Jump to content
Ausgeblendet

Leerlaufdrehzahl sinkt um 100 RPM


Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich hab die Suchfunktion schon mal bemüht, aber nichts ähnliches gefunden. 

 

Meine Tiger 800 XRT Bj 2017 mit 25000km hat seit neuestem das Phänomen, dass die Lehrlaufdrehzahl von standardmäßig 1100 RPM auf knapp über 1000 RPM absinkt und der Motor entsprechend anfängt etwas mehr zu blubbern und unrunder klingt. Das Phänomen macht beim Fahren selbst keine Probleme, nur im Stand (egal ob Leerlauf oder gezogene Kupplung) tritt es auf. Wenn die Maschine dann warm ist, bleibt das Phänomen bestehen. Es ist aber auch nicht dauerhaft, irgendwie finde ich da keine Konstante. 

 

Im ersten Moment hatte ich Wasser im Tank als Ursache im Verdacht. Der Ablauf ist aktuell scheinbar zu und da steht gern mal eine kleine Pfütze. Die Reinigung/Gangbarmachung ist schon beauftragt. Ich hatte den Tag dann wieder kräftig Benzin nachgetankt und gefühlt war es dann auch mal besser, aber das war auch keine dauerhafte Lösung und passt irgendwie nicht zu der Drehzahlgeschichte. Mir ist auch das erste Mal aufgefallen, dass vom Auspuff Kondenzwasser abtropft (knapp hinter der Fußraste Richtung Endtopf).

Den Tipp mit "15 Minuten im Leerlauf ohne etwas anzufassen" hab ich noch nicht getestet, dass wäre mein nächster Versuch. 

 

Hat jemand noch andere Ideen, wonach noch zu gucken wäre?

 

Merci und Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...