mane.m Geschrieben am Juli 19, 2021 Share Geschrieben am Juli 19, 2021 Hallo Foren-Gemeinde! Ich bräuchte mal eure Hilfe oder Erfahrungen, Meinungen. Wie oben beschrieben, zickt mein Tiger <A08, Bj 2012, 18Tkm, alles orginal) ein wenig rum. Wenn ich bei Drehzahlen ab knapp 2000 1/min das Gas ganz leicht anlege (Ortsdurchfahrten zB) dann verschluckt sie sich, oder setzt aus. Mach ich bei der selbenDrehzal das Gas richtig auf, geht´s . Ab 3000 1/min ist das auch weg, bzw nicht auffällig. Außerdem spüre ich ein leichtes Konstantfahrruckeln im unteren Drehzahlbereich. Die Kerzen hab ich dieses Jahr neu rein. Ich weiß, dass muss nix heißen... Ich vermute entweder Falschluft oder eine Zündspule. Vielleicht hatte jemand das Problem schon und kann mir nen Tipp geben!? Fehlerspeicher schau ich heute nach der leidigen Arbeit an und mach den Falschluft-Test Danke schonmal da Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juli 19, 2021 Share Geschrieben Juli 19, 2021 Konstantfahrruckeln hat eigentlich immer etwas mit dem Benzin/Luftgemisch und der folgenden unsauberen Verbrennung zu tun. Ich denke nicht, dass Du etwas im Fehlerspeicher findest. Das könnte im Prinzip jedes Teil vom Sensor über Drosselklappe bis Zündkerze sein. Die Tiger ist meines Erachtens für die Thematik nicht anfällig. Also klassische Suche. Ich würde als erstes das Kerzenbild kontrollieren. Vielleicht gibt das Aufschluss. Danach Drosselklappen synchronisieren. Was hast Du denn noch getauscht, als Du die Zündkerzen getauscht hast? Hat es definitiv danach angefangen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Juli 19, 2021 Autor Share Geschrieben Juli 19, 2021 Nein, der Kerzenwechsel war übern Winter incl Ventilspielkontrolle und Kundendienst. Das ging ertst dieses Wochenende in Südtirol los, Montag davor bin ich noch gefahren ohne Probleme. Geb dir recht mit dem mageren Gemisch, Falschluft kann ich inzwischen ausschließen und leider hat mein OBD Stecker das zeitliche gesegnet, muss ich erst einen anderen besorgen. Sobald der da ist werde ich auslesen und dann die Drosselklappen machen.. das ist ein guter Punkt. Aussetzer glaub ich fast auch nicht mehr, weil wenn ein Zylinder aussetzt, dann würde er unruhig laufen, aber sich nicht völlig verschlucken. Lambdasonde scheint zu arbeiten, aber wie gesagt mehr wenn ich den Stecker wieder hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juli 19, 2021 Share Geschrieben Juli 19, 2021 (bearbeitet) Oder hast Du in Südtirol Sprit mit zu viel Wasseranteil getankt? WAR das ne Billig-Tanke? bearbeitet Juli 19, 2021 von Sahnetiger10 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Juli 20, 2021 Autor Share Geschrieben Juli 20, 2021 Nein, ganz normal und das Problem ist zuhause noch das gleiche, trotz Qualitätssprit ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Juli 22, 2021 Autor Share Geschrieben Juli 22, 2021 So, zur Info: Fehler war wie zu erwarten keiner abgelegt. Die Werte der einzelnen Drosselklappen sind leicht unterschiedlich ( hab leider vergessen einen Screenshot zu machen...) also werd ich dann zeitnah mal die DK synchronisieren.. Ich werde berichten.. Gruß, Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sahnetiger10 Geschrieben Juli 24, 2021 Share Geschrieben Juli 24, 2021 Ich hab jetzt ein neues Mapping aufspielen lassen, da ich eine Arrows montiert habe und Triumph dafür ein extra Mapping hat. Ergebnis: Sie läuft untenrum wie ein Korb Muscheln. Ab 2500 U/min ist alles gut. Kommt angeblich von der Anforderung die aktuellen Euro-Werte zu erfüllen. Ganz toll! Da habe ich mich echt gefreut!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 25, 2021 Share Geschrieben Juli 25, 2021 (bearbeitet) hatte das mit dem Verschlucken sogar bei meiner Neuen auch: Solche Symptome lassen auf Abmagerung schließen. Nach dem fetter einstellen war es bei mir weg. Bei einer älteren Maschine liegt es sehr oft an Falschluft im Ansaugstrang (Gummis im Ansaugtrakt porös etc.). Kann man aber leicht prüfen: -- bei laufendem Motor auf die Ansaugseite Bremsenreiniger sprühen; erhöht sich die Leerlaufdrehzahl, zieht der Ansaugbereich Falschluft. bearbeitet Juli 25, 2021 von Edi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
