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Unterhaltskosten & Rechenspiele


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Ich mache mir die Mühe, meine Unterhalts-Kosten meines Tigers seit Kauf in einer App zu erfassen.

Die App ist nicht perfekt (kann nur 1 Währung) aber ausreichend.

 

Finde das eigentlich ganz interessant.

Kleines Fazit nach 30'000 km und etwas mehr als 3 Jahren:

Benzin: 1900 CHF (EUR 1:1 gerechnet)

Service: 1800 CHF (Erst, 10', 20' und 30')

Reifen: 1500 CHF (EUR 1:1 gerechnet, je 3 Vo/hi, letzter Wechsel vor knapp 3000km)

 

Rechne ich nun noch Steuer und Versicherung hinzu sowie eine kleine Rücklage komme ich auf ca. 3'000 CHF/p.a. oder 250 CHF/Monat bei etwa 10' km/p.a. , das mich meine Katze kostet, ohne Abschreibung.

 

Steuerlich hat ein Motorrad in der Schweiz nach so etwa 7 Jahre nach Kauf einen Rest-Vermögenswert von 0%. Nimmt man das auch als Voll-Abschreibungszeitraum (d.h. unter der Annahme das ich nach 8 Jahren das Motorrad nicht mehr verkaufen kann), müsste ich das Geld für einen allfälligen Neukauf ebenfalls monatlich zur Seite legen. Eine Verzinsung des gesparten Kapitals kann man mal ignorieren ... :unsure:

D.h. Neupreis / Abschreibung in Jahren / 12 ==> 17'000 / 8 / 12 = ca. 180 CHF/Monat

 

Nicht berücksichtigt sind natürlich ausserordentliche Reparaturen, höherer Reifenverschleiss, Zusatzteile, Kleidung, Helm, Navi, Headset, ..... und natürlich auch früherer Fahrzeugwechsel sowie allfällige Finanzierungskosten.

 

Das das ganze ein Hobby ist und kosten darf und der freundliche auch leben darf & soll und das Grinsen nach einer Fahrt ja unbezahlbar ist, ... Einfach nur mal so als Info

 

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Hi prami,

 

wenn ich deine Rechnung verstehe: 

500,-- EUR ein Satz Reifen? Was fährst du? Ich zahle hier in D, ca. 250,-- EUR. Das wären 6 Satz Reifen auf 30.000 km?

Service 600,-- EUR dürfte hinkommen, da ich alles selbst mache, kann ich das nicht bewerten.

 

Bei Sprit komme ich auf ca. 2.200,-- EUR da meine Tiger ca. 5l braucht.

 

Aber ich führe aus Prinzip kein Buch was meine Mopeds kosten. Für was? Was die Kisten wollen / brauchen bekommen sie :)

 

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Nach meiner Vermutung ist die Position "Reifen" etwas hoch angesetzt. Selbst unter der Annahme dass Reifen in der Schweiz einen höheren Preis haben und man noch die Montagekosten rechnet dürften dies pro Satz wohl eher 300,- Euro sein.

 

Aber so what.

 

Zur Anmerkung " dass der Freundliche auch leben darf & soll" mein Kommentar:

 

soll er, aber in einem fairen Preisrahmen.

 

Bei meinem Ausflug in die Harley Welt wurde für die Erstinspektion ein Preis von EUR 350,- aufgerufen ( 1.500 KM Einfahrkontrolle ).

 

Außer Ölwechsel und einmal um das Bike herumtanzen passiert da aber nichts.

 

Ich würde den zeitlichen Aufwand auf max. 30 Minuten einschätzen.

 

Im Vergleich war dann die 30.000er an der Ex Tex mit einem knappen 1.000er ein echter Schnapper, da vier Ventile eingestellt werden mußten und die Kiste quasi komplett demontiert werden muß.

 

War dann auch das letzte Mal dass mich die Moco in ihren Niederlassungen gesehen hat, alle weiteren Inspektionen wurden bei freien Werkstätten nach Herstellervorgabe gemacht, mit Sicherheit mindestens 40% günstiger oder eben selbst.

