Jump to content
Ausgeblendet

Gepfeife der Tiger Sport


Empfohlene Beiträge

Ich bräuchte mal Euren Rat, bekanntermaßen pfeifen die Tiger Sport ja alle drehzahlabhängig. Irgendwie habe ich aber den Eindruck, dass meine besonders laut pfeift. An ein Fahren ohne Ohrstöpsel ist kaum zu denken. Da wir in Karlsruhe aber keinen Triumphhändler mehr haben, hatte ich noch keine Möglichkeit meine Tiger mit einer anderen zu vergleichen. In Mopedwerkstätten war ich schon, da heißt es, ja die pfeifen schon, aber keiner kann mir sagen ob meine noch im Rahmen liegt oder nicht.
 

Ist hier jemand aus Karlsruhe und Umgebung, der Lust und Zeit hätte mal kurz einen Vergleich zu machen. 
 

Vielen Dank vorab

 

Dimi

bearbeitet von Dimi
Korrektur
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus .

Es gibt tatsächlich Unterschiede beim pfeifen der Tiger Sport. Habe ich selbst schon gehört. Meine pfiff wenig , ein fast nagelneuer Vorführer aber hat gepfiffen wie Ilse Werner.

Sollte deine zu den Pfeifern gehören, kannst du nichts dagegen tun. Es ist der Primärtrieb der sich da stärker bemerkbar macht .  Aber das Pfeifen hat keinerlei Einfluß auf die Funktion oder gar die Haltbarkeit.

..... und ob Triumph dieses Pfeifen jetzt als Mangel anerkennt wage ich zu bezweifeln.

 

Tut mir leid, dass ich dir Diesbezüglich nichts erfreulicheres sagen kann.  Ach ja, auch meine Speedy pfeift etwas aus niederen Drehzahlen heraus - ist halt so.

 

Grüße gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine pfeift auch, stört mich aber nicht und

andere Tiger Sport hab ich auch schon gehört

bzw. zur Probegefahren, bevor ich meine jetzige

2014er übernahm. Die haben auch alle gezwitschert 

und ich denke der Drilling macht das halt ?‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Zerby:

Meine pfeift auch, stört mich aber nicht und

andere Tiger Sport hab ich auch schon gehört

bzw. zur Probegefahren, bevor ich meine jetzige

2014er übernahm. Die haben auch alle gezwitschert 

und ich denke der Drilling macht das halt ?‍♂️

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir pfeift nix. Gezwitscher vom Antrieb haben wohl alle. Aber sehr deutlich entfernt von einer Lautstärke, die Ohrstöpsel erforderlich macht. Da dürfte irgendwas nicht ganz i.O. sein. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Buster:

Bei mir pfeift nix. Gezwitscher vom Antrieb haben wohl alle. Aber sehr deutlich entfernt von einer Lautstärke, die Ohrstöpsel erforderlich macht. Da dürfte irgendwas nicht ganz i.O. sein. 

Welches Baujahr hast du? Man sagt dass die Baujahre ab 2016 deutlich leiser ist. Pfeiffen, zwitschern vermutlich meinen wir das selbe.

lleider kann ich hier keine Audio Dateien anhängen. Evtl. geht’s übern Rechner? Ich schreibe hier vom Handy aus. Danke fürs Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Lautstärke des Gezwitschers muss ich auch nicht mit Ohrstöpsel mindern, hatte ich auch in der Fragestellung nicht so gelesen.
Also der Motor ist schon lauter wie das Gezwitschere, so zumindest bei meiner 2014er und auch bei den anderen,  Probegefahrenen war das so. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist Bj. 2019, Probe gefahren bin ich ne ne 2016 und gehört hab ich schon nen paar auch ältere. Finde die alle gleich vom Geräusch her. Unaufdringlich und geht ab 60 oder 70 in den anderen Fahrgeräuschen unter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zerby:

Die Lautstärke des Gezwitschers muss ich auch nicht mit Ohrstöpsel mindern, hatte ich auch in der Fragestellung nicht so gelesen.
Also der Motor ist schon lauter wie das Gezwitschere, so zumindest bei meiner 2014er und auch bei den anderen,  Probegefahrenen war das so. 

Vielen Dank für Dein Feedback. Morgen habe ich endlich die Möglichkeit auf einen direkten Vergleich. Ich werde morgen Abend berichten. Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Inzwischen hatte ich einen direkten Vergleich mit einer anderen Tiger Sport, die ca. dem Alter und der Kilometerleistung von meiner entspricht. Diese ist deutlich leiser und hat den Sound den ich erwarten würde. 

Da inzwischen das pfeifen und die Geräusche, trotz Ölwechsel nicht leiser geworden ist, habe ich nun auch ein Video, an dem man sich es anhören kann. Das Pfeifen ist über die Wochen gefühlt auch lauter geworden. Ein Besuch beim Triumph Händler in Mannheim, brachte nur die Erkenntnisse,

das die Maschine in der Tat lauter ist als normal und man hat die Ölpumpe in Verdacht die sich langsam verabschiedet.

Genau will und kann man sich nicht festlegen. Man hat den Eindruck dass das Pfeifen vor allem aus Richtung Kupplungsdeckel tönt, sich aber nicht verändert wenn man die Kupplung zieht. Hört es Euch mal bitte an. Tipps oder Ideen sind herzlichst willkommen. Gibt es hier im Forum evtl. ein Werkstatthandbuch, oder hat jemand vielleicht einen Auszug des Motors in dem man sieht wie er innen aufgebaut ist? Ist öl und Wasserpumpe eine Einheit? Die Ölpumpe wird von einer Kette angetrieben, wo geht die Kette hin? Fragen über Fragen und meine Laune sinkt. Welche Werkstatt ist empfehlenswert, wohne in Karlsruhe und den Moto Plus gibt´s schon lange nicht mehr.

