Simpo74 Posted July 18, 2021 Share Posted July 18, 2021 Hallo Halli.... Bin jetzt mit den Originalen 4.500 km gefahren. Wollen in 4 Wochen die Route de Grand Alpes fahren. Mit An- und Abreise schätze so max. 5000 km. Hab leichte Bedenken, ob das noch passt, zumal ich die originalen nicht wirklich prickelnd finde. Ist hier auch n GT Fahrer, der mir Tipps geben kann, was ich drauf machen könnte?? Danke Euch Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted July 18, 2021 Share Posted July 18, 2021 Darauf kann man nur individuell antworten. Alles entscheidend ist der Fahrstil. Es gibt Fahrer, die den Reifen (hinten) unabhängig von Marke und Aufbau in 3.500 km runter raspeln und solche, die 10.000 und mehr Kilometer damit fahren. Ein Metzeler Touranc hat auf der 900 GT pro bei meiner Frau schon 14.000km, bei mir 18.000 km auf der Pelle- immer noch reichlich Profil. Dieser Reifen ist nicht jedermanns Liebling- für mich aber zufriedenstellend. Bei durchschnitlicher Fahrweise gebe ich ihm sicher 10.000km, vorn bestimmt mehr als 8000. fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simpo74 Posted July 19, 2021 Author Share Posted July 19, 2021 So, mein Werkstatt Mann sagte heute, ich müsste damit den Urlaub noch fahren können....hab jetzt für nach dem Urlaub den Skorpion Trail bestellt. Läuft ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Edi Posted July 19, 2021 Share Posted July 19, 2021 in Frankreich hat das nicht nur mit dem Fahrstil zu tun, die haben einen wesentlich rauheren Straßenbelag als wir und das ist entscheidend. Die Laufleistung der Reifen ist dort mE zwischen 20 - 30 % geringer, bei extremem Fahrstil bis zu 50 %. Danach sollte man sich richten und eventuell einen Reifentausch vor Ort einplanen bei langen Strecken dort und mit bereits vorbenutzten Reifen. @Simpo74 berichte uns doch bitte nach deiner Rückkehr, welche Erfahrung Du gemacht hast Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Outdoorer Posted July 19, 2021 Share Posted July 19, 2021 bin mit der erstbereifung 15000 gefahren, inklusive rdga! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simpo74 Posted July 21, 2021 Author Share Posted July 21, 2021 Am 19.7.2021 um 23:40 schrieb Edi: in Frankreich hat das nicht nur mit dem Fahrstil zu tun, die haben einen wesentlich rauheren Straßenbelag als wir und das ist entscheidend. Die Laufleistung der Reifen ist dort mE zwischen 20 - 30 % geringer, bei extremem Fahrstil bis zu 50 %. Danach sollte man sich richten und eventuell einen Reifentausch vor Ort einplanen bei langen Strecken dort und mit bereits vorbenutzten Reifen. @Simpo74 berichte uns doch bitte nach deiner Rückkehr, welche Erfahrung Du gemacht hast Das werde ich machen. Drück mir die Daumen, dass es passt. Aber ich denke schon. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
SiRoBo Posted July 21, 2021 Share Posted July 21, 2021 On 7/19/2021 at 8:34 PM, Simpo74 said: hab jetzt für nach dem Urlaub den Skorpion Trail bestellt Der ist für nach dem Urlaub vielleicht auch besser, nicht dass Du unterwegs nochmal wechseln musst. Geil zu fahren, aber auf meiner 64 PS Versys war der vorne wie hinten nach ca. 3000 km illegal und nach gut 4000 km auf Glatze. Ja, anderes Moppet... Aber trotzdem. