Schwarzwald Geschrieben am August 19, 2021 Share Geschrieben am August 19, 2021 Hallo und guten Tag habt ihr auch schon die Erfahrung an wärmeren Tagen gemacht ,dass euer Tigerle eine auf Dauer unangenehme Hitzeentwicklung bedingt durch die Ventilatoren an die Beine abgibt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
joe115 Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 Ja, kommt vor. Aber nix im Vergleich zu einer Guzzi V85TT. irgendwo muss die Wärme ja hin. Gruss Josef Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 Wird im englischsprachigem Forum auch stark diskutiert. Gibt wohl auch Umlenkbleche, die für überteuertes Geld angeboten werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bommel74 Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 Ja ist schon recht stark .Im Stadtverkehr schon recht unangenehm .Da hilft nur fahren Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 ich war jetzt im Sommer bei der Bullenhitze von 34Grad im Schatten auf Campingtour um Schleswig-Holstein. Inkl. Stop n‘ Go in den Touri-Orten und meist über langsame Nebenstraßen und Wege. natürlich wurde es warm am Bein, wenn der Lüfter anspringt, aber nie zu unangenehm bzw. immer gut auszuhalten. Für mich kein Thema, das stark diskutiert werden müsste. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 Ein Verbrenner erzeugt nun mal auch Wärme :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben August 19, 2021 Share Geschrieben August 19, 2021 Hallo, wurde glaub ich auch schon in einem anderen Fred der 1050er diskutiert. Bei meiner 1050er ist es auch so, dass nach bissl Stadtfahrt und evtl. Rotphase an der Ampel der Lüfter anspringt und eine unerwünschte Sauna anbietet Abgesehen von Wärmeentwicklung und Schwitzen kann ich aber nicht klagen, also meine Motorradkleidung ist noch nicht mit meinen Schienbeinen verschmolzen deswegen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
larsausbernau Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 Ist bei der 800er am rechten Bein-Innenschenkel-Knie auch so...ist aber auszuhalten Bei meiner seligen BMW K100 war der Motor weiter weg, dafür hat der Lüfter die Wärme senkrecht nach oben verteilt...Heizluftsauna Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thom Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 Weil er gerade wieder aufgepoppt ist, hier der Thread: https://www.triumphrat.net/threads/triumph-tiger-900-heat.982601/ und hier die Umlenkbleche: https://www.freespiritsparts.com/en/air-deflectors-for-triumph-tiger-900-850-sport.html Tenor ist wohl, dass es bei dickeren Hosen nicht auffällt (Weil es dann wohl auch kühler ist und die Wärme dann angenehm ist.) und bei (Motorrad)Jeans dann wohl doch warm werden kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 Kann die Klagen nicht wirklich nachvollziehen. Vielleicht auch deshalb, weil ich Lederhosen trage. Auch auf Korsika bei bis 30 * kein Problem. Fred 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 (bearbeitet) Ich fahre sowohl mit Motorrad-Jeans, als auch mit dünnen Mesh-Hosen, und ja, es wird natürlich teilweise (sehr-)warm, aber mein Gott, wir sitzen auf einem Motorrad. Auf der Segeljolle kommt auch mal Wasser rüber, da beschwert sich keiner…(außer meiner Frau) Nachtrag: im ersten Link von Thom erzählen die meisten, dass es sie nicht stört… Das zum Thema „…wird stark diskutiert“ bearbeitet August 20, 2021 von Spencer 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
srk Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 Im Gegensatz zu anderen Maschinen/Marken ist das Phänomen auf der Tiger 900 recht gering. Da gibts meiner Meinung nach keinen Handlungsbedarf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwald Geschrieben August 20, 2021 Autor Share Geschrieben August 20, 2021 vor 5 Stunden schrieb Thom: Weil er gerade wieder aufgepoppt ist, hier der Thread: https://www.triumphrat.net/threads/triumph-tiger-900-heat.982601/ und hier die Umlenkbleche: https://www.freespiritsparts.com/en/air-deflectors-for-triumph-tiger-900-850-sport.html Tenor ist wohl, dass es bei dickeren Hosen nicht auffällt (Weil es dann wohl auch kühler ist und die Wärme dann angenehm ist.) und bei (Motorrad)Jeans dann wohl doch warm werden kann. Herzlichen Dank für die Info natürlich ist es kein Beinbruch...... an der Lederkombi spielt es nicht die grosse Rolle jedoch beim leichten Sommerhöschen von Stalder wird es schon unangenehm heiss weil die Hose sehr luftdurchlässig ist was ja auch so gewollt ist!. Ich weiss ,dass die Welt grössere Probleme hat als das bisschen Hitze am Beim............... aber wenn es nicht hier vernünftig diskutiert werden kann wo dann ? 