Jump to content
Ausgeblendet

GT Pro 900 (2021) Längsrillen empfindlich?!


MackTheShrek

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

 

erst dachte ich, ich bilde es mir ein. Aber nach nun 1100 km kann ich mit Gewissheit sagen, dass sie äußerst nervös auf Längsrillen reagiert.

 

Sie kippelt und "springt" da ziemlich hin und her. Ein Gefühl das ich so von der alten Kawasaki ZR-7 überhaupt nicht kannte.

 

Nun habe ich gelesen, dass wohl die Standardbereifung recht kontrovers diskutiert wird, von "Katastrophe" bis "ist doch alles toll".

 

Ich wollte mal wissen, ob ihr das auch so erlebt, dass sie nervös auf Längsrillen reagiert und ob das eine Einstellungssache am BIke ist, welche ich bei der 1. Inspektion angeben kann,

oder ggf. von den Reifen kommt.

 

Merci

 

Dirk

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reaktion auf Längsrillen, insbesondere bei abgefräster Teer-Deckschicht, ganz normal- wie andere Motorräder auch. Das habe ich bei diversen Yamahas und Suzukis nicht anders erlebt. Reifen können Unterschiede bringen- nicht aber solche Reaktionen vollkommen beseitigen.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte deutliche Probleme auf Längsrillen mit den orignalen Bridgestone, keine Ahnung welcher Typ. Möchte meinen, kaum negative Auswirkungen auf den Pirelli Scorpion Trail II (fuhr sich auf Längsrillen fast so wie auf normalem Asphalt) und nicht beunruhigende auf den TKC 70 und Anakee Adventure bemerkt zu haben. (bei den letzteren spielen aber meine gefahrenen Gesamtkilometer eine Rolle, Längsrillen stören mich nicht mehr). Der Wechsel von BS auf PST2 hat man eindeutig gespürt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Hallo,

ich hatte mit meiner GT PRO ab ca. 5000 km mit dem Metzeler tourance next20230621_133008.thumb.jpg.32d163ffb0ebe41b8f9421cac6f2d456.jpg, als Erstbereifung, richtige Probleme mit Längsrillen, schlechtem Straßenbelag und Bitumenausbesserungen. Die Maschine suchte sich regelrecht jede Rille. Jedesmal mit einem leichten Versatz des Hinterreifens, insbesondere bei Bitumenstreifen.

Dann, bei ca. 7000 km, nach etwas Recherche, die alten Reifen runter und Conti Trial Attack 3 drauf. Und es hat sich voll gelohnt!!! Alle negativen Fahreigenschaften sind minimiert. Jetzt sind die Spurrillen und die Ausbesserungen ohne große Bedeutung und super befahrbar.

Das hätte ich auch früher haben können.

20230621_131651.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich kann man das Fahrverhalten eines neuen  Reifens nicht wirklich mit einem älteren Reifen, der 5000km gelaufen hat vergleichen..

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher ob bei den Reifen ab Werk andere Kriterien gesetzt werden. Meine Werksreifen Michelin Road 5 haben nur 5.500 KM durchgehalten. Dies ist für einen Tourenreifen schwach. Habe aktuell wieder einen Sportreifen aufgezogen. Diese haben bei mir normalerweise ebenfalls eine Laufleistung von 5.000 - 6.000 Km.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen beiden GT 900 pro halten die Hinterreifen Metzeler Tourance next mehr als 10.000 km......Ich fahre spazieren- jetzt mit einer 900er über 45.000 km, selten oder nie BAB.

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind die Originalen Metzeler Tourance Next 8600km gelaufen.

Dann hab ich Dunlop Trailmax Meridian drauf gemacht. Der hat 9400 km gehalten. (Alles bei sehr zügiger Fahrweise aber ohne BAB)

Aktuell hab ich den Metzeler Karoo Street drauf, weil ich etwas mehr Offroad fahren möchte.

Für mich steht aber jetzt schon fest dass als nächster Reifen wieder der Dunlop drauf kommt. Den Trailmax musste ich kaum einfahren, vermittelte von Anfang an Vertrauen.

