roman-v-O
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Es gibt ein schönes erstes Review in der Motorrad News über 4 Seiten.

Darf das hier geteilt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Nur zu Info für Neugierige.

Die ersten 660er Sport kommen offensichtlich zu den Händlern.

Die nachfolgende mail bekam ich gestern vom Triumph Vertragshändler.

 

 

Servus,

 

wollte dir nur Bescheid geben dass die erste Tiger Sport gekommen ist!

Grüße aus dem verschneiten Neureichenau!

 

Mit freundlichen Grüßen

                                   

2-Rad Paradies Denk

  

Markus Grieger

Verkauf

 

Tel.: 08583/9607-52

 

  

2-Rad Paradies Denk GmbH & Co. KG

Dreisesselstr. 39 a     ®     94089 Neureichenau

 

E-Mail: 2radparadies@denk-gmbh.de

Internet: www.denk-gmbh.de

Tel.: 08583/ 9607-40

Fax: 08583/ 9607-60

 

 

bearbeitet von bemo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na da bin ich mal gespannt wenn die erste Tiger 660 hier im Osten ankommt. Kein Schnee, wie im verschneiten Neureichenau, also ideale Bedingungen für eine ausgiebige Probefahrt.  :biken2:
Danke für die Info!

 

Grüße, Uwe

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11.12.2021 um 15:54 schrieb Uwe:

Autobahn fahren wir nie, nur kleinere Landstraßen. Dafür sollte die Tiger 660 doch reichen.

Ich schätze, sie wird auf der Autobahn genauso souverän fahren (aber wer braucht das schon), wie auf der Landstraße. Die nominellen 81 PS (irgendwer schrieb hier schon, dass sie wohl drüber liegt) mit den nur 206 kg werden sich vermutlich deutlich spritziger bewegen lassen als deine 98er Tiger 900. :biken2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Hasberger Tiger:

Ich schätze, sie wird auf der Autobahn genauso souverän fahren (aber wer braucht das schon),

 

Ich brauche das Holger Denn ich bin von diesen Bahnen in Nbg. regelrecht umzingelt :cat-augenzukneifend_02:

Ich bin ab Garage in etwa drei Minuten an der Bahn u. in weiteren 15 Min. mit etwas Stoff - dürfen auch mal 200 sein - völlig entspannt u. gut gelaunt im Grünen nebst schönen Landstr. 
Umgekehrt hat das natürlich auch Vorteile

 

Ich wünsche dir noch viel Spass mit deiner Tiger Sport u. auch wenns mal auf die Bahn gehen sollte. :cat-augenzukneifend_09:

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

heute Morgen bekam ich einen Anruf vom Händler: Die erste Tiger Sport 660 ist eingetroffen! Probe fahren ist noch nicht möglich, da sie noch als Vorführer zugelassen werden muss. Er wolle mich aber informieren, wenn eine Probefahrt möglich ist.

Hm gut.... das ließ mir irgendwie keine Ruhe. Da mich mein Weg, natürlich rein zufällig, beim Händler vorbeiführte machte ich mal kurz halt und ging rein.

Da stand sie, in "GRAPHITE / SAPPHIRE BLACK". Ich war sofort hin und weg, sie sieht besser aus als auf Bildern, jedenfalls meiner  Meinung nach. Also Sitzprobe, für meine 175cm passt sie perfekt, aufrechte Sitzposition, gut ablesbares Kombiinstrument. Der Händler meinte auf meine Frage nach Klang und Lautstärke, lass ruhig mal an. Also, gesagt... getan, schöner dumpfer Klang, vielleicht etwas lauter als meine T400, aber okay. 

Ich sabberte  noch bisschen um den kleinen Tiger herum, sagte dann zum Händler: "Kauf ich, einmal in rot! Mit Griffheizung, Zusatzscheinwerfer, Handprotektoren und  Koffern!"

Er fragte nur, "ohne Probefahrt?!" Ich: "Ja klar, wird schon schiefgehen..."  Nein wird schon nicht schiefgehen, sagt mir mein Bauchgefühl. Und wenn, verkaufen kann ich sie immer noch. 

