Jump to content
Ausgeblendet

Fahrwerksprobleme nach Lenkkopflager-Tausch


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,


hatte meine Tiger Lilly :wub: letzte Woche beim Fachhändler, um TÜV zu machen.
Dabei wurde das Lenkkopflager getauscht. Kilometerstand 55 tkm.
Soweit so gut.


Auf der Heimfahrt habe ich sofort gemerkt, dass mit dem Fahrwerk nicht mehr stimmt:
 

  • Moped zieht beim freihändigen Fahren nach links
  • nach rechts muss ich die Dame mit Nachdruck zwingen
  • in schnellen, langen kurven fängt das Fahrwerk an zu rühren (ähnlich wie mit einem zu weichen Fahrwerk)
     

War nun heute wieder beim freundlichen Händler und der Mechaniker ist nochmal probegefahren und hat dann noch das Lenkkopflager und die Gabelholme geprüft.
Nun sagt er, dass meine Vorderradfelge einen Schlag hätte und das defekte Lenkkopflager, das bisher ausgeglichen hätte und ich deshalb nichts bemerkt hätte.

Ich denke, das ist großer Bullshit und mir kommt die Sache komisch vor. :nono1:
Was denkt ihr?

 

Danke & Grüße

Climax
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob die Felge einen Schlag hat kannst Du Testen wenn Du die Tiger aufbockst ( falls Du die Möglichkeit hast ) oder auf den Haupständer ställst und vorne etwas anhebst.

Duch drehen des Rades und einer Abstandsmessung rund um den Felgenrand zu einem Festen Punkt an der Gabel, wirst Du sehen ob sie oder Dein Reifen einen Schlag haben.

 

Desweiteren, stell das Bike mit dem Vorderrad auf einen glatten Untergrund oder lege etwas glattes auf den Boden.

Nimm jetzt zwei Stücke Backpapier ( etwa DIN A5 ) Lege sie übereinander auf Deinen Glatten Untergrung und stelle das Vorderrad darauf.

Jetzt reibt der Reifen nicht mehr auf dem Boden, sondern gleitet auf dem Backpapier. Setze Dich jetzt auf das Bike und drehe mit Gefüht das Lenkrad hin und her.

Schau ob es leicht läuft, nicht hackt oder womöglich in der Drehung gebremst wird. ( So kann man auch allein ohne Kraftaufwand, das Lenkkopflager für sich prüfen.)

Nicht das die Lenkkopflagermuttern zu fest angezogen wurden. Ich glaube 40 N/m macht man üblich. Aber nicht jedes Bike veträgt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Climax:

 


Ich denke, das ist großer Bullshit und mir kommt die Sache komisch vor. :nono1:
Was denkt ihr?
 


 

 

 

Moin

 

Das ist in der Tat Bullshit.

Wenn es vorher einwandfrei funktionierte,

dann muss es das mit neuem Lager erst recht.

Ein Schlag im Rad hat weder mit der beschriebenen Symptomatik,

noch irgendetwas mit dem Lenkkopflager zu tun.

Was für eine Frechheit ... :angry:

 

Ich denke, da hat der Schrauber beim Einbau des neuen Lagers

einfach Mist gebaut und/oder die Gabel verspannt.

 

Tret dem so lange auf die Füße, bis der das richtig macht.

Im Zweifelsfalle zu seinen Lasten bei jemandem

mit mehr Geschick reparieren lassen.

 

 

Das LKL darf auch nicht mit 40 NM angezogen werden !

Der Wert ist für die Konter der beiden Muttern NACH

dem Einstellen des Lagers im WHB zu finden.

Ein LKL wird NIE mit Drehmoment angezogen.

 

Eine einwandfreie Einstellung des Lagers ohne Fehlerquellen

erreichst Du auch nur, wenn vorne ALLES abgebaut ist

und beide Gabelbrücken frei zugänglich und bewegbar sind.

Backpapier ... :rolleyes:

 


 

Gruss, Jochen !

 

 

 

 

bearbeitet von Daytona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auch eher darauf, dass die Gabel oder Voderauchse beim Einbau verspannt wurde, oder eventuell sogar eine Distanzbuchse an der Vorderachse falsch herum eingebaut wurde. Wenn das neue Lenkkopflager nicht brutal (zu) fest angezogen wurde, setzt es sich auf jeden Fall nach den ersten Kilometern und dem Durchfahren des ersten Schlaglochs oder Kanaldeckels, und muss dann nochmals nachgestellt werden. Bei mir hat es auch erst ca. 100km nach dem Tausch angefangen zu klappern - das Lager hatte fast 2mm Spiel, obwohl ich die Lagersitze meiner Meinung nach wirklich gut eingepresst habe. Kontrolliere auch, ob die Gabelholme beide gleich hoch in der oberen Gabelbrücke stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...