Jump to content
Ausgeblendet

Rattern beim Kuppeln (4.-5. Gang)


Empfohlene Beiträge

Moin Leute, 

 

ich bin kürzlich auch stolzer Tiger-Halter und nun auch neu hier!

 

Ich hab folgendes Problem und kann es nicht so richtig zuordnen: sporadisch hab ich ein echt böses Rattern, wenn ich beim Beschleunigen hochschalte. Ich meine, dass es meist vom 4. in den 5. Gang passiert. Klingt ein bisschen, als ob die Kette runter springt und irgendwo drüber rattert. Ich ziehe geschockt dann immer die Kupplung und halte sie einen Moment, bis das rattern weniger wird. Dann kann ich meistens wieder normal Kuppeln. 

 

Der Tiger ist von Ende 2010, gebraucht gekauft und hat ca. 40 tkm. Kettenspannung habe ich korrekt eingestellt und einen Ölwechsel hatte er auch erst bekommen. Ansonsten funktioniert das Schalten sehr gut (kaum hakelig und N ist gut zu finden). Man muss allerdings dazu sagen, dass die Kette nahe Ende ist. Verschleißgrenze habe ich nachgemessen und ist OK, Abheben am Kettenrad nur wenig möglich, allerdings ist das Hinterrad schon relativ weit hinten und die Kette hat auf seitliche Biegung ein größeres Spiel. 

 

Ich kann halt nicht so ganz glauben, dass die Kette schuld ist und das Geräusch nicht so ganz zuordnen. Für Hilfe und Aufklärung bin ich sehr dankbar.

 

Grüße

 

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

willkommen im Forum. 

 

Wie sieht denn das Ritzel aus? Ist die Sicherungsmutter fest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin, danke für die Antwort und sorry für die späte Rückmeldung. 

 

Ritzel sieht in Ordnung aus. Sicherungsmutter war tatsächlich etwas locker, habe sie dann auch prompt mit dem entsprechenden Drehmoment festgezogen. Allerdings konnte das nach meinem Verständnis nicht das Problem sein, da das Ritzel ja nicht springen kann, richtig? 

 

Ich habe auch noch mal die Kette leicht stärker gespannt und bin ne große Strecke gefahren, wo ich vorsichtiger geschaltet habe und das Problem ist nicht mehr aufgetreten. Bei einer weiteren kurzen Tour mit Sozia und etwas(!) sportlicherem Schalten war das Geräusch ein Mal kurzzeitig wieder da.

 

Mein Plan war ohnehin den Kettensatz demnächst prophylaktisch zu wechseln, da ich vermute, dass dieser die Ursache sein wird. Dennoch würde ich aber gerne verstehen, was das Geräusch verursacht, bzw. wo. Die Kette sollte ja mit Sozia eigentlich noch mehr gespannt sein und folglich weniger schlagen. Ich weiß leider auch nicht so recht, wie sich eine schlagende Kette anhört und habe eher einen kurzzeitigen Schlag vermutet, wo das in meinem Fall jedoch einen längeren Moment auftritt. Außerdem dachte ich, sie schlägt dann gegen den Schwingenschutz (Plastik), während das Geräusch sich allerdings metallischer anhört. 

 

Grüße, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Geräusch von der Kette kommt, sondern aus dem Getriebe. Ölstand muss auf Maximum, möglicherweise etwas "dickeres" Öl bei den hohen Temperaturen verwenden und sorgfältig und mit Nachdruck knackig schalten. Kupplung muss auch sauber eingestellt werden und sauber trennen. 

Das Tiger-Getriebe ist ein LKW-Getriebe :lol: und braucht eine starke Hand (äh, einen starken Schaltfuß).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Rückmeldung. Ich denke an die Schaltung der Tiger muss ich mich auf jeden Fall noch gewöhnen. Da wurde ich wohl die Jahre zuvor von meiner Streety ein bisschen zu sehr verwöhnt :wistle:. Ich denke die Einstellungen passen, Ölstand ist auf Max und Öl nutze ich ohnehin 15W50.

 

Kannst du, oder jemand anderes, mir dann noch erklären, woher technisch dieses Geräusch kommt? Sind das dann die Schaltklauen, welche nicht ganz greifen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Tiger will mit Nachdruck geschaltet werden. Es kann durchaus sein, dass zaghaftes Schalten zu deinem Phänomen führt. 

 

Aber das HIER kann dir evtl auch weiter helfen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb crs23:

Schaltklauen, welche nicht ganz greifen

Eher sind die Synchronringe nicht so passgenau. Die alten un-synchronisierten Auto- und LKW-Getriebe machten auch dieses Geräusch, wenn man das mit dem Zwischengas nicht so exakt drauf hatte.

Kannst du heute sogar noch mit einem Autogetriebe nachvollziehen, wenn du einfach die Kupplung nicht sauber trittst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...