Jump to content
Ausgeblendet

Lichtmaschine


Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

vielleicht kann ich ja etwas dazu beitragen...

Der Tank hat 3 oder 4 oder 5 (?) Spritabgänge an seiner Unterseite.

 

Vielleicht gehörst Du ja zu denen, die bereits einen Ablasshahn im hinteren Bereich verbaut haben, dann kannst Du da einen Teil des Sprits ablassen - den Teil, der sich halt im hinteren Bereich des Tanks befindet.
Warum das überhaupt - warum Sprit aus dem Tank ablassen? Weil der Sprit sonst noch viel mehr aus den anderen Abgängen rausläuft, als er das trotz des durchgeführten Spritablassens tun wird, spätestens, wenn Du die anderen Schläuche abziehst... Und wer schon mal auf seinem Garagenboden auf Sprit ins Rutschen kam, der will das nicht mehr.

 

Und so richtig leer bekommt man den Tank wohl nicht, ohne Tanz- und Schwenkeinlagen, oder?

 

Und dann ist es viell. keine schlechte Idee, wenn man die ganzen Abgänge sofort nach Entfernen der Schläuche mit Stopfen (viell. Schlauchstücke mit dem richtigen Durchmesser mit reingeschraubter Schraube) versieht, bevor man den Tank vollends abnimmt. Gemein ist der Schlauch von li nach re im vorderen Bereich des Tanks. Wenn man denkt, dass man Glück hatte, beim Abziehen der einen Seite, dann läuft einem spätestens auf der anderen Seite die Brühe entgegen - und Du siehst es nicht einmal, weil Du noch auf der anderen Seite des Möppis beschäftigt bist. Den Kniff hab ich da leider noch nicht raus.

 

Soviel dazu von meiner Seite.

 

 

Grüße

Rice Rocket 82.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich ist Druck auf den Leitungen. Und du musst entweder vorn rechts oder links den Schlauch abziehen. Beide gleichzeitig nimmt kein gutes Ende.
Da kommt du nicht drumherum.

Ich habe immer einen kl. Trichter mit langem Schlauch und einem 10 Liter Benzinkanister drunter. Abziehen und so schnell wie Möglich den Trichter
drunter und laufen lassen. Geduld ... das läuft dann schon. Meist reicht eine Seite! Aber zur Sicherheit auch die andere Seite abziehen  - gleiches Prinzip.

 

Danach ist der Tank so gut wie leer. Jetzt den Schnellverschluss lösen  und die andern Schläuch am unteren Ende des Tanks. elektrische Verbindungen ab
und fertig. Tank runter und gerade auf einer Decke oder Plastikfolie lagern.

 

Damit hab ich die besten Erfahrungén gemacht und nur wenig Sauerei. Ganz ohne geht das leider nicht - zu mindest in der heimischen Garage.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Dirk,

 

das machst Du am besten noch zusätzlich. Hab ich auch gemacht - ich glaube, so ein günstiges Pumpdingens zum Absaugen heißt Siphon-Pumpe...

Aer an allen Sprit kommt man nicht ran - ist einfach eine wunderbare verwinkelte Konstruktion...

 

Grüße und ich drücke die Daumen,
Rice Rocket 82.

bearbeitet von RiceRocket82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Hallo Gemeinde 

Ich hab bei meiner 1215 er das Problem, dass die Lima im Standgas

Nicht läd.. da zeigt die Batterie  eher weniger an wie sie hat.. ( 11.9) volt ..

Bei Drehzahlen, geht es dann hoch bis auf 13.60 volt mit der Ladung. 

Hatte erst eine Gelbatterie von Louis..

Aber nach drei Tag kam wieder die Anzeige.. lowbat. Ein Triumph Händler sagte mir.. vielleicht liegt es an der Batterie.. ?Hab sie jetzt getauscht.. 

Hab das Mopped aber heute nochmal in einer anderen Werkstatt  zum überprüfen gegeben.. Ich denke, das der Regler vielleicht ne Macke hat. 

Wieviel Ladung  habt ihr so im Stand? 

Gruß Andreas 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo,

Ich habe meine Lima vom überholen zurück bekommen. Bevor ich sie nun einbaue möchte ich sie überprüfen. Kann mann die Lima im ausgebauen Zustand überhaupt überprüfen, durchmesser?

Wenn ja , was brauche ich dazu. Muss gestehen, ich bin ein schlechter " Elektriker ".

Gruß luke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Luke,

die Lima auf der Werkbank kannst du nur durchmessen mit einem Multimeter. Das einzige ist der Wiederstand der einzelnen Phasen gegeneinander, den du messen kannst. Darann siehst du nur, ob eine Phase einen Kurzschluß in den Spulen hat. Wenn alle Durchgangswiderstände gleich sind, ist es i.O.. Ob die Lima aber die erforderliche Leistung bringt, kannst du nur bei laufendem Motor ermitteln.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...