Jump to content
Ausgeblendet

Service Rückstellung Tiger 1200 XTR BJ 2018


Empfohlene Beiträge

Ich habe einige Enttäuschungen mit meiner Werkstatt gehabt und gehe jetzt dazu über, nach Ablauf der Garantie, die Service selbst zu machen. Laut Handbuch versteht sich.

Das Problem ist, wie stelle ich am Bordcomputer die neuen KM bzw. Zeitpunkt für das Service ein.

 

Geht das nur über den PC oder gibt´s da einen Trick, wie man das am Motorrad selbst machen kann?

 

Setze und Hoffe auf das Schwarm Wissen :P

 

Lg Oldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

 

da das eine modellspezifische Frage ist, habe ich sie mal hier her verschoben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meines Wissens geht die Service-Rückstellung nur über OBD2. Das funktioniert z.B. mit Tune ECU und diesem Stecker:

 

KONNWEI KW902 OBDII Diagnosegerät Android Bluetooth Auto Diagnostic Scan Werkzeug ELM327 OBD2 V1.5 Autoscanner Codeleser Unterstützung für Alle OBD2-Protokolle : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

 Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2021 um 18:31 schrieb 2Tiger:

Hallo,

 

meines Wissens geht die Service-Rückstellung nur über OBD2. Das funktioniert z.B. mit Tune ECU und diesem Stecker:

 

KONNWEI KW902 OBDII Diagnosegerät Android Bluetooth Auto Diagnostic Scan Werkzeug ELM327 OBD2 V1.5 Autoscanner Codeleser Unterstützung für Alle OBD2-Protokolle : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

 Gruß

Der funktioniert 100% mit Tune ECU?

Viele Grüße Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann nur sagen, ich habe ihn auf Empfehlung gekauft und bei mir funktionier er prima - mindestens für die Serviceintervall-Rückstellung, denn dafür habe auch ich ihn vordergründig gekauft. Ich weiß allerdings nicht, ob man mit diesem Stecker auch Mappings aufspielen kann oder ob man dafür einen der teureren Stecker benötigt. Da ich das nicht vor hatte, habe ich dafür auch kein Geld ausgegeben. Viele übereinstimmende Berichte empfehlen auch den folgenden Stecker OBDLink, der auch mit Mappings umgehen kann.

 

ScanTool 427201 OBDLink LX Bluetooth: Professional OBD-II Scan Tool for Android & Windows by ScanTool : Amazon.de: Auto & Motorrad

 

Gruß Tino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der OBDLink LX reicht völlig aus, da er alle Funktionen von TuneECU an den Triumphs unterstützt.

Die teureren Varianten sind nur bei modernen PKW mit ihren spezielleren CAN-Systemen nötig.

Mappings laden funktioniert NUR mit den OBDLink-Dongle, alles andere geht auch mit einem "normalen" OBD-Dongle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so am Rande.

Interessanterweise stand meine Serviceanzeige nach der 1tkm-Inspektion auf 17tkm bzw 1 Jahr nach der Erstinspektion. Ich gehe aber weiter davon aus, dass 16tkm bzw ein Jahr nach Zulassung richtig sind. Sollte das vielleicht die zulässige Überschreitung beinhalten? Oder der Mech hat sich schlichtweg vertan.:unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.8.2021 um 06:40 schrieb kleener:

Der OBDLink LX reicht völlig aus, da er alle Funktionen von TuneECU an den Triumphs unterstützt.

Die teureren Varianten sind nur bei modernen PKW mit ihren spezielleren CAN-Systemen nötig.

Mappings laden funktioniert NUR mit den OBDLink-Dongle, alles andere geht auch mit einem "normalen" OBD-Dongle.

Moin,

ich habe im Flurfunk gehört, dass bei den neueren Modellen die Verwendung des Ecotune Probleme macht. Bei Verwendung soll der Tiger in einen Sperrmode wechseln, der nur vom Freundlichen aufgehoben werden kann. Ich fahre eine Tiger 1200 Alpine BJ 2020 und trau mich nicht.

Kann jemand mir die Zweifel nehmen oder das Gerücht bestätigen?

Bikergrüsse aus dem Norden (Lübeck)

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Hallo Kleener,

 

weißt du ob es bei der V201 Xrx BJ 2017 auch funktioniert ohne das es mir die Kiste sperrt? 
Ich hab da so ein Händchen für :lol:

 

bearbeitet von Exitus1007
ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 10 Stunden schrieb kleener:

 

Was hast du denn mit welchem Dongle genau vor? :D

Ich hatte an diesen hier gedacht 

OBDLink LX

 

Vor habe ich eben Service zurücksetzen, Fehlerspeicher auslesen. 

Kein Mapping oder sonstiges. 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb kleener:

Dann kannst du nix kaputt machen :D

 

Danke :lol:

 

Seitdem ich mir mal ein Kombiinstrument meines Sharans zerschossen habe ( mit so einem Billig "setz den Service zurück Gerät" ) bin ich vorsichtig.....

Es hat den Service zurückgesetzt ja .... allerdings auch die komplette Codierung :-D War ne Sau arbeit .... 

 

Als App kann ich dann ECU verwenden? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bedanke mich für die Infos  die ich hier erhalten habe.

Das "Problem" habe ich dadurch gelöst, dass ich eine Werkstatt gefunden habe, die mir den Service Intervall um € 20,- zurückstellt :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...