Jump to content
Ausgeblendet

Sturzbügel Original vs. SW-Motech


Empfohlene Beiträge

  • 3 weeks later...

Jetzt muss ich doch nochmal doof fragen....Ich fahre ja die Rally Pro und wollte bei der 10K Inspektion eigentlich noch die Originalen tank-Sturzbügel installieren lassen. Da man davon nichts gutes hört (zumindest von der Konkurrenz ;)..) habe ich mir Alternativen zum selbst installieren überlegt. Die Heed finde ich prinzipiell sehr gut, weil auch die unteren Bügel bleiben können, aber das mit den Lampen versetzen finde ich suboptimal (oder ist das kinderleicht?). Ansonsten Outback Motortek, da muss das eben nicht gemacht werden. Der würde aber wiederrum den unteren Schutzbügel ersetzen so wie ich das sehe. Wird der OM dann einfach an den gleichen Punkten wie der originale installiert?

 

falls noch jemand Alternativen hat.......Hepco soll wohl Probleme haben, da sind schon einige Defekte gewesen (auf YT und in US Foren). Und SW passt halt nicht zum unteren Sturzbügel......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir mal die Touratech an. Nebler können bleiben. Sehr schlankes Erscheinungsbild ( Bilder hatte ich hier reingestellt, unter Verkleidungsschutzbügel Touratech. musst Du mal suchen). Montage unter dem Schnabel ist Fummelkram aber wenn man erst da montiert und dann erst am Motor gehts.

 

Gruß Volker

 

bearbeitet von Spencer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sind die Lampen, die möchte ich ungern versetzen, weil ich nicht weiss, wie komplex das ist, damit es auch ordentlich funktioniert. Finde keine Erfahrungen dazu…

 

die haben doch auch an jeder Seite nur 2 Befestigunfspunkte?

bearbeitet von eric72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann schau mal weiter oben da habe ich 2 Bilder drin, allerdings in silber. Ob das optisch den Unterschied bringt???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hat schon jemand Probleme mit abgescherten Schrauben gehabt ?

Im englischen Forum wird darüber berichtet . Hauptsächlich bei H&B aber auch teils bei anderen Anbietern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Otti,

abgescherte Schrauben deuten auf eine verspannte Montage der Bügel hin. Wenn die Paßform nicht ideal ist und die Bügel auf die Position gedrückt werden, ist immer Spannung auf den Befestigungspunkten und die Schrauben scheren dann bei kleinen Schlägen auf den Bügel ab. Vielleicht sollte die Montage in einem solchen Fall überprüft werden - Schrauben anlösen, ausrichten und wieder korrekt festziehen.

 

Schöne Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 27.11.2021 um 21:17 schrieb Niederrheintiger:

Hallo,

ich bin inzwischen von SW-Motech nicht mehr überzeugt.

Mir ist durch einen Fehler die Tiger 800 im Stand (!) umgekippt und der Bügel hat sich um ca.5-7mm verschoben, was bedeutet, daß er gaaaanz knapp vor dem Tank steht.

Ich habe von einem "Sturzbügel" wesentlich bessere Performance erwartet.

Er hat den Tank und den Kunststoff geschützt, ein zweites Mal nützt er aber nichts mehr....(außer, ich nehme die andere Seite).

Grüße vom Niederrhein

Matthias

 

Servus, mittlerweile kommt zum Umfaller noch ein Sturz bei langsamer Geschwindigkeit auf die rechte Seite mit dazu. Der Sturzbügel ist zerkratzt, der  Bremshebel an der Sollbruchstelle ab, der Protekter "nur" verbogen, der Spiegel hinüber.

Aber die Teile, die durch den Sturzbügel geschützt sind haben nichts. Bin nach wie vor zufrieden.

 

Muss nur den Fahrstil etwas überprüfen/korrigieren.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.1.2022 um 19:33 schrieb Tigers:

 

Servus, now the bulk comes with a fall at a slow speed on the right side. The storm beach is scratched, the brake lever at the target break point, the protector bends "only," the mirror over.

But the parts protected by the storm bealt have nothing. I remain satisfied.

 

Just have to check/correct the driving style...

Bezieht sich "der Protektor" auf die Sturmperlen oder den Handschutz? Könnten Sie bitte ein Foto zur Verfügung stellen? Ich danke Ihnen vielmals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.1.2022 um 02:05 schrieb Tigerr:

Ich korrigiere meine vorherige Nachricht: Bezieht sich "Der Protektor" auf die Sturzbügel oder auf den Handschutz? Danke!

bezieht sich auf den Handschutz.

