Jump to content
Ausgeblendet

Gepäckrolle welche Größe


grauhaar

Empfohlene Beiträge

Hello 

Wer hat Erfahrung mit Gepäckrollen. Welche Größe würdet ihr für 8-10 Tage empfehlen. Ohne Camping Ausrüstung da im Hotel übernachtet wird. Ich weiß schwierig zu beantworten da jeder andere Ansichten hat was alles mit muß.

Aber ich denke eine 60l Rolle sollte reichen oder ?

Mit soll Waschzeug, Unterwäsche, 3- 4 Leiberl, 1 Pullover, 1 Jean, 1x Turnschuhe, Socken,Regenzeug und sonstige Kleinigkeiten

bearbeitet von grauhaar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe 50 Ltr  Gepäckrollen da passt schon ordentlich was rein , die Größe sollte passen .

Ich benutze die Packrolle allerdings nur für meine  Campingausrüstung , 1 mal ein und 1 mal aus packen .

 

Für deinen Zweck ist meiner Meinung nach eine Packtasche mit Reißverschluß in der Mitte besser . Man kommt besser an die Sachen ran und muss beim Packen nicht auf die Reihenfolge achten .

Außerdem können  die Taschen besser transportiert werden ( Umhängen / tragen ) 

 

Hotelzimmer befinden sich  leider nicht immer im Erdgeschoss ...;)

 

meine zb so eine ... ( meine Packrollen lassen sich nur von einer Seite packen )

 

https://www.louis.de/artikel/moto-detail-trekkingrolle/10027820?partner=googlesea&tum_source=SmartShopping&utm_medium=Ads&cpkey=FFDkkykTw2rn9VT_Q-ue_KJ_zaYZnBRb-UAZx78rHUWDZOcXjZSQV3jLG3RDTxGfyeDOLPi8x0Mm3G3bDsU-DA~~&gclid=EAIaIQobChMIooe32uLl8QIVif93Ch3fvQIHEAQYByABEgJhfvD_BwE&filter_article_number=10027820

 

 

bearbeitet von Crazymopped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic… zur Überschrift…. Ne Gebäckrolle immer das größtmögliche nehmen… mit Erdbeerfüllung ??

 

Zum Thema Gepäckrolle kann ich auch wärmstens die 50L Rolle empfehlen. Da geht wirklich viel rein. Die üblichen Hausmarken (z.B. Louis) reichen da voll und ganz aus. Damit fahre ich seit Jahren umher und hab noch nie Probleme gehabt!!

 

Gruß Björn 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Grauhaar,

ich würde Dir mindestens zur Größe 60 l raten. Ich weiß nicht wie groß Du bist (wegen Raumbedarfs für die Klamotten), aber 50 l werden bei 10 Tagen schon mal knapp. Ich bin fast 2 m lang und für mich ist DIESE Gepäckrolle von Polo mit 85 l gerade richtig.

Nimm auf jeden Fall eine Rolle mit Labyrinthverschluss, dann kannst Du sicher sein, dass der Inhalt auch bei heftigem Regen trocken bleibt.

Gruß

Wilfried

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grauhaar  Für 5 Tage und überhaupt finde ich 50 Ltr. Ideal.  Mag aber diese tiefen Umschlagrollen nicht.

60 Ltr. sind mir zu sperrig.

Such auch schon länger etwas wasserdichtes mit schnellem Zugriff. Evtl. extra sep. Schuhbereich getrennt.

Das ist erst aber erst in einem guten Jahr wenn ich mehr Zeit habe richtig interessant.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war kürzlich 1 Woche mit eine 50Liter Tasche unterwegs und hab ca. ein Drittel der Klamotten verwendet. Hatte FlipFlops, Segelschuhe, großes Badetuch uvm dabei. Nächstesmal 30 Liter.

Nimm ne Rolle, die man oben öffnen kann, macht das Packen und entnehmen viel einfacher.

Ich hab diese hier, lässt sich top verzurren und ist dicht.

https://www.motea.com/de/motorrad-hecktasche-drybag-bagtecs-xb50-wasserdicht-volumen-50l-188810-0

 

So sieht das auf dem Moped aus:

 

Tiger.thumb.jpg.f7abe6707855d286aa5aa94839a4133a.jpg

bearbeitet von SW-Tiger
Bild eingefügt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke erst mal für die Anregungen. Sicher ist inzwischen das es eine wird die von oben zu öffnen ist.

Von der Größe wird sich das wohl zw. 50 - 60 l einpendeln. Ich denke wenn sie zu breit ist dann hängt sie links und rechts zu weit runter ?!

Allerdings werde ich sie am Gepäckträger befestigen und da hilft es wahrscheinlich etwas das sie tw auch noch auf den Soziusgriffen aufliegt. 