 

Insofern hat man bei den Unterhaltskosten durchaus Spiel bei der Position "Wartung".

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Bzgl Reifen:

2019: VR Metzeler TT Tour, 170 CHF bei 9000 km

2020: VR/HR Anakee Wild, 480 CHF bei 15'700 km

2020: HR Anakee Wild, 315 CHF bei 23'400 km

2021:  VR/HR Metzeler Tourance, 580 CHF bei 28'000 km

 

Teilweise mit neuem Schlauch und Altreifenentsorgung sowie immer mit Montage.

 

Bzgl. Service:

2018: Erstservice, 300 CHF bei 800 km

2019: 10'er, 350 CHF bei 9'100 km

2020: 20'er, 870 CHF bei 19'200 km

2021: 30'er, 315 CHF bei 30'400 km

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Buch führen ist ein bisschen zu viel gesagt ;-)

Aber so ein bisschen zu wissen, was man so ausgibt finde ich interessant. Und wenn ich dann grad noch sehe, wie lange mir so ein Reifen hält und was er wann wo wieviel gekostet hat, why not.

 

Bzgl. Wartungskosten finde ich den Preis i.O.

Bzgl. Reifen, ja geht wahrscheinlich günstiger. Habe ich bei meiner alten auch mal gemacht und durfte dann 2 mal vorbei zum Nachwuchten ... Tagsüber, Freistunden nehmen ....
Nun mache ich es in der Triumph Werkstatt, kann das Motorrad am Vorabend gemütlich hinbringen, zu Fuss nach Hause laufen und am nächsten Abend wieder holen. 

 

bearbeitet von prami
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Bei solchen Reifenpreisen rechnet sich meine Selbstmonatge recht schnell :D

Der Satz Tourance Next für Dein Moped kostet bei Pneuexperte.ch 240.00 CHF und wird portofrei geliefert. Für 340.00 CHF baue ich die Räder gerne selbst aus und wechsel die Pneus ebenso gerne selbst :)

In meiner Garage stehen neben den Tiger auch noch 2 Kühe (1 x R1200GS; 1 xR80G/S)  und der Nachbar hat auch noch eine Yamsel - also Reifenwechsel für 4 Mopeds. Zusätzlich haben wir (mein Nachbar und ich) uns kürzlich auch noch eine Wuchtmaschine gekauft. So können wir unsere 4 Autos nun auch selbst versorgen. Inkl. Altgummientsorgung habe ich z.B. kürzlich für 4 Sommerreifen (235/45ZR18 98W) vom Kia meiner Maus 294.00 CHF liegen lassen. Pneumontage- und -Wuchtmaschine haben auf Tutti.ch 800.00 CHF gekostet. Die Maschinen haben sich also schon nach einer Moped-Saison gerechnet. :bang: Und uns macht das Selbermachen auch noch Spass - Termine muss ich auch keine mehr abmachen. Wenn mir Sonntags einfällt, dass ich Reifen wechseln will, mache ich das einfach. Weiter ist zu beachten, dass oftmals die Reifen noch gut wären aber den Urlaub nicht überstehen würden. Also für den Urlaub Neue drauf und wenn die runter sind, können die Occasionen wieder montiert werden. Für jedes Moped habe ich immer einen Satz Gummis im Keller. So kommt kein Engpass auf. :biken2:

 

Aber mir ist schon klar, dass das nicht für jeden so funktioniert. Zum Glück is jede Jeck anders :prosttogether:

 

Grüsse aus dem Thurgau
Christoph

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@Christoph

Vielleicht wäre das wirklich eine Option, mit ein paar anderen eine Garage mieten und da solche Montage & Wuchtmaschinen Plus Hebebühne etc zu installieren.

Für mich alleine (und ich habe nur 1 Motorrad, kein Auto) lohnt sich das nicht.

Und da mein Motorrad in der Tiefgarage steht, kann ich die Maschinen auch nicht dort aufstellen.

