vespa77 Geschrieben am Juli 25, 2021 Share Geschrieben am Juli 25, 2021 Wenn mal jemand auf die Idee kommten sollte ein Starter Relais zu reparieren statt ein neues zu kaufen - hier die Bilder vom Innenleben. bei meinem waren die Kontakte für den Starter-Strom "verklebt". Im Grunde kann man folgendermaßen vorgehen: - Das Lötzinn an den zwei Kontakten für den Schaltstrom (hier "Schalt-Kontakte" genannt) erhitzen und "abschleudern" oder absaugen (mit Kupfergeflecht machbar) - die drei Umbörtelungen vom Stahlkorb anheben - das Innenleben vorsichtig herausheben. (Wenn die zwei Drähte der Spule nicht aus dem Lötzinn herausgehen ganz oben abschneiden) - die Drahtaufnahme an den Kontakten (zwei Röhrchen) müssen freigelegt werden. Das geht recht einfach indem man es mit dem Lötkolben erhitzt und das Lötzinn mit der Hand abschleudert. - nun alle Teile des Innenlebens reinigen - Die Kontakte für den Starter-Strom reinigen und gängig machen. - Die abgezickten Drahtenden der Spule vom Schutzlack mti 320er Schleifpapier reinigen, etwas Lötzinn an den gereinigten Enden aufbringen (mit Lötfett geht das ganz gut) - nun diese Drahtenden der Spule so in Position bringen, dass beim Zusammenbau die Drahtenden genau in die Lötzinn-Löcher der Schalt-Kontakte eindringen können. Hilfreich ist, wenn die Drahtenden so lange hergerichtet werden dass sie auf der anderen Seite der Lötzinn-Löcher wieder rausschauen. (a. zur Kontrolle dass die Drähte tatsächlich im Röhrchen sind, und b.) sind sie einfacher und sicherer zu verlöten) - nun alles mit viel Geduld zusammenschieben (die relativ starke Feder arbeitet dagegen ...), dann so in einen Schraubstock einspannen um die Metall-Börtelungen wieder einzudrücken (geht mit einem runden Schraubenkopf und einer Rohrzange recht gut) - und zu guter Letzt die beiden Drähte wieder an die Schalt-Kontakte anlöten Prüfung: jetzt die Starter-Kontakte auf Durchgang prüfen, indem man an die Schalt-Kontakte 12 V anlegt. Hat wunderbar funktioniert. Ist zwar etwas fummelig, aber man spart sit die 65,-€ für das neue Relais :-) Gruß und viel Erfolg Peter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mk3103 Geschrieben Juli 26, 2021 Share Geschrieben Juli 26, 2021 (bearbeitet) Aus meiner Erfahrung macht das reinigen bzw. abschleifen der Kontakte im Hochstrom Bereich keinen Sinn. Das ist nur eine temporäre Abhilfe. Die Kontakte ziehen Spitzen und Krater. Das kann man nur mit aufnieten von neuen Kontaktnieten reparieren. Es gibt aber auch deutlich preiswertere Anlasserrelais am Markt. LG Michael bearbeitet Juli 26, 2021 von Mk3103 Korrektur 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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