Jump to content
Ausgeblendet

Fahrmodi Offroad V201 TEX17


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal ein paar Fragen zu dem Fahrmodi "Offroad".

 

Wenn ich bei meiner 1200er TEX17 den Offroad Modus wähle verstellt sich mein TSAS, der Modus wird geladen und mein Heck fährt runter. 

 

Nun die Fragen:

 

- Wieso fährt das Heck runter?

- Verliere ich dadurch nicht an Bodenfreiheit?

- Kann man irgendwo einstellen wie weit das Heck runter/hoch geht? 

- Kann ich auch in anderen Modi die Heckeinstellung einstellen?

 

Ich finde in der Bedienungsanleitung nichts dazu :unsure:

 

Vielleicht hat jemand eine Antwort auf meine Frage.

 

Viele Grüße 

 

Markus 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin! 
Das Heck fährt runter, weil die Federvorspannung geringer wird.

Im Offroad-Modus wird das Fahrwerk ja viel weicher.

Alles gut und richtig so. 
Die Höhe kann man selber nicht variieren, wenn ich mich nicht ganz irre. 
Gruß, Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Höhe kann man nicht einstellen, im normalem Straßenmodus wird immer versucht die Sollhöhe über die Vorspannung einzustellen.

Im Offroadmodus wird unter anderem die Vorspannung komplett raus genommen, das dient dazu maximalen negativen Federweg zu haben um bei Löchern und so offroad bestmögliche Traktion zu haben.

Der leichte Verlust an Bodenfreiheit ist dafür nebensächlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb kleener:

Eine Höhe kann man nicht einstellen, im normalem Straßenmodus wird immer versucht die Sollhöhe über die Vorspannung einzustellen.

Im Offroadmodus wird unter anderem die Vorspannung komplett raus genommen, das dient dazu maximalen negativen Federweg zu haben um bei Löchern und so offroad bestmögliche Traktion zu haben.

Der leichte Verlust an Bodenfreiheit ist dafür nebensächlich.

 

Vielen Dank! Das mit der Vorspannung hatte ich mir gedacht. Das daher das Heck runter geht hab ich mir nicht zusammengereimt :wistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 months later...

Guten Abend. 

 

Wollte gerne mal an dieses Thema anknüpfen: Gibt es irgendwo eine Art Auflistung, was in welchem Fahrmodus genau geschieht? 

Mir kam es vorhin so vor als ich bei "Straße - Sport" auf "Straße - Komfort" wechselte dass das Bike nach oben ging?! :huh:

 

Wäre für mich sehr Interessant, wie sich das Bike in den einzelnen Modi verhält um es besser verstehen zu können :)

 

Hoffe das gab es so noch nicht, sonst hab ich bei der SuFu wohl nur Stuss gesucht... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb der_rubusch:

Mir kam es vorhin so vor als ich bei "Straße - Sport" auf "Straße - Komfort" wechselte dass das Bike nach oben ging?!

 

Das klingt nach einer einfachen Verstellung der Dämpfung innerhalb eines Fahrmodi, da wird das Fahrwerk nur weicher oder härter, aber an der Höhe ändert sich nichts.

 

Eine Höhenänderung kann nur passieren, wenn man von einem Straßenmodus (Road, Sport, Rain) in den Offroadmodus schaltet und andersrum.

Hat man im Straßenmodus das TSAS auf Auto, kann es auf sehr schlechten Straßen auch in den Offroadmodus gehen, das wird dann aber auch angezeigt.

Ist die Straße dann wieder besser, schaltet es automatisch wieder zurück in den Straßenmodus.

Und nur das Fahrwerk schaltet dann um, ABS und Traktionskontrolle bleiben in den gewählten Modi des ausgewählten Straßenmodus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.11.2021 um 05:39 schrieb kleener:

Eine Höhenänderung kann nur passieren, wenn man von einem Straßenmodus (Road, Sport, Rain) in den Offroadmodus schaltet und andersrum.

 

Dazu wollte ich auch noch was fragen :lol:

Kann es eigentlich sein, dass wenn man vom Offroad in Straße schaltet, sich die Höhe nicht mehr anpasst? 

 

Wenn ich z.b vom Straße auf Offraod gehe:

 

- Halte an, Leerlauf, Motor läuft

- Offroad einstelle

- Arsch geht runter 

- Dauert insg. so 30 Sek bis es fertig ist 

 

Wenn ich aber Offraod drinnen habe, dann auf Straße schalte 

 

- Halte an, Leerlauf, Motor läuft

- Straße einstelle 

- Nix ändert sich an der Höhe 

- Dauert ca 3 Sek. bis er sagt umgestellt 

 

 

Oder mach ich was falsch? :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nope, alles ok.

Er stellt die Höhe dann beim fahren ein.

Offroad stellt er stumpf voll Vorspannung raus, Straße passt er ja auf die Beladung an.

Da weiß er im Stand ja nicht, ob die Karre auf dem Hauptständer steht oder der Fahrer über die Beine entlastet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...