 

Der Sturzbügel ist unversehrt.

 

Bild davon habe ich aktuell keines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...
Am 17.12.2021 um 06:56 schrieb OttiJMMC:

Hat eigentlich jemand die Outback in weiß montiert ? Würde ich gern Mal sehen.....

Finde keine Bilder dazu.

 

 

Sind zwar schwarz, aber vielleicht hilft es trotzdem.....;)

 

20211204_170922.jpg

20211204_170932.jpg

20211204_170945.jpg

20211204_171004.jpg

20211204_171052.jpg

20211204_171059.jpg

20211204_171109.jpg

20211204_171118.jpg

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön ! Hab mich auch für Schwarz entschieden da weiße doch zu schnell schmuddelig wirken ! ? 

Mein Freundlicher bestellt sie und wenn ich die Tiger abholen kann sind sie bereits montiert. ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Da ich meine GT Pro "nackt" bekomme, bin ich auch auf der Suche nach Sturzbügeln. Außer den Originalen, SW-Motech und Heed habe ich noch welche von Motea im Set gefunden. Hat diese schon jemand verbaut und/oder Erfahrungen damit gesammelt?:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

 

Ich habe Vergleichsvideos von Crashs mit Zusatz-Sturzbügeln gesehen und final behaupte ich mal: Alle namhaften Hersteller wie SW, Heeb, Motea, H&B, Outback, GIVI, selbst OEM, usw... sind so stabil gebaut, dass Tank, Verkleidung und Kühler allesamt ohne Schäüden davon kamen. Für mich ist das mittlerweile nur eine Design-Frage wenn man den Hersteller aussucht.

 

Selber konnte ich mal einen Tag Offroad-Training mit einer 1100er Africa Twin mit OEM Bügeln oben und unten absolvieren, wo ich vielleicht ein dutzend mal die Möhre voll auf den Boden geklatscht habe. Außer den Blinkern und den Handguards waren nur Kratzer und Schrammen an den Bügeln.

 

Also mach Dir keinen Kopf. Wähle was Dir gefällt und mit den Kofferträgern harmoniert. Und mit der Lackierung von der Kiste. Oder?

 

Viele Grüße

Andreas

bearbeitet von Buchtelino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Videolinks von vor Jahr und Tag habe ich mir natürlich nicht aufgehoben.

Habe irgendwo eine Africa Twin Video auf dem Rechner, wo einer den gleichen Crash Test mit 4 - 5

verschiedenen Herstellern durchgeführt hat. Da habe ich halt leider auch keinen Link mehr in petto.

 

Aber Hersteller plus ein Möp eingegeben, sollte genug crash test material bringen...:

https://www.youtube.com/results?search_query=Triumph+tiger+test++crash+bar+

https://www.youtube.com/results?search_query=Africa+Twin+Crash+bars+test

https://www.youtube.com/results?search_query=triumph+Crash+bars+comparison

 

 

Ich glaube, der Typ hatte das damals gemacht:

 

Da hat er das Mopped allerdings immer wieder aufs Neue eine Rampe runterfahren lassen...

bearbeitet von Buchtelino
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso hinkt der Vergleich, wenn ich mich auf Material und Qualität der genannten Hersteller beschränke? Das musst Du mal bitte erklären.

 

Ist nur meine persönliche Meinung und das, was mir jedenfalls solche Tests zur Fertigung und Haltbarkeit vermitteln. Aber ich gebe Dir völlig Recht, was die Montagepunkte angeht.

 

Du kannst uns doch mit Sicherheit dann sagen, welcher Hersteller welche Montagepunkte verwendet. Oder ob es generell unterschiedliche Bauweisen bei den Montagepunkten sind. Das würde mich auch sehr interessieren.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei kleineren Stürzen wird wohl jeder Bügel vor größeren Schäden schützen.

Bei schwereren ist es dann wohl eher Zufall.

Das eine Mal triffts den Bügel so, dass er das Moped vom Boden hält und lediglich Kleinteile zerschrammt werden.

