Jump to content
Ausgeblendet

Schaltgestänge


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage: Seit Sonntag bin ich Neu- Tiger, 2007, Vorstellung ist erfolgt. Nun ist mir beim ruckeln am Schalthebel, der ja eh sehr wackelt (Thema habe ich schon angelesen hier im Forum) eine zerbröselter Gummiring entgegen gefallen. So weit so schlecht. Habe dann auf die Explosionszeichnung bei Triumph geschaut. Da sind am Schaltgestänge anscheinend 2 Gummiringe verbaut. Ich habe aber nur die kaputte gefunden. Die andere ist vielleicht schon vorher abgefallen. Meine Frage: Könnt ihr bestätigen, dass da zwei Gummiringe dran gehören und gibt es die wohl einzeln bei Triumph? Wäre es sinnvoll die Sprengringe gleich mit zu tauschen?

Ich weiß, ist alles etwas untechnisch ausgedrückt, aber ich bin ......Beamter:D.

Vielen Dank

Gruß Uli

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

ja, an jedem Kugelkopf sitzt ein Dichtring. Die kosten bei Triumph richtig Geld. Ich habe vor etlicher Zeit einen Link zu BMW eingestellt, da dort die gleichen Dichtringe verwendet werden und nur einen Bruchteil der Triumphteile kosten. Auf die schnelle kann ich den Beitrag leider nicht finden.  :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe gerade nochmal bei Triumph geschaut: 13, 50 Euro für eine Dichtung:angry:. Vielleicht -wenn Du ein bischen Zeit findest- kannst Du den Link noch finden? Wäre super. Ich suche aber auch mal selber.

Ach ja, sollte ich die clips auch neu machen? Die Kosten nämlich nur 3 Euro:D.

Danke nochmal.

 

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Clips müssen nicht neu. Und die Dichtringe habe ich mir selbst aus Restmaterial geschnitzt. Die sind ja nicht für die Raketentechnik, sondern sollen nur das Fett in der Kugelpfanne halten und vor Spritzwasser schützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Moinsen,

so, alles erledigt. Gummis sind angebracht, alles gereinigt und gefettet. 3 x 0,1 passten an den Schalthebel, aber....Beim Ausbau festgestellt, dass das Gewinde des Schalthebels völlig im Eimer ist. Ein Wunder, dass die Schraube noch nicht rausgefallen ist.

Suche daher einen Schalthebel. Hat noch jemand einen rumliegen, der gut aussieht und wo das Gewinde noch ok ist? Ich weiß, müsste in den Marktplatz. Da hab ich aber anscheinend noch keinen Zugang. Warum, weiß ich nicht. Hab mich vorgestellt und auch schon ein paar Beiträge geschrieben.

Falls ich einen Zugang bekomme, bitte gern dorthin verschieben.

Vielen Dank und viele Grüße

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

 

Schalthebel sind wohl sehr rar. Ich suche schon etliche Zeit einen. Welche Schraube ist denn defekt? Das kann ja eigentlich nur der Stehbolzen mit der Kugel drauf sein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

versteh ich gar nicht. Ich dachte, viele tauschen gegen den SW- Motec. Dann müssten doch die alten noch rumliegen. Kaputt ist das Gewinde am Schalthebel, wo das restliche Gestänge dran hängt. Ist wohl die Schraube, die Du auch meinst. Dadurch wackelt die ganze Konstruktions natürlich noch mehr als sonst.

Muss ich wohl auch die 140 Euronen investieren oder ich versuchs mit helicoil.

Werde es aber nochmal im Marktplatz vesuchen.

Gruß Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich nichts findet, dann sprecht mich doch wegen den SW-Motech Schalthebeln mal an. Vielleicht lässt sich preislich was machen, wenn mehrere kommen.... :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BtW.: Hat SW- Motech eigentlich jemals für diesen Schalthebel ein Gutachten oder eine ABE erstellt?

Ich hab vor Jahren einen gebrauchten Schalthebel gekauft und angebaut und bin damit sicher schon drei oder viermal beim selben Prüfer durch die HU. Dieses Jahr fragt der Dödel plötzlich nach einer ABE:angry:

Wäre halt gut, wenn man dann mit einem Stück Papier wedeln könnte, auch wenn das eigentlich nur für die Tiger Sport sein kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Meinung bin ich auch und das hab ich dann auch erst mal mit ihm ausdiskutiert. Fragt sich, was dem Tüffi nächstes Mal einfällt.
Naja, wenn er mir blöd kommt, frag ich ihn mal, ob ich meine 8 Fahrzeuge lieber wo anders vorstellen soll. Ist ja auch ein bisschen Umsatz für ihn, oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

meine Anfrage hat sich erledigt. Mein Schrauber hat den alten Schalthebel mit Timecert wieder hingekriegt. Besser als neu und hält ein Leben lang, sagt er jedenfalls. Macht auch einen absolut soliden Eindruck. Bin gespannt, wie es sich jetzt schalten lässt mit den Passscheiben und der nunmehr stabileren Gesamtkonstruktion. Wackeln tut es jetzt nur noch etwas oben an der Schaltwelle. Da ist noch etwas Spiel.

Kurze Frage für Dummies (also für mich): wenn ich den Schalthebel verstellen möchte, muss ich doch nur die beiden Muttern lösen und die Gewindestange drehen, richtig? Ich weiß, eine Seite Linksgewinde.

Danke und Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Albino:

wenn ich den Schalthebel verstellen möchte, muss ich doch nur die beiden Muttern lösen und die Gewindestange drehen, richtig? Ich weiß, eine Seite Linksgewinde.

