Jump to content
Ausgeblendet

Betrieb für Reparatur WP-Dämpfer semiaktives Fahrwerk gesucht


Empfohlene Beiträge

Heyho Leute,

 

ist einem von euch eine Firma bekannt und empfehlenswert, die sich den WP-Dämpfern zur Reparatur annehmen?

Leider gibt es bei Triumph den Dämpfer nicht einzeln, das Federbein nur dann komplett für läppische 1300-1400€.

Stellmotor und so kann man alles einzeln ordern, nur den Dämpfer nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kleener,

du schreibst jetzt nicht was defekt ist, aber für die mechanischem Dämpfungsdinge kann ich dir nur Wilbers empfehlen. Aber wahrscheinlich hast du ein Elektronisches Problem? Wird es nicht mehr erkannt? Software aufgespielt und weg ist es?

Da hatte ich bei mir noch Gewährlristung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wilbers ist halt sehr unkompliziert. Du schickst ein Paket hin und bekommst eine Woche später etwas zurück was wirklich besser funktioniert als neu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch Pepe Tuning bei Mainz. Pepe-tuning.de

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Mk3103:

Es gibt noch Pepe Tuning bei Mainz. Pepe-tuning.de

 

Kann ich nur wärmstens empfehlen!!!

Schon drei Dämpfer dort gehabt, von der T 400 und der 955 ,Federn nach Wahl, und zu einem sehr fairen Preis.

Kann nur sein, dass es mit dem Termin etwas dauert. Weiß nicht wie es jetzt ist, aber damals ein Einmannbetrieb, vielleicht auch zwei?

 

Gruß

 

Chris

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Prinzip sollte jeder Mopped Bastler so etwas selber machen können. Man hat halt nicht das Werkzeug. Und auch nicht alle guten Ersatzteile da.

Auch eine Maschine um die Gleitrohre zu polieren hätte ich nicht. Man kann ja nicht alles selber machen. Es liegt halt immer nur an den Investitionen für die richtigen Maschinen.

Aber Wilbers kann dir für fast alles ggf. auch Umrüstungen anbieten wenn du aktuell mit dem Ding sonstige Probleme hättest. Ausser der Inkontinenz

bearbeitet von dirkn
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb dirkn:

Im Prinzip sollte jeder Mopped Bastler so etwas selber machen können.

 

Naja, ein Gabelservice ist easy, hab ich ja gerade gemacht.

Bei den elektrisch verstellbaren sollte man zwar vorher das Handbuch mal zu Rate ziehen, aber ansonsten alles total easy.

Da ist es zum Beispiel wichtig, vorher die Dämpfung auf voll weich zu stellen.

Aber nen Dämpfer vom Federbein zerlegen ist oder kann da schon was anderes sein.

Da gibts vorgepannte, mit Stickstoff gefüllte und noch weitere lustige Sachen, die beim unwissend zerlegen schnell Schrott draus machen.

Außerdem sind die Dichtpakete und Öle nicht so einfach verfügbar, es gibt bei Triumph weder Teile noch Spezifikationen was das Öl angeht dafür.

Da lasse ich lieber den Spezialisten ran.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das meine ich ja. Ein Wald und Wiesen Schrauber baut halt das ein und kippt halt das rauf was bei dem letzten Kunden auch gut funktioniert hat. Und kaputt geht es auch nicht davon. Er wird aber nicht wieder wie neu. Und bei Wilbers weisst du die funktionieren besser als neu.

Aber jeder hat halt seine eigenen Ansprüche.

Der gute Fahrer gleicht ein schlechtes Mopped halt wieder aus.

Aber warum sollte man sich jedes Jahr 15tkm und mehr quälen wenn es auch einfacher gehen könnte. Dann würden wir vielleicht BMW fahren. Wir Triumph Fahrer wollen das ja. Und nur für um den Kirchturm alle paar Wochen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Gelegenheit stellt sich mir gerade eine andere Frage,  könnte man das serienmäßige elektronisch verstellbare WP Ferderbein durch z. B. ein Wilbers 641 oder andere Marken ersetzen. Natürlich ohne Anbindung an die Elektronik.  Was macht dann die Elektronik/ Fehlermeldungen. 

 

Gruß Holger 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage hat sich wohl schon erledigt.  Gerade bei Wilbers geschaut.  Für V201, 301 wird kein Federbein angeboten.  Also müsste man wohl bei einem Defekt mit einer Reparatur oder Original Ersatzteil auskommen.

 

Holger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war mit meiner V13VG damals bei alphatechnik in der Nähe von Rosenheim. Umbau auf Wilbers Fahrwerk aber die machen sicher andere sachen auch.

 

https://www.alphatechnik.de/

bearbeitet von wipe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2021 um 12:07 schrieb Mk3103:

Es gibt noch Pepe Tuning bei Mainz. Pepe-tuning.de

 

 

Die haben nach einer Woche dann positiv geantwortet.

Ein kleiner Betrieb, da ist sowas völlig ok.

Da ich in vier Wochen erstmal in den Urlaub verschwinde, werde ich das danach dann angehen.

Es geht mir hier ja nur um die Reparatur eines Reserve-Federbeins, mein verbautes ist noch intakt.

Dann kann ich das machen lassen und im Winter mal tauschen, nach etwa 70tkm hat sich das verbaute eine Revision auch verdient.

Zum Federbein tauschen muss bei TSAS die Schwinge raus, also mal schnell nebenbei ist nicht. :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 months later...

So, ich habe dann doch einen Betrieb in der weiteren Umgebung gefunden.

Super nett und konnte das WP-Federbein problemlos überholen.

Zweirad-Dietrich in Wörlitz ist es.

www.zweirad-dietrich.de

 

Bezahlt habe ich knapp 150€ für neue Dichtungen und Ölfüllung.

Der Preis war aber über Firma, eventuell kostet es für externe Kunden ein paar Euro mehr.

 

Nun habe ich noch was auf der todo-Liste für die Dicke.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

mein hinteres Federbein wird nächste Woche auf Garantie getauscht, ist Undicht. Nach 21000 km in 15. Monaten. 

VG

Frank 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Verwerfen und Editor leeren.

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...