 

Womit wir wieder beim Rechnen wären :D

Garagenmiete mindestens 100 CHF/Monat = 1200 CHF/p.a.

Maschinen, Hebebühne (o.ä.) Ausstattung, Werkzeuge etc, sagen wir mal 2500 CHF, auf 10 Jahre abgeschrieben, also ca. 250 CHF/p.a.

Evtl. braucht es noch eine Versicherung, ca 50 CHF/p.a.

In Summe also rund 1500 CHF/p.a.

Bei einer Ersparnis von 300 CHF per Reifenwechsel müssten also 5 Wechsel p.a. durchgeführt werden, damit es sich rechnet.

Ok. Ölwechsel und sonstige Kleinere Arbeiten wären auch selber machbar.

 

Unter dem Strich also 2-4 Kumpels mit Motorrad, die bereit sind rund 30-50 CHF/Monat (d.h. so ca. 400-600 CHF/p.a.) zu bezahlen, damit sie einen Ort haben um selber schrauben können und die Kosten eines Reifenwechsels einzusparen ...

Klar, wer viel fährt und mehr als 1 Reifenwechsel im Jahr braucht oder will, da rechnet sich das eher.

 

Und eine Einzel-Garage mit Stromanschluss (Wasser wäre auch noch nett) in der näheren Umgebung muss auch noch gefunden werden.

 

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Finde die Reifenpreise auch extrem.

 

Ich fahr hier in der Nähe zu einem sehr guten Händler, der nimmt für ausgebaute Felgen ich glaube 15,-- EUR pro Rad. OK, ist sicher ein Extrembeispiel,  den Laden gibt es seit fast 40 Jahren und der versorgt hier weit und breit auch alle Händler als Großhändler. Der hat im Schnitt so 20.000 Motorradreifen auf Lager, da stimmen auch die Reifenpreise. Und der montiert auch wenn man mit dem Moped kommt. keine Ahnung was das kostet, aber sicher auch nicht mehr wie 20-30,-- EUR pro Rad.

 

Habe früher meine Reifen auch selbst aufgezogen, aber dass war mir irgendwann zu viel, man wird ja nicht jünger. Aber deine Preise würde ich nicht zahlen.

 

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Hoi Prami

Ich muss zugeben, dass meine Situation sicher nahezu optimal ist. Die Werkstatt ist im Keller meines Eigenheimes und hat aus der Garage eine 2m breite Tür. Die Tür muss schon alleine wegen dem Gespann (HMO) so breit sein - sonst passt es nicht uin die Werkstatt.

In der Werkstatt habe ich natürlich :dance3: auch eine Hebebühne - auf die passt aber nur ein Solo-Moped. Wenn ich die Werkstattkosten zusammenrechnen wollte, bräuchte ich sicher etwas länger. Da gibt es ein Ultraschallbad, einen Backofen und eine Pulverpistole (Teile zum Pulvern sind durch die Backofengröss limitiert), Werkzeug für mechanische Arbeiten und zur Kabelkonfektionierung, diverse Elektrowerkzeuge, wie sie jeder Heimwerker braucht. Das Schweissgerät, die kleine Drehbank, die Fräse und die Maschinen für den Reifenservice habe ich mit dem Kumpel gemeinsam gekauft. Der Kompressor steht in der Garage und versorgt über eine Ringleitung die Werkstatt an 3 Punkten mit Druckluft. So hat man etwas weniger Lärm in der Werkstatt. Zum Strahlen kann ich noch einen zweiten Kompressor parallel schalten. Eine Strahlkabine habe ich allerdings nicht - dazu gehen wir in der Regel in die Bude, wo mein Kumpel arbeitet. Kleinteile strahle ich in einem kleinen Zelt in der Garage - das kommt aber selten vor.

