Thomaschek Geschrieben am August 22, 2021 Share Geschrieben am August 22, 2021 (bearbeitet) Ich bin mit meiner TEX und meinem zugehörigen durchweg zufrieden. Aber einem sehr guten Freund, der sich auch wegen meiner guten Erfahrungen vor gut zwei Jahren eine T1200 XC geleistet hat, steckt jetzt tief im Schlamassel. Die Story: Im April diesen Jahres ist er wegen eines Getriebetotalschadens (Blockade beim Schalten in den Fünften) unsanft abgestiegen. Zum Glück ist nichts passiert. Das Moped war zu diesem Zeitpunkt 2 Jahre und 2 oder 3 Monate alt. Aber er hatte ja die Anschlussgarantie auf 4 Jahre und man erwartet doch, das der Hersteller, zumal unter diesen Umständen, schnell alles wieder in Ordnung bringt. Doch totale Fehlanzeige, das Moped steht heuer noch immer bei T in Dresden. Soweit ich das mitbekommen habe, gingen erst Wochen und Monate für einen Rechtsstreit zwischen T-Garantie und Händler über die Schadenshöhe (Reparatur oder Ersatz des Zeitwerts) ins Land und jetzt soll repariert werden, aber es sind keine Ersatzteile lieferbar. Mein Freund hat nun unseren Mopedurlaub abgesagt, da -und das ist schlicht eine Frechheit- auch kein (bezahlbares) Leihmoped für eine Woche Italien vorhanden sein soll???? Mein Freund ist ein Gemütsmensch und hat die Sache erst jetzt einem Rechtsverdreher übergeben, ich wäre wohl schon lange ausflippt. Auch ist mein Wunsch nach einer neuen Tiger sehr stark abgekühlt. Aber meine Fragen: Was habt Ihr für Erfahrungen mit der T-Anschlussgarantie? Wie sind Eure Erfahrungen mit der momentanen Verfügbarkeit von Ersatzteilen? bearbeitet August 22, 2021 von Thomaschek Tippfehlerteufel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
udo_muc Geschrieben August 22, 2021 Share Geschrieben August 22, 2021 (bearbeitet) Das ist natuerlich ärgerlich. Soweit ich weiss besteht die Garantie im dritten und vierten Jahr doch zwischen dem Kunden und einen anderen Anbieter als Triumph, oder irre ich mich da. Da kann es schon mal zu längeren Diskussionen kommen. So wie ich verstanden habe, wollen die aber wieder reparieren nur die Ersatzteile fehlen. Ja, das ist im Moment so. Weltweit gibt es einen Versorgungsengpass an allen möglichen Teilen. Suez-Kanal, ein Hafen in China dicht, Corona, Halbleitermangel, Holz, Metall und Konstoffe knapp und teuer. Alleine 5 Mio Autos können 2021 deswegen nicht gebaut werden. Mir wurde vor ein paar Jahren meine TEX drei Wochen vor dem geplanten Motorradtrip gestohlen. Der Händler hat mir unkompliziert eine Ersatzmaschine hingestellt und die Kosten gar nicht berechnet. Hab mir danach ne neue bei ihm gekauft und trotzdem noch einen guten Rabatt bekommen. Manchmal klappt es mit der Kundenbindung. bearbeitet August 22, 2021 von udo_muc Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Technikfan Geschrieben August 22, 2021 Share Geschrieben August 22, 2021 Moin, ich kann gegen die Anschlußgarantie nix negatives sagen. Der Vertragspartner ist CarGarantie. Bei meiner TEX sind nach knapp 3 Jahren die Gabelrohre der Upside-down leck geschlagen. Das auslaufende Gabelöl konnte ich von der Bremse fernhalten (Klettband und Tempotücher; immer dabei). Mein konnte sofort reparieren und ich hatte nur den Selbstbehalt von 50€ je Schadensfall zu zahlen. Somit hat sich die Anschlußgarantie für mich gerechnet. Schöne Grüße Jens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