Ein anderes Mal bricht der Bügel Teile des Rahmens oder der Motorhalterung ab, wo ohne Bügel lediglich ein Motordeckel durchgeschrammt wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das denke ich auch. Es hängt ganz viel von der Konstruktion ab. Ob der einen großer Bogen (im Design) hat oder nicht. Ob die Prallzone stabil ausgeführt ist, wie geschweißt wurde, Rohrdicke und -durchmesser, und, und, und. Auch Montagepunkte sind ein Teil des Ganzen

 

Bei halb so schlimmen Crash Tests machen sie jedenfalls alle einen guten Job. Deswegen denke ich bei der Themenfrage nur an "Gefallen und Passgenauigkeit". Das sind meine Kaufkriterien.

 

Aber wie bei allem: Die Portion Glück beim Sturz kann kein Bügel der Welt wett machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hhm. Wenn die Sturzbügel im Eimer sind, mache ich mir eher Geanken, ob ich noch alle Gliedmaßen dran habe und meine Wirbelsäule nicht komische Knicke hat. Bei dem SW-Motech-Versagen müsste man die gleiche Situation mit anderen Bügeln testen. Geht natürlich nicht. Klar. Stabiler ist immer besser. Aber der Heed Fullsize ist net so mein Ding. .

 

Persönlich gefällt der große Hepco & Becker in weiß für die khaki Rally mir jedenfalls am Besten. Geschmacksache halt.

 

Wenn Du jahrelang in Sachen Konstruktion unterwegs warst - welche (Zweiteiligen) würdest Du denn überhaupt nicht nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe ein paar Motoguard zum Basteln für richtig laues Geld bekommen: Den großen und den kleinen Sturzbügelsatz für Tank/Verkleidung und einen unteren Satz für den Motor. Dazu habe ich fehlendem Montagematerial den kleineren für oben noch mal bekommen. Toll. Der ist lustigerweise mit unterschiedlicher Ausführung bei gleicher Kennung. Da will ich noch verschiedene Halter dranschweißen und dann geht es zum Pulvern; in weiß halt.

 

Kann meine Kiste erst in 2 Wochen abholen. Muss mir das auch erst im Original und in aller Ruhe genauer ansehen. Auch wie die ganzen Teile dran passen, ist auschlaggebend. Bis ich mit der Baustelle durch bin, fahre ich erst mal mit den originalen für oben und unten rum. Wenn gewünscht, dann mache ich Bilder von den Arbeitsschritten.

 

Hier schon mal meine 8 Bauteile in der Kiste:

2022-02-20.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst Du hier:
Tiger 900

https://outbackmotortek.de/produkt-kategorie/triumph/triumph-tiger-900/

 

und Video....

https://outbackmotortek.de/videoinstallationen/#Triumph

 

Ich habe sie an meiner 800er drauf.

Sehen gut aus, und machen deutlich stabileren Eindruck als die SW-Motech, die bereit durch einen Umfaller im Stand um ca. 1cm verbogen sind :no:

Hier gibt´s die Bilder von meiner mit den angebauten Outback-SB....(Seite 2)

Gruß

Matthias

bearbeitet von Niederrheintiger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 months later...
Am 17.10.2021 um 17:54 schrieb TT900Rally:

Komplettbügel oben und unten in einem Stück von Heed ist bestellt.
Ich berichte nach Erhalt und Montage.


Moin.
Wie sind Deine Erfahrungen mit HEED? Schon mal damit umgefallen, aufgesetzt?

VGR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Ich habe mir die H&B Version2 angebaut.

 

Diese haben noch einen zusätzlichen Montagepunkt.

Soll besser halten/schützen...

 

Ist jedoch sehr gewöhnungsbedürftig.

Man berührt mit dem Knieprotektor diese zusätzliche Strebe.

Anfangs sehr seltsam, aber auf Dauer nicht störend.

 

Eventuell wenn man größer ist bzw. längerer Beine hat.

 

Gruß,

Michael

 

 

IMG_1559.jpg

IMG_1560.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 weeks later...

Hallo Zusammen,

mal eine Frage zu Sturzpads. Habe gesehen, daß GSG Mototechnik welche für die 900er anbietet.
Bei meiner alten ST sind die auch dran, haben sich bewährt ...
Scheinen bei der Tiger aber deutlich weiter überzustehen als bei der ST.
Kennt die jemand von euch, oder hat sie sogar verbaut?
 

https://gsg-mototechnik.de/gsg-sturzpad-satz-fuer-triumph-tiger-900-gt-low-pro-rally-2020/

 

Gruß Gerd
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...