Für weitere Erfahrungen bin ich dankbar da die Tour erst im Sept. startet.

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Helmut,

 

fahre seit Jahren mit der Drybag von Triumph rum. Die ist eigentlich viel zu teuer. Wurde aber hier im Forum für kleines Geld angeboten. Habe noch die gleiche Größe von Tante Luise. Die hat nur einen Bruchteil der Triumph-Tasche gekostet. Qualitativ praktisch kein Unterschied. Bin mit der Tasche drei Wochen auf dem Balkan gewesen. Hat gereicht. Allerdings waren wir in Hotels untergebracht und eine Tube Waschmittel war dabei. 

 

Groß dürfte sie zwischen 40 und 50 Liter sein. Kann man sicher schnell rausbekommen, ist die Tasche für die 800er Tiger. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Ortlieb mit 49 ltr. Die Größe finde ich prima. Größer braucht man eigentlich nicht, da man in die 49 ltr. schon zu viel Gewicht reinpacken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe seit Jahren die hier und bin völlig zufrieden damit:

 

https://www.polo-motorrad.com/de-ch/qbag-hecktasche%2Fgepaeckrolle-wasserdicht-02--85-liter-schwarz-70240101050.html

 

Die 85 Liter Inhalt habe ich noch nie gebraucht, aber manchmal ist habe besser wie brauchen. Auch lässt sie sich mit den Bändern "kleiner" machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Ergänzung zu meinem obigen Post: Dani und ich nutzen ja die gleiche Tasche von Polo mit max. 85 l Inhalt. Wie Dani schon schrieb, lässt sich die Tasche durch die Gurte und den Labyrintverschluss relativ problemlos „verkleinern“. Aber im Falle des Falles hat man dann eben doch das größere Volumen zur Verfügung. Zudem ist die Tasche in Deutschland mit 40 € relativ günstig und qualitativ top. 
Gruß

Wilfried

bearbeitet von waxman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin Fan von SW-Motech und benutze neben dem Tankrucksack das Speedpack und ein Rackpack jeweils in schon älterer Version. Die Teile kosten richtig Kohle , haben auber auch den Vorteil, dass sie ein stabile Grundplatte haben und auch aufgeschnallt von oben zu öffnen sind. Somit kann man auch in einer Pause mal schnell ans Gepäck.

Wasserdichtigkeit ist durch eine innenliegende Tasche gegeben. Bein Speedpack kann man die kleinen Seitentaschen auch weglassen. Auf der Monster hatte ich sie immer dran - beim Tieger mit Alu-Koffern natürlich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dani:

Habe seit Jahren die hier und bin völlig zufrieden damit:

 

https://www.polo-motorrad.com/de-ch/qbag-hecktasche%2Fgepaeckrolle-wasserdicht-02--85-liter-schwarz-70240101050.html

 

Die 85 Liter Inhalt habe ich noch nie gebraucht, aber manchmal ist habe besser wie brauchen. Auch lässt sie sich mit den Bändern "kleiner" machen.

Hat die QBag Tasche bei Dir auch so widerlich gestunken? Ich hatte ne orangenen mit 85 Litern von denen bestellt, 13 Tage auslüften lassen und dann wieder retouniert.

 

Ich hab da mal ein T-Shirt probehalber über Nacht drin gelassen, das hat dann genauso übel gerochen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine hat nur ganz zu Anfang etwas gerochen, wie es bei Kunststoffen halt manchmal der Fall ist. Nach etwa einer Woche war der Geruch völlig neutral.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Qbag-Tasche habe ich auch, habe mir aber noch eine Duffle Bag von Ortlieb (zb https://www.outdoortrends.de/ortlieb-duffle-60-liter-expeditionstasche.html?number=OL.K1433)zugelegt. Vorteil der Duffle Bag ist, ich kann die als Rucksack tragen, sehr bequem, wenn ich mal etwas weiter gehen muss. Vor allem habe ich dann die Hände frei um Helm, Tankrucksack etc. noch zu tragen und der Schultergurt rutscht nicht runter wie bei der Qbag-Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Luckyluke:

und der Schultergurt rutscht nicht runter wie bei der Qbag-Tasche.

Stimmt, der Schultergurt ist nicht optimal.

vor 1 Stunde schrieb SW-Tiger:

Hat die QBag Tasche bei Dir auch so widerlich gestunken? Ich hatte ne orangenen mit 85 Litern von denen bestellt, 13 Tage auslüften lassen und dann wieder retouniert.