 

ja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 25.10.2021 um 17:58 schrieb Bär-Tiger:

BtW.: Hat SW- Motech eigentlich jemals für diesen Schalthebel ein Gutachten oder eine ABE erstellt?

Ich hab vor Jahren einen gebrauchten Schalthebel gekauft und angebaut und bin damit sicher schon drei oder viermal beim selben Prüfer durch die HU. Dieses Jahr fragt der Dödel plötzlich nach einer ABE:angry:

Wäre halt gut, wenn man dann mit einem Stück Papier wedeln könnte, auch wenn das eigentlich nur für die Tiger Sport sein kann.

Moin,

 

das ging mir letztens auch so. Beim Schalthebel hat er nur ne blöde Bemerkung gemacht- bei der MRA Scheibe wollte er n Papier sehen. Hab ihm gesagt dass er das bei den letzten HU's ja auch nicht haben wollte... Er meinte dann dass die Rennleitung das wohl neuerdings sehen will und dass es am Ende meine Entscheidung wäre.

Jup, isses auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Betriebserlaubnisse für Fahrzeugteile müssen bei einer Kontrolle tatsächlich ausgehändigt werden, wenn keine Eintragung in der Zulassungsbescheinigung erfolgt ist. Das bestimmt seit jüngerer Zeit § 19 Abs. 3 Nr. 1 i.V. mit Abs. 4. StVZO. Es spart  Ärger, Wartezeit und ein Verwarngeld. Letzte Änderung 12.07.2021. Vorher gab es dafür (für die ABE von Fahrzeugteilen) keine Mitführpflicht- man musste sie wohl haben aber nicht mitführen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...

Moin, 

Kurze Rückmeldung zu meinem Umbau mit den 0,1- Unterlegscheiben. Folgendes passiert: Wetter war heiß, etwas mehr angegast. Versucht mit ner KTM 1190 mitzuhalten. Plötzlich Ausfall der Schaltung. Könnte vom 3. Gang nicht mehr runterschalten. Grund: Unterlegscheiben haben sich wohl durch die Hitze ausgedehnt und den Schalthebel festgeklemmt. Kurze OP, Hebel ab, Scheiben raus. Alles wieder ok. Fahre jetzt ohne. Kumpel der mir geholfen hat, meint das macht eh wenig Sinn, weil das axiale Spiel überhaupt keine Auswirkung auf das Schalten hat. Wollte Mal alle informieren, die vielleicht Mal in die gleiche Situation kommen.

Gruß Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Albino:

   ...   weil das axiale Spiel überhaupt keine Auswirkung auf das Schalten hat.   ...  

 

Hallo Uli, 

 

kann ich so nicht bestätigen. Fahre die Tiger jetzt seit 14 Jahren und ungefähr 110.000 km. Habe irgendwann, als das hier im Forum zur Sprache kam, auch mit Beilagscheiben den Schalthebel vom seitlichen Spiel befreit. Das Schalten geht seit der Zeit wesentlich exakter und dadurch auch schneller. Halte das für ein sinnvolles "Tuning".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 months later...

Moin, ich Mal wieder mit der Schaltung. Habe mir sw motech Hebel gegönnt. Wollte anbauen und Stelle fest, dass am SW motech Rechtsgewinde ist, bei der Gewindestange unten aber Linksgewinde. Frage: Ist der Hebel falsch oder kann man die Gewindestange auch falsch rum einbauen. Könnte bei der vorherigen OPERATION passiert sein, die mein Superschrauber gemacht hat. Ich bin Antitechniker deshalb die blöde Frage.

Bin für Tips dankbar.

Gruß Uli 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Uli,

am SW-Motech ist das Uniball-Gelenk dabei?

Dann kannst du die komplette Schaltstange aus den Kugeln ausklipsen ( Sicherungsfedern beachten) und um 180 Grad drehen, dann hast du das Linksgewinde oben und das Rechtsgewinde unten, kein Problem.

Dann kannst du den Kugelkopf unten abschrauben und statt dessen das Uniballgelenk anschrauben.

Wenn kein Uniballgelenk dabei ist, nimmst du unten einfach ein Uniballgelenk rechts oder ein Kugelgelenk rechts und tauscht die Stange gegen eine Gewindestange M6 aus, dann hast du auch komplett Rechtsgewinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob das dabei ist, weiß ich nicht genau, ich hab einen gebrauchten Hebel für die Tiger 1050 gekauft, da war eins dabei. Letztens habe ich einen neuen Hebel für die Tiger 660 gekauft, da war nix dabei.

Ein Uniball-Gelenk ist ein spielfreies Kugelgelenk, also keine Kugel mit Gewinde und Kugelpfanne auf der Gegnseite sondern mit Bohrung.

Einfach mal als Beispiel:

https://mcet.de/eshop/de/schrauben-muttern-co/gelenkkoepfe/uniball-alu

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Albino

So sieht ein Uniball Gelenk aus.

Ich habe  an meiner Speed Twin auch von Kugel Gelenk auf Uniball umgerüstet.  Nachdem mir die Gewindestange am Gwinde abgerissen ist . ( Korrosion )

IMG_2032.thumb.JPG.883465af78945fa7c841522e25d46aa5.JPG

 

An den Kerben in der Mutter links bzw. auch am Versteller den Ring, erkennt man das Linksgewinde.

IMG_2041.thumb.JPG.5dc355e240e69ec2e74dfca8daee6547.JPG

 

Grüße Gerhard

bearbeitet von Silver Rider
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...