Jump to content
Ausgeblendet

Anzugsdrehmomente, Schaltplan, etc.


Empfohlene Beiträge

...Klugscheißmodus an...:oldguy2:

 

Entscheidend für das Anzugsmoment ist die Schraubenfestigkeit und die daraus resultierende Schraubenvorspannkraft.

 

Es gibt keinen Unterschied für das Anzugsmoment Stahlschraube in Stahl oder In Alu.

Nur die erforderliche Einschraublänge, sprich Gewindelänge, muß in Alu länger sein als in Stahl.

 

Mindesteinschraublängen:

Stahl in Stahl: 1x Nennduchmesser

Stahl in Alu:    2x Nenndurchmesser

 

Wenn eine flüssige Schraubensicherung verwendet wird/werden soll, dann nur eine "niedrigfeste"!!!

Schon bei mittelfesten Klebern besteht die Gefahr, dass Aluflanken brechen (könnten), da das Losbrechmoment mindestens gleich, eher höher der Anzugskraft ist.

 

...Klugscheißmodus aus...:P

 

 

So isses technisch korrekt ;)

 

In Alu würde ich niemals ohne Not kleben, da, wenn die Schraube regelmäßig gelöst werden muss (wie beim Bremssattel)  Kleberrückstände im Gewinde eigentlich nur durch nachschneiden des Gewindes vollständig entfernt werden können

 

 

 

 

 

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Rheinweiss:

Hab schnell mal nachgemessen und komme auf eine Einschraubtiefe von 14mm!!

Wenn man jetzt anwendet was @Mobed schrieb, passen die 50 Nm da nicht hin.

 

Gruß Rheinweiss

 

 

...er lässt nicht locker :D

 

ok...ca.2x Einschraubtiefe in Alu ganz pauschal, ohne Berücksichtigung der LEGIERUNG.

 

Die Ingenieure von Triumph werden schon wissen, warum gewisse Drehmomente vorgegeben sind und ich persönlich vertraue darauf.

 

Zum selbst Beurteilen zwei Tabellen...

 

3029FDCA-0E89-4D78-8136-4D3F4B31CCB7.png

F1CEC91A-ABA6-4925-B9BC-2FD1FBFE44F2.jpeg

 

..geht man beim Gabelfuß von einer harten Alu-Legierung aus, wären 14mm Einschraubtiefe korrekt... (ohne Kenntnis der genauen Legierung)

bearbeitet von Mobed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hat vielleicht Jemand eine aktuelle Anzugs- Drehmomentliste für die wichtigsten Schraubenverbindungen von der V301 ? Ich denke das meiste dürfte ähnlich sein wie bei der V201 im ersten Beitrag dieser Rubrik. Würde mir gerne ein WHB für die V301 zulegen, das scheint es aber wohl weder für Geld noch für gute Worte bei Triumph zu kaufen geben. Es scheint so dass man die Kunden in die Werkstatt schleifen möchte. Klar - jeder selbstgemachte Handgriff ist entgangener Gewinn. Ist mir klar - aber der Spaß am Schrauben gehört ja auch zum Motorrad, wie der Strand zum Meer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das WHB für die neueren Modelle kann bei tritun.net kostenpflichtig einsehen.

Das ganze funktioniert über kaufbare Zeitkonten.

Mit der Erweiterung für Firefox kann man sich das WHB dann entspannt runterladen und abspeichern.

Daher reicht ein Zeitfenster von 1h gemütlich aus, um alles an verfügbaren Info's zu der eigenen Maschine sich herunterzuladen.

  • Like 1
  • Danke 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Am 25.7.2019 at 13:30 schrieb Oldi:

Wo kann ich Daten für den Anzugsdrehmoment für die Kegellager zwischen Schwinge und Triebling erfahren.

 

linker Lagerbolzen 100Nm

rechter Lagerbolzen 48Nm

Sicherungsring rechter Lagerbolzen 110Nm, Werkzeug T3880620 nötig, gibt es auch als Nachbau bei eBay und so

Schraube Drehmomentstütze 48Nm

 

Wenn du alles eh gerade zerlegt hast, mich würde mal interessieren, ob an den Gelenken der Kardanwelle Schmierbohrungen sind, also mit Madenschrauben verschlossenen Bohrungen im innener Kreuz.

Früher hatte man dort ja Schmiernippel, um Kardangelenke bei der Wartung nachzufetten.

bearbeitet von kleener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo an Alle , 

hänge mich mit meiner Frage mal hier an . Bräuchte die Anzugswerte für die Sturzbügelbefestigung an meiner 1200 Desert . Habe über die Suche Viele gefunden ,aber nicht für die Beiden (siehe Bild) . Vielen Dank schon mal , Gruß  , Andi 

PS. Nr. 1 SW 12 , Nr. 2 SW 14 

20210123_173307.jpg

 

20210123_173243.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Ich habe hier mal etwas aufgeräumt und alle Danksagungen etc. entfernt, macht es etwas übersichtlicher.

 

Wer noch weiter Daten zu dem Modell hat wie Anzugsdrehmomente, Fehlercodes, Lagermaße, etc. Bitte alles hier rein.

Diskussionen bitte immer in einen Extra Thread, damit es übersichtlicher bleibt.

 

Pfalztiger hat ja schon tolle Listen angefertigt, die kann man ja auch erstmal lesen bevor man hier fragt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 months later...

Hallo, bei meiner Triumph Desert 1200 - V301 wollte ich den Vorder- und Hinterreifen wechseln.

 

Sind die Drehmomente analog der V201 ? 

Vorderachse 65 nm?

Bremssattel 28 nm?

Abs-Sensor 9 nm?

Achsklemmschrauben 22 nm?

 

Schrauben der HInterradfelge 65 nm?

 

Würde mich sehr über eine Antwort freuen. Vielen Dank. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...
Am 4.7.2019 um 18:15 schrieb kleener:

Das WHB für die neueren Modelle kann bei tritun.net kostenpflichtig einsehen.

Das ganze funktioniert über kaufbare Zeitkonten.

Mit der Erweiterung für Firefox kann man sich das WHB dann entspannt runterladen und abspeichern.

Daher reicht ein Zeitfenster von 1h gemütlich aus, um alles an verfügbaren Info's zu der eigenen Maschine sich herunterzuladen.

 

Hi Stefan,

 

danke für deine Beschreibung. Möglicherweise wurde dieser Prozess zwischenzeitlich geändert. Unter „tritun.net“ – erfolgt eine Weiterleitung auf:

https://triumphtechnicalinformation.com/home

 

Da kann man sich nach Registrierung für EUR 6,82 pro Monat ein Leserecht für das Werkstatthandbuch und andere Dokumente für jeweils ein Motorrad abonnieren. Ein Download oder ein Druck ist leider nicht möglich. (bzw. mir nicht gelungen) Bei Bedarf kann man jedoch einzelne Infos als Screen-Print herauskopieren.

 

Ach ja: auf keinen Fall vergessen, das Abo wieder zu kündigen. Sonst wird die Abo-Gebühr monatlich fällig.

 

Viele Grüße

Chris

 

Tiger 1200 XCx (V301)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...