Aber das wichtigste ist natürlich der Männerkühlschrank (:prosttogether: darf nie ausgehen!), Internetzugang und ein 56"-TV, auf dem wir unsere Töffpornos aus Sadinien und Südfrankreich schauen. Superbike-WM und MotoGP wird natürlich in der Werkstatt geschaut. Für ein Sofa hat es leider keinen Platz mehr aber dafür steht ein Stehtisch mit ein paar Barhockern im Raum :prost3:

Wir versuchen, soweit wie möglich, alles selbst zu machen. Daher kommen auch keine modernen Töff mehr ins Haus. Das Gespann hat 2 Jahre gebraucht, bis es wieder einlösbar war. An der G/S bin ich auch schon eine Ewigkeit am Schrauben - aber auch mit langen Pausen zwischendurch. An der Hütte gibt es ja auch immer wieder was zu tun. Auch für die vermeide ich professionelle Unterstützung bestmöglich.

Elektronik ist jedoch nicht meins. Ein OBD-Gerät zum Rückstellen des Service-Intervalls am Tiger und der GS wird hin und wieder auch benutzt, um Drehzahlen in die Videos einblenden zu können (das funktioniert mit unseren Garmin-Kameras recht gut - wenn nur das Schneiden nicht so aufwendig wäre!!!). Den Kablebaum vom Gespann habe ich selbst gestrickt - aber dann hört es auch schon auf.

 

Wenn ich mich irgendwo zum Schrauben einmieten müsste, würden die Freundlichen sicher auch deutlich mehr an mir verdienen. Leider habe ich mit denen jedoch nur wenig gute Erfahrungen. Daher bin ich um so glücklicher über mein zweites Wohnzimmer :D Mein Fuhrpark wäre dann sicher auch kleiner. Und wenn nur eine externe Einzelgarage zur Verfügung stünde, wäre auch kein Wasser und WC erreichbar - geht garnicht!

Erwähnen sollte ich sicher, dass es sich nur selten "lohnt", alles selbst zu machen. Wir brauchen ein vielfaches an der Zeit eines Profis - aber es macht spass ;-)

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  • 2 weeks later...
Am 26.7.2021 um 11:44 schrieb prami:

Bzgl Reifen:

2019: VR Metzeler TT Tour, 170 CHF bei 9000 km

2020: VR/HR Anakee Wild, 480 CHF bei 15'700 km

2020: HR Anakee Wild, 315 CHF bei 23'400 km

2021:  VR/HR Metzeler Tourance, 580 CHF bei 28'000 km

 

Teilweise mit neuem Schlauch und Altreifenentsorgung sowie immer mit Montage.

 

Bzgl. Service:

2018: Erstservice, 300 CHF bei 800 km

2019: 10'er, 350 CHF bei 9'100 km

2020: 20'er, 870 CHF bei 19'200 km

2021: 30'er, 315 CHF bei 30'400 km

Hallo Prami.

Kurze Frage, war der 20'000km Service ein Grosser Service?

Und wo hast du denn machen lassen?.

Grüsse und danke.

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Hallo Swiss82

 

Ja, der 20'000 war ein grosser Service, gemacht hier in Basel: https://www.phoenixbasel.ch/de/index.html

 

Ist von mir zuhause aus nur ein paar Minuten zu Fuss, daher für mich am komfortabelsten :lol:

Habe meine Tiger da auch neu gekauft und auch beim Vorgänger (gebraucht woanders gekauft, ein Tiger 885i) dort den Service machen lassen.

Bis anhin keine Beanstandungen in der Werkstattqualität.

OK, Reifenwechsel könnte günstiger sein :wub: heisst es.

 

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vor 4 Stunden schrieb prami:

Hallo Swiss82

 

Ja, der 20'000 war ein grosser Service, gemacht hier in Basel: https://www.phoenixbasel.ch/de/index.html

 

Ist von mir zuhause aus nur ein paar Minuten zu Fuss, daher für mich am komfortabelsten :lol:

Habe meine Tiger da auch neu gekauft und auch beim Vorgänger (gebraucht woanders gekauft, ein Tiger 885i) dort den Service machen lassen.

Bis anhin keine Beanstandungen in der Werkstattqualität.

