Mobed Geschrieben Juni 4, 2019 Share Geschrieben Juni 4, 2019 Die 50Nm sind absolut korrekt und nicht zu fest. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 5, 2019 Share Geschrieben Juni 5, 2019 (bearbeitet) ...Klugscheißmodus an... Entscheidend für das Anzugsmoment ist die Schraubenfestigkeit und die daraus resultierende Schraubenvorspannkraft. Es gibt keinen Unterschied für das Anzugsmoment Stahlschraube in Stahl oder In Alu. Nur die erforderliche Einschraublänge, sprich Gewindelänge, muß in Alu länger sein als in Stahl. Mindesteinschraublängen: Stahl in Stahl: 1x Nennduchmesser Stahl in Alu: 2x Nenndurchmesser Wenn eine flüssige Schraubensicherung verwendet wird/werden soll, dann nur eine "niedrigfeste"!!! Schon bei mittelfesten Klebern besteht die Gefahr, dass Aluflanken brechen (könnten), da das Losbrechmoment mindestens gleich, eher höher der Anzugskraft ist. ...Klugscheißmodus aus... So isses technisch korrekt In Alu würde ich niemals ohne Not kleben, da, wenn die Schraube regelmäßig gelöst werden muss (wie beim Bremssattel) Kleberrückstände im Gewinde eigentlich nur durch nachschneiden des Gewindes vollständig entfernt werden können bearbeitet Juni 5, 2019 von Mobed 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rheinweiss Geschrieben Juni 10, 2019 Share Geschrieben Juni 10, 2019 Hab schnell mal nachgemessen und komme auf eine Einschraubtiefe von 14mm!! Wenn man jetzt anwendet was @Mobed schrieb, passen die 50 Nm da nicht hin. Gruß Rheinweiss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mobed Geschrieben Juni 11, 2019 Share Geschrieben Juni 11, 2019 (bearbeitet) vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss: Hab schnell mal nachgemessen und komme auf eine Einschraubtiefe von 14mm!! Wenn man jetzt anwendet was @Mobed schrieb, passen die 50 Nm da nicht hin. Gruß Rheinweiss ...er lässt nicht locker ok...ca.2x Einschraubtiefe in Alu ganz pauschal, ohne Berücksichtigung der LEGIERUNG. Die Ingenieure von Triumph werden schon wissen, warum gewisse Drehmomente vorgegeben sind und ich persönlich vertraue darauf. Zum selbst Beurteilen zwei Tabellen... ..geht man beim Gabelfuß von einer harten Alu-Legierung aus, wären 14mm Einschraubtiefe korrekt... (ohne Kenntnis der genauen Legierung) bearbeitet Juni 11, 2019 von Mobed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndiGMH Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 Hat vielleicht Jemand eine aktuelle Anzugs- Drehmomentliste für die wichtigsten Schraubenverbindungen von der V301 ? Ich denke das meiste dürfte ähnlich sein wie bei der V201 im ersten Beitrag dieser Rubrik. Würde mir gerne ein WHB für die V301 zulegen, das scheint es aber wohl weder für Geld noch für gute Worte bei Triumph zu kaufen geben. Es scheint so dass man die Kunden in die Werkstatt schleifen möchte. Klar - jeder selbstgemachte Handgriff ist entgangener Gewinn. Ist mir klar - aber der Spaß am Schrauben gehört ja auch zum Motorrad, wie der Strand zum Meer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 4, 2019 Share Geschrieben Juli 4, 2019 Das WHB für die neueren Modelle kann bei tritun.net kostenpflichtig einsehen. Das ganze funktioniert über kaufbare Zeitkonten. Mit der Erweiterung für Firefox kann man sich das WHB dann entspannt runterladen und abspeichern. Daher reicht ein Zeitfenster von 1h gemütlich aus, um alles an verfügbaren Info's zu der eigenen Maschine sich herunterzuladen. 