Jump to content
Ausgeblendet

Mapping Arrow


Empfohlene Beiträge

Hallo,

nachdem ich das Fahrwerk einigermaßen eingestellt habe, habe ich mich der Mapping- Thematik gewidmet. Ich fahre einen Arrow auf der 2007. Sie beschleunigt m.E. gut und hat kaum bis gar kein KFR. Macht mir richtig Spaß. Einzig die harte Gasannahme stört mich sehr. Ich weiß noch nicht, wie ihr Innenleben (Lufi) aussieht, gehe aber vom Serienzustand aus.

Könnt ihr mir bitte kurz sagen, welches Mapping ich beim Freundlichen aufspielen lassen sollte. Von dem ganzen Gelese bin ich etwas verwirrt. Ist das sog. Arrow- Mapping 20 287 noch das Aktuelle oder gibt es da was Neueres? Die Posts dazu sind ja überwiegend aus dem letzten Jahrzehnt :D. Schön wäre es, wenn die Gasannahme softer wäre und der Rest so bliebe.

Danke Euch

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erste Frage: Welches Mapping ist dennaktuell drauf und seit wann?

Das letzte und aktuellste Mapping für Zubehörauspuffe ist das 20621. Der Freundliche wird dir möglicherweise, dass dieses Mapping nicht für die 2007er Tiger1050 vorgesehen ist, das stimt auch, es ist für die Modelle 2009 bis 2012. Es funktioniert aber einwandfrei.

Tu´dir selbst einen Gefallen und lass die Airbox im Originalzustand, tausche maximal den Filter gegen einen K&N oder ähnliches. Alles andere führt auf lange Sicht nur zu rechtlichem Ärger.

Die Gasannahme hängt, wie du vielleicht gelesen hast, neben dem Mapping auch von Ketteneinstellung, Gaszugeinstellung usw. ab, achte darauf, dass die Ketten nicht zu stramm und der Gaszug nicht zu locker ist. Regelmäßiges zurücksetzen der Anpassungen in der Software (die ECU ist lernfähig) hilft ebenfalls ungemein gegen das Konstantfahrruckeln und die harte Gasannahme.

Sinnvollerweise beschaffst du dir eine aktuelle Version von TuneECU für Android oder die alte Version für Windows und beschaffst dir einen Bluetooth-Dongle oder das passende OBD-Kabel und spielst dir selbst auf, was du benötigst. Entsprechende Hinweise auf Software und Kabel sowie die Tune-Versionen findest du auf der TuneECU Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich weiß leider noch nicht welches Mapping drauf ist. Der Vorbesitzer hatte das Moped mit dem Originalauspuff gekauft und mir erzählt, dass sie ganz bescheiden lief. Sie hat wohl ziemlich geruckt beim Beschleunigen. Daraufhin hat er den Arrow gekauft und angebaut. Da lief sie einwandfrei, so wie jetzt eben. Die harte Gasannahme hat ihn wohl nicht so gestört. Ich gehe daher davon aus, dass der Vor- vorbesitzer wohl einen Zubehörauspuff mit geändertem Mapping gefahren ist und bei Verkauf an den Vorbesitzer das Original wieder angeschraubt hat. Das würde erklären, warum sie mit Original nicht so gut lief.

Die Kette ist für meinen Eindruck schon recht locker. Das hatte ich auch schon gelesen, dass sie etwas mehr Spiel als vorgeschrieben haben soll. In der Tat hat der Gasgriff für meinen Geschmack zu viel Spiel. Da werde ich nochmal rangehen. Pipercross wollte ich auch noch verbauen.

 

Gibt es da Besseres bzw. auch Forumsmitglieder, die beruflich Filter anbieten? Tom`s Airbox und irgendwelche Sägereien an der Airbox in Eigenregie hatte ich eh nicht vor. An die Mehrleistung gewöhnt man sich so schnell, dass man sie nach 2 Wochen nicht mehr spürt. Ich find sie so wie sie ist einfach goiiil. Kein Wunder wenn man von 280 kg Varadero kommt.