greinsen Geschrieben Juli 25, 2021 Share Geschrieben Juli 25, 2021 ....das ist ein guter Tip! Die A08er Serie war fetter abgestimmt als die folgenden.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 25, 2021 Share Geschrieben Juli 25, 2021 das ist bei allen Motorrädern so, siehe Euro 5. Deswegen werden die Motoren auch immer heißer wenn nicht genügend Kühlluft über das Tempo kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Juli 26, 2021 Autor Share Geschrieben Juli 26, 2021 Das Falschluftthema hatte ich als allererstes auf dem Schirm, leider (oder Gott sei Dank?) mit negativem Ergebnis, das kann ich ausschließen. Kennfeldänderung ist mir klar, wobei, von selbst verstellt sich ein Kennfeld nicht und Änderungen wurde keine durchgeführt (Auspuff oder sonstiges). Funktionsstörung der Lambdasonde oder eines Temp Sensors wäre noch eine Möglichkeit, aber dazu muss ich mal eine Runde mit dem Tune ECU fahren und da haut gerade zeitlich nicht wirklich hin. Wobei, bei der letzten Fahrt war das Phänomen wieder deutlich abgeschwächt...... misteriös..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 26, 2021 Share Geschrieben Juli 26, 2021 das könnte wie Du sagst auf die Lambda-Sonde gehen. Auch beim PKW gehen die immer wieder kaputt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben Juli 31, 2021 Share Geschrieben Juli 31, 2021 ich hatte das gleiche Problem! man muss wirklich genau schauen und von beiden Seiten mit einer extrem guten Lampe reinleuchten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Edi Geschrieben Juli 31, 2021 Share Geschrieben Juli 31, 2021 ja deswegen bringt nur eine Sprühaktion im Leerlauf die Gewissheit Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
geraldwallner Geschrieben August 1, 2021 Share Geschrieben August 1, 2021 100% würde ich mich auf die Sprühaktion auch nicht verlassen den wir hatten schon Fahrzeuge die den Riss erst bei gewissen Drehzahlen oder Vibrationen aufmachten und dann erst Falschluft zogen. 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mane.m Geschrieben Oktober 4, 2023 Autor Share Geschrieben Oktober 4, 2023 Ich grab mal diesen Thread nochmal aus, weil ich genau dasselbe Problem hatte und ALLES durch geschaut hatte. Im Endeffekt kam ich auf den Fehler dann, als ich mit dem Tune ECU eine längerer Fahrt gemacht habe und alles aufgezeichnet. Dabei hab ich festgestellt, dass die Lambdasonde sich fast immer (außer bei viel Gas) im mageren Bereich. Und man konnte sehen, dass die Lambdasonde immer wieder komplett abmagerte, vor allem bei Konstantfahrt ging sie regelmäßig auf unteren Anschlag. Das erklärte dann auch das verschlucken beim Gasgeben. Stellenweise war das Signal sogar ganz weg, also hat die Sonde einen Fehler. Nachdem ich dann die Sonde test weise abgesteckt habe ( natürlich mit Fehlermeldung im Cockpit, geht ja das Steuergerät auf einen festen Ersatzwert und damit läuft das Tigerchen wieder wie gewohnt und schnurrt gewohnt druckvoll aus allen Ecken. Fazit, Lambdasonde defekt, schneller Test durch abstecken ( kaputt gehen kann dabei nichts). Neuteil besorgt, alles wieder gut! Danke an das Forum und alle, die ihr Wissen hier mit einbringen!! lg, Mane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mischa2012 Geschrieben 30. März Share Geschrieben 30. März Hallo in die Runde, ich habe vor ein paar Wochen eine Tiger 800 Baujahr 2015 mit knapp 48.000 km von einer Freundin gekauft. Ich habe das Phänomen auch, dass der Tiger unter 2.000 Touren echt ruppig läuft und man gerade bei Staufahrten viel mit Gas und Kupplung spielen muss! Da ich technisch nicht so versiert unterwegs bin, meine erste, vielleicht etwas naive Frage: kann man den Mackel ggfs. etwas lindern durch Betanken mit "Plus-/V100" Spritsorten? Laut Aussage eines Technikers von Triumph (Kommentar von der Freundin), habe sie die Auskunft bekommen, dass es bei dem Baujahr normal sei mit dem unrunden Lauf unter 2.000 Touren! LG Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beryll Geschrieben 30. März Share Geschrieben 30. März Meine läuft im niedrigen Drehzahlbereich nicht unrund. Der Technicker hat keine Lust z.B. die Steuerzeiten und das Ventilspiel richtig zu prüfen.. Oder Sie zieht Nebenluft. Staufahrten ist der zu lang übersetzte 1. Gang, da kann unten etwas Kraft fehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
cilex Geschrieben 30. März Share Geschrieben 30. März Moin, prüf mal den Drosselklappensensor, meistens ist die Stellung nicht korrekt und/oder verdreckt. Ist leider ne Krankheit bei der Tiger 800. Kannst du am besten per TuneECU machen. Auf youtube gibts auch nen Video dazu. VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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