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HILFE!!!!


Lela

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Guten Morgen ihr Lieben,

 

ich brauche  mal wieder eure Hilfe.

Wir stecken irgendwo in Italien,auf dem Weg nach Pisa und meinem Tiger ist die Kühlflüssigkeit flöten gegangen.

Etwas ist noch drin....

Hat jemand eine Idee?

Triumph ist hier ganz weit weg und wir sind erst in der ersten Woche unserer Sizilienreise....

Hilfe, bitte Hilfe.....

 

Eure Lela

bearbeitet von Lela
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Mit Wasser füllen und schauen, wo es raus kommt. Bei den jetzigen Temperaturen kannst du gut mal auf Frostschutz verzichten.

 

Gruss

Dani

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Hallo Lela,

 

erstmal schauen wo ggf. das Leck ist?

Und die Ursache beheben, als versuchen abzudichten.

Dann wie Dani schon geschrieben hat, mit Wasser auffüllen und schauen ob dicht.

Sofern nächste Tanke oder Werkstatt erreichbar schauen ob die die richtige Kühlflüssigkeit verfügbar haben.

 

Drücke die Daumen.

 

Pit

 

PS: Ich bin kein Profi, aber so würde ich es machen ?

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Denke eher, dass es zu heiß wurde.

Habe gestern bemerkt das der Behälter offen war. 

Wenigstens hing der Deckel noch dran.....

 

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Hallo Lela,

das kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Von einem gelösten Wasserschlauch oder einem verlorenen oder undichten Kühlerdeckel bis hin zu einem defekten Kühler, einer defekten, bzw. undichten Wasserpumpe oder einer defekten Kopfdichtung. Letzteres wäre natürlich fatal. 
Ich würde auch erst mal Danis Vorschlag unterstützen, Kühlflüssigkeit in das System zu füllen, den Motor laufen zu lassen und zu schauen, wo Flüssigkeit austritt. Wäre die Kopfdichtung defekt, was wir nicht hoffen wollen, dann würden im Kühlwasserausgleichsbehälter während des Motorlaufs Gasblasen zu bemerken sein, es würde dort „blubbern“. Guck mal, vielleicht hat sich nur eine Schlauchschelle gelöst. 
Gruß

Wilfried

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vor 1 Minute schrieb Lela:

Denke eher, dass es zu heiß wurde.

Habe gestern bemerkt das der Behälter offen war. 

Wenigstens hing der Deckel noch dran.....

 

Wenn nur das die Ursache gewesen ist, wäre das ja Glück im Unglück. 
Es müsste doch auch in Italien an einer Tankstelle oder in einem Baumarkt Kühlerflüssigkeit aufzutreiben sein.

Gruß

Wilfried

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Nein, da wich sonst ggf. Säuren bilden können!

Und Wasser sollte auch destilliertes sein.

Hast Du dein Handbuch dabei, dort steht welches du verwenden darfst.

 

Ansonsten kurz googeln, ich meine es müsste Glysantin G30 sein.

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vor 14 Minuten schrieb Lela:

Darf ich denn alles mischen?:innocent:

Nimm doch einfach normales Wasser. Ist bei den jetzigen Temperaturen völlig okay. Besser wie Mischen jedenfalls. Klar solltest du demnächst wieder Kühlflüssigkeit und de-ionisiertes Wasser verwenden. Aber als Notlösung funktioniert das schon.

bearbeitet von Dani
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vor 4 Minuten schrieb Dude_on_tiger:

Ansonsten kurz googeln, ich meine es müsste Glysantin G30 sein.

Vorsicht! Wenn Lela nicht weiß welche Kühlflüssigkeit in der Maschine drin ist, dann auf keinen Fall mit irgendwelcher Kühlflüssigkeit nachfüllen. Die sind nicht alle mischbar. Also hier nur Wasser zum Nachfüllen und nach der Tour die Kühlflüssigkeit komplett erneuern.

 

Gruß Andreas

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vor 15 Minuten schrieb Lela:

Darf ich denn alles mischen?:innocent:

In so einem Fall würde ich einfach mal nur Wasser nachfüllen, bis klar ist was die Ursache ist.

Danach kann man immer noch den Kreislauf spülen und mit dem korrekten Kühlmittel neu befüllen.

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wenn ich das richtig deute war das nur der Deckel vom Ausgleichsbehälter... NOCH problemfrei. Auffüllen mit normalem Wasser möglich bei den Temperaturen Frostschutz weniger notwendig. Ausserdem der eigentliche Kreislauf wohl noch gefüllt. WAS sagt die Temperaturanzeige?

 

der eigentliche druckerhaltende Kühlerdeckel war und ist wohl zu?! Wasseraustrittspuren auch nicht erkennbar?!

 

wie eben schon geschrieben dann zuhause ggf mit kompletttausch saubere Basis schaffen.. für jetzt nur Wasser OK

 

Manne

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Nun ja, hatte sie erst zur 60 000 Inspektion, da wird sicher wieder triumphspezifisches Kühlmittel verwendet worden sein. Hab da nie was selbst dran gemacht.

Wenn ich nur Wasser einfülle, kocht das dann nicht rasend schnell?

 

Temperaturanzeige war noch normal.

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üblicherweise sind diese Systeme selbstentlüftend.. bedeutet wenn im Ausgleichsbehälter Flüssigkeit steht wird diese auch wenn bei überdruck im Kühler eine Luftblase nach oben steigt und durch Überdruck der Kühlerdeckel öffnet... wird entsprechend Flüssigkeit nachgezogen... solange im Ausgleichsbehälter also ausreichend Flüssigkeit nachgefüllt bleibt - oder wird - kann der Motor - nicht durch "Trockenlauf" überhitzen..

 

 

wie oben schon geschrieben - im Motor steht ja noch ausreichend Flüssigkeit... bei unauffälliger Anzeige - auffüllen mit Wasser und Pegelstand und Temperatur beobachten

 

viel Erfolg Manne

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vor 43 Minuten schrieb Lela:

Nun ja, hatte sie erst zur 60 000 Inspektion, da wird sicher wieder triumphspezifisches Kühlmittel verwendet worden sein. Hab da nie was selbst dran gemacht.

Wenn ich nur Wasser einfülle, kocht das dann nicht rasend schnell?

 

Temperaturanzeige war noch normal.

Nein, im Gegenteil. Reines Wasser hat eigentlich den höchsten Kühlwert. Gefriert aber dummerweise und Korrosionsschutz ist auch mies. Aber als Notlösung für 2, 3 Wochen absolut problemlos 

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Ich sag erstmal DANKE und wie immer:

IHR SEID TOLL!!!!

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vor 2 Stunden schrieb Lela:

Wenn ich nur Wasser einfülle, kocht das dann nicht rasend schnell?

 

Kocht nicht, denn das System steht ja unter Druck, dadurch wandert der Siedepunkt nach oben.

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Aber Deckel prüfen, womöglich ist die Entlüftung zu und darum ist der Deckel wg. Überdruck abgeflogen - das hätte man allerdings gemerkt.

aber tatsächlich erhöht der „Frostschutz“  normalerweise auch den Siedepunkt. Jedenfalls nach dem Nachfüllen mit Wasser gerne öfter beobachten.

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Hab also destilliertes Wasser nachgefüllt und behalte die Temperaturanzeige und den Deckel im Auge.

Bis jetzt ist alles ok soweit.

In Neapel werde ich wahrscheinlich wieder etwas nervös...:wacko:

Liebe Grüße erstmal....die Lela

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