1 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Juli 27, 2019 Share Geschrieben Juli 27, 2019 (bearbeitet) Am 25.7.2019 at 13:30 schrieb Oldi: Wo kann ich Daten für den Anzugsdrehmoment für die Kegellager zwischen Schwinge und Triebling erfahren. linker Lagerbolzen 100Nm rechter Lagerbolzen 48Nm Sicherungsring rechter Lagerbolzen 110Nm, Werkzeug T3880620 nötig, gibt es auch als Nachbau bei eBay und so Schraube Drehmomentstütze 48Nm Wenn du alles eh gerade zerlegt hast, mich würde mal interessieren, ob an den Gelenken der Kardanwelle Schmierbohrungen sind, also mit Madenschrauben verschlossenen Bohrungen im innener Kreuz. Früher hatte man dort ja Schmiernippel, um Kardangelenke bei der Wartung nachzufetten. bearbeitet Juli 27, 2019 von kleener Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Desertdriver Geschrieben Januar 23, 2021 Share Geschrieben Januar 23, 2021 Hallo an Alle , hänge mich mit meiner Frage mal hier an . Bräuchte die Anzugswerte für die Sturzbügelbefestigung an meiner 1200 Desert . Habe über die Suche Viele gefunden ,aber nicht für die Beiden (siehe Bild) . Vielen Dank schon mal , Gruß , Andi PS. Nr. 1 SW 12 , Nr. 2 SW 14 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 23, 2021 Share Geschrieben Januar 23, 2021 Nummer 1 bekommt 18Nm Nummer 2 bekommt 70Nm Falls du es selbst nachlesen willst: Einbauanleitung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Pfalztiger Geschrieben August 11, 2021 Share Geschrieben August 11, 2021 Hallo, auf Anregung von Werner habe ich einen lesbaren und skalierbaren kompletten Schaltplan als PDF erstellt. Viel Spaß damit Schaltplan Triumph Tiger Explorer XRT_2017.pdf 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wernerz Geschrieben August 12, 2021 Share Geschrieben August 12, 2021 Ich habe hier mal etwas aufgeräumt und alle Danksagungen etc. entfernt, macht es etwas übersichtlicher. Wer noch weiter Daten zu dem Modell hat wie Anzugsdrehmomente, Fehlercodes, Lagermaße, etc. Bitte alles hier rein. Diskussionen bitte immer in einen Extra Thread, damit es übersichtlicher bleibt. Pfalztiger hat ja schon tolle Listen angefertigt, die kann man ja auch erstmal lesen bevor man hier fragt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Raal666 Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 Hallo, bei meiner Triumph Desert 1200 - V301 wollte ich den Vorder- und Hinterreifen wechseln. Sind die Drehmomente analog der V201 ? Vorderachse 65 nm? Bremssattel 28 nm? Abs-Sensor 9 nm? Achsklemmschrauben 22 nm? Schrauben der HInterradfelge 65 nm? Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kleener Geschrieben Januar 2, 2022 Share Geschrieben Januar 2, 2022 vor 23 Minuten schrieb Raal666: Vorderachse 65 Nm Bremssattel 50 Nm Abs-Sensor 9 Nm Achsklemmschrauben 22 Nm Muttern der Hinterradfelge 70 Nm Habe das mal korrigiert. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
FI57 Geschrieben Juni 17, 2022 Share Geschrieben Juni 17, 2022 Am 4.7.2019 um 18:15 schrieb kleener: Das WHB für die neueren Modelle kann bei tritun.net kostenpflichtig einsehen. Das ganze funktioniert über kaufbare Zeitkonten. Mit der Erweiterung für Firefox kann man sich das WHB dann entspannt runterladen und abspeichern. Daher reicht ein Zeitfenster von 1h gemütlich aus, um alles an verfügbaren Info's zu der eigenen Maschine sich herunterzuladen. Hi Stefan, danke für deine Beschreibung. Möglicherweise wurde dieser Prozess zwischenzeitlich geändert. Unter „tritun.net“ – erfolgt eine Weiterleitung auf: https://triumphtechnicalinformation.com/home Da kann man sich nach Registrierung für EUR 6,82 pro Monat ein Leserecht für das Werkstatthandbuch und andere Dokumente für jeweils ein Motorrad abonnieren. Ein Download oder ein Druck ist leider nicht möglich. (bzw. mir nicht gelungen) Bei Bedarf kann man jedoch einzelne Infos als Screen-Print herauskopieren. Ach ja: auf keinen Fall vergessen, das Abo wieder zu kündigen. Sonst wird die Abo-Gebühr monatlich fällig. Viele Grüße Chris Tiger 1200 XCx (V301) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lutze Geschrieben Juli 15, 2022 Share Geschrieben Juli 15, 2022 Hallo Leute , hat einen von Euch evtl nen Plan von der Pin Belegung des Instruments ( Tacho) der 2012er Explorer ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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