Wir machten den Schriftkram, diese oder nächste Woche soll eine in Rot geliefert werden. Meine! :D Ick freu mir wie Bolle! :D

 

Grüß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Uwe

Dann wünsche ich dir mit deinem neuen Motorrad mal das Allerbeste. :cat-augenzukneifend_09:

 

Mir ging es nur einmal genauso wie dir. Es war einige Tage vor Weihnachten 2005 . Da stand sie beim Dealer, eine Ducati Paul Smart. Ich habe sie eine Std.lang umzingelt und mich immer wieder draufgesetzt ........ am nächsten Tag bin ich zur Bank u. mit Geld in der Tasche beim Dealer eingeschwebt wie ein Drache u. habe sie sofort gekauft.

 

Ok, mit einer Gußrad Tiger 955i war es ähnlich, die konnte ich aber kurz fahren.:cat-augenzukneifend_07: Dabei brauchte ich nur vier neue Schrauben vom Dealer , ein Motorrad wollte ich nicht kaufen .

 

Was gibt es schöneres, als sich spontan verführen zu lassen .......nicht immer nur von den Frauen :oldguy2:

 

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uwe,

 

ich fühle mit dir und bin sicher, dass dir deine "Neue" viel Spaß bereiten wird.

 

Du erinnerst mich ein bisschen an meine Situation im Jahr 1996 - damals kam die Yamaha TRX 850 auf den Markt und ich war schon vom Anblick im Prospekt hin und weg.

Eine Probefahrt unternahm ich dann aber doch mit einen jungfräulichen Exemplar mit 6 km auf dem Tacho. Der Händler stellte mir das Teil für ein Wochenende zur Verfügung.

Am darauf folgenden Montag brachte ich die TRX mit 1800 km mehr wieder zurück, was meinem Händler doch nicht so richtig gefiel.

Mein Versuch, ihm das Motorrad direkt abzukaufen, ging leider schief. Er jammerte, auf einen "Vorführer" für die Kundschaft unbedingt angewiesen zu sein.

So musste er für mich eben eine TRX extra bestellen, die ich aber erst nach weiteren 6 Wochen Wartezeit übernehmen konnte.

 

Insofern geht es dir da entschieden besser. :D Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt.

 

Übrigens, meine TRX aus dem Jahr 1996 fahre ich noch immer - jetzt mit einer Gesamtfahrleistung von 223.000 km und ich brauche für meine alten Tage nichts mehr anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die guten Wünsche Gerhard! Ja, an Bilder Deiner „Paul Smart“ kann ich mich erinnern, sehr schönes Teil!

Das mit der neuen Tiger 660 war Liebe auf dem ersten Blick, genau wie damals vor über 20 Jahren bei meiner T400! :wub:
 

Tja Brummer, ich dachte auch, dass ich kein anderes Bike mehr brauche und ich ewig meine T400 fahren werde. Aber gut, so ist das mit der Liebe und den Motorrädern, wenn es dich trifft bist du machtlos. 
Außerdem, meine T400 ist hoch und schwer, ich bin nur 175cm klein und wachsen  werde ich auch nicht mehr… böse Zungen behaupten das Gegenteil… :o  Bisher kam ich mit meiner T400 klar, aber die 660 ist deutlich leichter und handlicher, Du siehst, es ist eine reine Vernunftentscheidung. :rolleyes:

 

Gruß Uwe :biken2:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits :wackout:

Ich durfte die neue TTS 660 nun gestern endlich Probe fahren. 3 Grad und Nieselregen, aber mir war wohlig warm und ich hatte ein Dauergrinsen im Gesicht. Die Spatzen hatten es ja schon von den Dächern gepfiffen. Ein rundum gelungenes Motorrad!1BB3BEEA-88AA-4F6B-B127-A809E040C88E.thumb.jpeg.5fa03c1a710b1766f8ebe776c7f9c02b.jpeg

bearbeitet von DannyOcean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Danny, warte erst ab wenn die Straßen trocken und griffig sind, dann wirst Du vor Glück in den Helm schreien! :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Danny,

hast Du sie nicht gleich mitgenommen? :D 

Der Vorführer bei meinem Händler ist leider noch nicht zugelassen, soll eventuell heute passieren. Mal sehen ob ich es dann die nächsten Tage, rein zeitmäßig, auf die Reihe bringe eine kleine Probefahrt zu unternehmen. 

Hatte Dein Vorführer den Schaltassistent, wenn ja, funktioniert er auch bei niedrigen Drehzahlen gut?