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZuegigOhneHast Posted July 22, 2021 Share Posted July 22, 2021 Und wenn nicht, ich glaube es ist „Sport Moto“ in Barcelonnette, der viele Reifen für uns Touris vorrätig hat. Ich lasse für Frankreich immer vorher neue Reifen montieren. Die Strecken und der Belag machen mir Spaß (aber den Reifen nicht ). Wenn Du in den entsprechenden Flow kommst, kann es durchaus passieren, dass 3 1/2 bis 4 1/2 Tausend km reichen … Grüße Ernst PS. In Ventimiglia gibts vom Royatal runter links irgendwo auch einen Reifenhändler, der einem Kumpel den „Slick“, der locker die Tour halten sollte, spontan durch einen mit Profil ersetzen konnte. PPS. Früher, in den 90ern, haben wir immer vor der Tour neue Reifen montieren lassen und für danach gleich bestellt und eine gute Woche später auch gebraucht Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Simpo74 Posted August 2, 2021 Author Share Posted August 2, 2021 Am 22.7.2021 um 10:40 schrieb ZuegigOhneHast: Und wenn nicht, ich glaube es ist „Sport Moto“ in Barcelonnette, der viele Reifen für uns Touris vorrätig hat. Ich lasse für Frankreich immer vorher neue Reifen montieren. Die Strecken und der Belag machen mir Spaß (aber den Reifen nicht ). Wenn Du in den entsprechenden Flow kommst, kann es durchaus passieren, dass 3 1/2 bis 4 1/2 Tausend km reichen … Grüße Ernst PS. In Ventimiglia gibts vom Royatal runter links irgendwo auch einen Reifenhändler, der einem Kumpel den „Slick“, der locker die Tour halten sollte, spontan durch einen mit Profil ersetzen konnte. PPS. Früher, in den 90ern, haben wir immer vor der Tour neue Reifen montieren lassen und für danach gleich bestellt und eine gute Woche später auch gebraucht Puh, mach mir Mut ? Barcelonette merke ich mir. Da sind wir ja auch. Aber ich denke, die Schlappen halten. Ich hoffe ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
TMA Posted August 2, 2021 Share Posted August 2, 2021 (edited) Am 22.7.2021 um 10:40 schrieb ZuegigOhneHast: Und wenn nicht, ich glaube es ist „Sport Moto“ in Barcelonnette, der viele Reifen für uns Touris vorrätig hat. Witzig, dort haben wir auch schon zwei neue Reifen aufziehen lassen - allerdings nicht wegen Profil- sondern Druckverlust. Beide male am Cayolle eine Schraube reingefahren. Edited August 2, 2021 by TMA Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ZuegigOhneHast Posted August 2, 2021 Share Posted August 2, 2021 Wo ist hier Holz ???... Zwei Andere konnten dort Profil- und Druckmangel beseitigen lassen, aber beides nicht vom Cayolle (der gefällt mir besser als die Nachbarn). Grüße Ernst Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggihorn Posted April 29, 2022 Share Posted April 29, 2022 (edited) Hallo Zusammen, habe mit der Erstbereifung nun 12000 km runter. Der Vorderreifen ist von der Profiltiefe noch erstaunlich gut, aber der Gummi scheint nicht mehr genügend Sonnenmilch zu besitzen. Wer hat an den Erstreifen ähnliches feststellen können? Diese Risse sind rundum zu finden. Grüße aus dem LOdenwald Siggi Edited April 29, 2022 by Siggihorn schreibfehler Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fredis-garage Posted May 1, 2022 Share Posted May 1, 2022 Diese Risse sind unbedenklich. Die Erstbereifung meiner beiden GT 900pro- wie auch anderer Motorräder, bei denen der Metzeler Tourance verbaut ist- neigen dazu. Je nach Laufleistung, Alter, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung auch bei Reifen anderer Marken.... fred Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggihorn Posted May 1, 2022 Share Posted May 1, 2022 vor 54 Minuten schrieb fredis-garage: Diese Risse sind unbedenklich. Die Erstbereifung meiner beiden GT 900pro- wie auch anderer Motorräder, bei denen der Metzeler Tourance verbaut ist- neigen dazu. Je nach Laufleistung, Alter, Umgebungstemperatur, Sonneneinstrahlung auch bei Reifen anderer Marken.... fred Wie imer ... Guter Rat kommt von Fred! Danke für die Info! Reifen müssen vor der großen Fahrt in die Alpen eh runter . Leider gibt es den neuen Metzeler bis dahin aber noch nicht. Halt ne blöde Reifengröße, wenngleich die Größe zur GT Pro sehr gut passt. Siggi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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