Jump to content
Ausgeblendet

Eierschonende Sitzbank für die TEX 1200/2020


Empfohlene Beiträge

Ich hab ja jetzt die große, teure, moderne, ultimative Superadventure Desert in Sandstorm.....

 

Geht ja ganz gut, aber nach bis jetzt 1.000km damit muss die Sitzbank weg. Das ist ja echt ne Frechheit für die Eggs. Und qualitativ eher Ramsch...

 

Ich suche jetzt Infos zu Sitzbänken, die

 

a: bezahlbar sind

b: nicht wie der Sitz einer Goldwing aussehen

c: gerne auch durchgängig sind

d: trotzdem funktionieren

 

Ich bin übrigens ohne Sitzheizung unterwegs und ist auch keine bei Umrüstung geplant

Bei der Sitzhöhe habe ich die hohe Position eingestellt. Es darf nicht niedriger sein. 

 

Habt ihr Bilder und Tips?

 

Die Corbin- Variante ist mir gelinde gesagt zu OldSchool

 

Ich hätte auch nix gegen eine gebrauchte , wenns funzt und optisch akzeptabel ist

 

Lieben Gruß

Tom

 

 

 

bearbeitet von KuhTiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Bank meiner Alpine fester und höher polstern lassen. Dafür für kleines Geld eine gebrauchte Bank im Netz gekauft. Meine habe ich bei "alles-fürn-Arsch.de" machen lassen, da bei mir in der Nähe. Anbieter von Komplettbänken sind mir keine bekannt. Wobei ich einen individuellen Umbau eh vorziehen.

bearbeitet von shorty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beste Lösung ist einen ortsansässigen Autosattler zu suchen und mit dem die Bank nach Wunsch ändern zu lassen. Kostet weniger als die tollen Zubehörteile und passt dann wirklich auf den richtigen Hintern.

 

Ich habe gerade was Neues gewagt, muss mal sehen wie sich das sitzt, dauert aber noch ein paar Tage  https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/komplettangebote/komfortsitzbank-federkern/

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schonmal vorab, kommt bestimmt noch mehr.

 

@ralph

Auf die Federkernmatratze bin ich mal gespannt.

Berichte dann mal.

 

@shorty / Reinhard

Du wohnst ja um die Ecke, das würde ich mir dann mal anschauen wollen.

Vielleicht aber auch bei Sauerlandstammtisch, ich bin momentan nur wenig verfügbar

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Haltbarkeit des Federkernsitzes würde ich nicht allzu viel geben. Wenn im Sommer stundenlang die Sonne auf den Sitz scheint und die Federn voll aufgeheizt gegen die heiße Sitzoberfläche drücken - und am Hintern runde Brandzeichen wie im besten Wild-West-Film hinterlassen - dann könnte die Freude schnell dahin sein.

 

Ich kenne das von meinem Gel-Sattel - das Gel leitet sogar während der Fahrt die Hitze der nicht vom Ar... bedeckten Sitzfläche brav und erfolgreich an die Ei... weiter. Family planning done, by Triumph.....:totlach:

 

Gruß joe

bearbeitet von joe3l
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich mache mal Foto, wenn meine Corbin den Weg über den Teich geschafft hat... Gut sind auch die Sitze von Cosiba (Händler SBF), aber es gibt keine neuen mehr, also nur noch in den Gebrauchtquellen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

uf die Haltbarkeit des Federkernsitzes würde ich nicht allzu viel geben. Wenn im Sommer stundenlang die Sonne auf den Sitz scheint und die Federn voll aufgeheizt gegen die heiße Sitzoberfläche drücken - und am Hintern runde Brandzeichen wie im besten Wild-West-Film hinterlassen - dann könnte die Freude schnell dahin sein.

 

Da drüber ist ja noch Schaumstoff - nix mit Branding :P

 

vor 4 Stunden schrieb joe3l:

Ich kenne das von meinem Gel-Sattel - das Gel leitet sogar während der Fahrt die Hitze der nicht vom Ar... bedeckten Sitzfläche brav und erfolgreich an die Ei... weiter. Family planning done, by Triumph.....

 

Und auch da widerspreche ich mal: Mein Tigerchen hat eine Geleinlage vom Sattler des Vertrauens, und das ist im Sommer einwandfrei, nur im Winter ist es erst mal blöde kalt für die ersten Kilometer.

Ich bin aber auch gespannt wie sich die Federkernfederung (welch schönes Wort :D ) in der Praxis bewährt. Auf dem Gel sitze ich problemlos 8 Stunden ab, die Messlatte ist also hoch gelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb KuhTiger:

Danke schonmal vorab, kommt bestimmt noch mehr.

 

@ralph

Auf die Federkernmatratze bin ich mal gespannt.

Berichte dann mal.

 

@shorty / Reinhard

Du wohnst ja um die Ecke, das würde ich mir dann mal anschauen wollen.