Und was die Längsrillen und Bitumenstreifen Empfindlichkeit angeht ist der Dunlop um Klassen besser als beide Metzelers.

Der Karoo Street ist außerdem ziemlich laut, und Offroad nicht um so viel besser, dass es lohnt den drauf zu machen.(Er sieht halt geil aus)

 

Das ist meine persönliche Meinung, die natürlich nicht den Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt.:P

 

Grüße, Lorenz

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich bin mit dem Tourance Next auch nicht glücklich, habe ähnlich negative Erfahrungen mit Bitumen und dem "Längsrillensuchgerät" gemacht. Überlege schon, sofort zu wechseln, aber denke andererseits, dass ich evtl. noch eine längere Tour mit 1500km demnächst abwarten sollte, ob sich das Verhalten doch noch etwas bessert. Außerdem wummert er in gewissen Drehzahlbereichen, was sehr nervt.

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Update bei 2500km: das Wummern ist etwas leiser geworden, der Höhenschlag dafür größer. Hoppelt nun. Außerdem sowohl im Nassen als auch im Trockenen wiederholt Rutscher vorn und hinten. Ich weiß nicht, was ich da für murksige Reifen erwischt habe. Produktionsdatum 47/22 und 07/23, also nicht alt.

 

Ich bin wahrlich kein Rennfahrer, aber wenn bei mäßiger Schräglage auf trockener Straße ohne Sand, Bitumen oder sonstige Rutschunterstützer ständig das Gefühl da ist, dass man kurz vor nem Abflug in den Graben ist, dann stimmt was nicht. Reifendruck ist ok, vorne 2,4, hinten 2,8, ich hab beim Kette sprühen drauf geachtet, nicht den Hinterreifen zu erwischen, mir fällt jetzt echt nichts mehr ein außer: runter mit den Mistdingern.

 

Ich verstehe auch nicht, warum Triumph einen Reifen für die Auslieferung von modernen Neufahrzeugen wählt, der seit mehr als 10 Jahren auf dem Markt ist und bei dem es bereits einen Nachfolger gibt? :blink:

 

Knurr..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Grinsekatze:

runter mit den Mistdingern

 

Du kennst die Lösung ja schon :angry:, immer noch besser als sich immer unwohl zu fühlen oder doch noch was passiert :cat-augenzukneifend_18:

bearbeitet von edthebike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Höhenschlag hatte ich z.B. beim Metzeler Vorderreifen. Das Problem ist u.a. dass man beim normalen Auswuchten den Höhenschlag nicht sicher messen kann. Es funktioniert einfach, wenn man ein Senklot dicht am Umfang des Rades baumeln läßt. Mir fiel es auch erst am Hoppeln des Rades auf. Der Reifen wurde auf Garantie gewechselt...Produktionsfehler.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der CTA3 ist schon echt ein topReifen. Aber so schlecht wie immer geschrieben wurde fand ich den MTN jetzt auch nicht. Für mein Empfinden konnte der nix wirklich sehr gut, aber auch eben nix richtig schlecht. Da war der Bridgestone der einst original auf den XC-Modellen kam deutlich mieser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwann fängt man auch an und "hört das Gras wachsen" beim fahren. Was die ReifenHersteller gerade im ReiseEnduroSegment in den letzten 15 Jahren an Performance zugelegt haben ist schon echt erstaunlich. Wenn ich an so Pellen wie den Metzler Sahara oder so denke. Da brauchen wir echt nicht jammern  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade beim FTH rein, der mich nun von den ungeliebten Pellen befreit. Vorne: Indonesien, hinten: China <_< 

 

Mal gucken, was auf den Meridians draufsteht :cat-augenzukneifend_16:

 

[Edit] Beide "Made in France". Und schon rennt die Mieze wieder durch die Kurven, ohne zu rutschen :cat-augenzukneifend_17:[/edit]

bearbeitet von Grinsekatze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...