 

Danke und viele Grüße 

 

Dimi  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Dimi,

 

ich weiß ja nicht, was du da hören willst, aber meine 1050er hört sich nicht anders an. Kann natürlich auch der Übertragung übers Internet geschuldet sein.

 

Wegen des Werkstatthandbuches hatte Frank (FraBe) vor kurzem mal etwas geschrieben. Vielleicht suchst du ja mal danach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt leider durch die Komprimierung nicht so laut rüber wie es ist. 
Es hört sich einfach nicht gesund an. Ich hatte ja schon den direkten vergleich. Es ist wirklich laut. Zwischen 2-4 t U/min ist es am lautesten. Im Video war es Standgas bei kalten Moped. 
Danke für dein Feedback.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Dimi:

habe ich nun auch ein Video, an dem man sich es anhören kann.

Also für mich klingt das genaus so wie es soll. Meine 1050er (ohne Sport) hört sich auch so an. Mag sein, dass es an der Aufnahme liegt.

 

vor 21 Stunden schrieb Dimi:

Ist öl und Wasserpumpe eine Einheit?

Nein, das sind zwei getrennte Pumpen. Ölpumpe liegt hinter der Kupplung, Wasserpumpe ist auf der linken Motorseite am Ende des langen Kühlmittelschlauches (hinter Kurbelwelle, vor Ritzeldeckel).

 

vor 21 Stunden schrieb Dimi:

Die Ölpumpe wird von einer Kette angetrieben, wo geht die Kette hin?

Die Frage verstehe ich nicht. Ja, wird durch eine Kette angetrieben. Eine Seite ist die Ölpumpe, andere ein Antriebsritzel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb TMA:

Also für mich klingt das genaus so wie es soll. Meine 1050er (ohne Sport) hört sich auch so an. Mag sein, dass es an der Aufnahme liegt.

 

Nein, das sind zwei getrennte Pumpen. Ölpumpe liegt hinter der Kupplung, Wasserpumpe ist auf der linken Motorseite am Ende des langen Kühlmittelschlauches (hinter Kurbelwelle, vor Ritzeldeckel).

 

Die Frage verstehe ich nicht. Ja, wird durch eine Kette angetrieben. Eine Seite ist die Ölpumpe, andere ein Antriebsritzel.

Ja, aber wo hängt ist das  Antriebsritzel? Angenommen die Kette hätte sich gelängt, was muss man ausbauen damit man die Kette wechseln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, 

 

also meine neue zwitschert und pfeift was das Zeug hält. Mehr noch als der Vorgänger. Ab ca 50 hörtst du es immer weniger..... 

 

Ergo, solange es noch "rumvögelt" ist sie noch nicht eingefahren :totlach:

 

LG Frank 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FraBe:

Hi Leute, 

 

also meine neue zwitschert und pfeift was das Zeug hält. Mehr noch als der Vorgänger. Ab ca 50 hörtst du es immer weniger..... 

 

Ergo, solange es noch "rumvögelt" ist sie noch nicht eingefahren :totlach:

 

LG Frank 

?? ich höre meine länger, schätze bis 80 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.8.2021 um 16:49 schrieb Dimi:

Welche Werkstatt ist empfehlenswert, wohne in Karlsruhe und den Moto Plus gibt´s schon lange nicht mehr.

 

Danke und viele Grüße 

 

Dimi  

IMG_7824.MOV

 

 

Versuche es mal in Sinsheim bei Promotec, kenne ich nicht persönliches,  haben aber laut Forum einen guten Ruf.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb holger02:

 

 

Versuche es mal in Sinsheim bei Promotec, kenne ich nicht persönliches,  haben aber laut Forum einen guten Ruf.

 

Holger

Promotet in Sinsheim, freundlich und hilfsbereit ??, mein Händler:

Triumph Sinsheim
Neulandstraße 22
74889 Sinsheim

Telefonnummer: 0049 (0) 7261 / 947 272


Da war ich noch nicht persönlich,

hat aber einen guten Ruf:

In Mannheim Rheinau ist auch ein Neuer, 

hat zu MV Augusta seit 06/20 Triumph,

Triumph Mannheim
Relaisstr. 158
68219 Mannheim

Telefonnummer: 0049 621 / 438 44 44
 
Oder wir treffen uns mal und vergleichen
das Gezwitscher, verabreden per PN. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
Am 10.8.2021 um 08:19 schrieb SW-Tiger:

Also ich bilde mir ein, dass meine weniger pfeifft, seit ich auf Motul V300 15W-50 umgestiegen bin.

 

Hatte zuvor das Castrol Power 1 in 10W-50 drin und da liess sie sich auch schwerer schalten.

Das mit dem Schalten kann ich nachvollziehen. Bei heißer Maschine ist die Suche nach Neutral schwieriger. Das war bei dem 10W 40er öl deutlich besser. Lautstärkemäßig hat es auch nichts gebracht. Sobald ich Zeit habe kommt die Plörre wieder raus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Dimi:

Das mit dem Schalten kann ich nachvollziehen. Bei heißer Maschine ist die Suche nach Neutral schwieriger. Das war bei dem 10W 40er öl deutlich besser. Lautstärkemäßig hat es auch nichts gebracht. Sobald ich Zeit habe kommt die Plörre wieder raus.

 

15W50 ist aber laut Handbuch nicht zugelassen - oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Dimi:

15W50 ist aber laut Handbuch nicht zugelassen - oder?

 

Bei der normalen 1050er schon, auch halbsynthetisch. Hat mir mein  :D  zu geraten und fahre ich seit Anfang an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...