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spencer Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 vor 15 Minuten schrieb Schwarzwald: ........... aber wenn es nicht hier vernünftig diskutiert werden kann wo dann ? … wird es doch. Für die meisten spürbar aber kein Problem. Tipps zur Abhilfe gab es auch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schwarzwald Geschrieben August 20, 2021 Autor Share Geschrieben August 20, 2021 Alles gut........... ich scheine nicht der einzige zu sein bei dem es etwas unangenhm ist ............ ihr habt mir sehr geholfen mit eueren Infos ob ich mir so ein Blech ans Moped nagel weiss ich noch nicht aber genauer anschauen werde ich mir das sicherlich ! Also herzlichen Dank für euer Schwarmwissen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ChrisLeMotard Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 vor 58 Minuten schrieb Schwarzwald: Ich weiss ,dass die Welt grössere Probleme hat als das bisschen Hitze am Beim............... aber wenn es nicht hier vernünftig diskutiert werden kann wo dann ? Wie wahr! *Daumen-hoch-Smiley* 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcel Geschrieben August 20, 2021 Share Geschrieben August 20, 2021 Dies ist mir schon bei der Probefahrt mit Jeans aufgefallen bei unter 25 Grad C Aussenlufttemp. vor einer Ampel, ich habe das Motorrad dennoch gekauft. Mit richtigen Motorradhosen merke ich nichts von der Abwärme. Bei meiner Tiger 1050, die ich 13 Jahre hatte, ist es mir noch nie aufgefallen. Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 21, 2021 Share Geschrieben August 21, 2021 die Motoren werden heute alle viel wärmer. Einer der Hauptgründe dafür sind die schärferen Abgasregelungen, die Motoren laufen sehr mager abgestimmt. Ist also nicht ein alleiniges Problem von Triumph. Was mir aber im Vergleich zu meiner Kawa aufgefallen ist: der Zylinderkopf sitzt bei Triumph in Höhe der Knie, bei der Kawa ist er mehr nach vorne geneigt und tiefer. Alleine das erzeugt die unangenehme heiße Luftströmung zu den Knien. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cloanto Geschrieben August 23, 2021 Share Geschrieben August 23, 2021 Am 20.8.2021 um 08:05 schrieb Thom: Weil er gerade wieder aufgepoppt ist, hier der Thread: https://www.triumphrat.net/threads/triumph-tiger-900-heat.982601/ und hier die Umlenkbleche: https://www.freespiritsparts.com/en/air-deflectors-for-triumph-tiger-900-850-sport.html Tenor ist wohl, dass es bei dickeren Hosen nicht auffällt (Weil es dann wohl auch kühler ist und die Wärme dann angenehm ist.) und bei (Motorrad)Jeans dann wohl doch warm werden kann. Hi Leute , für 2 Alubleche 45 Teuronen zu verlangen ist schon frech. Aus Kunststoff wäre es auch gegangen. Bei meiner TG-Sport habe ich auch keine Probleme mit der Abwärme. Ist nun mal ein Motorrad und kein Auto. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racer9 Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 Ob es mehr oder weniger stört hängt auch von der Körpergröße ab. Da ich recht groß bin sind meine Beine eher in diesem Abstrahlwinkel des Lüfters. Wenn es heiß wird, muß ich schon mal die Beine nach außen drehen, obwohl ich ausschließlich mit Lederkombi fahre. Füße auf die Ballen hilft auch. Es ist auszuhalten. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gummikuhfan Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 Am 19.8.2021 um 20:57 schrieb ChrisLeMotard: ... wurde glaub ich auch schon in einem anderen Fred der 1050er diskutiert. Bei meiner 1050er ist es auch so,. ... Weiß ja nicht, welche 1050er du fährst, aber kann mich weder an einen entsprechenden Thread erinnern noch nach 13 Jahren Tiger 1050 fahren deine Behauptung bestätigen. Am 20.8.2021 um 20:39 schrieb Marcel: ... Bei meiner Tiger 1050, die ich 13 Jahre hatte, ist es mir noch nie aufgefallen. ... Stimmt! vor 3 Stunden schrieb Racer9: ... Füße auf die Ballen hilft auch. ... Was meinst du damit? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss82 Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 Ich weiss nicht was ihr habt, ich hatte nie Probleme mit der Wärme, einzige in der Stadt Stop and Go Verkehr merke ich ein wenig Abwärme wenn die Lüfter laufen. Im Vergleich zur 1200er Tiger ist das keine Wärme. Wer schon ein Lüftgekühltes Motorrad im Sommer gefahren ist wird der kann von Wärme sprechen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel_B Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 oder eine 1200er Scrambler, die war richtig heiß, leider.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss82 Geschrieben August 24, 2021 Share Geschrieben August 24, 2021 vor 26 Minuten schrieb Michel_B: oder eine 1200er Scrambler, die war richtig heiß, leider.... Ist halt auch ein Lüftgekühltes teil aber geil. Ich hatte eine BMW Rninet 1200 scrambler die heizte wie verrückt obwohl die Zylinder abstehen links und rechts. