Jump to content
Ausgeblendet

Reifen für die GT


Simpo74

Empfohlene Beiträge

Hallo Halli.... Bin jetzt mit den Originalen 4.500 km gefahren. Wollen in 4 Wochen die Route de Grand Alpes fahren. Mit An- und Abreise schätze so max. 5000 km. Hab leichte Bedenken, ob das noch passt, zumal ich die originalen nicht wirklich prickelnd finde. Ist hier auch n GT Fahrer, der mir Tipps geben kann, was ich drauf machen könnte?? Danke Euch 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darauf kann man nur individuell antworten. Alles entscheidend ist der Fahrstil. Es gibt Fahrer, die den Reifen (hinten) unabhängig von Marke und Aufbau in 3.500 km runter raspeln und solche, die 10.000 und mehr Kilometer damit fahren. Ein Metzeler Touranc hat auf der 900 GT pro bei meiner Frau schon 14.000km, bei mir 18.000 km auf der Pelle- immer noch reichlich Profil.

Dieser Reifen ist nicht jedermanns Liebling- für mich aber zufriedenstellend. Bei durchschnitlicher Fahrweise gebe ich ihm sicher 10.000km, vorn bestimmt mehr als 8000.

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Frankreich hat das nicht nur mit dem Fahrstil zu tun, die haben einen wesentlich rauheren Straßenbelag als wir und das ist entscheidend.

 

Die Laufleistung der Reifen ist dort mE zwischen 20 - 30 % geringer, bei extremem Fahrstil bis zu 50 %.

 

Danach sollte man sich richten und eventuell einen Reifentausch vor Ort einplanen bei langen Strecken dort und mit bereits vorbenutzten Reifen.

 

@Simpo74

berichte uns doch bitte nach deiner Rückkehr, welche Erfahrung Du gemacht hast

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 23:40 schrieb Edi:

in Frankreich hat das nicht nur mit dem Fahrstil zu tun, die haben einen wesentlich rauheren Straßenbelag als wir und das ist entscheidend.

 

Die Laufleistung der Reifen ist dort mE zwischen 20 - 30 % geringer, bei extremem Fahrstil bis zu 50 %.

 

Danach sollte man sich richten und eventuell einen Reifentausch vor Ort einplanen bei langen Strecken dort und mit bereits vorbenutzten Reifen.

 

@Simpo74

berichte uns doch bitte nach deiner Rückkehr, welche Erfahrung Du gemacht hast

Das werde ich machen. Drück mir die Daumen, dass es passt. Aber ich denke schon. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/19/2021 at 8:34 PM, Simpo74 said:

hab jetzt für nach dem Urlaub den Skorpion Trail bestellt

Der ist für nach dem Urlaub vielleicht auch besser, nicht dass Du unterwegs nochmal wechseln musst. Geil zu fahren, aber auf meiner 64 PS Versys war der vorne wie hinten nach ca. 3000 km illegal und nach gut 4000 km auf Glatze.

Ja, anderes Moppet... Aber trotzdem. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn nicht, ich glaube es ist „Sport Moto“ in Barcelonnette, der viele Reifen für uns Touris vorrätig hat. 
Ich lasse für Frankreich immer vorher neue Reifen montieren. Die Strecken und der Belag machen mir Spaß (aber den Reifen nicht ;) ).

Wenn Du in den entsprechenden Flow kommst, kann es durchaus passieren, dass 3 1/2 bis 4 1/2 Tausend km reichen …

 

Grüße Ernst

 

PS. In Ventimiglia gibts vom Royatal runter links irgendwo auch einen Reifenhändler, der einem Kumpel den „Slick“, der locker die Tour halten sollte, spontan durch einen mit Profil ersetzen konnte.

 

PPS. Früher, in den 90ern, haben wir immer vor der Tour neue Reifen montieren lassen und für danach gleich bestellt und eine gute Woche später auch gebraucht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Am 22.7.2021 um 10:40 schrieb ZuegigOhneHast:

Und wenn nicht, ich glaube es ist „Sport Moto“ in Barcelonnette, der viele Reifen für uns Touris vorrätig hat. 
Ich lasse für Frankreich immer vorher neue Reifen montieren. Die Strecken und der Belag machen mir Spaß (aber den Reifen nicht ;) ).

Wenn Du in den entsprechenden Flow kommst, kann es durchaus passieren, dass 3 1/2 bis 4 1/2 Tausend km reichen …

 

Grüße Ernst

 

PS. In Ventimiglia gibts vom Royatal runter links irgendwo auch einen Reifenhändler, der einem Kumpel den „Slick“, der locker die Tour halten sollte, spontan durch einen mit Profil ersetzen konnte.

 

PPS. Früher, in den 90ern, haben wir immer vor der Tour neue Reifen montieren lassen und für danach gleich bestellt und eine gute Woche später auch gebraucht ;) 

Puh, mach mir Mut ? Barcelonette merke ich mir. Da sind wir ja auch. Aber ich denke, die Schlappen halten. Ich hoffe ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.7.2021 um 10:40 schrieb ZuegigOhneHast:

Und wenn nicht, ich glaube es ist „Sport Moto“ in Barcelonnette, der viele Reifen für uns Touris vorrätig hat.

 

Witzig, dort haben wir auch schon zwei neue Reifen aufziehen lassen - allerdings nicht wegen Profil- sondern Druckverlust.

Beide male am Cayolle eine Schraube reingefahren.

bearbeitet von TMA
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 months later...

Hallo Zusammen,

habe mit der Erstbereifung nun 12000 km runter. Der Vorderreifen ist von der Profiltiefe noch erstaunlich gut, aber der Gummi scheint nicht mehr genügend Sonnenmilch zu besitzen.

Wer hat an den Erstreifen ähnliches feststellen können? Diese Risse sind rundum zu finden.

 

image.thumb.png.58226f7d4071d71eceff63d5b2698cb3.png

 

Grüße aus dem LOdenwald

 

Siggi

bearbeitet von Siggihorn
schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Risse sind unbedenklich. Die Erstbereifung meiner beiden GT 900pro- wie auch anderer Motorräder, bei denen der Metzeler Tourance verbaut ist- neigen dazu. Je nach Laufleistung, Alter, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung auch bei Reifen anderer Marken....

 

fred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb fredis-garage:

Diese Risse sind unbedenklich. Die Erstbereifung meiner beiden GT 900pro- wie auch anderer Motorräder, bei denen der Metzeler Tourance verbaut ist- neigen dazu. Je nach Laufleistung, Alter, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung auch bei Reifen anderer Marken....

 

fred

Wie imer ... Guter Rat kommt von Fred!

Danke für die Info! Reifen müssen vor der großen Fahrt in die Alpen eh runter . Leider gibt es den neuen Metzeler bis dahin aber noch nicht.:huh:

Halt ne blöde Reifengröße, wenngleich die Größe zur GT Pro sehr gut passt.

Siggi

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...