OK, Reifenwechsel könnte günstiger sein :wub: heisst es.

 

Okey vielen dank für die Antwort, in einer guten Woche geht meine 900er in denn Grossen Service so habe ich ungefähr den Preis dafür.

 

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Wie es bei der 900er ist weiss ich nicht, aber bei der 800er sind so 1000 CHF +/- offensichtlich die Regel. Hängt halt auch viel vom Verschleiss und der Werkstatt ab ...

 

Siehe auch: 

 

bearbeitet von prami
Link zum Thread Inspektionskosten hinzugefügt
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vor 1 Stunde schrieb prami:

Wie es bei der 900er ist weiss ich nicht, aber bei der 800er sind so 1000 CHF +/- offensichtlich die Regel. Hängt halt auch viel vom Verschleiss und der Werkstatt ab ...

 

Siehe auch: 

 

Danke für denn link.

Ich vermute und hoffe das der Arbeits Aufwand von der 800er zur 900er zimmlich gleich ist.

Werde sehen was es im Endeffekt gekostet hat.

Da ich in meiner Garage der erste bin der die 20'000km mit der 900er  geknackt hat konnten die Jungs denn Aufwand leider nicht genau beziffern.

Lieber hätte ich es gewusst was es in etwa kosten wird.

Da ich aber eine gute Beziehung zu meinem Händler wünsche habe ich mich entschieden denn Grossen Service bei im zu machen Triumph Eschenbach egal ob erster oder nicht.

 

 

 

 

 

 

 

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Also wenn ich mir die Preise auf der triumphamp Website so anschaue und mit denen von mir bezahlten Kosten vergleiche, dann kommt das nach Umrechnung EUR -> CHF ziemlich genau hin bzw. bin sogar günstiger

Z.B. 20'er Service 790.38 EUR vs. meinen 870 CHF 

oder 10'er bzw 30'er Service  476.99 EUR vs meinen 350 bzw 315 CHF.

 

 

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vor 6 Stunden schrieb prami:

Also wenn ich mir die Preise auf der triumphamp Website so anschaue und mit denen von mir bezahlten Kosten vergleiche, dann kommt das nach Umrechnung EUR -> CHF ziemlich genau hin bzw. bin sogar günstiger

Z.B. 20'er Service 790.38 EUR vs. meinen 870 CHF 

oder 10'er bzw 30'er Service  476.99 EUR vs meinen 350 bzw 315 CHF.

 

 

 

Mir ist schon früher aufgefallen, das die Arbeitsstundenpreise in Deutschland sich +- auf dem Level der Schweiz bewegen. Da werden teilweise Preise von 100.- -120.- € aufgerufen, nicht wirklich günstiger als in der Schweiz...

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vor 5 Stunden schrieb stifu1:
 

Mir ist schon früher aufgefallen, das die Arbeitsstundenpreise in Deutschland sich +- auf dem Level der Schweiz bewegen. Da werden teilweise Preise von 100.- -120.- € aufgerufen, nicht wirklich günstiger als in der Schweiz...

Ich dachte die Arbeits Stunden in DE seien deutlich günstiger.

 

Meine Garage hat 137 Franken Stundensatz.

Das ist in etwa so zwischen 130 und 145 Franken Marken unabhängig.

 

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Das hat mich bereits vor 10 Jahren im Inspektionstrhead erstaunt, auch da ja bei uns immer die hohen Löhne für den Mehrpreis herhalten müssen...

Ich damals bei meinem freundlichen um die 100.- Sfr bezahlt und hier war von 100.-Eur und mehr die Rede.

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Gerade geschaut. Stundenansatz (bei Wartung ...) 139 CHF mit 30'er Service Aufwand 1.5 Std. = 208.50 CHF + Material (Ölfilter, Öl, Bremsflüssigkeit, etc)  106.05 CHF.

 

139 CHF sind aktuell (xe.com) 128.50 EUR.

Vielleicht arbeitet der Schweizer TH schneller :P:D

bearbeitet von prami
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