 

Würde es helfen, die Drosselklappen nochmal zu synchronisieren? Hab da einen guten Schrauber an der Hand. Wenn sowieso ein neuer Filter reinkommt, könnte er das gleich mitmachen.

Ansonsten würde ich doch mal zum Freundlichen nach Braunschweig fahren um zu erfahren, was ich überhaupt drauf habe und was vielleicht besser geht. Mit selber computern hab ich`s nicht so. Vielleicht ist ja bei zukünftigem Bedarf jemand in der Nähe wohnhaft, der mich mal in "Geheimnisse" einweihen könnte.

 

Bis dahin

Gruß Uli

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vermutlich wird bei dem alten Schinken das Tune 20186 für Serienauspuff oder 20187 für Zubehörauspuff auf der ECU sein. Beides ist Steinzeit und wirklich hart am Gas. Versuch es wie gesagt mit dem 20621, der Unterschied wird deutlich spürbar sein.

Ich habe ebenfalls lange Zeit einen Pipercross gefahren, bin aber letztendlich nicht mehr so überzeugt davon: Das Reinigungsmittel ist im Vergleich z.B. zum K&N wahnwitzig teuer und kaum dosierbar. Da man in dem Schaumstoff nicht sieht, wieviel Dreck sich darin versteckt ist es mir vorgekommen, dass ich mit mehrfacher Reinigung den Dreck nicht herausbekommen habe und der sich mit der neuen Ölung verbunden hat. Das Ende war dann, dass der Filter kaum noch Luft durchließ und die Maschine viel zu fett lief. Hat lange gedauert bis ich die Ursache gefunden habe, ich hab dann auf K&N gewechselt, da kann man das leichter erkennen. K&Ns bekommt man hin und wieder auch mal gebraucht, auch die Filter von Speedy oder Sprint der entsprechenden Baujahre passen.

Ist aber nur meine Erfahrung, da muss jeder seine Entscheidung selbst treffen.

Die Drossenklappe kann man in dem Sinne nicht sychronisieren, die Klappen sitzen fest auf einer Welle. Es gibt jedoch leerlauf-Nebenluftschrauben,  damit kann man die für den Leerlauf erforderliche Luftmenge einstellen, die wird dann durch einen gesonderten Kanal an der DK vorbei geführt. Das betrifft aber nur den Leerlauf und den ersten Moment des Gasaufdrehens. Man kann also was sychronisieren (muss übrigens per Software ausgelesen werden, Synchrouhren gehen nicht, hab ich probiert) hilft aber wärend der Fahrt nix.

Die sog. "freundlichen" sind da manchmal nicht so flexibel, was das Thema Tune angeht, von da her würde ich mich mal umhören, wer in deiner Gegend mit TuneECU arbeitet und dir da weiterhelfen kann.

 

Das wären so meiner Erfahrung nach die ersten Baustellen, wenn du schon am Luftfilter angelangt bist, würde ich, je nach Laufleistung auch mal die Kerzen wechseln und sofern du keinen Nachweis über gemachte Inspektionen hast, würde ich auch mal über eine Ventilspielkontrolle und Sichtprüfung der Steuerkette nachdenken. Ich weiß ja nicht, weiß dein Mopped gelaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, vielen Dank für die umfangreichen Infos:bang:. Der alte Schinken (Unverschämtheit) hat 31.000 auf der Uhr. Bislang sind 6 Inspektionen eingetragen. U.a. bei 20.000 und die letzte bei ca. 27.000 km (Wurde vom Händler an Vorbesitzer verkauft). Gehe also mal davon aus, dass die Ventile bei 20.000 gecheckt sind. Ansonsten kommt dann ja bald die 40.000- Inspektion. Kerzen werden kontrolliert und Bremsflüssigkeit sowie Lufi kommen neu. Die letzten 3 Jahre ist da wohl innerlich sozusagen nicht mehr viel passiert, ausser Ölwechsel. Ist aber auch nur knappe 4.000 seit der letzten Inspektion gelaufen. Öl wurde erst ein paar km gefahren. Mach ich dann vorm Winterschlaf. Füllung ist m.E. ok, ein Stück über der oberen Markierung. Ansonsten ist viel gemacht: neuer Kettensatz, neue Reifen, neue Beläge vorn und hinten, allgemein sehr guter Pflegezustand, schöne kleine LED- Blinker, Tourenscheibe, Koffer + Topcase etc. .Was mir tatsächlich noch fehlt ist eine höhere Sitzbank, aber da hilft wohl nur der Polsterer. Hab jedenfalls dazu keine Angebote mehr gefunden. Früher muss es die wohl mal gegeben haben.