Vielleicht aber auch bei Sauerlandstammtisch, ich bin momentan nur wenig verfügbar

 

Du kannst gerne vorbei kommen und Probe sitzen oder fahren. Ich kann dir auch vorab Bilder schicken. Bei Bedarf am besten PN.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe beim örtlichen Sattler den kümmerlichen Billigschaum gegen einen ordentlichen und festeren Polsterschaum austauschen lassen. Das ganze zum Tank hin um mehrere cm aufgebaut, dass die Sitzbank nicht so steil nach vorne abfällt und man somit verschiedene Sitzpositionen beim Fahren einnehmen kann.

Obendrauf eine dünne Lage Memoryschaum zum Wohlfühlen.

 

Den Bezug habe ich gelassen.

 

Jetzt ist der Sattel absolut Langstreckentauglich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie ich an anderer Stelle schon schrieb, ich habe mir meine Sitzkombination für die "Desert Storm" bei SW Motech umpolstern lassen.

Da kann ich nur zustimmen, die Originalpolsterung ist eine Zumutung! Diese Problematik scheinen Fahrer anderer Fabrikate aber auch zu haben.

Habe damit gerade, unter Regie vom Motorrad Action Team, knappe 6000 km nach Bulgarien hinter mich gebracht. Des öfteren hatten wir um die 40 Grad, der Sitz wunderbar!!

Ein Reisebegleiter, auf BMW unterwegs, klagte allabendlich über das gleiche Problem...

Gruß Dieter

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb DKW-Dieter:

Da kann ich nur zustimmen, die Originalpolsterung ist eine Zumutung! Diese Problematik scheinen Fahrer anderer Fabrikate aber auch zu haben.

 

Mein Haus- und Hofsattler macht bei diesen Sitzbänken den Bezug runter und sagt dann:

 

"Warum fragen die nicht vorher mal einen, der sich mit der Materie auskennt!" :P

 

Wahrscheinlich weil man da  € 1,17 einsparen konnte :cry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Mein Sattler äußerte sich ähnlich. Und laut seiner Aussage,lassen fast alle europäischen Motorradmarken beim selben Hersteller ihre Bänke machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Gemeinde, nach fast 25tkm war meine sitzbank durch. Wie schon vor Jahren bei meiner Kawa ZRX1100 hab ich mir von www.motorrad-sitzbank-kiel.de, also Schauland, neuen schaumstoff, Bezug und diesmal auch Gel, einbauen lassen. Die ersten 1000km war schon mal super, kein Vergleich zur originalen sitzbank. Wollte neutrales Design, hätte auch anders aussehen können. 

Kann ich nur empfehlen und muss sagen dass ich mlr eine bessere Qualität von der originalen sitzbank gewünscht hätte.... aber nun bin ich happy und gut is.... 

20210925_114911.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Corbin 4 ever. Ist zwar kein Schnäppchenpreis, aber meiner Meinung nach jeden Cent wert.

Gruß

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte eine Touratech, wie sie Daniel (OnkelTrude) schon gepostet hat, gebraucht gekauft. Ich bin damit absolut zufrieden, gegenüber der Originalsitzbank ein echter Gewinn!
Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 13:54 schrieb Ralph:

Ich habe gerade was Neues gewagt, muss mal sehen wie sich das sitzt, dauert aber noch ein paar Tage  https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/komplettangebote/komfortsitzbank-federkern/

 

 

Und wie sind die Erfahrungen damit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider noch keine, war die ganze Zeit mit dem anderen Mopped auf Tour. Kommt in Kürze.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb shorty:

Und wie sind die Erfahrungen damit?

Ich habe auch in Kiel meine Sitzbank umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Hatte schon 2 Sitzbänke vom der 955er umbauen lassen und die waren auch Top.

Viele Grüße Thorsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thorstenod:

Ich habe auch in Kiel meine Sitzbank umbauen lassen und bin sehr zufrieden. Hatte schon 2 Sitzbänke vom der 955er umbauen lassen und die waren auch Top.

Viele Grüße Thorsten

Hallo Thorsten,

Auch mit dem Federkern? Das finde ich für einen Motorradsitz spannend. Habe ich bisher noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

einen Federkern (Springfedern im stabilen Stahlrahmen) hatte ich schon in meiner Vespa PX. Ja ging, aber dauerhaft auf langer Fahrt war es nicht unendlich bequem und fing dann auch an zu zwicken. Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Technik auf dem Tiger haben möchte. Ich bevorzuge seither einen festen, flächigen Schaumkern, der sich nur minimal zusammensitzt (Cosiba) oder sich nicht eindrückt (Corbin).

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir vor ein paar Wochen die Touratech Low Sitzbank aus der Bucht ergattert.

 

Vorher Original auf niedriger Sitzposition

Jetzt Touratech Low auf hoher Sitzposition

 

Und schon sitze ich gefühlt die 1,5cm höher wie ich benötigt habe.