 

Grüße Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ich habe eine in graphite bestellt :wub: und der Vorführer war ansonsten leider komplett Standard. Bin auch gespannt auf den Schaltassi :rolleyes:

In 4 Wochen soll sie beim Händler sein.

A12A99BE-CB66-48AD-B907-81F685ADC5DB.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es genau umgekehrt,  der noch nicht zugelassene Verführer ist graphite, mit Schaltsssi... ich hab meine in rot bestellt, ohne Schaltassi. Kann man ja noch nachrüsten. 

Meine soll wohl nächste Woche eintreffen. 

 

Grüße Uwe 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann viel Spaß beim Austesten bei hoffentlich schönerem Wetter und gib Bescheid, wie der Schaltassistent war :)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.1.2022 um 15:36 schrieb Uwe:

Wir machten den Schriftkram, diese oder nächste Woche soll eine in Rot geliefert werden. Meine!

 

Hmm, ich habe schon am 17.12.21 bestellt (volle Hütte, außer Topcase). Natürlich ohne Probefahrt, es gab ja noch keine. Wie kommt es, dass in Dresden schon eine Woche nach Bestellung geliefert wird und meine Ende Februar oder Anfang März geliefert werden soll? Finde ich unfair. Ich will auch haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danny, ja mach ich gern! Ich muss nur sehen wie ich es terminlich hinbekomme wenn sie dann mal zugelassen ist.

 

Hasberger, keine Ahnung warum ich in Dresden meine früher bekommen soll als Du… 

Vielleicht bin ich der Erste welcher in Dresden eine rote bestellt hat, tja und die kommt ja nun vielleicht auch nächste Woche. Das war jedenfalls die Aussage des Händlers am 25.01.2022. In meiner Bestellung für ein „Neues zweirädriges Kraftfahrzeug“ steht als Liefertermin „Februar 2022“

 

Grüße Uwe :biken2:

bearbeitet von Uwe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

ich finde man sitzt hoch oben drauf,  nicht im Moto,  wie bei der Tiger 900.

Die Sitzhöhe ist nur durch eine niedrige Bank anpassbar, der Hebel für die hintere Bremse ist auch klein.

Leider ist die 900 GT Pro teuer!!!

 

vG Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 11:21 schrieb Hasberger Tiger:

 

Hmm, ich habe schon am 17.12.21 bestellt (volle Hütte, außer Topcase). Natürlich ohne Probefahrt, es gab ja noch keine. Wie kommt es, dass in Dresden schon eine Woche nach Bestellung geliefert wird und meine Ende Februar oder Anfang März geliefert werden soll? Finde ich unfair. Ich will auch haben!

Kann ich total verstehen ;). Muss auch noch bis Mitte- Ende März auf mein neues Mädchen (Speed Twin) warten :unsure:.

 

Wir trösten uns am Besten damit, dass der Winter erst noch kommt und bei Schnee und Eis das Moped fahren nicht wirklich Spaß macht :rolleyes:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.1.2022 um 23:25 schrieb Silver Rider:

Hallo ...... könnte ja den ein oder anderen interessieren :rolleyes:

 

 

 

Grüße gerhard

Diese ganzen Videos habe ich alle schon mehrfach gesehen… 

Oha, gerade mal wieder nach reingeschaut, hier ist ein neues:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

hat die eigentlich auch schon die neue Zündfolge oder dieselbe wie die Tiger 1050?  :help1:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

 

nachdem ich mir das Video von Uwe angesehen und angehört habe, bin ich mir sicher, dass der 660er Motor die alte, geschmeidige Zündfolge des 1050er Motors besitzt.

bearbeitet von brummer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb brummer:

  ...    bin ich mir sicher, dass der 660er Motor die alte, geschmeidige Zündfolge des 1050er Motors besitzt.   ...  

 

Das wäre super! Ich liebäugele nämlich auch mit dem Teil. Die 81 PS langen voll und ganz und 20 kg weniger als die Tiger 1050 sind auch nicht zu verachten.    :D  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Gummikuhfan:

20 kg weniger als die Tiger 1050

Vollgetankt wohl eher Richtung 35 kg :D. Tiger 1050 Leergewicht 228 kg (laut Schein), da müssen dann vollgetankt noch ca. 15 kg Sprit gerechnet werden. Die Angaben bei der 660er schwanken zwischen 206 und 208 kg vollgetankt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...