holger02 Geschrieben August 22, 2021 Share Geschrieben August 22, 2021 Nach 3 1/2 Jahren eine neue Schaltwelle auf Anschlußgarantie ohne Probleme. Reparatur war nach zwei Wochen erledigt. Allerdings vor Corona, Brexit und allen Lieferproblemen. Bei den hier genannten Problemen waren die Kosten wohl im niedrigen dreistelligen Bereich, bei deinen Freund sieht das wohl anders aus. Blockade, evtl. mehr als nur ein neues Getriebe und noch die Schäden durch den Abflug. Das ist erheblich teurer, was aber Grundsätzlich kein Probleme werden sollte, dazu sind Versicherungen schließlich da Hier hilft nur hartnäckiger Kampf mit Rechtsbeistand. Gruß Holger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SW-Tiger Geschrieben August 23, 2021 Share Geschrieben August 23, 2021 Meine Erfahrung in veschiedensten Lebensbereichen, darunter auch Auto, ist, dass die Qualität der Garantie, egal ob vom OEM oder wie hier vom Drittanbieter, immer ganz stark vom Händler abhängt. Wenn der sich nicht entsprechend dahinter klemmt, kriegt man nichts und der Händler wird es meist auf den Garantiegeber schieben. Hatte mal etwas ähnliches mit BMW, da ging auch ewig nichts vorwärts, bis mich mal abends zuhause ein Werkstattmitarbeiter anrief und mir empfahl, mich mal direkt an BMW zu wenden. Plötzlich lief alles recht flott und reibungslos. Die Händler haben oft nur keinen Bock sich mit solchen Sachen rum zu schlagen, da wohl nicht viel dabei für sie rum kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel_B Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 Hallo zusammen, habe mir gerade eine neue Rally Pro gekauft. Da wurde mir mitgeteilt, das das mit den 4 Jahren jetzt als Ganzes, aber über einen neuen Versicherungsanbieter läuft....... Scheint also nicht so optimal gelaufen zu sein mit dem vorigen Versicherungs"partner". VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe3l Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 vor 12 Minuten schrieb Michel_B: Scheint also nicht so optimal gelaufen zu sein mit dem vorigen Versicherungs"partner". Oder die Marge beim neuen Partner ist höher. Ich denke nicht, dass ein Hersteller nur wegen "optimalerer Abwicklung" seinen Versicherungspartner wechselt. Die Zeiten um derartig große Kundenbemühungen sind leider vorbei. Gruß joe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
sabumm Geschrieben September 4, 2021 Share Geschrieben September 4, 2021 Also beim Auto hat sich das bei mir gelohnt. Neuer Motor neue Parksensoren und noch ein paar Teile. Alles unkompliziert und schnell erledigt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FirstTiger Geschrieben September 4, 2021 Share Geschrieben September 4, 2021 Muss man genau hinsehen, wenn es über die 2 Jahre hinaus geht (Auto wie Motorrad). wenn die Garantie. Im Hersteller ist, sind typischerweise die Leistungsumfaenge analog der ersten beiden Jahre. Wenn der Hersteller die Garantie dazukauft (zB CarGarantie als Versicherer), sind die Leistungsumfaenge oftmals reduziert. Da muss man leider das Kleingedruckte lesen. Das können Zuzahlungen, teilweise gestaffelt oder auch Leistungsausschluesse sein. Diese Anachlussgarantieversicherungen zielen vor allem darauf ab, die großen Risiken abzusichern. CarGarantie ist nach meiner Erfahrung lange am Markt und seriös. Musste ich schon bei einem BMW 5er nutzen - reibungslos. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atze-ralf Geschrieben September 4, 2021 Share Geschrieben September 4, 2021 Bei einem Freund der eine 2018 Tiger hat, ist der 4.Gang defekt , Garantie war kein Thema aber Ersatzteil 3 Monate Das ist nicht akzeptable aber für unsere Tour hat er vom freundlichen eine 900 GT BEKOMMEN und das umsonst Gruss Atze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.