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Racer9 Geschrieben August 25, 2021 Share Geschrieben August 25, 2021 vor 20 Stunden schrieb Gummikuhfan: Weiß ja nicht, welche 1050er du fährst, aber kann mich weder an einen entsprechenden Thread erinnern noch nach 13 Jahren Tiger 1050 fahren deine Behauptung bestätigen. Stimmt! Was meinst du damit? Wenn ich die Füße auf die Ballen stelle, dann bin ich mit den Füßen etwas weiter hinten und somit sind die Knie etwas tiefer und der heiße Luftstrom geht eher vorbei. Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Michel_B Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 Info: die 1200 Scrambler von Triumph ist wassergekühlt, trotzdem sehr heiß und zwar wegen dem ungünstig platzierten Kat VG M Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Swiss82 Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 vor 1 Stunde schrieb Michel_B: Info: die 1200 Scrambler von Triumph ist wassergekühlt, trotzdem sehr heiß und zwar wegen dem ungünstig platzierten Kat VG M Ach so Sorry ich dachte die sei Luft Öl gekühlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 es gibt kaum noch luftgekühlte Motoren, alleine wegen Lärm und Euro 5 sind schon einige Modelle vom Markt genommen worden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
paul_5533 Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 vor 56 Minuten schrieb Edi: es gibt kaum noch luftgekühlte Motoren, alleine wegen Lärm und Euro 5 sind schon einige Modelle vom Markt genommen worden Guzzi ist luftgekühlt und Euro5 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 Mich persönlich stört nur der heiße Kupplungsdeckel wenn ich im leichten Outfit mit Jeans und Kurzstiefeln unterwegs bin. Habe mir die CNC-Rasten der 800 angebaut, diese bauen etwas breiter und somit kann ich bei Bedarf die Füße weiter nach außen setzen. Aber als 1200-Fahrer bin ich Hitze ansonsten eh gewöhnt. ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
fredis-garage Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 Man muss schließlich nicht jede Kleinigkeit kommentieren- aber manchmal darf man sie auch nicht einfach stehen lassen. Es ist z.B. keinesfalls so, dass moderne wassergekühlte Motoren heißer werden als luftgekühlte. Die Wasserkühlung sorgt für einen besseren Temperaturhaushalt sowie nach Bauweise für eine Geräuschreduzierung. Und selbstverständlich gibt es weiterhin moderne luftgekühlte Motoren, die gerade auf den Markt gekommen sind (s. auch BMW 1800). Im allgemeinen gilt, dass bei der Wasserkühlung eine Wassertemperatur von ca. 90 * als erstrebenswert gilt- während die Öltemperatur auf 140 bis 150* steigen kann, ohne dass der Schmierfilm reißt. Dabei kommt es darauf an, an welchen Bauteilen diese Temperatur auftritt (Bereich Zylinderkopf/Auslaß/Ventile) und wo der Körper mit der Hitzeabstrahlung Berührung hat. Zurück zur Tiger 900: Wie Stefan (kleener) schreibt: Auch in meinem Fall sind am ehesten die Unterschenkel betroffen- jedoch nur, wenn ich keine Lederhose trage oder/und im Stau stehe. Bei meiner 900GT pro hatte ich bis dato auch im sonnigen Süden kein Problem- kann mir das aber bei weit über 30* vorstellen. In diesem Sinne- laßt euch in der Sonne braten und nicht auf dem fahrenden Moped fred Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frankie_TEX Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 vor 5 Stunden schrieb fredis-garage: Und selbstverständlich gibt es weiterhin moderne luftgekühlte Motoren, die gerade auf den Markt gekommen sind (s. auch BMW 1800) Wobei die auch nicht mehr rein luftgekühlt sind, im der Definition von früher, sondern Öl/Luftgekühlt und das schon seit zig Jahren bei BMW und vor Erscheinen des Wasserboxers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben August 27, 2021 Share Geschrieben August 27, 2021 bei den luftgekühlten Motoren ist es ungleich aufwendiger und teurer die Abgasvorschriften in Verbindung mit hoher spezifischer Leistung zu erfüllen. Bei einer Guzzi und einer BMW 1800 geht das noch, da die Motorleistung niedrig ist. Viele andere Maschinen haben die Hersteller deshalb vom Markt genommen.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Grossar-Tiger Geschrieben August 28, 2021 Share Geschrieben August 28, 2021 (bearbeitet) Erstens) ist meiner Meinung nach dieser Effekt bei der Tiger 900 nicht sehr stark ausgeprägt und Zweitens) hat jeder Nachteil auch einen Vorteil, d.h. bei niedrigeren Temperaturen hat man eine Heizung, wobei zugegebenermaßen die Lüfter bei diesen Bedingungen viel seltener anspringt, aber Drittens) fuhr ich neulich als Ersatzmoped die Scrambler 1200XE und ich glaubte bis dahin, dass Tester Weichwürste sind, wenn sie über das hochgelegte, heiße Abgasrohr klagen. Aber doch, dat Ding wird trotz Hitzeschutzblech dermaßen heiß, dass man tatsächlich Schmerzen bekommt, wenn man das Bein dicht anlegt. bearbeitet August 28, 2021 von Grossar-Tiger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.