 

Zum Sitzkomfort, trotz das sie härter erscheint, kann ich nur positives berichten. 

Bin 2h darauf gefahren und fand sie als äußerst angenehm. 

 

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

2 Stunden sind jetzt nicht viel.... aber wenn es besser ist, ist es schon ein Fortschritt. Fahr mal 2 Tankfüllungen am Stück leer, dann weißt du, was der Sitz taugt :wistle:.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Technikfan:

Moin,

 

2 Stunden sind jetzt nicht viel.... aber wenn es besser ist, ist es schon ein Fortschritt. Fahr mal 2 Tankfüllungen am Stück leer, dann weißt du, was der Sitz taugt :wistle:.

 

Schöne Grüße

Jens

Ich weiß, dass 2 Stunden nicht viel sind :lol:

 

Aber bei 8 Grad und Nebel war nicht mehr drin :wistle: und nun kommt sowas doofes namens Winter :no:

 

Dennoch kann ich jetzt schon sagen das sie einen besseren Halt gibt :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.10.2021 um 15:15 schrieb shorty:

Hallo Thorsten,

Auch mit dem Federkern? Das finde ich für einen Motorradsitz spannend. Habe ich bisher noch nie gehört.

Nein, das ist nur meine Erfahrung mit Schaulandt. 

Ich habe immer nur Schaumstoffkerne genommen. 

Viele Grüße Thorsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
vor 26 Minuten schrieb Wizzo3:

   ...   Was kostet eigentlich so ein Sitzbank-Umbau wie man ihn zum Beispiel bei Schauland in Kiel sieht.    ...  

 

Hallo noname,

 

frage mal Frank (FraBe), der lässt gerade seine Bank bei Schauland bearbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Wizzo3:

Was kostet eigentlich so ein Sitzbank-Umbau wie man ihn zum Beispiel bei Schauland in Kiel sieht. Klar, es gibt nicht den festen Preis, aber mich würde mal ein ungefährer Ansatz interessieren... 

Hi, mit Stickereien (+35 EUR) und Gel, hab ich 396 EUR bezahlt, hat 10 Tage gedauert. Die Preise auf der Homepage von Schauland sind ja angegeben, wenn man das "Komplettangebot" nutzt. Auch wenn jetzt nicht konkret gefragt: ich bin jetzt seit Ende September darauf unterwegs und bin mehr als happy. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem örtlichen Sattler kostet das je nach Aufwand 100 - 150 EUR.

 

Mit Testen zwischen den Änderungen und erst nach meinem Gutbefund die endgültige Fertigstellung, das reduziert das Risiko eines Fehlkaufs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 21.7.2021 um 13:54 schrieb Ralph:

Ich habe gerade was Neues gewagt, muss mal sehen wie sich das sitzt, dauert aber noch ein paar Tage  https://www.motorrad-sitzbank-kiel.de/komplettangebote/komfortsitzbank-federkern/

 

Dort sind gerade auch meine Sitzbänke(Fahrer und Sozius) der Explorer und bekommen die Federkernpolster.

Ich bin gespannt, mir wurde erstklassiger Langstreckenkomfort versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

340 km so ziemlich am Stück waren erfolgreich, bisher macht sich der Umbau richtig gut :bang:

 

Bezahlt habe ich für den Fahrersitz € 165,90 incl. Versand hin+zurück.

Federkern mit Einbau und das Polster etwas ändern. Originalbezug weiter verwendet, ich hab das Teil nämlich nicht zum Anschauen sondern für´n A...... :P

bearbeitet von Ralph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Ralph:

340 km so ziemlich am Stück waren erfolgreich, bisher macht sich der Umbau richtig gut :bang:

 

vor 4 Minuten schrieb kleener:

Normale Tagesetappen auf Langstrecke sind 600-800km, da muss er sich dann beweisen.

 

Ihr müsst mit Zeiten rechnen ;)

 

340km Autobahn = 3h

340km Italienische Alpenpässe = 7-8h

 

:P

 

Ich bin auf jeden Fall auf die Erfahrungen gespannt :D

bearbeitet von Exitus1007
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau , ich bin meistens auf K Strassen unterwegs und dann sind 340 km schöne 6 Stunden . Eine kurze Pause und wenn dann immer

Noch der Arsch.. nicht wehtut , dann ist der Sitz gut

 

Gruss Atze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Exitus1007:

Ihr müsst mit Zeiten rechnen

 

Mache ich auch, daher "Tagesetappe".

Wenn ich km machen muss/will, fahre ich natürlich normalerweise nicht die kurvigsten Strecken, meide aber auch wenn es geht die Autobahn.

Da sitzt man dann trotzdem gern 8-10h im Sattel.

Die Belastung vom sitzen variiert auch von der Strecke, nach 200km Autobahn auf der Sumo brennt mir der Arsch, danach kann ich aber noch 450km kleine Landstraßen brennen, was dem Hintern quasie nichts ausmacht weil man in Bewegung ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...