Kann mich nicht daran erinnern, habe das Teil bestimmt schon 10 Jahre und nutze es mit oder ohne Motorrad. Stinken tut es jedenfalls nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.7.2021 um 13:08 schrieb Luckyluke:

Die Qbag-Tasche habe ich auch, habe mir aber noch eine Duffle Bag von Ortlieb (zb https://www.outdoortrends.de/ortlieb-duffle-60-liter-expeditionstasche.html?number=OL.K1433)zugelegt. Vorteil der Duffle Bag ist, ich kann die als Rucksack tragen, sehr bequem, wenn ich mal etwas weiter gehen muss. Vor allem habe ich dann die Hände frei um Helm, Tankrucksack etc. noch zu tragen und der Schultergurt rutscht nicht runter wie bei der Qbag-Tasche.

Der Vorteil der Duffle ist der wasserdichte Reissverschluss. Ich hab eine frühe Version mit 50 Liter die es damals noch in Silber gab. Es ist so viel einfacher einen Reisverschluss kurz aufzuziehen als einen Faltverschluss zu verwenden. Wir haben für die nicht Motorradanwendung eine große Duffle in Verwendung. Die Reißverschlüsse sind immer wasserdicht.

 

Zur Befestigung empfehle ich dir Rock-Straps 

https://www.louis.de/artikel/rokstraps-spanngurte-2er-set-45-150cm-x-25mm/10002000

Einfacher kann man keine Tasche befestigen und sie hält absolut bombenfest.

 

Grüße, Don

 

 

BFDC7C1A-5BFD-47DC-A1F4-1B6B5D49865D.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin.

Dies ist eine 50 Liter Tasche und zum befestigen auch die bombensicheren und meiner 

Meinung nach unkaputtbaren RokStraps. Die Dinger halten bei mir schon eine

Ewigkeit.

 

Gruß

Dirk

193319C3-93E3-4D16-BCF6-A7DF8F0DA322.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Tiger 900 GT pro habe ich das originale Triumph A9510296 Tail Pack mit 45 l Inhalt.

Das Handling ist bequem, da er seitlich noch Fächer hat und sich von oben öffnen lässt ohne Demontage.

Für eine Wochen-Tour reicht er für mich zusammen mit einem 20 l Tankrucksack.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Don_64:

Der Vorteil der Duffle ist der wasserdichte Reissverschluss. Ich hab eine frühe Version mit 50 Liter die es damals noch in Silber gab. Es ist so viel einfacher einen Reisverschluss kurz aufzuziehen als einen Faltverschluss zu verwenden. Wir haben für die nicht Motorradanwendung eine große Duffle in Verwendung. Die Reißverschlüsse sind immer wasserdicht.

 

Zur Befestigung empfehle ich dir Rock-Straps 

https://www.louis.de/artikel/rokstraps-spanngurte-2er-set-45-150cm-x-25mm/10002000

Einfacher kann man keine Tasche befestigen und sie hält absolut bombenfest.

 

Grüße, Don

 

 

BFDC7C1A-5BFD-47DC-A1F4-1B6B5D49865D.jpeg

Das mit dem Reissverschluss ist sicher ein großer Vorteil. Allerdings ist mir der Preis dann doch zu hoch da ich die Rolle nicht allzuoft verwenden werde da ich bei "normalen" Touren ein Topcase verwende. Wahrscheinlich wird es die Motodetail Rolle 50 l von Louis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...

Hello

Es ist jetzt die Ortlieb mit 49 l geworden. Schaut sehr wertig und gut verarbeitet aus. Ortlieb gibt daher auch 5 Jahre Garantie.

Von der Größe her wird sie in Verbindung mit Tankrucksack für 10 Tage groß genug sein.

Praxistest erfolgt Mitte September.

 

Lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da tun´s die billigen von Louis z. B.. Die Dinger sind dicht und 3 in verschiedenen Größen bei mir seit über 25 Jahren im Einsatz. Also weshalb mehr Geld ausgeben ? Wegen der Signalfarbe etwa ?

Griaßle, Frank :bang:

bearbeitet von growaebbl
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Ohne alles gelesen zu haben: Ich hätte hier noch eine gute 75L Rolle (kann quasi beliebig verkleinert werden) von Louis günstig abzugeben.

Prima Qualität und absolut wasserdicht.

Gruß, Daniel

bearbeitet von OnkelTrude
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Ortlieb hast du auf jeden Fall nichts falsch gemacht :thumbup:

Die habe ich seit Jahren im Einsatz. Auch bei extremen Bedingungen wasserdicht.

Die Größe ist auch genau richtig. Da ist die Gefahr des Überladens geringer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen Vorgänger von der habe ich seit Jahren auf Reisen dabei gehabt. Einfach und gut, passt. Jetzt ist sie an einer Stelle etwas durchgewetzt - aber da kommt erstmal von beiden Seiten ein Stück Gaffa drauf.

 

Gruß, Wolfgang :wink2:

DSCN8023.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...