Wegen des 20621 werde ich den Freundlichen mal fragen. Falls das nicht klappt, hoffe ich auf Hilfe aus der näheren Umgebung.

Hoffe es ist ok, wenn ich hier mal alles ausbreite, was mich so bewegt. Ein neues "altes" Moped macht mich immer ganz wuschig und man will es ja dann auch seinen Bedürfnissen anpassen.

Deshalb nochmal vielen Dank an Dich Bär- Tiger. Werde noch Rückmeldung geben wegen des Mappings.

Gruß Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:wistle: Ich darf so unverschämt sein: Meine 2007er hat jetzt 143000 km weg, aber auch deshalb nur so wenig, weil hier noch 3 andere Mopeten rumstehen.

Bei deiner Kilometerleistung würde ich mir erst mal keine Sorgen um die Steuerkette und die Ventile machen, die kann man getrost bei 40000 prüfen lassen. Das kostet ja leider ein kleines Haus.:blink:

Das wichtigste sind frische Flüssigkeiten und die Kerzen mal checken.

Beim Kühlmittel solltest du mal drauf achten, ob grünes (G36) oder rotes (G12 oder G12+) drin ist. Das grüne ist vorgeschrieben, neigt aber zum verschlammen. das sieht man am besten ganz unten im AG-Behälter, da ist dann so ein brauner Sick drin, hart wie Stein. Alle 20000 zur Ventilkontrolle ist ein Tausch vorgesehen, dann könntest du auf G12 wechseln. Der Tausch macht Sinn, da der Ventildeckel zum kontrollieren viel einfacher auszubauen ist, wenn man den oberen Kühlwasserschlauch abnimmt, dann kommt man zum messen auch besser an die Ventile.

 

Sitzbänke hat es mindestens 6 verschiedene gegeben, high, middle und low und das alles nochmal mit Geleinlage. Aber wie du schon sagst, mittlerweile sind Angebote dünn geworden, eine besser Wahl ist ein Sattler, der nach deinen Wünschen arbeitet.

 

Es würde mich wundern, wenn in deiner Nähe niemand ist, der dir bei den Tunes helfen kann, wir sind hier eine gut vernetzte Gemeinde die bis auf ganz wenige Ausnahmen einander helfen.

Deine Fragen sind immer willkommen, es gibt wohl kaum was, was hier nicht schon mal durchgekaut wurde. Viele verweisen auf die Suchfunktion, aber ohne den passenden Suchbegriff läuft man da schnell vor die Wand. Also frag einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,ich habe von meiner inzwischen verkauften 2007er noch diverses im Keller, unter anderem eine wenig gefahrene hohe Sitzbank. Schreib mir bei Interesse einfach eine pn, falls du auf Sattler keine Lust hast.

War bisher zu faul,das hier alles zu inserieren...

Ansonsten ist die Tiger schon ein super Motorrad:horn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo,
ich habe vom Vorbesitzer meiner Tiger 1050 noch eine um 3 cm höhere Sitzbank, die ich letztes Jahr gegen eine ungebrauchte mit Normalhöhe getauscht habe. Bei 183 cm Größe ist das besser so...
Gruß aus Kassel

Poschi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...