Jump to content
Ausgeblendet

Smartphone Recycling als Navi


Meier13

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal versucht, ein älteres Smartphone als Navi zu recyceln und das funktioniert ganz gut. Ich wollte mein aktuelles Smartphone nicht an das Mopped klemmen (zu große Verlustängste :) ). Den Halter gibt es bei Polo  und anderen Anbietern für 20 Euro. Im Moment nutze ich es offline mit maps.me.

Bis jetzt bin ich zufrieden. Warte gerade noch auf das Blutooth Helmset, um auch die Sprachanweisungen zu hören, denn ich habe das Gefühl, dass das aufs Navi schauen beim Mopped fahren mehr ablenkt als beim Auto.

 

 

navihalter.jpg

bearbeitet von Meier13
Tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert auch mit einem Samsung S7 gut. Perfekt ist es mit einer Halterung die induktive Laden unterstützt. 

20201111_163548.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

an der T709 hatte ich ne kleine Querstange hinter der Scheibe verbaut und da ne Handyhalterung aus dem Fahrradbereich drann...4 Haltegummis an den Ecken...hat super gehalten.

 

Mit alten Outdoorhands ala Samsung xCover (über einige Jahre XCover 1,2 und 4) hats auch nie Probleme mit Wasser gegeben.....selbst im schlimmsten Regen haben die Dinger immer gute Dienste getan 

Aktuell ist ein Cat S41 im Einsatz ... aber nur noch an  der Güllepumpe, denn an der Crosstourer werkelt mein altes Pearl-MopedNavi 

 

auf den Handys nutze ich seit Jahren 

"Mapfaktor Navigator"

ist absolut offlinetauglich, kostenlos und metergenau mit den kostenlosen OSM zu navigieren

 

 ich hab nur 2 Optionen für 6€ zugekauft und bin somit werbefrei unterwegs! 

ohne die Optionen kommt nur beim Beenden der App ne kurze Werbung.

Und ich hab nun mehrere Routen zur Auswahl...  

 

kann Mapfaktor nur empfehlen......nutze ich auch auf dem Fahrrad und im Auto sehr gerne !

 

ich hab nur 1 Problem .....

wenn die Dame sagt "rechts abbiegen"

dann biege ich meist links ab und lass die App dann ne neue Route suche  ....   dadurch hab ich selbst im Heimatrevier schon nette (und mir bisher unbekannte) Strecken gefunden ?

 

Gruss 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Kallebadscher:

auf den Handys nutze ich seit Jahren 

"Mapfaktor Navigator"

Lade ich gerade zu testen runter.

 

vor 30 Minuten schrieb Kallebadscher:

wenn die Dame sagt "rechts abbiegen"

dann biege ich meist links ab und lass die App dann ne neue Route suche  ....   dadurch hab ich selbst im Heimatrevier schon nette (und mir bisher unbekannte) Strecken gefunden

Mache ich ähnlich. Ich fahre einfach, wie ich annehme, dass die Richtung richtig oder die Strecke schön ist und lasse mich vom Navi zwischendurch korrigieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Mapfaktor Navigator"  gerade mal zu hause getestet. Das Interface finde ich gewöhnungsbedürftig, mag auf Dauer aber auch hilfreich sein. Dann habe ich mal eine Route zu meiner Tochter zeigen lassen. Es wollte mich direkt verkehrt in eine Einbahnstraße leiten.  Das ist nicht so toll. Werde bei Gelegenheit nochmal auf der Straße testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hy 

falschrum in Einbahnstraße ?

ist mir auch schon passiert....hab dann festgestellt, dass ich im Fahrradmodus war.

 

Mapfaktor làsst sich für vieles nutzen.....Anhänger, Wohnmobil, LKW, Fahrrad, Môp oder Fußgänger 

....da kanns schon mal passieren, dass man im falschen Modus startet 

 

ich hab auch ne Weile gebraucht bis ich alle Hintergrundeinstellungen so hatte wie es fûr mich passt....man kann halt alle Straßenfarianten %-einstellen.

Z.B. Autobahn auf 0%, Bundeststraße auf 5%, Landstraße auf 80%, kleine Dorfstraßen auf 10% und 5% Kreisstraßen.......z.B. kleinste Ortsverbindungen sind dann schon oft Schotterwege die ich inzwischen auf 10% gesetzt habe 

bis man das für jeden Fahrzeugtyp eingestellt hat dauert natürlich.......ich hab Auto auf Serienzustand gelassen, Moped auf meine Bedürfnisse abgestimmt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte Standard Motorrad ausgewählt. Aber wer weiß, ich teste mal weiter. Auf jeden Fall ist es so interessant, dass ich es nicht direkt wieder deinstalliert habe.

 

Werde berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...